Suchtverlagerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mukusch schrieb:

      euch anderen auch vielen lieben dank für eure schnelle antwort und einschätzung meiner situation. ich wünsche uns allen von herzen dass wir stark und vernünftig bleiben!
      Ich habe eine Art der Suchtverlagerung, die man jetzt aber nicht allzu ernst nehmen muss. Ich habe mir das Rauchen abgewöhnt und statt zu rauchen trinke ich ein Glas Wasser. Das muss ich mir wieder abgewöhnen, weil ich Schiss vor einer Wasservergiftung habe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Mukusch schrieb:

      euch anderen auch vielen lieben dank für eure schnelle antwort und einschätzung meiner situation. ich wünsche uns allen von herzen dass wir stark und vernünftig bleiben!
      Ich habe eine Art der Suchtverlagerung, die man jetzt aber nicht allzu ernst nehmen muss. Ich habe mir das Rauchen abgewöhnt und statt zu rauchen trinke ich ein Glas Wasser. Das muss ich mir wieder abgewöhnen, weil ich Schiss vor einer Wasservergiftung habe.
      wieviel trinkst du so am tag ?
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Mukusch, ich weiß genau was Du meinst, ich bin da voll bei Dir.
      Seit ich menschlich aussehe, platzen meine Kästen vor Anzügen im Wert von zig-tausend Euro, mein Badezimmer ist vollgestopft mit feinsten Duftwässern, die Kommode platzt vor Krawatten, Schals und Stecktüchern und im Safe ist kein weiterer Platz für eine weitere Uhr , jede im Wert von einem Mittelklasseauto.
      Weil wenn man sich schon mal kleiden kann wie man es immer wollte, dann muss es sich auszahlen....nun ja. So meine Ausrede für die Suchtverlagerung.

      Einmal süchtig, immer süchtig.
      Man kann es unter Kontrolle kriegen, aber das ist wie mit Diabetes und anderen Dämonen, die man glaubt besiegt zu haben
      :irgendwann kommen sie wieder.

      Ich habe es am eigenen Leib erfahren wie es ist sich zu ändern, positiv zu denken, dem Laster ab zu schwören und nett zu sein. All die eigenen positiven Veränderungen sind fürn Arsch, wenn das Umfeld das selbe bleibt.
      Also bleibt nur noch die Flucht. Das Leben schönfressen geht nimma, ein anderes Überdruckventil muss her.
      Ergo :Willkommen zurück in der Sucht.

      Da gibt es einen Thread, in dem eine Studentin Probanden für ihre Bachelor Arbeit sucht um über etwas zu schreiben, das bereits 1895 von Dr. Freud als gegeben betrachtet wird. Die Ursachenforschung der Manien, Phobien und Süchte in der Kindheit ist so alt wie die Liste an Krankheitssymptomen lang ist. Darum rate ich Dir : hol Dir professionelle Hilfe. Es gibt zwar keine Heilung für immer, aber zumindest für eine Weile.
      Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass Du es in den Griff bekommst.
    • Davon habe ich heute einen Eindruck gekriegt. Mein Gerede übers rauchen abgewöhnen hat dazu geführt, dass ich den ganzen Tag Schmacht hatte und da drüber gegrübelt habe, ob ich es schaffe nur 3 Ziggis am Tag zu rauchen und gedanklich war ich schon im Kiosk, wie ich mir eine Schachtel Prince in die Tasche tue. Der Schmacht und das Kopfkino sind immer noch da.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Isac ich muss gestehen dass mich deine beiträge die ich gelesen habe bevor ich meinen eigenen verfasste hier zur selbstanalyse bewegt haben. ich habe mich auch in den anderen erfahrungsberichten wiedererkannt aber bei deinem war das wiedererkennen besonders stark ausgeprägt.

      gestern habe ich mir über die ec karte meiner mutter 30€ für klamotten ausgegeben ich habe es ihr natürlich gesagt aber ich habe mich auch ehrlich gesagt geärgert dass ich dieses ja mein fasten durch diese dulle aktion gebrochen habe.... wollte ich nicht... aber es war ne gelegenheit die ich zum konsumieren genutzt hatte, da mein vater andere jogginghosen brauchte wegen seinem neu gelegten blasenkatheter.... scheiss gelegenheit die ich genutzt habe....

      @*Heike* ja das fühle ich auch... bin vom kettenrauchen vor ca 6 jahren aufd vapen umgestiegen ( auch mit nikotin ) und in den letzten wochen spiele ich so sau oft mit dem gedanken mir wieder ne schachtel JPS rot zu kaufen.... und ich kann es nicht im geringsten nachvollziehen weil ich ja immer noch nikotin im liquid habe...

      ich rede mit meiner besten freundin und auch mit meiner familie über diese verhaltensweisen und auch den druck den das in mir auslöst den drang zu konsumieren damit die mir auch ein wenig feedback geben können und mich auch zurückhalten können. wenn dies denn möglich ist...

      ich setzte mir selbst ein ultimatum wenn ich es schaffe bis nach der fastenzeit keine ausrutscher mehr zu haben und nicht direkt danach in die geschäfte renne und die ec karte glühen lasse hoffe ich es in den griff zu bekommen, ansonsten werde ich mir wohl kompetente psychologische hilfe suchen müssen denn an mir liegt die gesamte verantwortung meiner familie vom grundstück angefangen über genug geld für lebensmittel und und und ... ihr kennt das ja ...

      vielen dank für euer offenes ohr und eure erfahrungen die ihr alle mit mir teilt


      lg mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich bin auch auf die E-Zigarette mit 12 mg Nikotion umgestiegen und habe am Morgen 2018 zur Omega Loop-OP alles in den Container geschmissen. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne wieder rauchen. Aber ich reisse mich am Riemen. In meinem engen Umfeld raucht niemand mehr.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • meine familie nennt mich dampflok.... ja ich neige was das angeht zum übertreiben aber wenn mein nikotin jetzt noch wegbliebe würde ich höchstwarscheinlich zusammenbrechen
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich weiß nicht ob es hilft aber ich habe 2 Budget Planner im Einsatz (das sind A6 Filofax mit beschrifteten Hüllen und Einlagen auf denen man jeden Geldeingang und Ausgang auflistet) und bezahle in Onlineshops nur mit Gutscheinen statt mit EC.

      Gerade bei Onlineshops ist es so, dass ich nur selten das bestelle was erstmal im Warenkorb gelandet ist. Da ich zwischen Warenkorb und Kauf mindestens 2 Tage warte reduziert es sich ganz oft sehr massiv.
    • ok mein mann wa eben mit mir im main taunus center shoppen, da habe ich schon mal von ihm einen blazer und eine jeans geschenkt bekommen.

      aber ich denke ich kann doch nciht so süchitg sein weil mir da sonst irgendwie nichts gefallen hat was da so grade an trends gesetzt wird... ich hatte schon panik als er sagte er will da hin fahren aber nö ich kaufe tatsächlich doch nur das was ich brauche und was mir gefällt
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: