Nach 1Monat MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mellifica schrieb:



      Warum muss es weniger Fleischbelag sein, hast du einen zu hohen Harnsäure-Wert?
      Wenn nicht, würde ich ja und Amen sagen und mich entspannen.
      Kommt halt wirklich auf den Belag an. Wenn du dir auf so ein Filinchen nur eine Scheibe Putenbrust packst, dann wird die EB dir vermutlich sagen, man solle die ganze 100gr Packung auf ein Filinchen packen und es wäre in Ordnung. Wenn wir nun anfangen mit Butter oder so manchem Frischkäse und dazu noch kalorienlastigen Käse oben drauf, dann sprengt der Kaloriengehalt halt den Rahmen.


      Mellifica schrieb:

      Bei so einer krassen Abnahme verstehe ich die EB gar nichts... 8| :cursing: .
      Ich persönlich würde so weitermachen, wenn es eine Ernährung ist,mit der du vermutlich länger klarkommst (du dir nicht allzuviel verkneifen musst).
      Unterschreibe ich so nicht.

      Nehmen wir mal an, die EB ist zur reinen Abnahme da und nicht OP-vorbereitend: Der Job der EB ist es, dass du langfristig abnimmt und dazu müssen einige Verhaltensmuster geändert werden. Werden alte Muster nicht verändert, dann nimmst du am Anfang vielleicht einiges ab, dann kommt ein Stop und dann war es das. Durch den Frust fängt man an, wieder zuzunehmen. Deswegen sollte man die Muster schon früh ändern, damit der
      Abnahmestopp so spät wie möglich oder vielleicht sogar gar nicht kommt. Je länger du deine "schlechten" Angewohnheiten behälst und damit "Erfolg" hast, desto schwieriger wird es, diese abzulegen.

      Nehmen wir mal an, die EB ist OP-vorbereitend da: Hier sollte man alles, was nach der OP nicht wünschenswert ist versuchen, so schnell wie möglich abzulegen. Bis zum MMK habe ich knapp 30 Jahre lang jeden morgen Brot gegessen. Die EB hat mich dahingehend vorbereitet, dass diese Kohlenhydrate nicht wünschenswert sind. Wenn schon KH dann Kartoffeln oder Reis oder richtige Vollkornprodukte. Ich habe umgeschwenkt auf mehr Eiweiß und habe schon vor der OP angefangen, Joghurt mit Früchten und Flohsamenschalen und Chiasamen zu essen oder Proteinshakes zu trinken. Mittlerweile esse ich wenn überhaupt 1 Mal in der Woche ein Brötchen und schaffe davon nur ein halbes. Wenn so wenig in den Körper passt, man aber nur ein halbes Brötchen mit wenig Belag schafft, dann wird die Ernährung sehr KH-lastig. Da ich Abends oft etwas Reis oder eine Kartoffel oder so esse, würde ich, wenn ich mich eine weitere Mahlzeit noch mit KH vollstopfen, nie im Leben auf meinen Eiweißbedarf kommen. Auch hier sollte die EB so früh wie möglich daran arbeiten. 5kg sind toll, aber sie will bestimmt nicht, dass es nach 20kg Gesamtabnahme stockt und keinen Spaß mehr macht. Damit das der Fall ist, müssen halt ein paar Schrauben gedreht werden.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • da muss ich @Heisenberg recht geben.

      Ich habe gerne Ketogenes Brot gegessen, eine super Protein- und Ballaststoffquelle, kaum Kohlenhydrate und auch eingefroren und getoastet sehr lecker. Mit etwas Quark/Frischkäse und Puten-/Hähnchenbrust hält das sogar bei 2 dünnen Scheiben lange satt und schlägt mit ca. 250kcal, ca. 4g KH und zwischen 7 und 9g EW zu Buche.

      Warum deine EB da hinterher ist. Filinchen hat 75g Kohlenhydrate pro 100g und es ist ein Weißbrot und wenn man davon 3-4 Scheiben oder mehr isst, ist das nicht gerade fördernd. Da du ja auch pro Scheibe Belag brauchst und der Belag dann auch noch Salami, Kochwurst oder was weiß ich was ist, dann schlägt ein Frühstück mit 500-600kcal zu Buche und es hält nicht wirklich lange Satt und die Harnsäure macht Probleme.

      Obst ist ok aber lieber sollte man Gemüse essen. Daran sollte man sich wenn möglich schon vor der OP gewöhnen, denn Obst und die enthaltene Fructose kann Dumpings verursachen und glaub mir, wenn du so wenig essen kannst und so essen musst dass dein Eiweißbedarf gedeckt ist, wirst du kaum Obst essen und genau überlegen ob nicht noch eher ein Stück/Löffel Fleisch, Fisch, Tofu oder Linsen am Tag drin ist.

      Du kannst stolz sein, dass du im 1. Monat MMK 5kg abgenommen hast aber ich verstehe deine EB absolut, denn sie bereitet dich auf die OP vor und nach der OP sieht es so aus:
      1. Supplemente werden das wichtigste für dich also regelmäßig und richtig nehmen und regelmäßige Bewegung
      1-2. Eiweißbedarf decken
      3. Gemüse essen - ggf. Zuckerarmes Obst wie Himbeeren, Erdbeeren und so
      4. Kohlenhydrate sind gut aber nicht notwendig am besten nur Vollkorn Produkte
      5. Unnütze Kohlenhydrate, Fettreiches - allerdings sind gute Fette wichtig - Alkohol und zuckerreiches Obst, so selten wie möglich.
    • 1. Filinchensorte vollkorn
      2. Lätta extra fit also fettreduziert ebenso die wurst fettreduziert, also lachsschinken rindersaftschinken auch frischkäse oder quark odee harzerkäse
      3. Gurke tomate ist auch meist mit dabei

      Heute normales roggenmischbrot geholt, wollte auch magerquark und tiefkühlobst holen, aber 500g magerquarkbecher ist mir zu groß, freitag beim einkauf nochmal schauen nafh 250g becher
    • @Soaki,
      kleiner, saftiger Brot-Tipp für dich. Reines Roggen-Sauerteigbrot hält über 4 - 5 Tage sehr frisch und saftig.

      Ich wickle mein Brot immer in ein frisches Geschirrtuch ein und dann noch so ein Bienenwachstuch drumherum.
      Auch gut sind Brotbehälter aus Porzellan und Keramik. Ich habe auch mal meinen alten Römertopf dafür hergenommen. Das war fantastisch und hat auch lange frisch gehalten.
      Ich würde mein Brot nie in Plastik(tüten) aufbewahren. Dort schimmelt es schneller und es wird irgendwie labbrig.

      Außerdem bieten unsere Bäcker eigentlich allesamt an, das man auch ein halbes Brot kaufen kann.

      Langes Brot hält länger frisch als rundes Brot. Weil die Schnittfläche nicht so groß ist.

      Was ich noch mache, bevor ich mein angeschnittenes Brot einwickle. Auf die Schnittfläche mache ich ein Butterbrotpapier, das hält das Brot zusätzlich frisch.

      Unser reines Roggenbrot schmeckt auch nach 4 Tage noch so frisch, als wäre es erst gebacken worden. Nur die Kruste ist nicht mehr ganz so rösch sondern nur noch etwas rösch. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Wir sind nach meiner OP Brötchen-Fans geworden. Früher hat meine Frau 2 Brötchen gegessen und ich 3. Mittlerweile kaufe ich nur 2 Brötchen. Ich bekomme ein halbes und meine Frau den Rest. Auch sind wir mittlerweile Fans von Pumpernickel geworden. Da gibt es auch eine Firma, die macht das in so einer wiederverschließbaren Dose. Ich meine, es ist Mestemacher oder so.

      Es gibt auch bei Aldi und so Eiweißtoasties. Die sind zu jeweils 2 Stück in Folie eingeschweißt. Die sind auch sehr lecker.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch