IKK bin schon genervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IKK bin schon genervt

      Hallo Herzis,

      Ich bin so genervt von der Krankenkasse, bin bei der Ikk Classic, es hieß im schreiben berichte vom bis zu 3 Jahre einreichen beim MDK, Endokrinologische Befunde, Weight watcher, Bodychance, und Ernährungsberatung, alles eingereicht, am Samstag kommt erneut ein Brief ich soll vom Endokrinologen die Befunde und Nachweise einschicken die Frist liegt jetzt bei Januar, hab daruf hin den Berater angerufen und er meinte die ernährungsberatung ist von 2017 gilt nicht und weight watcher nimmt man nirgend an... also ich fühl mich leicht verarscht. :down:
      :rosen:
    • hat Dir denn Dein AZ keine Liste gegeben mit den Untersuchungen/Befunden die Du einreichen musst?
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Giovanna34
      ja, das sind Erfahrungen die muss man nicht machen. Tut mir wirklich leid.
      Du bist damit aber nicht alleine, auch wenn dir das jetzt gerade nicht hilft.
      Ging mir übrigens genauso. WW wurde bei meiner KK nicht anerkannt, weil es keine Ernährungsberatung ist, sondern einfach nur ein weiterer Selbstversuch einer Gewichtsreduktion.
      Sie ist zwar gut und gesund, aber ebenso verfahren sie mit BrigitteDiät und anderen Diät Clubs. Es geht um Ernährungsberatung und die soll während eines MMKs abgegolten werden.
      MMK dauert in der Regel zwischen 3 - 6 Monate, je nach Krankenkasse, BMI und auch dem AZ das operiert.

      Des weiteren wollen viele Krankenkassen auch einen Bericht / Nachweis von:
      • mind. 3 bis 6 Monaten regelmässiger Bewegung / Sport
      • Psychologisches Gutachten
      Der Endokrinologe ist vielleicht schon zu lange zurück. Kräm dich nicht zusehr, das ist verschwendete Zeit.
      Am besten ab heute einfach ein Ernährungstagebuch und Sporttagebuch schreiben. Damit bist du schon mitten im MMK, auch wenn die Arztzermine erst später stattfinden.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur