Pizzateig - schön knusprig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pizzateig - schön knusprig

      Seit wir dieses Rezept von unserer Gedreitemühle bekommen haben. machen wir keinen anderen Pizza- oder Flammkuchenteig mehr. Ausprobieren lohnt sind.
      Und man kann sicherlich das Weißbier gegen ein anderes Bier austauschen. :D


      Pizzateig

      • 500g Weizenmehl
      • 400 g Dinkelmehl
      • 200g Hartweizengrieß
      • 1 Tasse Wasser
      • 7 gr. Trochenhefe oder ½ Würfel Hefe
      • 7 EL Olivenöl
      • 21 g Salz
      • 0,5 l Hefeweizen
      • 1-2 Tl Honig / Agavendicksaft oder Reissirup ( was immer ihr als Süße mit Kalorien zum aktivieren hernehmen möchtet.




      Zubereitung:
      Vorteig: Hefe in lauwarmen Wasser lösen, Honig zugeben und vermischen. Am besten 15 - 20 Minuten Zeit geben zum aktivieren.


      Teig: Alle trockenen Zutaten schon mal grob in der Schüssel vermischen. Dann das aktivierte Hefewasser, das Olivenöl und das (Achtung) auch lauwarme Bier druntermischen.
      Für ein paar Minuten auf niedriger Stufe mit dem Knethaken durchkneten lassen. Wer will, kann natürlich im Schweiße seines Angesichtes mit hochgekrempelten Hemd kneten. :D
      Den Teig anschliessend in eine Schüssel mit Deckel oder sonst wie abdecken und an einem warmen Ort stellen. Kann auch der Backofen sein, bei dem einfach nur das Lichtlein an ist.

      Und jetzt dem Teig wirklich mal Ruhe gönnen, damit er langsam reifen darf und aufgeht. Ich habe zum Beispiel unseren Teig eben gemacht und er wird erst heute Abend zum Flammkuchen verarbeitet.



      Ihr könnt natürlich Dinkelmehl und Weizenmehl im umgekehrten Mischverhältnis hernehmen. Das tut dem Teig keinen Abbruch und schmeckt ebenfalls richtig lecker.

      Probiert euch bitte aus, seit mutig. Das hier ist nur ein Leitfaden. Ich hab den Teig auch schon mit einem dunklem Bier gemacht. Mal nehme ich Honig, mal Agavendicksaft, mal Reissirup.
      Halt immer das, was meine Vorratsschränke gerade hergeben.

      Lasst es euch schmecken.
      Und ich freue mich auch über entsprechende Bilder, wenn die Pizza auf dem Tisch steht.
      Ich liefere die nächsten Tage mal die Bilder vom Flammkuchen nach. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hier habe ich ein ganz einfaches Rezept für Low-Carb Knäckebrot!

      120 gram Maismehl
      60 gram Sonnenblumenkerne
      30 gram Sesamkerne
      30 gram Leinsamen-kerne
      30 gram Kürbiskerne
      35 ml. Olivenöl
      1 Tel. Salz
      200 ml. heißes Wasser

      alles mit dem Kochlöffel verrühren, dann auf 2 Backpapieren verteilen, je mit einem Blatt Backpapier bedecken und bei 150 Grad Umluft für 55 Minuten backen. Prüfen ob es trocken ist, und dann in Vorratsdosen füllen. Zum Dippen auf Partys der Knaller und ich esse es mittlerweile jeden Tag zum Frühstück oder mal so zwischendurch! Mache auch oft noch einen Teelöffel Kümmel mit dazu, ist aber Geschmackssache!

      Guten Appetit!
    • Meinen Pizzateig mache ich ohne Hefe nur mit Lievito Madre (fester Sauerteig TA150).

      Das schmeckt mir besser als Hefeteig weil der LM sehr viel Geschmack gibt und die Pizza ist wegen der längeren Teigruhe bekömmlicher.
      Die Sauerteigbakterien machen jeden Teig bekömmlicher weil sie das Mehl "vorverdauen".

      Es gibt zahlreiche Rezepte mit LM/Sauerteig aber ich bevorzuge die Quickandeasy-Variante:

      1 Teil LM
      1 Teil Mehl
      1/2 Wasser oder mehr je nach Mehlsorte
      Salz nach Geschmack

      Alles zu einem Teig kneten, in eine Schüssel oder ein Glas füllen, abdecken und dann 1-2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen.
      Dann für 12 Stunden bis 2 Wochen in den Kühlschrank.
      Zum Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen, belegen und backen.
      Man kann ihn auch 30 Min. bis 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen und warm werden lassen.

      Bei Pizza ist das Wichtigste das sie so heiß wie möglich (was der eigenen Ofen hergibt) auf einem Stein gebacken wird.

      Ich heize meinen Ofen mit Stein mind. 30 Min. (je nachdem wie lange der Stein braucht bis er die Hitze aufgenommen hat) auf 300 Grad Ober- Unterhitze vor und backe die Pizza dann 5-15 Min. bis der Käse braun geworden ist.
      Liebe Grüße Laelia