Morgen endlich mein Erstgespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen endlich mein Erstgespräch

      Hallo ihr lieben,

      Ich bin so hibbelig morgen ist es endlich soweit und ich habe mein Erstgespräch im Diak Schwäbisch Hall.

      Ich werd gerad stündlich nervöser, hab Angst das es nicht so verläuft wie ich mir das Vorstell- und Geduld zählt wirklich nicht zu meinen Stärken.

      Ich hab eher Angst das sie sagen das ist mir 2009 im AZ Tübingen passiert- die konservative Behandlung ist noch nicht ausgeschöpft
      Damals waren es knapp 30kg weniger aber meine Liste an abnehmversuche war da schon lang.
      Dieses Gefühl von dort war furchtbar.... ich hatte fa schon 113kg bei 163cm und mir wurde das gefühl vermittelt ich muss einfach mehr tun.
      Heute 11 Jahre später 30 kg schwerer, mittlerweile ein Diabetes mellitus Typ 2, PCOS, chron. LwS, chronische Gelenksentzündungen der Kniegelenk verunsichert mich natürlich die Erfahrung die ich damals nach 1 Jahr MMK hatte.

      Wie verliefen eure Erstgespräche?
      Sagen die im AZ morgen schon welchen Weg sie sich für mich vorstellen? Oder geht man heim und erfährt erst später wie es weitergeht.
      Am Telefon hatten sie mir nur gesagt das auf Grund meines BMI 52 kein MMK erforderlich ist wenn das der Chirurge so sieht ?(

      Auf was legen Sie den bei einem Erstgespräch Wert?

      Ich habe heut in die Mappe gepackt:
      Empfehlungen vom HA, Frauenärztin, Diabetologen, Orthopäden.
      Psychologisches Gutachten von letzer Woche
      Grosses Blutbild und Vitaminstatus von letzer Woche und auch von den letzen 2 Jahren.

      Bewegungs und Aktivitätsnachweis

      Übersicht über Abnehmversuche der letzen 20Jahre

      Alle Formulare von der Klinik

      Ernährungstagebuch

      Motivationsschreiben

      Sämtliche Artzbriefe der letzen 3 Jahre vorallem Orthopädische Behandlungen und Diabetologen
      Magen Darmspiegelung 2018

      Eine Fragen Liste die ich den Chirurgen fragen möchte, über ein für und wieder verschieden Operationstechniken, Risiken etc.


      Was fällt euch noch ein wie ich mich gut vorbereiten kann und wie ich vor allem nicht ganz so nervös bin.

      Freu mich auf eure Rückmeldung

      • LG
    • Hallo,
      also für mich gesehen würde ich sagen du bist absolut perfekt vorbereitet.
      Ich kann mir nicht vorstellen das da noch was fehlt.
      Der Termin wird dir hoffentlich Aufschluss über deine Möglichkeiten geben. Bei mir war das damals zumindest so, allerdings in einem anderen AZ. Ich bin dort sehr positiv raus gegangen. 5 Monate nach meinem ersten Gespräch wurde ich dann auch dort operiert.
      Also versuche das ganze positiv anzugehen und dich nicht so verrückt zu machen. Ich denke mit deiner Vorgeschichte wird das alles klappen.
      Liebe Grüße :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Wenn ich lese was du alles vorbereitet hast kann ja nichts mehr schief gehen....ich bin damals ganz blond und dumm zum Erstgespräch und wurde trotzdem 4 Monate später operiert und das mit einem 37er BMI.
      Also kannst du ganz entspannt dort hin gehen und die Kollegen überzeugen.....viel Glück
    • Ich denke auch, dass du es wirklich perfekt vorbereitet hast und man die beim Erstgespräch bereits mitteilen kann, welche OP sie dir empfehlen.
      Wenn Corona nicht langfristig die Kapazitäten blockiert, kann es bei dir bestimmt zeitnah losgehen!
    • Hallo zusammen :hallo:

      ihr hattet recht,-vielen Dank euch für die Rückmeldungen.
      Ich hab mir völlig unnötig Gedanken gemacht, Dr. Jonas hat sich sehr lange Zeit für mich genommen und alles mit mir intensiv besprochen und jetzt kommtder absolute Oberhammer * muss mich immer wieder kneifen das es tatsächlich so ist.

      Ich beginne morgen mit der Eiweisssphase und werde am 15.12 operiert, es wird ein Schlauchmagen



      Hatte direkt nach dem Gespräch noch die Ernährungsberatungen in der wir alles ausführlich besprochen haben,für die Zeit jetzt bis zur OP und danach - mein Glück das ich ja vom Fach komm das wir uns auf das wesentliche Fakten konzentrieren konnten.


      Gerad könnt ich einfach nur Luftsprünge machen.

      Ich hab mich wirklich so gut dort gefühlt und vor allem verstanden gefühlt.

      Leben 2.0 beginnt! :yippieh:


      Wünsche euch einen schönen Abend
    • :laola:
      meinen Glückwunsch
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Das ist ja super. Herzlichen Glückwunsch!
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • Herzlichen Glückwunsch ! So schnell ist echt super....

      ich wage gar nicht darauf zu hoffen dass ich noch in diesem Jahr operiert werde .... aber Januar wäre auch schon super....

      aber nächsten Mittwoch erfahre ich hoffentlich mehr...
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Danke euch alles

      Ja es ist unglaublich das alles so glatt lief

      Heute bin ich in die Shakrphase gestartet und ich habe so unglaublich Hunger.... hattet ihr auch das Problem und ne Lösung dafür?

      Die nächste Frage, ich hadder damit mir ein EZ zu upgraden, mir wurde gesagt es sind 4 Bettzimmer mit einer halben Trennwand das es 2 x 2 Betten sind.
      Wie waren eure Erfahrungen nach der OP?
      • Waren bei euch auf dem Zimmer nut Patient die auch eine bariatrische OP hatten oder lag da quer die Innere Medizin Abteilung auf dem Zimmer?
    • Na ja die aktuelle Frage lautet eher ob es überhaupt Einbett Zimmer gibt. Davon gibt Esche meist nur 1-2 pro Station und ob die zu Corona Zeiten frei sind sei mal dahin gestellt.

      da ich jedes Mal auf der Chirurgie bin liegen da logischerweise chirurgische Patienten. Die letzte Bettnachbarin hat due Galle raus bekommen. Davor lag eine Demenz Dame daneben, das war aber so schlimm das ich in ein anderes Zimmer verlegt wurde.
      Mals sehen was mich Mittwoch erwartet....
    • Hallo @Feeowitz,

      Ich hatte auch permanent Hunger in der Eiweißphase. Hab dann hin und wieder mal an einer Gurke oder Paprika oder Karotte geknabbert.

      Ich habe keine Ahnung wie die normalen Zimmer sind, aber mich hat es abgeschreckt mit 4 Leuten in einem Zimmer zu sein und noch dazu ein Bad zu teilen, daher habe ich mich für ein Einzelzimmer entschieden. Ich war so zufrieden (vor allem wegen dem eigenen Bad), dass ich jetzt, wo ich wieder stationär in SHA bin, auch wieder ein Einzelzimmer gebucht habe.

      Soweit ich mich an das Gespräch mit Frau Röger erinnern kann, liegen auf der B1 nicht nur Patienten mit bariatrischen OPs, sondern auch adipöse Patienten mit anderen Wehwehchen.

      Sag ruhig Bescheid, wenn du mehr Fragen zu SHA hast. Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich jemanden zum fragen gehabt hätte. ^^
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • hi smokeypoki,

      Das ist total lieb von dir, die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch

      Ja stimmt das hat mir Frau Röger gestern auch erzählt und das hat mich echt abgeschreckt 4 Bettzimmer stell ich mir furchtbar vor.mmh hatte heute Kontakt mit der Patientenaufnahme ich hatte mit denen vereinbart ich melde mich nächste Woche wie ich mich entschieden hab.


      Wie war denn des bei dir mit dem Besuch am OP Tag?
      Darf auf die Intensiv auch mein Besuch kommen oder erst wenn ich auf normal Station bin?

      Weisst du ob ich den Besucherausweis vorab beantragen muss?

      Dr. Jonas meinte gestern 7 Tage muss ich stationär bleiben war das bei dir auch so oder kann es evtl wenn man fit ist früher sein?
    • Ich hatte ein Dreibettzimmer. Einen Vorhang gab es zwischen den Betten. Die Mitpatienten hatten Knie und Arm. Mit schlafen war nicht viel wenn mit den Krücken rumgepoltert wurde und fast stündlich das Licht angeht. Den Rest gab mir das Bett durch Rückenschmerzen.

      Ist jetzt Besuch überhaupt zugelassen?
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.