Ungesunder Süssigkeitenersatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe das gegessen und weil Geschmäcker verschieden sind, habe ich dazu nix gesagt.

      Prozis stellt Produkte ohne Zucker und mit Protein her. Auch Marmeladen und Saucen und Erdnussbutter und was weiss ich nicht noch alles.

      Aber es ist eben künstliches und ungesundes Zeugs und deshalb kriegt es eine eigene Abteilung.

      Drauf gekommen bin ich über eine Bodybuilderin mit Schnökergelüsten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich stehe gerade glaube ich auf dem Schlauch. Es erschließt sich mir nicht, warum man einen UNgesunden und HOCHkalorischen Süßigkeitenersatz benötigt. Wenn ich beispielsweise einen Snickers essen möchte, warum soll ich dann was ungesundes als Ersatz nehmen. 100g Snickers haben 481kcal. Somit hat ein 57g-Riegel Snickers 274,17kcal.

      Das soll keine Kritik an dem Thema sein... ich will es nur verstehen. Die paar Gramm Eiweiß, die ich durch dieses Proteingranola aufnehme, kann ich auch mit einem halben Löffel Fresubin in einer meiner anderen Speisen decken.
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Heisenberg schrieb:

      Es erschließt sich mir nicht, warum man einen UNgesunden und HOCHkalorischen Süßigkeitenersatz benötigt.
      Das Proteingranola ist nicht hochkalorisch. Schoko-Nuss-Müslis haben meist 600 kcal. per 100 g. Der Proziskram ist für Leute, die Industriezucker und Fett nicht mögen. Und Du isst doch Riegel, da hat Dich @Laelia das Gleiche gefragt ;-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mir gings um den Punkt, dass du "ungesunde" Süßigkeiten durch "ungesunde" Süßigkeiten ersetzen willst. Deswegen habe ich gefragt. Hättest du es direkt irgendwie "Industriezuckerersatz" genannt, hätte ich deine Intention verstanden :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Und ich denke, diese "ungesunden" Ersatzprodukte haben nicht nur keinen Industriezucker,sondern auch eine Extraportion Eiweiß. Und das haben hier ja auch viele auf dem Schirm. (Und dadurch macht es ja auch länger satt)
    • Ja, das dachte ich mir schon, @*Heike*. Habe das eher zu @Mellifica gemeint.

      Ich bin aber aus dem Thema sowieso erstmal raus. Vielleicht schalte ich mich wieder dazu, wenn es um die letzten Kilos geht :-)
      Startgewicht: 185,3 kg
      OP-Datum: 17.08.2020
      derzeitiges Gewicht: 142,7 kg

      Instagram

      Tagebuch
    • Ich esse jeden Tag etwas Süßes und benutze keine Ersatzprodukte. Wenn ich einen Schokoriegel essen will dann tu ich es. Wenn ich ein Nutella Brötchen essen will dann tu ich es. Auf die Menge kommt es an aber wer lieber auf Ersatzprodukte zurückgreifen möchte der soll das machen. Mag halt jeder anders.
      :tulpe:
      Höchstgewicht: 133kg
      OP Gewicht 124kg
      Aktuell: 69kg (1,71m)
    • Lilli_82 schrieb:

      Auf die Menge kommt es an
      Das sehe ich wiederum ganz anders, denn wenn man auf die Lebensmittelauswahl achtet braucht man sich nicht zu begrenzen, denn dann tut der Körper durch ein gutes Sättigungsgefühl von ganz allein.

      Wenn man allerdings hochverarbeitete und leicht verdauliche Lebensmittel isst wird die hormonelle Steuerung von Hunger und Sättigung (Leptin, Grehlin) ausgehebelt bzw. gestört.
      Die schlechte bis gar nicht vorhandene Sättigung führt dazu das man mehr ist als man möchte und gut für einen ist.
      Sie gefährden deshalb den langfristigen Erfolg des bariatrischen Eingriffs.

      @Heike,
      ich glaube Du meinst etwas anderes als ungesunder Süßigkeitenersatz.
      Das Problem ist das viel denken das kalorienarm gleich gesund ist und hochkalorisch gleich ungesund, aber so ist es nicht.
      Es gibt sehr viele gesunde hochkalorische Lebensmittel wie z. Bsp. Nüsse und viele ungesunde niedrigkalorische Lebensmittel.
      Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen kalorienarmen Lebensmittel wo das Fett reduziert und um Geschmack rein zu bringen Zucker zugesetzt wird. Das ist dann zwar kalorienärmer, aber trotzdem nicht gesünder als das Original mit mehr Kalorien. Fleischsalat ist das ein gutes Beispiel für.

      Ich glaube Du meinst eher was es für Alternativen zu "richtigen" Süßigkeiten wie Schokoriegel und co. gibt, oder?
      Gesund sind Süßigkeiten ja nie, aber darum geht es dabei ja auch nicht, sondern darum das Bedürfnis danach etwas Süßes und leckeres zu essen ohne zu sehr zu "sündigen".

