Suchtverlagerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kannst Du denn die Ursache/ den Auslöser benennen? Ich kann mir vorstellen, dass eine neue Sucht, außer sie macht von 0 auf 100 gleich abhängig, wieder in den Griff zu bekommen ist wenn einem die Zusammenhänge klar geworden sind und sich Unterstützung holt.

      Ist nur so eine Idee, weil eine Freundin von mir mal was ähnliches hatte: Seit Jahrzehnten esssüchtig mit ups and downs... dann nach Jahren zurück in die Heimat gezogen, neuen Job... totale Überforderung... und dann war sie alkoholabhänigig. Für sie eine neue Sucht. Aber weil sie relativ schnell, also nach Monaten, sich dem gestellt hat und für den Aufenthalt in ihrer Wunschklinik trocken sein musste, hat sie da nochmal die Kurve gekriegt. Aber das Verlangen nach Alkohol ist geblieben.

      Bei mir selbst sind meine alten Süchte geblieben und auch nach der Abnahme haben sich noch keine neuen eingestellt.
    • Sucht beinhaltet das Wort „Suche“. Manche behaupten, dass die Sucht ein Ersatz für das ist, was man vergeblich sucht (da ist das Wort wieder).
      Liebe, Anerkennung, Zugehörigkeitsgefühl, Selbstwertgefühl, Verständnis, Angenommen-Sein, Geborgenheit usw. Die Ausweglosigkeit und das Gefühl, das Erwünschte nicht bekommen zu können, lässt (unbewusst) einen Ersatz schaffen, der leichter zu bekommen ist. Alkohol, Zigaretten, Essen….
    • Ja, die OP reguliert meine Essucht. Durch die Einschränkungen, Menge und Verträglichkeit, und ab und zu mal die Vernunft schaffe ich es meine Gefühle nicht mehr ständig mit Essen zu kompensieren. Bei mir sind es aktuell nur kurzfrisige Gefühlsepisoden, die am nächsten Tag wieder verschwunden sind.
      Wenn es nicht funkioniert, dann esse ich kleine Mengen in kurzen Abständen. Das hatte ich zum Glück bisher nur wenige Male.
      Meine andere Sucht ist tatsächlich das Fernsehen, "Binge streaming", das hat bei mir wahrscheinlich die gleiche Wirkung wie Drogen- benebelt das Gehirn und verdrängt den Alltag.
      Noch stärker als meine Süchte ist wahrscheinlich meine Angst vor Kontrollverlust nach Außen, daher waren Alkohol und BTM Drogen nie wirklich gefährlich. Allerdings hab ich immer mal wieder die Phantasie mal was zu rauchen...

      Und nein, eine wirkliche Strategie dagegen habe ich nicht... ich habe einfach gerade keine Energie für eine Therapie und frage mich was sich da überhaupt noch ändern sollte...
      Und ich bewundere jeden Menschen der stets weiterhin an sich arbeitet und sich seinen Dämonen stellt.
    • Guten Abend, oh ja, das Thema Süchte ist ein Riesenthema für mich. Seit ich denken kann bin ich esssüchtig. Jetzt nach der Omega Loop OP habe ich zwar mittlerweile 55 kilo verloren, mir fehlen aber noch 30 zum Idealgewicht und ich bin nach wie vor esssüchtig und kompensiere alles mit essen - wenn auch jetzt gezwungenermaßen mit kleineren Mengen. Wie sich das ausdrückt ist, dass ich nach wie vor noch aus Langeweile und Frust esse und das Essen ist kein bisschen weniger wichtig als vorher nur geht insgesamt weniger in mich hinein und dadurch das ich weniger wiege bewege ich mich mehr. Es ist ein wunderbares Gefühl nicht mehr so schwer und unbeweglich zu sein aber trotzdem fehlt mir das Gefühl mich so vollstopfen zu können, das ich davon total ruhig werde. Essen war für mich immer ein Beruhigungsmittel. Seit der OP im September 21 habe ich alle möglichen Süchte ausprobiert. Wieder angefangen zu rauchen, schmeckte mir aber nicht und hab es wieder aufgehört. Dann Alkohol, turnt mich auch nicht so an. Dann habe ich mich - auch beflügelt vom neuen Körpergefühl - in die Sexsucht gestürzt. Ist auf Dauer ganz schön zeitraubend und befriedigt leider nur temporär, deshalb auch keine Lösung. Internetsucht und Bingewatching versuche ich täglich in Schach zu halten, Shopping Sucht habe ich voll ausgelebt in den letzten 1,5 Jahren und wirklich viel Geld für neue Kleidung ausgegeben und mich immer kurz über das positive Feedback gefreut, das ich für mein Aussehen bekommen habe. Die teure Kleidung wurde auch wieder zu groß und sah dann nicht mehr gut aus, meine Wohnung habe ich auch neu eingerichtet und die einzige Sucht die ich noch nicht ausprobiert habe ist Sportsucht und sind die harten Drogen - zum Glück. Ich hadere oft damit, dass ich ein Leben lang unter Depressionen gelitten habe und schon als Kind sehr früh die Esssucht entwickelte. Mit der Sucht ist man wirklich allein, ich hab mittlerweile angefangen sehr offen darüber zu sprechen, da mir das hilft mich nicht mehr so abzukapseln. Ich denke, dass es in den letzten zwei Jahren so schlimm war hat auch mit dem Verlust meines Partners zu tun, der nach langer Krankheit verstorben ist und der mir sehr fehlt. Aber ich möchte es in diesem Leben noch schaffen glücklich zu leben ohne dass ich so viel Zeit allein mit meinem süchtigen Verhalten verbringe. Mein Therapeut (hab alles Mögliche versucht und mache grade tiefenpsychologische Gesprächstherapie) sagt, Vieles (sehr vereinfacht gesagt) hat damit zu tun das wir nicht artgerecht leben und damit meint er, das Menschen nicht dafür gemacht sind, allein zu sein. und bei mir stimmt es, wenn ich von Freund:innen umgeben bin und viele Kontakte habe, hab ich viel weniger Schwierigkeiten mit meinen Süchten. Ich denke in letzter Zeit oft wenn ich an das Thema Süchte denke an das Lied von Whitney Houston, die ja leider auch an ihrer Drogensucht gestorben ist:

      Because the greatest love of all
      Is happening to me
      I found the greatest love of all
      Inside of me
      The greatest love of all
      Is easy to achieve
      Learning to love yourself
      Is the greatest love of all
      And if, by chance, that special place
      That you've been dreaming of
      Leads you to a lonely place
      Find your strength in love

      Das ist es wohl, auf den Teppich zu kommen, ungute Gefühle auszuhalten ohne sich zu betäuben und es zuzulassen darüber nachzudenken warum man sie empfindet und sich selbst zu mögen und ernst zu nehmen. Ist zwar sehr anstrengend aber macht sonst kein Anderer / keine Andere für uns.
      Viele Grüße,
      Sittingbull <3
    • Ich kann mich absolut und ohne jegliche Einschränkung in Deine Geschichte hineinversetzen, @sittingbull.
      Auch für mich spielt Essen nach wie vor die wunderschöne Hauptrolle.
      Einmal süchtig, immer süchtig. Auch wenn Außenstehende denken, man ist drüber weg. Da hilft keine Therapie, sondern nur Ablenkung durch andere Menschen bzw. Gefühle bzw. Vorfälle.
      Wer das nicht zur Kenntnis nimmt, der war ni... -
      ... ähm... - Ist zu beneiden.

      Vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Ps : Ich bin auch nicht sportsüchtig. Im Gegenteil, ich hasse den Scheiß wie die Pest.
      Ich tue das nur weil ich dadurch ungestraft mehr essen darf, was ich mehr liebe als den Sport hasse. (Muskeltraining=Fettverbrennung=Nachbrenneffekt... etc, etc, blabla...)
    • Sitting bull ich kann mich gut in deine Situation versetzen. Ich habe auch eine Binge Eating Störung und werde deshalb auch noch mal in Therapie gehen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Ich hoffe für dich dass du ein Weg findest mit dem ganzen umzugehen.
    • sittingbull schrieb:

      Seit der OP im September 21 habe ich alle möglichen Süchte ausprobiert.
      Also ich finde das ist exzessives Verhalten und keine Süchte. Süchte sind etwas schwerwiegendes, die wechselt man nicht wie ein paar Schuhe. Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine ruinierten Lebensweisen. Mir ist schon mal aufgefallen, dass in diesen Zusammenhang das Wort Kaufsucht oft benutzt ist. Meine Tante hat z.. B Haus und Hof verloren und sitzt heute in einem Loch und lebt von Sozialhilfe. Das wollte ich nur mal beiläufug erwähnen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ;( @sittingbull , du bist sehr offen. Danke dafür. Ich schätze und bewundere deine Reflektiertheit. Dein Weg klingt trotz der ganzen Schwierigkeiten gut. Du bist an der Arbeit und hast den Mut, alles anzugehen.
      Riesige Shoppingtouren kenne ich seit der Abnahme auch- habe sie allerdings nicht bereut, sondern genossen und genieße immer noch. Essen hat keinen großen Stellenwert mehr, ich genieße es aber trotzdem noch.
      Beim Sport könnte es ja sein, dass du etwas findest, das dir tatsächlich Spaß macht. Wenn du ein Mensch bist, der Gesellschaft mag, sind Kurse im Fitnesstudio oder im Sportverein es sicher wert, getestet zu werden. Ich dachte niemals, dass ich an sowas Spaß haben würde- ist jetzt aber so ^^ . Zusätzlich zum regelmäßigen Krafttraining, das ich auch sehr mag. Ich genieße es sogar, wenn die Muskeln in den letzten Runden zu zittern beginnen :D .
      Suchtverlagerung klingt direkt negativ. Ich überlege noch, ob es positive Süchte gibt. Ich glaube nein. Sucht beinhaltet irgendwie immer, dass eine Sache enorm übersteigert ist und man ohne sie nicht sein kann.
      Ich wünsche dir einen guten Weg und den Erfolg, den du dir wünschst! :tulpe:
    • Hey Sittingbull,

      Danke für die große Offenheit und auch für den Einblick in die Gedanken die dich umtreiben. Ich weiß nicht ob das etwas für dich ist aber es gibt oftmals in den Orten und Städten so Theatergruppen. Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit dich auszudrücken. Auch hast du da viel mit anderen Menschen zutun. Anderenfalls würden mir noch so Spielnachmittage für Gesellschaftsspiele einfallen. Dort ist man auch in geselliger Runde und hat viel Spaß mit anderen Leuten. Und oftmals entwickeln sich so auch Freundschaften. Man ist in beiden Varianten nicht mit dem Stempel des Süchtigen permanent unterwegs.

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg.

      Und hey du kannst stolz auf dich sein: Nicht jeder hätte den Mut seine Probleme so klar zu benennen und so offen damit umzugehen. Berichte auch deinem Therapeuten von dem mutigen Schritt damit auch er weiß das du mit der Situation offen arbeitest.


      Herzliche Grüße

      Taracun
    • Ich komme auch nicht ganz vom süßem los, bissel muss immer. Aber ich gehe seit September im Sportverein ins Bauch Beine Po Training, also Muskelaufbau durch eigenen Körper, manchmal auch mit Hilfe von nem Ball, nem Stab, Fitnessbänder oder 1 bis 2kg kurzhanteln. Es macht Spaß in Gesellschaft, in dient für mich auch um Sozialkontakte im Ort aufzubauen, da ich 1monat vor ersten Lockdown erst hergezogen war. Nach dem Sport von 75min sitzen wir noch gut 1 bis 1,5h zusammen im Vereinsheim und unterhalten uns. Jeder bringt mal 1 2 geröstete Erdnüsse mit, die dann reihum gehen. Bei ca 8 bis 10 Leute sind 2 Tüten nicht viel. Der Verein kostet mich 72 Euro im Jahr, also billiger als Fitnesscenter. Bauch Beine Po ist jeden Donnerstag. Ich könnte auch zusätzlich montags noch aerobic machen, wenn ich möchte. Also ne Sportsucht hab ich nicht entwickelt, kein Alkohol, keine Rauschmittel, keine Kauflust. Also ich bin rund um glücklich. Nur jobmäßig nicht, ohne Umschulung in den Bürobereich keine Chance. Und Amt stellt Bildungsgutschein erst nach den WHO aus, weil es jetzt noch kein Sinn macht. Also erstmal weiter von einer Maßnahme in ne andere, damit ich weiter jeden Tag ausser Haus bin für 4 5h und durch Wege zum Bahnhof zur Stelle und wieder zurück kommen da auch jeweis um die 4km Fußweg zusammen.
      Morgen ist Ernährungstherapeutische Nachsorge, da werde ich fragen ob ich die WHOs schon angehen kann.

