Morgen endlich mein Erstgespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feeowitz schrieb:

      hi smokeypoki,

      Das ist total lieb von dir, die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch

      Ja stimmt das hat mir Frau Röger gestern auch erzählt und das hat mich echt abgeschreckt 4 Bettzimmer stell ich mir furchtbar vor.mmh hatte heute Kontakt mit der Patientenaufnahme ich hatte mit denen vereinbart ich melde mich nächste Woche wie ich mich entschieden hab.


      Wie war denn des bei dir mit dem Besuch am OP Tag?
      Darf auf die Intensiv auch mein Besuch kommen oder erst wenn ich auf normal Station bin?

      Weisst du ob ich den Besucherausweis vorab beantragen muss?

      Dr. Jonas meinte gestern 7 Tage muss ich stationär bleiben war das bei dir auch so oder kann es evtl wenn man fit ist früher sein?
      Aktuell ist es so, dass über dem gesamten Zeitraum nur 1 Person zu Besuch kommen darf für 1 Stunde.
      Nach der OP hatte ich keinen Besuch auf der Intensivstation, war aber auch ok, da ich wirklich Matsch war von der Narkose. Bin immer wieder eingeschlafen.
      Aber, letzten Sonntag war ich auch auf der Intensivstation und mein Mann durfte da auch für eine Stunde vorbei kommen. Sollte also kein Problem sein.

      Der Besucherausweis muss vorher nicht beantragt werden. Im Gegenteil, ich habe online das Formular heruntergeladen und der Security Mensch war so damit überfordert, dass er meinen Mann was neues ausfüllen ließ.

      Ich bin Montags in die Klinik für die Vorbesprechungen und Magenspiegelung, hatte Dienstags die OP und bin die Woche drauf Montags entlassen worden.
      Also kommt hin mit den 7 Tagen. Da Dr. Jonas gegen Ende der Woche nicht im Haus war, hat Dr. Golling die Visite gemacht und er hatte mir gesagt, wenn ich die 1,5 Liter zu trinken schaffe bis Freitag, kann ich am Wochenende entlassen werden. Nur leider habe ich das erst am Wochenende geschafft und daher konnte ich erst Montags gehen. Je nachdem wie schnell du bist, kannst du also tatsächlich eventuell früher gehen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hallo,

      Bin gerade etwas erstaunt. Warum 7 Tage Krankenhaus? Ich hatte die Woche die OP Vorbesprechung, ich werde 2 Tage nach OP entlassen.

      Besucher sind bei uns gar keine erlaubt. Das stört mich nicht weiter, 2 Tage sind ja nicht lang.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:


      Warum 7 Tage Krankenhaus?
      Macht wohl jedes Krankenhaus anders. Bei mir war es auch so, dass ich Dienstags operiert wurde und Samstags das erste Mal Suppe zum Essen bekommen habe. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Zum Hunger:
      Ich habe, nach Rücksprache mit der EB, einige Shakemahlzeiten durch feste Nahrung ersetzt. ZB Tomate mit fettarmen Mozzarella oder Hüttenkäse mit Thunfisch ohne Öl usw.
      Es geht ja nicht um Flüssignahrung, sondern um Verkleinerung der Leber. Der ist es egal, in welcher Konsistenz die Eiweiße aufgenommen werden.
    • Bei uns ist es auch eigentlich Flüssigphase, aber da ich keine Shakes kann darf ich auch fest essen, halt nur Eiweiß, keine Kohlenhydrate und nur 800 Kalorien.

      Wie ich das 2 Wochen schaffen soll weiß ich auch noch nicht, ich ernähre mich ja hauptsächlich von Kohlenhydraten.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich bin heute am 3 Tag Shakes.... der Gedanke daran löst bei mir ein Würgereiz aus, es müsste doch möglich sein das ich Suppen ohne Inhalt esse und max 800kacl pro Tag und dann das Fresubin Protein Pulver einrühren tu,so das ich dies statt den Shakes esse oder hab ich da gerad ein Denkfehler?

      Hunger ist nach wie vor da... es ist furchtbar aber damit komm ich einigermaßen klar ich trink gerad um die 3 L täglich allerdings mit dem Würgereiz zur momentanen Mahlzeit hab ich echt zu kämpfen.
    • Ein Denkfehler an sich nicht, aber ob das Fresubin in Suppe schmeckt, musst Du ausprobieren. Ich würde auch ruhig mal ein Putensteak essen oder 2 Spiegeleier. Die Leber soll kleiner und fester werden, da kriegt doch niemand mit, wie Du das bewerkstelligt hast. Ich finde wenn etwas partout nicht geht, dann sollte man tricksen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Feeowitz schrieb:

      Ich bin heute am 3 Tag Shakes.... der Gedanke daran löst bei mir ein Würgereiz aus, es müsste doch möglich sein das ich Suppen ohne Inhalt esse und max 800kacl pro Tag und dann das Fresubin Protein Pulver einrühren tu,so das ich dies statt den Shakes esse oder hab ich da gerad ein Denkfehler?

      Hunger ist nach wie vor da... es ist furchtbar aber damit komm ich einigermaßen klar ich trink gerad um die 3 L täglich allerdings mit dem Würgereiz zur momentanen Mahlzeit hab ich echt zu kämpfen.
      Nach der OP konnte ich die Shakes nicht mehr sehen und habe dann folgenden Beitrag in einer Adipositasgruppe bei FB gefunden (die Haferflocken kannst du ja dann weglassen). Für mich war das damals eine gute Alternative zu den Fertigshakes, weil man es auch herzhaft gestalten kann.

      Eiweißshakes selber machen – das Grundrezept
      Wichtig ist, dass Ihr Drink folgende drei Komponenten enthält:
      •Kohlenhydrate: Haferflocken oder kohlenhydratreiches Obst
      wie zum Beispiel Bananen (ca. 100 g)
      •Fette: Olivenöl, Nüsse oder Leinsamen (ca. 2 EL)
      Damit der Shake auch gut schmeckt, können Sie nach Belieben Obst, Honig oder Gewürze hinzufügen. Die Konsistenz können Sie mit Milch oder Wasser anpassen. Als Inspiration haben wir für Sie
      vier Eiweißshake-Rezepte zusammengestellt. Wenn keiner der Drinks Ihren Geschmack trifft, dann können Sie sich ganz einfach am Grundrezept orientieren und es nach Ihren persönlichen Vorlieben abwandeln.
      Bananen-Eiweißshake
      Zutaten: 170 g Magerquark, 1 Banane, 400 ml Milch, 1 EL Honig, 3 EL geraspelte Mandeln
      Zubereitung: Zerdrücken Sie die Banane mit einer Gabel und vermischen Sie sie anschließend mit dem Magerquark. Fügen Sie nun die Milch,
      den Honig und die Mandeln hinzu und vermixen Sie alle
      Zutaten mit einem Pürierstab.
      Beeren-Eiweißshake
      Zutaten: 150 g Magerquark, 200 ml Apfelsaft, 5 EL Haferflocken, 100 g (Tiefkühl-) Himbeeren (wahlweise auch Heidelbeeren oder Brombeeren)
      Zubereitung: Vermischen Sie alle Zutaten und pürieren Sie diese mit einem Stabmixer.
      Pikanter Eiweißshake
      Zutaten: 150 g Hüttenkäse, 3 EL Joghurt, 1 rote Paprika,
      300 ml fettarme Milch, 2 EL Olivenöl, edelsüßes Paprikapulver
      Zubereitung: Waschen Sie die Paprika und schneiden Sie diese
      in kleine Stücke. Mixen Sie diese zusammen mit dem Hüttenkäse.
      Fügen Sie nun die Milch und das Olivenöl hinzu. Alles pürieren und zum Schluss mit Paprikapulver abschmecken.
      Zum Abnehmen: der Diät-Eiweißshake
      Sind Eiweißshakes Bestandteil einer Diät, ersetzen sie eine Mahlzeit. Dafür müssen sie gleichzeitig sättigend sowie fettarm und kalorienreduziert sein – dieser Eiweißshake erfüllt die Bedingungen ohne Probleme:
      Zutaten: 150 g Magerquark, 350 ml Wasser, 70 g Erdbeeren (oder anderes Obst), 1 TL Honig
      Zubereitung: Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und vermischen
      Sie sie mit einem Pürierstab.
      Tipp: Alle selbstgemachten Eiweißshakes halten sich mindestens einen Tag im Kühlschrank.
      [*]Eiweiß: Quark oder Hüttenkäse (ca. 150 g)
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Vielen lieben Dank,
      Den herzhaften werd ich morgen gleich mal probieren .
      Süss ist nicht so meins und das ist glaub auch mein Problem mit dem Shakes Vanille Schoko etc find ich nur widerlich.

      Hab gerad nochmal in die Mappe geschaut bezgl Eier oder Fleisch steht extra drin reine Flüssigtrinknahrung 2 Wochen vor der OP + 1 Portion Hüttenkäse oder Joghurt 150g am Tag.

      Folge dessen bleib ich brav bei der Flüssignahrung
    • Feeowitz schrieb:

      Hab gerad nochmal in die Mappe geschaut bezgl Eier oder Fleisch steht extra drin reine Flüssigtrinknahrung 2 Wochen vor der OP + 1 Portion Hüttenkäse oder Joghurt 150g am Tag.


      Folge dessen bleib ich brav bei der Flüssignahrung
      Frau Röger meinte zu mir, dass noch 500g Gemüse (außer Kartoffeln und Mais) auch pro Tag gehen. Vielleicht kannst du dir daraus eine Suppe kochen?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Hallo Feeowitz,

      Ich bin noch nicht in die Flüssigphase gestartet, habe aber schon viel mit der EB und Chirurgin drüber gesprochen. Da ich die Shakes nicht trinken kann muss auch ich Ersatz finden.

      Ich darf z.B. Saft mit Haferflocken essen, Harzer Käse, das Wasa Leicht und Cross, Babybel. Dazu Gemüse püriert, Obstmus ohne Zucker. Und ich werde auch überall das Fresubin und Adozan einrühren, das ist das einzige was ich vertrage.

      Die Klinik arbeitet mit Optifast, habe ich direkt abgelehnt und das ist kein Problem meinte die Ärztin, ich soll halt nicht über 900 Kalorien kommen.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Mellimaus21 schrieb:

      Mellifica schrieb:

      Es geht ja nicht um Flüssignahrung, sondern um Verkleinerung der Leber. Der ist es egal, in welcher Konsistenz die Eiweiße aufgenommen werden.
      das hängt vom Chirurgen ab, einige wünschen halt flüssig
      Das habe ich hier schon öfter gelesen und würde es gerne mal von den Chirurgen oder EBs begründet wissen.
      Mein Verdacht ist ehrlich gesagt, dass sie von ihren Patienten irgendetwas bewiesen haben wollen. So nach dem Motto, du musst dir die OP verdienen.
      Meine EB sagte, dass es für die Leber definitiv keine Rolle spielt.
      Ihrer Meinung nach empfehlen einige Kliniken diese Shakes, weil es ziemlich idiotensicher ist Beim selbst zubereiten mischen manche Kunden dann wieder Zucker, Fett o ä hinzu, weil sie das halt immer so machen.
    • Mein Chirurg in SHA meinte kurz vor der OP, dass er merkt, wer die Eiweißphase gemacht hat und wer nicht. Hatte leider nicht mehr dran gedacht zu fragen, wie er das merkt :rolleyes:
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall