Wie am besten vor einer Operation vorbereiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab gerade in einen anderen Adipositaszentrum bei uns angerufen und bei denen ist das genauso. Sie meinte da kommen auch Gutachter kosten auf mich zu und auch sie sagte, dass die aok bayern nichts übernimmt..mehr als die 2 Adipositas centren haben wir nicht.. Dann muss ich wohl blechen :(

      Wie lief das denn bei euch? Habt ihr erst den Antrag gestellt an die Krankenkasse dass ihr Gutachten braucht oder die Kosten voraus gezahlt und dann die Rechnung an die Krankenkasse mit der Bitte um Übernahme?
    • Ich bin mit den Überweisungen vom Hausarzt zu den Fachärzten gegangen. Kosten sind für mich nicht angefallen. Beim EB habe ich meinen Eigenanteil nach der letzten Sitzung übewiesen. Für den Anteil der KK habe ich eine Abtretungserklärung unterschrieben. Normal ist er bekommt alles vom Kunden und man holt sich den Anteil bei der KK. Nach dem MMK habe ich den vom AZ geschriebenen Antrag auf OP bei der KK eingereicht. Ein Motivationsschreiben brauchte ich nicht.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Also ich habe bei der AOK Rlp angerufen und gesagt, dass ich mich im AZ gemeldet habe und die wegen meinem BMI nach Leitlinie operieren - aber ohne Antrag aber mit 3m MMK.
      Die Dame war sehr nett und hat mir direkt aufgezählt welche Kosten meine KK anstandslos vor OP übernimmt und mir auch gesagt, wobei ich zuzahlen muss.

      Die KK hat vor OP alle Untersuchungen und Gutachten übernommen außer EB.
      + Psychologisches Gutachten habe ich in der Uniklinik kostenlos bekommen. Da spricht jemand 2 Stunden mit dir und schickt dir dann nach 10 Tagen das Gutachten zu.
      + EB für 3 Monate 60€ davon 30€ Erstattet
      + Milonzirkel 50% Erstattung nach 12 Trainingseinheiten
      + Schlaf-Apnoe-Dings beim Kardiologen kostenlos