Nach 1Monat MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 1Monat MMK

      Habe jetzt 1Monat MMK rum 5kg weniger und EB meinte ich esse immer noch zu viel trotz der der Abnahme nur weil 3 4 scheiben filinchen oder knusperbrot ist und dadurch zu viel belag brauch was meist zu viel wurst und fleisch ist, was wiederum nicht gut ist wegen erhöhter Harnsäure. Gemüse hab ich genug obst zu wenig und quark und käse in jeglicher form auch ist ok. Sie sagte irgendwas von obstmus aufs brot oder in quark. Geht mus machen auch durch frisches obst pürieren odercmuss ich das erst großartig kochen, hab noch nie eingeweckt und würde bestimmt schlecht werden wenn ich es auf menge vorkoche und wecke.
      Wie stell ich das jetzt blos an?
      Waren das bei bmi über 50 nicht 20 prozent vom körpergewicht? Htab eh angst das abnahme zuviel ist im. Mmk.
    • @Soaki
      klasse und krasse Abnahme, die du da hast. 0.5kg - 1 kg pro Woche ist ein gesunder Rahmen. :positiv:

      Also bei Birne und Apfel ist es echt einfach. Schälen, Kernhaus raus und in ganz grobe Stücke oder vierteln. Topf, den Topfboden mit wenig Wasser bedecken, Obst rein. Wenn du Bock hast kannst du noch eine Zimtstange oder Vanille mit rein nehmen. Kurz köcheln lassen, also nur ein paar Minuten und dann mit dem Zauberstab oder Mixer pürieren.

      Das braucht auch keinen extra Zucker und dauert vom ungeschälten Obst zum Püree nicht mehr als 10 Minuten. Und es geht super mit nur einem Obststück.

      Pfirsich, Mango müssen nur richtig reif sein. Schälen, entkernen und sofort pürieren. :thumbsup:

      Viel Spaß und weiterhin ein erfolgreiches MMK.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Manche EB's sind schon .... naja wir haben/hatten grossen magen volumen dazu ja auch dir Op. Erinnert mich an meine EB von 2017 die auf idee mal kam ich solle nur Prtion 50gramm essen. Mach dir kein Kopf über Sie schau das du denn Monat rumbekommst , bei meiner 2. EB habe ich nur ja und amen gesagt das ich es hinter mir habe.
      Sie hat null ahnung mit Adipositas und gar keine nach Op.
    • Grundsätzlich hast du Recht @*Heike*,
      aber die Dosis macht das Gift und es gibt verschiedene Obstsorten, die sich auch sehr im Fruchtzuckergehalt unterscheiden.
      Apfel hat jetzt einen hohen Fruchtzucker, ebenso Datteln, Feigen und Rosinen.

      Bei Trauben, Pfirsiche und Beeren sieht das zum Beispiel schon wieder ganz, ganz anders aus.
      Zudem haben Trauben und Beeren auch gut Balaststoffe, wegen ihrer Fruchthaut.

      Je, wer jetzt natürlich jeden Tag sehr viel Obst zusich nimmt, riskiert Diabetes, Übergewicht oder Fettleber. Aber das kann dir mit jedem anderen, vermeintlich gesunden Lebensmittel ebenso passieren. Es ist grundsätzlich immer die Dosis und der normale Umgang mit Lebensmittel.


      Dosis sag ich nur:
      Wasser 1 - 3 Liter --> gesund / Wasser 5 - 6 L innerhalb von 3 Stunden --> sehr gesundheitsschädlich, im Einzelfall bis zum Tod

      Eiweiß 0,8g - 2g pro Kilo Körpergewicht --> normaler Rahmen / deutlich mehr als 2 g ---> kann zu Wassereinlagerungen, Verstopfung, Gewichtszunahme oder Nierenschäden führen.

      Milchprodukte: im gesunden Rahmen liefern sie wichtiges Calcium und Eiweiß. Bei einem zuviel bekommen manche Menschen Probleme in Form von Herzrhytmusstörungen. Weitere eventuelle Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, Nierensteine, Nierenschäden .....
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Datteln, Rosinen und Feigen sind für mich Süßigkeiten und Kalorienbomben.

      Normalerweise esse ich nach Gutdünken und mache mir keinen Kopp um Ernährung. Wenn ich wieder Muskelaufbautraining mache schlägt es ins Gegenteil um, denn vor jedem Six Pack kommt eine angepasste Ernährung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ihr sprecht aber von verschiedenen Dingen. Getrocknet hat Obst immer weil Zucker und Rosinen sowieso weil Weintrauben auch massiv Zucker haben und Datteln sind in Der Regel auch getrocknet.
      Äpfel und Mandarinen wirken sich in der Regel auch nicht drastisch auf den Zucker aus, Bananen hingegen strotzen wieder vor Fruchtzucker.
      in keinen Augen gehört eine Portion Obst am Tag genauso zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wie Gemüse, Protein und komplexe Kohlehydrate
    • Mir wurde gesagt 3 Stk Obst in der Woche sind genug und als Belohnung/Süßigkeit zu zählen da die Vitamine irrelevant sind denn wir nehmen ja unsere Pillen.

      Mfg

      Andy
    • Mellimaus21 schrieb:


      in keinen Augen gehört eine Portion Obst am Tag genauso zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wie Gemüse, Protein und komplexe Kohlehydrat
      Es wurde nach frischem Obst gefragt :D ,hier war nirgends die Rede von getrocknetem Obst. Aber gut das du darauf aufmerksam gemacht hast. Das geht bei einigen doch unter und ist ein wertvoller Hinweis. :dubistprima:







      Ich für mich habe mich für eine ausgewogene Kost ohne Verbote entschieden. Und da gehört für mich persönlich alles auf den Teller (schmecken muss es halt, den ich zwinge mich zu nichts, was ich nicht mag, nur weil es angeblich gesund ist. Aus der Phase bin ich herausgewachsen). Für mich ist es nur wichtig, wieviel ich von dem jeweiligen Lebensmittel zu mir nehme und wie ich es zubereite.

      Ob man das als Süßigkeit sieht, wenn man am Tag 20 Blaubeeren oder einen halben Apfel isst .... das bleibt jetzt wieder jedem selbst überlassen. :grinsen:
      Für mich persönlich ist das so Süß, das es auch eventuellen Süßhunger sehr, sehr gut und angenehm befrieden kann, wenn er denn mal kommt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      Mellimaus21 schrieb:

      in keinen Augen gehört eine Portion Obst am Tag genauso zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wie Gemüse, Protein und komplexe Kohlehydrat
      Es wurde nach frischem Obst gefragt :D ,hier war nirgends die Rede von getrocknetem Obst. Aber gut das du darauf aufmerksam gemacht hast. Das geht bei einigen doch unter und ist ein wertvoller Hinweis. :dubistprima:






      Ich für mich habe mich für eine ausgewogene Kost ohne Verbote entschieden. Und da gehört für mich persönlich alles auf den Teller (schmecken muss es halt, den ich zwinge mich zu nichts, was ich nicht mag, nur weil es angeblich gesund ist. Aus der Phase bin ich herausgewachsen). Für mich ist es nur wichtig, wieviel ich von dem jeweiligen Lebensmittel zu mir nehme und wie ich es zubereite.

      Ob man das als Süßigkeit sieht, wenn man am Tag 20 Blaubeeren oder einen halben Apfel isst .... das bleibt jetzt wieder jedem selbst überlassen. :grinsen:
      Für mich persönlich ist das so Süß, das es auch eventuellen Süßhunger sehr, sehr gut und angenehm befrieden kann, wenn er denn mal kommt.
      Das stimmt aber Heike hat bus auf fie Geigen getrocknetes Obst aufgezählt. Darauf habe ich mich bezogen.

      Ich kenne niemanden der von Zuviel Obst fick geworden ist und mir wurde such gesagt ich soll alles essen inkl komplexe Kohlenhydrate. Obst ist für mich auch keine Süßigkeit
    • Also, wenn du unbedingt die OP haben möchtest und nicht ohne abnehmen willst (wobei es ja durch die Umstellung gut klappt - derzeit), solltest du mit der Abnahme aufpassen.

      Obst gehört für mich auch zu einer normalen und gesunden Ernährung.
      Warum deine EB allerdings mit Fruchtmus ankommt, ist mir ein Rätsel.
      Kauf dir Obst, klatsch es mit Joghurt und bisschen Honig zusammen oder schneid eine Banane in das Müsli oder einfach mal ein Apfel essen :D
      Ebenso wie dein Knäckebrot mit Fleischbelag, ist für mich auch eine normale Speise. Sicherlich kannst du auch da mal Quark mit Pfeffer und Salz essen oder/und Paprika mit rein schnibbeln oder, oder.
      Ich esse auch - oh, der Teufel soll mich holen - Marmelade auf mein Brot. =O :D Und nein, ich mache die nicht selbst.
      Es kommt fast immer auf die Menge drauf an, ist uncool, 10 Bananen am Stück zu essen aber von 1-2 am Tag wird man nicht dick und Mr/Mrs Diabetes klopft dann auch nicht an :D
    • Ich habe vom dezember 2014 bis märz 2016 37kilo abgenommen danach ging es langsam wieder 30 kilo drauf. Ausserdem bin ich mit 1, 57 m klein und normal gewicht wäre erst bei 60 65 rum wenn nicht sogar niedrieger. Chirurg und psycholigisches gutachten sagt ohne op nicht zu schaffen. Ausserdem bluthochdruck, prä diabetis und knieprobleme.
    • Erstmal Glückwunsch zu der Abnahme! :-)

      Meine EB hat mich mehr auf die Ernährung nach der OP vorbereitet. Ich hatte nie das Stichwort "mehr Obst" auf den Weg mitbekommen. Bei mir war es eher "mehr Gemüse".

      Was mich verwundert, ist, dass die EB eher was am Belag aufzusetzen hat, statt an den 3-4 Scheiben Filinchen oder Knusperbrot. Meiner Meinung nach fängt es schon damit an, dass das zu viel ist. Ich hätte an der Stelle der EB gesagt, man solle von dem Brot auf Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen umsteigen. Zum einen macht es länger satt, man hat weniger Brot UND man belegt nicht 3-4 Scheiben sondern eine Scheibe oder ein Brötchen. Es sei denn, es spricht irgendwas gegen Vollkornprodukte.

      Bei mir waren es immer die Punkte "mehr Eiweiß", "mehr Gemüse", "weniger schlechte Kohlenhydrate".

      Seit der OP esse ich auch kaum Obst. Meistens püriere ich mir etwas in den Eiweißshake oder Joghurt, da reden wir dann aber von einer Hand voll TK-Beeren oder 1/3-1/2 Banane, mehr ist das nicht.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Sie hatte auch das filinchen im blick und meinte lieber anderes brot, das problem bei brot ich mag nicht jedes und das man ja ganzes oder halbes brot kaufen muss und bei 2 scheiben am tag wird es schnell mal schimmlig und aufgetautes brot ist auch nicht die wucht, deshalb eher knäcke oder knusperbrot, aber ich werde mich natürlich mal durch bäckereien testen in sachen brot, denn das weizensandwichbrot was männe isst, ist auch nicht gerade gesund und langanhaltend. Klar bei nur eine scheibe brot brauchste weniger belag.
    • Soaki schrieb:

      Sie hatte auch das filinchen im blick und meinte lieber anderes brot, das problem bei brot ich mag nicht jedes und das man ja ganzes oder halbes brot kaufen muss und bei 2 scheiben am tag wird es schnell mal schimmlig und aufgetautes brot ist auch nicht die wucht, deshalb eher knäcke oder knusperbrot, aber ich werde mich natürlich mal durch bäckereien testen in sachen brot, denn das weizensandwichbrot was männe isst, ist auch nicht gerade gesund und langanhaltend. Klar bei nur eine scheibe brot brauchste weniger belag.
      Ich backe mir täglich meine Vollkornbrötchen frisch, Brot würde sich bei mir auch nicht lohnen. Ich habe einen Kühlschrankteig, geht ganz fix, wenn Du das Rezept magst melde Dich gerne.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei so einer krassen Abnahme verstehe ich die EB gar nichts... 8| :cursing: .
      Ich persönlich würde so weitermachen, wenn es eine Ernährung ist,mit der du vermutlich länger klarkommst (du dir nicht allzuviel verkneifen musst).
      Warum muss es weniger Fleischbelag sein, hast du einen zu hohen Harnsäure-Wert?
      Wenn nicht, würde ich ja und Amen sagen und mich entspannen.