      Ich versuche auch weitestgehend auf Haushaltszucker und Weißmehl zu verzichten, um die sowieso gestörte hormonelle Steuerung von Hunger und Sättigung nicht noch weiter aus dem Lot zu bringen.
      Das macht für mich auf jeden Fall mehr Sinn als Kalorien zählen.
      Es ist schön satt und zufrieden nach der Mahlzeit zu sein, statt mit gefülltem Magen unzufrieden vom Tisch auf zu stehen.
      Es ist und bleibt eine Gradwanderung.

      Wenn ich Appetit auf Süßigkeiten habe esse ist Obst, oder ich mache mir Grießbrei, Milchreis, Vanillepudding oder eine Quarkspeise mit EW-Pulver und Stevia.
      Das befriedigt meinen Appetit auf Süßes und durch das EW-Pulver habe ich auch eine angemessene Sättigung.
      Liebe Grüße Laelia
    • Laelia schrieb:

      ich glaube Du meinst etwas anderes als ungesunder Süßigkeitenersatz.
      Das Problem ist das viel denken das kalorienarm gleich gesund ist und hochkalorisch gleich ungesund, aber so ist es nicht.
      Also das denke ich nicht. Riegel und Proziskram ist ungesunder Lebensmittelschrott

      Laelia schrieb:

      Es gibt sehr viele gesunde hochkalorische Lebensmittel wie z. Bsp. Nüsse und viele ungesunde niedrigkalorische Lebensmittel.
      Jo ;-)

      Also ich habe mir ja mit 13 mit meiner ersten grossen Diät Süssigkeiten und Zucker weitestgehend verboten. Mit Sahne komme ich auch schlecht klar. Ich habe also alles auch Quark, Porridge, Griessbrei mit Magermilch und Süssstoff gemacht. Weil ich mit Süssem nicht viel am Hut hatte, hatte ich auch keinen Japp drauf.

      Jetzt ist es anders: ich habe durchaus mal Lust auf etwas Süsses, aber ich breche meinen Pakt von damals nur ungern. ( Also Ausnahmen bestätigen die Regel - Silvesterkrapfen zum Beosiel oder mal einen Marsriegel.) Im Moment ess ich von Prozis so Vanillewaffeln - also so Dicke Waffeln wie flämische aus Gitter und die beruhigen den Süsshunger absolut und eine hat 100 kcal. Das ist für mich in Ordnung. Süssstoffjoghurt und Quark mit Früchten und so etwas sind für mich Desserts und kein Süssigkeitenersatz ;_=
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Süssstoffjoghurt und Quark mit Früchten und so etwas sind für mich Desserts und kein Süssigkeitenersatz
      Interessant wie unterschiedlich man das differenzieren kann, ich habe da noch nie unterschieden.

      Also wenn man das so wie Du betrachtet, dann muss ich jetzt erstmal darüber nachdenken wann ich das letzte Mal eine Süßigkeit gegessen habe, denn entweder kann ich mich nicht daran erinnern oder ich habe Alzheimer! :D
      Liebe Grüße Laelia
    • Für mich sind Quark, Joghurt und Co auch Mahlzeiten. Eiweißriegel, Cookies, Protein-Chips und Co eher Süßes.

      Ich selber ernähre mich seit der Diagnose reaktive Hypoglykämie wieder Keto-Ähnlich, also sehr geringe Mengen an Kohlenhydrate je weniger desto besser, wenig Fett und viel Protein. Ich kann mich über Hunger und Co nicht beschweren, weil mein Blutzucker konstant ist.
      Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn der Blutzucker zu sehr schwankt bekommt man Hunger und Heißhunger, deswegen sollte man wenn möglich auf Vollkornprodukte, Proteine und Hochwertige Fette umstellen.

      Von meinem Diabetologen habe ich in den letzten Wochen gelernt, dass es ein Zusammenspiel von Ghrelin und Insulin aber auch einer gestörten Wahrnehmung des Gehirns und dem Leptinspiegel ist.

      Das bedeutet im Zusammenhang, Insulin wird gerade bei einfach Zucker sehr schnell und auch in sehr hohen Mengen ausgeschüttet. Während der Blutzucker schnell steigt aber auch absinkt wirkt das Ghrelin und gibt dem Körper das Signal, dass man Hunger hat. Isst man Fettreich steigt der Leptinspiegel an und gibt dem Gehirn eigentlich das Signal, das man gesättigt ist. Bei Adipositas liegt aber genau da das Problem. Es kommt zu einer Leptinresistenz und man frisst (entschuldigt aber das passt eben am besten).

      Ich verstehe somit Heike und diesen Thread und finde den ganz interessant für eine Zeit in der ich in hoffentlich weiter Zukunft auch mal Lust auf eine Süßigkeit habe ohne mich mit Haushaltszucker in ein Spätdumping zu treiben.