Risotto mit Zucchini, Fenchel und Garnelen - Alkoholfrei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Risotto mit Zucchini, Fenchel und Garnelen - Alkoholfrei

      Menge ergibt ca. 3 nomale Portionen (vor OP) Die Zutatenmenge einfach auf euch anpassen.
      Wie immer ist das Rezept nur ein Vorschlag und nicht in Stein gemeiselt. :D Seid kreativ und erfindet euch dazu.


      Zutaten:

      • 1 Zucchini (klein geschnitten)
      • 1 Zwiebel
      • halbe Fenchelknolle (war bei uns halt so übrig und klein geschnitten)
      • ca. 150g Risottoreis
      • 1 Knoblauchzehe (wer den nicht so gut verträgt, den inneren Kern entfernen)
      • 1 TL Dill
      • Ingwer (frisch oder als Gewürz)
      • Zitronenpfeffer
      • 1 Spritzer Zitronensaft
      • etwas Butter
      • ca. 500 - 550 ml Gemüsebrühe
      • Garnelen (separat erwärmen - dämpfen mit ganz wenig Wasser)


      Zwiebel würfeln, in etwas Butter anschwitzen. Risottoreis dazugeben und noch einmal eine Minute anschwitzen (Rühren nicht vergessen)
      Dann nach und nach die Gemüsebrühe unterrühren. Das dauert ca. 20 Minuten. Nach ca. der Hälfte der Gemüsebrühe die Zucchini und den Fenchel mit unterrühren.
      Die restliche Gemüsebrühe nach und nach unterrühren. Das Risotto darf nicht trocken werden, wenn die Gemüsebrühe nicht ausreicht, einfach noch etwas mehr nachgiessen.

      Mit den Gewürzen, dem Zitronenpfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Wer will kann noch etwas Butter dazugeben (ist aber überhaupt nicht nötig)
      Das Risotto hat eine cremige Konsistenz und ist fertig, wenn alle Reiskörner aufgequollen sind. Das kann je nach Marke zwischen 20 und 30 Minuten dauern.

      Ständiges Rühren mit ganz kurzen Unterbrechungen nicht vergessen.

      Am Ende die aufgetauten und warmen Garnelen auf dem Risotto dekorativ verteilen und servieren. (P.S.: wenn mein Mann die Garnelen nicht mit bloßem Auge sieht, hat er das Gefühl es sind zu wenig drin :grinsen: . Daher drapier ich die immer oben auf)


      P.S.: weil mein Mann auf Grund von Histaminintoleranz keinen Parmesan essen darf, habe ich mir den einfach beim Essen darauf gestreut. Man kann ihn aber kurz vor Ende der Garzeit auch gleich mit ins Risotto geben.


      Andere - Neue Rezeptvorschläge die ihr so auf Lager habt ---- ich würde mich freuen wenn ihr dafür ein extra Thema aufmacht. Den so kann man an Hand der Überschriften gleich erkennen, was es sonst noch so gibt. Danke :blumen:

      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur