Ständige Pilzinfektionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständige Pilzinfektionen

      Hallo zusammen,

      mir ist das Thema zwar peinlich, aber eigentlich kann ich ja gar nichts dafür.
      Vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem gehabt und hat noch hilfreiche Tipps für mich.

      Ich habe an zwei exponierten Körperstellen ständig wiederkehrende Hautpilzinfektionen. Sehr unangenehm, ich leide echt, das geht jetzt seit fast zwei Jahren so.
      Natürlich bin ich beim Hautarzt in Behandlung. Der verschreibt immer wieder Salbenmischungen mit Cortison etc, die auch prima helfen.
      Behandeln, und weg ist der Pilz.
      Aber: das Mistding kommt immer und immer wieder. Inzwischen schon nach wenigen Wochen.
      Ich dusche jeden Tag, ich wasche meine Unterwäsche auf 60 Grad mit Vollwaschmittel und inzwischen auch Hygienespüler, ich trage Baumwolle, ich föhne die betroffenen Stellen trocken, benutze dann Puder.
      Handtuch wird nur einmal benutzt, an den betroffenen Stellen sogar jeweils ein kleines Gästehandtuch jeweils, damit es nicht auf andere Areale übergeht.
      Trotzdem gibt es inzwischen eine dritte Stelle, die Augenlider...
      Ich esse keinen Zucker, kein Weißmehl.
      So langsam verzweifel ich und habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Ich hatte den Hautarzt schon gebeten, mir Tabletten zu verschreiben, macht er aber nicht, er sagt das bringt nichts, das passiert weil Haut auf Haut liegt.
      Mitten in der Abnahme für die eine Stelle eine WHO zu beantragen bringt ja wahrscheinlich auch nichts.
      Das ist so unangenehm, tut weh und ich finde es echt peinlich, auch wenn ich ja nichts dafür kann.

      LG Waterbottle
    • Du arme... Mir fällt dazu nur eines ein: stärke dein Immunsystem!!!
      Klingt für mich nach einem Fall für ne Darmsanierung, Entgiftung und dann Wiederaufbau... Die Haut ist das größte Organ. Und wenn diese Barriere nicht mehr funktioniert, dann ist meist noch "mehr" im argen.
      Und ich bin keine Eso-tante ;)
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Liebe Waterbottle,

      Auch ich kenne dieses Problem, verstärkt im Sommer. Unter meinem Bauch in der Falte entsteht dann diese unangenehm riechende Pilzinfektion. Dafür hilft mir immer wieder die Multi Lind Heilsalbe. Die kannst du dir rezeptfrei in der Apotheke holen. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch fürs Augenlid geeignet ist. Für die anderen Stellen wäre es doch einen Versuch wert.
      Dem Ziel immer näher - Never stop the running System
      ————————————————————————————
      03.10.2020 Beginn Eiweßphase vor OP am 27.10.2020 mit 137,8 kg
      04.12.2021 Gewichtsabnahme 52,4 kg.===> 85,4 kg
      :laola:
    • Lieben Dank für diesen Tipp! Multilind kenne ich, hilft auch, allerdings nicht so gut wie die eigens vom Hautarzt verschriebenen Salben.
      Das Problem für mich ist ja, das ich diesen blöden Pilz inzwischen an drei Stellen immer und immer wieder bekomme....2-3 Wochen Ruhe und schwupp, ist er wieder da. Auch jetzt im Winter.

      Soooo blöd. Sososoooo blöd.
    • Ich weiß ja nicht, wo deine anderen beiden Stellen sind, aber ich habe es vor allem am Bauchnabel und den Schenkelinnenseoten beim Übergang zum Intimbereich. Ehrlich gesagt lege ich mir immer Slipeinlagen dahin, weil ich sonst auch immer entzündet bin. Und ich trage keine synthetische Unterwäsche mehr. Momentan ist es Baumwollgewebe. Nicht sexy, aber es hilft in der Tat.
      Sonst creme ich auch mit Multilind, das geht super und Bepanthen. Bei beiden Salben hat mein Hautarzt nichts dagegen wenn es hilft. Denn es ist sonst relativ sanft zur Haut und pflegt sie zusätzlich, was die aggressiven nicht tun die die Haut oft noch anfälliger machen.
      Kann es am Auge von der Maske kommen?! Ich frage nur so blöd, weil ich starke Probleme mit Gerstenkörnern aufgrund der Maske habe. Und meine Augenärztin meinte, dass viele damit rum machen. Klar setze ich sie trotzdem auf. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es an der Maske liegt.
    • Ähhh, am Auge wäre ich auch nie auf die Maske gekommen! weil die trage ich ja nicht über dem Auge....aber, und jetzt kommts, ich hab da auch neu einen Gerstenkorn!

      Die anderen Stellen sind unter den Brüsten und am Allerwertesten, mit Übergang zum Intimbereich.
      Baumwollunterwäsche trage ich schon lange....jepp, nicht sexy, aber gesünder. Habe ich unserer Tochter auch mit auf den Weg gegeben.
      Stimmt, die Salben sind echt agressiv, immer schön mit Antimykotikum und Cortison. Weil die Haut richtig gehend aufplatzt. Unter der Brust hats mich diesmal so heftig erwischt, das die Haut sich fast bis runter zum Bauchnabel pellt.
      Der Doc guckt immer nur noch bedauernd, schreibt das Rezept und sagt, immer schön trocken halten....ja, mach ich. Nutzt aber nix.

      @Mellimaus21 Die Salben vom Hautarzt sind mit einem Antimykotikum samt Cortison. Helfen ja auch klasse, nur kommt der Mist ständig wieder.

      @*Heike* Nein, Stress habe ich eigentlich nicht. Manchmal stresst mich die böse Waage, aber ansonsten darf ich gerade, ich trau mich kaum das zu schreiben, das entspannteste, friedlichste Leben seit meiner Geburt führen. Durch die Corona Pandemie und eine Erkrankung Anfang des Jahres arbeite ich seit Februar nicht mehr und hab echt mal die Zeit, mich um mich und meine Bedürfnisse zu kümmern.

      Der Hautarzt sagt, es liegt an aufeinanderliegender Haut....das ließe sich dann ja ggf. mit WHOs hinbekommen.....aber der Weg wäre bis dahin lang...

      Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
    • Ich hab das Problem auch. Auch fast so alle 3 bis 4 Wochen zwischen der Brust. Mich nervt es extrem, pflege es aber so wie hier schon mehrfach beschrieben und warte daher bis ich whos beantrage. Denn ich kann jetzt schon sehen, dass ich Bauch und Brust definitiv machen lassen werde. Aber erst kommt die Abnahme mit anschließendem halten des Gewichts für mindestens 6 Monate.
    • so blöd wie es klingt - versuche doch mal einen Termin bei einem anderen Hautarzt zu bekommen- vielleicht hat der ja nochmal ne andere Idee


      ich dachte jahrelang ich hätte Pilz am Fuß und habe mir die Haut von den Füßen gekratzt und der Hausarzt meinte nur immer Fußpilzsalbe drauf und gut

      mein Hautarzt hat mir dann 2 ! Tabletten gegeben (einmalige Einnahme) und die Flechte war weg - denn es war gar kein Pilz auch wenn es sich so angefühlt hat. Ich hab mich so geärgert das erst so spät rausgefunden zu haben......
      Wer Rechtschreibfehler findet darf damit gern die Lücken der fehlenden Kommata füllen :whistling:


      26.10.2020 Antrag bei der KK eingereicht :yoman:
      26.11.2020 Kostenzusage KK
      01.01.2021 Beginn Eiweißphase
      20.01.2021 Bypass- OP
      aktuell -55,7 kg :D
    • Hier gibt's noch eine Leidensgenossin ‍♀️

      Ich hab das an den innen Seiten oder Oberschenkel, kaum ist es weg, kommt es such schon wieder, nervig.

      Ich bekomme immer die Salbe "Selegro" dagegen und eine Cortison Salbe. Ich habe auch noch Neurodermitis, da entzündet es sich dann auch noch schön.

      Seid 3 Jahren versuchen wir das in den Griff zu bekommen, aber nix hilft. Drei Ärzte ratlos.

      Ich dokumentiere alles mit dem Arzt für eventuelle Who's
      13.01.2020 Start MMK
      08.10.2020 OP Roux-y Magenbypass
      114kg auf 72 kg ( Stand 21.05.2021 ) :yippieh:
    • Cortison soll man eigentlich bei Pilz nicht verwenden. Das hilft zwar im ersten Moment, macht die Behandlung aber langwieriger.

      Und es wäre auch immer wichtig, dass man erstmal überprüft, ob es wirklich ein Pilz ist, also mit einem Hautgeschabsel. Dann weiß man auch gleich, was für ein Pilz es ggf. ist und kann das Medikament optimal auswählen.