Flüssigphase nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase nach OP

      Hallo ihr Lieben,

      Ich habe mal wieder eine Frage an die schon operierten. Ich habe den Plan für nach der OP bekommen, erster Tag nur Wasser trinken oder Tee, 2. Tag trinken und klare Brühe. Soweit ok.
      Dann aber: 3.-15. Tag post OP, klare Brühe, Fresubin Eiweiß Pulver. Und natürlich trinken. Also ich bin ja jetzt nicht unbedingt eine Expertin in Medizin, aber 2 Wochen quasi nur trinken? Und ein bisschen Eiweiß? Kann der Körper so lange ohne Nahrung überhaupt existieren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?(

      Habt ihr das so durchgezogen?

      Gute Nacht :bettgehen:
      Sunny0 (die immer noch Angst hat zu verhungern :D )
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ja das geht, ob das sonnig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei der ersten op ist man ja noch stark übergewichtig, da ist kein Essen nicht tragisch
      Aber man unterzuckert doch? In dem Adozan das ich nehme ist ja kein Zucker zugesetzt, in der klaren Gemüsebrühe auch nicht. Da steht noch Cremesuppen und Joghurt, das kann ich ja nicht essen. Wie ich das ersetzen kann steht auch nicht dabei :nix:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Mellimaus21 schrieb:

      Ja das geht, ob das sonnig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei der ersten op ist man ja noch stark übergewichtig, da ist kein Essen nicht tragisch
      Aber man unterzuckert doch? In dem Adozan das ich nehme ist ja kein Zucker zugesetzt, in der klaren Gemüsebrühe auch nicht. Da steht noch Cremesuppen und Joghurt, das kann ich ja nicht essen. Wie ich das ersetzen kann steht auch nicht dabei :nix:
      Nicht unbedingt. Ich bin die ersten Tage im KH tatsächlich mehrfach etwas niedrig gewesen mit dem Zucker (es wurde 3x täglich gemessen) und habe dann immer ein Glucosegel bekommen. Aber mir ging es mit den Werten nicht schlecht und es hat sich auch eingependelt. Der Körper kam. Mehr Abbaus man denkt
    • ok, das beruhigt mich. Ich versuche trotzdem mal was zu finden als Ersatz für Joghurt und Cremesuppe, vielleicht finde ich ja was.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich berichte von mir mal 1 Op Tag nur Wasser.
      2 Tag Wasser ungesüsster Tee Mittags Gab Es Brühe Oder Yogurt zur auswahl.
      3 Tag Morgens Griesbrei Mittags Karatoffelbrühe mit Bratsosse oder Yogurt. Abends Bŕühe Oder Yogurt.

      Nach Entlassen Haben Flyer bekommen was wir erste 4 wochen Essen dürfen. Natürlich als brei form. Von hackfleisch bis Eier Obst und gemüse und Milchprodukte.
    • Mir haben sie noch am ersten Tag nach der OP so eine hochkalorische Flüssignahrung gegeben 8| ..
      Laut meiner EB totaler Schwachsinn. Ab Tag 2 sollte ich drei Stück pro Tag davon trinken. Ich habe dann einen pro Tag genommen (damit sie Ruhe geben) und sonst Wasser getrunken.
      Oder Brühe.

      Meine EB empfiehlt Naturbuttermilch mit Eiweißpulver sowie Suppen.
    • kann man denn milden Saft trinken in den ersten 2 Wochen? Irgendwo muss ich das Adozan ja einrühren, in Gemüsebrühe ist es furchtbar
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • ok, also geht echt nur Brühe und Wasser? Und wie krieg ich das Pulver rein?
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Das wurde hier bestimmt schon erörtert, aber was ist mit den clear whey Produkten? Wasser und Brühe klingt ja furchtbar und einen säurearmen Saft kannst Du doch versuchen. Ich hatte mit meinem Omega Loop lediglich 3 Spätdumpings und die waren vom Dönerbrot, aber das geht jetzt auch wieder.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Das wurde hier bestimmt schon erörtert, aber was ist mit den clear whey Produkten? Wasser und Brühe klingt ja furchtbar und einen säurearmen Saft kannst Du doch versuchen. Ich hatte mit meinem Omega Loop lediglich 3 Spätdumpings und die waren vom Dönerbrot, aber das geht jetzt auch wieder.
      Ich habe alles probiert, ausser Adozan und Fresubin bleibt nix drin. Und das krieg ich auch nur runter wenn ich es in sehr viel verdünnten Saft rühre, also so 300ml für 10 Gramm. In Wasser pur rühren krieg ich nicht runter, vielleicht ändert sich das nach der OP, aber darauf kann ich ja nicht setzen
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • *Heike* schrieb:

      @Sunny0

      Und was ist mit Kaffee? Ich durfte den trinken. Oder nimm Wasser mit Flavordrops. Oder Du schluderst und lässt dann Dein Protein messen. So schnell kriegt man ja nun auch nicht einen ernsthaften Mangel. Du setzt Dich ziemlich unter Druck :-)
      Im Kaffee hab ichs probiert, ging gar nicht. Es scheint in heißen Getränken nicht zu funktionieren, die kann ich ja auch nicht schnell runter kippen.

      Ich weiß, ich mach mir einen Kopf, aber alle reden auf mich ein wie wichtig es ist, nur keiner sagt mir wie ich es machen soll :nix:
      Die EB habe ich mir extra nach Fachrichtung OP und Unverträglichkeiten ausgesucht, aber ausser nett plaudern hat die ja auch nix gemacht was mir weiter hilft. Das war alles für die Zeit vor OP ausgelegt, was danach ist keine Ahnung. Ich habe Kochbücher hier, hatte ich früher auch, aber die helfen mir nicht, ich kann das einfach nicht. Ich muss ja dann bei jedem Rezept wieder Ersatz finden für das was nicht geht, da hab ich kein Talent für.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Das wurde hier bestimmt schon erörtert, aber was ist mit den clear whey Produkten? Wasser und Brühe klingt ja furchtbar und einen säurearmen Saft kannst Du doch versuchen. Ich hatte mit meinem Omega Loop lediglich 3 Spätdumpings und die waren vom Dönerbrot, aber das geht jetzt auch wieder.
      Ich habe alles probiert, ausser Adozan und Fresubin bleibt nix drin. Und das krieg ich auch nur runter wenn ich es in sehr viel verdünnten Saft rühre, also so 300ml für 10 Gramm. In Wasser pur rühren krieg ich nicht runter, vielleicht ändert sich das nach der OP, aber darauf kann ich ja nicht setzen
      Aber ganz ehrlich für 10g Eiweiß 300ml Daft lohnt ja nicht wirklich. Dann musst du ja über einen Liter Saft am Tag trinken und ob das mit dem Zucker Sinn des Erfinders ist ..
    • @Sunny0

      Ich glaube ich würde mir relativ flüssigen Kartoffelbrei machen und Gemüse dazu und das dann löffeln. Das es halb breiig ist. Ich hab mich auch nicht an die Vorgaben gehalten. Von Flüssig wurde ich nicht satt und in der Breiphase habe ich mir leckere Gemüse-Kartoffelpürrees gemacht und Adozan reingemacht und mich so durchgemogelt. Nach der OP hatte ich eine Woche Nulldiät und da sagte der AC auch, dass man so schnell keine Mängel kriegt. Und in anderen Häusern kriegt man nach der OP feste Kost. Also mach Dich nicht irre :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Habe ich das richtig verstanden, das das Fresubin bei Dir im Kaffee nicht geht, weil zu heiß?

      Wir trinken hier jeder 4 Kaffee mit Fresubin pro Tag.

      Wir rühren das Fresubin in einen guten Schluck, ca 80 ml kalte Milch, die Stelle ich für 20 Sek. in die Mikro.
      Dann kommt da ein Teelöffel gefriergetrockneter Kaffee drauf, der dann mit 90 Grad heißem Wasser übergossen und somit aufgelöst wird. Und dann seeeeeehhhhr gründlich rühren, damit sich der Kaffee löst.
      Schmeckt saulecker.

      Ich gehe mal davon aus, das Du Deinen Kaffee schwarz trinkst? Dann könntest Du das Fresubin in einem guten Schluck sehr lauwarmen Wasser einrühren, Kaffee dazu, fertig. Wenn Du Filterkaffee trinkst, den einfach stärker kochen, weil es ja noch mit dem Fresubinwasser verdünnt wird.