      Ich hoffe es bleibt so, jetzt knapp über 70kg auf der Hauswaage beim Arzt immer 1kg weniger. Bmi 28. Wenn Haut weg ist, werde ich wohl im Normalgewicht sein.
    • huhu ihr alle,

      ich denke dass mein beitrag hier wohl am besten reinpasst:

      ich habe seit einiger zeit wirklich nur noch shopping im kopf. ich verbringe stundenlang auf websites und lege sachen in den warenkorb die ich schön finde. habe bis zum beginn der fastenzeit auch so manchmal auf bestellen gedrückt. und nun wo ja die fastenzeit im vollen gange ist merke ich dass dieser shoppingdruck ( so will ich es mal nennen) doch ziemlich krass wird. da ich ja wie so mancher hier meiner vorherigen fress-sucht bei stress oder geselligkeit oder frust oder schlechtem wetter oder der hamster hat kopfweh oder (hier beliebigen absolut unnötigen grund einfügen ) ....nicht mehr befriedigen kann, bemerke ich doch dass mir wirklich was fehlt vor allem in psychischen stress situationen.

      es ging soweit dass ich nicht schlafen konnte und wahrlos dinge per handy in meinem bett in diverse einkaufswagen verschoben habe ... ja die summe lag im 4 stelligen bereich, was ich mir nie hätte erlauben können ohne haus und hof aufs spiel zu setzen wenn ich diese bestellungen ausgelöst hätte.

      dann bin ich wie eine furie ins wohnzimmer ( ich muss wohl wirklich ziemlich verstörend gewirkt haben, denn mein mann hat sich sehr erschrocken, er kann fast nie nachts vor 4 schlafen wegen seinen starken chronischen schmerzen von daher war er noch dort ) und habe mir einen zettel und einen stift geschnappt um wirklich mal struktur in dieses warenkorb wirr warr zu bringen und habe mal nur dass aufgeschrieben was ich wirklich wirklich brauche.

      ich habe meine klamottenroutine wirklich reflektiert und mir überlegt brauchst du wirklich 10 kurze gute hosen ? so oft verlässt du dein grundstück nun auch weider nicht in deiner freizeit da du ja menschen hasst und ausserhalb der arbeit eigentlich keinem von den anderen begegnen willst... dann wurden es nur noch 2 gute kurze hosen im einkaufswagen und ein elegantes sommerkleid falls ich doch mal zu einem dinner vom prinz william eingeladen werden sollte ( man muss ja auf alles vorbereitet sein ^^) dann noch 2-3 elegante oberteile/blusen/tuniken um ein wenig abwechslung in die garderobe zu bringen. einen schlichten schwarzen blazer für firmenveranstaltungen

      5 paar neue schuhe die ich aber gerne von tamaris oder aldo beziehen möchte, da meine deichmannzeit wegen äbscher föös ( sagt der Kölsch ^^) langsam vorbei ist alle im schlichten schwarz damit sie auf alle outfits passen. für das bling bling einen mega fetten joop ring ( ja bin was das betrifft doch sehr der marke verbunden da ich ein hauch glamour in meinem leben behalten will ) da mir meine ganzen ringe zu gross geworden sind ( für frauen ein blankes horror szenario - zumindest für mich ^^)

      das sollte wirklich reichen denn wenn ich ehrlich bin habe ich zuhause zu 80% nur meine nerd-shirts und bequeme stoff hosen oder jogging hosen an, im winter artet das so weit aus dass ich von der arbeit komme, in dienstkleidung den restlichen haushalt machevon dem was mein mann wegen seinen t-rex ärmchen nicht geschafft hat, unter die dusche hüpfe und danach schon den sdchafanzug anziehe um mich mit entweder bademantel oder anziehbare wolldecke mit kapuze auf dem kopf auf die couch lege oder vor den pc sitze.

      aaaber !!! mein problem welches mich seit tagen im kopf beschäftigt ist: kommt das ums verrecken jetzt klamotten shoppen von meinem neuen körpergefühl weil ich eine hosengröße habe die ich das letzte mal mit gefühlt 14 hatte und will all die schönene outfits nachholen ?


      ooooder ? ist das eine beginnende suchtverlagerung und ich stehe in den startlöchern zur shoppingsucht ?

      diese frage beschäftigt mich wirklich extrem in den letzten tagen. ich muss dazu gestehen dass ich meinen ausgleich noch zu 100% finden muss, ja ich habe wie in einem anderen beitrag beschrieben dass ich mit diamont painting sehr gut runter fahren konnte allerdings habe ich bisher nur ein bild geklebt, da aber nun fastenzeit für mich ist und ich konsum faste, konnte ich meine theorie bisher nicht weiter verfolgen .

      ich würde mich sehr über feedback freuen^^

      und sorry für den doch etwas länger gewordenen text ^^

      bleibt stark!

      liebe grüsse mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Also Kaufsucht ist ein sehr pathologisches Ding und wer betroffen ist, der kauft auch den ganzen Einkaufswagen, denn Haus und Hof werden egal. Viele Betroffene glauben, sie haben eine Kaufsucht aber ich sehe das eher als eine Art Honeymoonphase, weil man vor Freude eben mal ne Menge Geld raushaut. Schliesslich muss man sich neu einkleiden. Ich würde das als Spleen sehen, anderenfalls wärst Du ja auch ein Fall für den Psychiater, denn Süchte ruinieren auf die eine oder andere Art fas immer das Leben des Betroffenen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Also Kaufsucht ist ein sehr pathologisches Ding und wer betroffen ist, der kauft auch den ganzen Einkaufswagen, denn Haus und Hof werden egal. Viele Betroffene glauben, sie haben eine Kaufsucht aber ich sehe das eher als eine Art Honeymoonphase, weil man vor Freude eben mal ne Menge Geld raushaut. Schliesslich muss man sich neu einkleiden. Ich würde das als Spleen sehen, anderenfalls wärst Du ja auch ein Fall für den Psychiater, denn Süchte ruinieren auf die eine oder andere Art fas immer das Leben des Betroffenen.
      Aus Erfahrung mit dem Thema Rauchen sehe ich das etwas differenzierter. Ich bin (zum Glück) nicht-Raucherin. Aber ich war Gelegenheitsraucherin und habe dann WIRKLICH gerne geraucht. Ich habe dem Verlangen selber ein Päckchen zu kaufen nie nachgegeben, weil mir immer klar war: habe ich es erstmal da, rauche ich es und kaufe dann auch das nächste.
      Süchtige sind nicht plötzlich süchtig, Sucht entwickelt sich. Wer Alkoholismus schon mal gesehen hat, kennt das.
      Und so funktioniert das, meines Erachtens, bei allen Süchten - zumindest dem Prinzip nach.

      Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich kenne dieses (noch nicht) Shoppingverhalten von mir auch. Ich bin noch nicht lange operiert, aber ich schrumpfe aus meinen Klamotten & kann gleichzeitig natürlich nicht mehr essen wie früher. Emotionen mit Shopping zu kompensieren wirkt auch auf mich grade sehr anziehend.
      Aber genau wie du @Mukusch, habe ich bisher widerstehen können und bleibe rational.


      Ich denke nicht, dass du schon ein Suchtprobleme hast. Aber ich denke du könntest eins bekommen. Wie ich auch. Wie viele andere sicherlich auch.
    • *Heike* schrieb:

      Also Kaufsucht ist ein sehr pathologisches Ding und wer betroffen ist, der kauft auch den ganzen Einkaufswagen, denn Haus und Hof werden egal. Viele Betroffene glauben, sie haben eine Kaufsucht aber ich sehe das eher als eine Art Honeymoonphase, weil man vor Freude eben mal ne Menge Geld raushaut. Schliesslich muss man sich neu einkleiden. Ich würde das als Spleen sehen, anderenfalls wärst Du ja auch ein Fall für den Psychiater, denn Süchte ruinieren auf die eine oder andere Art fas immer das Leben des Betroffenen.
      vielen dank für deine fixe antwort.^^ aber ich werde das trotzdem weiter beobachten denn wir alle wissen ja süchte sind scheisse ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • euch anderen auch vielen lieben dank für eure schnelle antwort und einschätzung meiner situation. ich wünsche uns allen von herzen dass wir stark und vernünftig bleiben!
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: