Verlauf Narbenheilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlauf Narbenheilung

      Hallo zusammen,

      ich wundere mich ein wenig, ob der Verlauf meiner Narbenheilung so richtig und in Ordnung ist. Speziell geht es um die größere Narbe, aus der der Restmagen entfernt wurde.

      Meine OP war ja am 06.10.20.
      Ein paar Tage nach der OP sah die Narbe noch so aus:


      20 Tage nach der OP, war ich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Es hatten sich noch nicht alle Fäden aufgelöst, aber die Narbe war schön flach.


      Und nun, fast 11 Wochen nach der OP sieht die Narbe aus, als würde sie sich nach außen wölben und ich finde, sie sieht auch etwas größer aus. Auch tut sie zur Zeit weh, wenn ich sie anfasse.



      Das war meine allererste OP, hab daher null Erfahrung mit Narben. Ist das so normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Wie sahen eure Narben so aus?
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Die größten zwei von fünf. OP 24.09.
      An manchen Narben kam auch nach Wochen an einer kleinen Stelle Wundwasser/Eiter raus wenn ich gedrückt hatte. Die Fäden lösen sich außerhalb des Körpers nicht auf. Das letzte Bild ist vom 30.09.
      Bilder
      • IMG_20201220_101617.jpg

        353,28 kB, 1.584×801, 205 mal angesehen
      • IMG_20201220_101640.jpg

        481,69 kB, 2.020×802, 159 mal angesehen
      • IMG_20200930_220931.jpg

        1,71 MB, 3.864×1.653, 204 mal angesehen
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Maxima etwas gerötet. Evtl man anschauen lassen. Bei mir tat beim Bypass die Narbe am meisten weh wo sie den ersten Zugang gemacht haben. Da wurde mir aber gesagt das das typisch ist.
      Ich hatte eine Stelle die hat wochenlang gebrannt wie Feuer, vermutlich war ein Hautnerv verletzt. Irgendwann hat sich das wieder gelegt.
      Wenn es nicht besser wird würde ich das einfach mal dem HA zeigen


      Die in der Mitte war auch ganz massiv eingezogen. Sah komisch aus. Hat sich aber irgendwann wieder gelegt
    • Danke @Breffi und danke @Mellimaus21 für die Vergleichsbilder.
      Ich hätte ja meinen Hausarzt gefragt gehabt, aber ich hatte bisher größere Wehwehchen. Und jetzt wo ich ihn gerne fragen würde, ist er im Urlaub. Aber Mitte Januar hab ich eh einen meine Nachsorge im AZ, da werde ich es auf jeden Fall ansprechen.

      @*Heike*: Ich hab natürlich selbst schon ein bisschen was gelesen und für mich sieht es so aus, als würde die Narbe sich zu einer hyperthropen Narbe entwickeln || Aber ich bin ja nur ein Laie und kein Arzt.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Danke @*Heike*. Hab mir auf Amazon jetzt welche bestellt. Hab bisher nur so ein Silikon Gel benutzt, aber ja, vermutlich sind die Pflaster besser.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Narbenbildung ist leider auch zum großen Teil Veranlagung. Der eine neigt eben zu hypertrophen Narben, der andere eher nicht. Aber die Narben sind so klein da fällt das nicht so ins Gewicht.
      Aber davon abgesehen, bis eine Narbe ihren Endzustand erreicht hat dauert es Monat oder sogar Jahre. Deine ist noch frisch die ist mitten im Umbauprozess
    • Ich habe 5 Narben von der OP. 3 sind so winzig, um die mache ich mir keine Gedanken. Aber die große und eine weitere kleine, sehen halt eben so aus, daher mach ich mir um die schon Sorgen. Vor allem ist die große halt 4,5 cm lang, das finde ich nicht wenig.
      Und was hab ich schon zu verlieren, wenn ich die Silikonpflaster benutze? Solange es auch nur ein bisschen was helfen könnte, ist es mir das wert.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich habe früher zu Narbensicherungen geneigt, da wurde mir sogar eine leichte Cortison Creme für die Narben verordnet. Vielleicht mal beim Dermatologen nachfragen.


      Aber so vergleichsweise leichte Wölbungen gingen bei mir im Laufe der Zeit auch so weg.
    • Ich war zufällig aus anderen Gründen gestern beim Hautarzt und hab dann auch gleich wegen der Narbe gefragt. Es ist tatsächlich eine hypertrophe Narbe. Sie hat mir ein Silikongel empfohlen, das ich täglich für ca. 6 Monate drauf machen soll. Und zwar nicht massieren, sondern nur drauf streichen.
      Ansonsten hielt sie die Silikonpflaster auch für eine gute Idee. Meine müssten laut DHL morgen kommen.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall