Einen Monat mit Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen Monat mit Magenballon

      Hallo ihr Lieben :hallo1:
      Vor gut einem Monat, am 18.9 ist mein Untermieter - der Magenballon - eingezogen. Nachdem es dem armen Stephan ja leider sehr schlecht erging möchte ich meine bisherigen Erfahrungen gerne teilen:

      Am 18.9 habe ich mit 119,5 Kg bei 169 cm den Ballon implantiert bekommen. Die ersten Tage waren zum Glück anders als oft beschrieben zwar nicht die Hölle, aber schon recht Schmerzhaft. Die hervorragende Versorgung mit Medikamenten von Buscopan, über Vomex und Pantoprazol, hin zu Novalminsulfon hat die Tage und auch Nächte jedoch einigermaßen erträglich gemacht.

      Am 19.9 konnte ich bereits über Wassereis Flüssigkeit zu mir nehmen und 2 kleine Zwiback essen.

      Über eine sehr gute Freundin, die Arzthelferin ist, habe ich mir trotzdem am 19. und am 20. je eine Infusion für Flüssigkeitszufuhr und Electrolyte geben lassen. :held:

      In den ersten 2 Wochen habe ich insgesamt 4 mal erbrechen müssen :kotz: Wobei die letzten zwei mal an Essen lag, welches ich wohl nicht genug gekaut hab :thumbdown: Da war ich zu gierig :whistling:

      Mittlerweile vertrage ich (bis jetzt) alles, wenn ich die Portionen auf maximal 250 Gramm abwiege (und genug kaue). Mittlerweile kann ich sogar etwas Kaffe trinken ohne direkt Sodbrennen zu bekommen. Insgesamt habe ich nur sehr selten Sodbrennen :thumbsup:

      Die Abnahme in der ersten Woche waren 4,5 Kg. In der Zweiten Woche kamen nochmal 3 Kg hinzu, sodass dann auf der Waage eine 112 zu lesen war.
      In der dritten Woche ging es plötzlich nach oben zurück auf 113,7 was mich etwas zweifeln gelassen hat.
      Aber jetzt, in Woche 4, war wieder die 112 zu lesen und heute früh sogar 111,8. Vielleicht hat sich letzte Woche einfach wieder etwas Wasser eingelagert, was das Gewicht hat hochgehen lassen. ?(

      Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung und den bis her angenommenen 7,5 Kg aber sehr zufrieden. :thumbup:

      Ich strebe an Minimum durschnittlich 0,6 Kg Abnahme pro Woche zu schaffen, um bei der Explantation im März 2021 (22 Wochen) ein UHU zu sein.
      Absolutes Traumziel ist 1 Kg pro Woche. Dies würde letztendlich 89,8 Kg als Explantationsgewicht bedeuten.
      Und würde mir für eine (hoffentlich mögliche) Schwangerschaft in 2021 eine 10 Kg Karenz Zunahme bis zur 99 einräumen, um ein UHU zu bleiben. :rotwerd:


      Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Herbstwochenende! Und das wichtigste in diesen Zeiten: Bleibt Gedund! :hallo:
      Auf in den Kampf gegen die Pfunde
      - Für die meine Gesundheit -

      Höchstgewicht: Juli 2020: 123 Kg
      Magenballon am 18.09.2020 mit 119,5 Kg
      Stand 16.09.2020: 112 Kg
    • Hallo Muhki,

      wie ist es dir nun ergangen? Hast du dein UHU-Ziel erreicht und was mich noch brennender interessiert, konntest du es bisher halten?

      Deine ausführliche Beschreibung nimmt mir ein wenig die Angst vor morgen und der nächsten Woche :)

      LG Jenny
      :D Ich bin nicht dick, ich habe Kuschelfleisch :love:
    • Hallo Heike,

      Sehr schade, trotzdem Danke für den Hinweis! Vielleicht habe ich ja Glück und sie bekommt eine eMail, die sie dazu bringt wieder zu schreiben.
      Ich habe extra nur den jüngsten Eintrag zu diesem Thema angeschrieben, alles was noch älter ist, wird sicher auch nicht mehr gepflegt.
      Der Blog von Stephan ist auch nicht mehr existent.

      Nun zu deiner Frage, die sicher auch etwas mit deiner Einstellung zum Ballon zu tun hat ;)

      Ich habe mich nicht leichtfertig für einen Magenballon entschieden. Mein ganzer Entscheidungsprozess hat Monate gebraucht und sämtliche Pro/Contra-Argumente wurden durchdacht und diskutiert. Es gibt viele Gründe, warum ich überhaupt bei meinem aktuellen Kampfgewicht gelandet bin und es kostet mich sehr viel Kraft nicht weiter zu zunehmen. Ich kann nicht mehr lange diese Kraft aufbringen ein Plateau zu halten, also brauche ich eine "Hand-Bremse".

      Ich möchte an dieser Stelle nicht alle meine Gedanken/Gründe zum Ballon teilen, dazu müsste ich viel erklären...

      Ich glaube fest, dass sich die anfänglichen Strapazen lohnen (sofern ich mich nicht das gleiche Schicksal wie Stephan ereilt) und ich mit einem Ballon als "Krücke" endlich die Erfolge haben werde, die meine Motivation und mein Durchhaltevermögen unterstützen.

      Ein Punkt auf meiner Liste ist z.B. dass ich kein Sättigungsgefühl mehr habe und auch nicht nach einer "Handvoll" aufhöre zu essen. Jedenfalls nicht so konsequent, wie ich es können müsste. Ich muss es erst wieder lernen, wie sich das anfühlt.

      Ich habe mich sehr gut auf den Eingriff vorbereitet und mir ist durchaus bewusst, dass ich die nächsten zwei bis vier Wochen (oder länger) unter Umständen keine feste Nahrung und auch keine großen "Handvoll"-Portionen zu mir nehmen kann.

      Für mich ist es auch sehr wichtig, dass es ein reversibler Eingriff ist. Ich bin noch nicht bereit für eine bariatrische OP. Und ich hoffe sehr, dass ich es ohne schaffe!

      LG Jenny

      PS: Ich werde aber sicher einen eigenen Thread eröffnen und bis zum Ende der Tragedauer (6 Monate) berichten :)
      :D Ich bin nicht dick, ich habe Kuschelfleisch :love:
    • Hallo Jenny und danke für Deine Antwort :) Ich kannte nur das Magenband und das wollte ich nicht. Dann kam jemand mit dem Schlauchmagen um die Ecke und ich sagte, das will ich auch. Ich besorgte die Unterlagen und das AZ schrieb einen Antrag, der wurde genehmigt und ich bekam meinen Schlauch. Das war 2015 und ich nahm 50 kg ab und dann versagte er seinen Dienst und ich bekam 2018 einen Omega Loop und nahm nochmal 60 kg ab. Abgenommen habe ich immer, auch 50 kg. Mein Gegner war/ist der Jojo-Effekt.. Die alles Gute mit Deinem Ballon :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Satisopida schrieb:

      Es gibt viele Gründe, warum ich überhaupt bei meinem aktuellen Kampfgewicht gelandet bin und es kostet mich sehr viel Kraft nicht weiter zu zunehmen. Ich kann nicht mehr lange diese Kraft aufbringen ein Plateau zu halten, also brauche ich eine "Hand-Bremse".

      Ein Punkt auf meiner Liste ist z.B. dass ich kein Sättigungsgefühl mehr habe und auch nicht nach einer "Handvoll" aufhöre zu essen. Jedenfalls nicht so konsequent, wie ich es können müsste. Ich muss es erst wieder lernen, wie sich das anfühlt.




      Für mich ist es auch sehr wichtig, dass es ein reversibler Eingriff ist. Ich bin noch nicht bereit für eine bariatrische OP. Und ich hoffe sehr, dass ich es ohne schaffe!

      LG Jenny














      Eine Handbremse, um das Sättigungsgefühl wieder zurückzubekommen?
      Vier Tage radikale Kalorien-, am besten auch KH-Restriktion, Fasten bei ausreichender Trinkmenge ohne kcal wäre der Königsweg.


      Ich verspreche Dir, dass Du dann die Sättigung zurück bekommen hast, sogar ohne jeglichen Eingriff
    • Hallo Zusammen,
      Falls irgendwann mal ein anderer Magenballon-Interessierte sich hierher verirrt:
      Ich habe mit dem Magenballon eine Abnahme von insgesamt ca. 15 KG erreicht. Leider schlug der Jojo-Effekt und eine weitere Zunahme während der Corona Jahre derbe zu, sodass ich am Ende meiner Schwangerschaft (10/2022) 138 KG wog.

      Ich habe im Juni 2023 Mein Erstgespräch in einem Adipositaszentrum gehabt und das MMK begonnen und in der Zeit bis jetzt ein Paar Kilo verloren, sodass das aktuell Gewicht so bei 129-130 kg liegt.
      Nun steht aktuell die Kostenübernahme im Raum, die PKV hat zugesagt, die Beihilfe hat es zur Entscheidung zum Gutachter gegeben.
      Wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir das Geld für den Ballon sparen und direkt einen Termin in einem Adipositaszentrum machen.
      Ich bin in Hannover im Henriettenstift und kann bis jetzt nur gutes Berichten! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und fand die Betreuung während des MMKs ganz hervorragend.


      Liebe Grüße!
      Auf in den Kampf gegen die Pfunde
      - Für die meine Gesundheit -

      Höchstgewicht: Juli 2020: 123 Kg
      Magenballon am 18.09.2020 mit 119,5 Kg
      Stand 16.09.2020: 112 Kg
    • Hallo @Muhki ! Ich finde es super, dass du dich wieder meldest ^^ . Viele trauen sich das nicht und mögen ungern zugeben, dass es nicht war wie erhofft. Danke also für dein tolles Feedback und deine Reflektiertheit wird dir im weiteren Verlauf sehr helfen.
      Ich drücke alle Daumen, dass die Zusage zur OP kommt ^^ . Habe da aber keinen Zweifel, du hast es ja wirklich versucht.
    • @Mingmen Ich hatte den Ballon für knapp 6 Monate. Die Hauptabnahme war in den ersten 2 Monaten, leider hat sich danach alles wieder „angefühlt“ wie vorher. Ich hatte absolut kein vorzeitiges Sättigungsgegühl mehr und so bin ich nach und nach, auch aufgrund der Coronabeschränkungen wieder in die alten Muster zurück gefallen.
      Ich hoffe, dass das 6-Monatige MMK und die Betreuung in der Ernährungsberatung in Verbindung mit der OP wirklich klappen.
      Auf in den Kampf gegen die Pfunde
      - Für die meine Gesundheit -

      Höchstgewicht: Juli 2020: 123 Kg
      Magenballon am 18.09.2020 mit 119,5 Kg
      Stand 16.09.2020: 112 Kg