Hungerstoffwechsel und Stillstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hungerstoffwechsel und Stillstand

      Hallo zusammen, ich habe die Wochen festgestellt, dass meine Abnahme langsamer wird. Letzten Monat nur 1,8kg und seid 28.09. sind es 28,5kg ich habe jedoch noch 111,5 kg und würde gerne bis 12.06. meinen Geburtstag den Uhu schaffen. Ich habe mich jetzt etwas mit dem Hungerstoffwechsel beschäftigt. Bin jetzt auch viel am spazieren und mache Übungen. Mein Grundumsatz liegt laut der Knochendichtmessung der Klinik bei 1530kcal. Laut Eb soll ich auf ca. 1500kcal kommen. Jetzt Beispiel gestern. Ich habe ca 1600kcal gegessen und laut meiner FitBit Uhr habe ich bei 13000 Schritten ca. 1000kcal verbraucht. Dann hat der Körper nur 600kcal zur Verfügung. Laut Yazio was ich zum Eiweißtracken nehme verbrauche ich im Schnitt 450 durch Sport. Entweder mach ich mich da zu sehr verrückt oder kommen wir grundsätzlich nicht aus dem Hungerstoffwechsel raus? Mein nächster Eb Termin ist erst in einem Monat. Wie macht ihr das? Bin leider ein Zahlenmensch. Auf mein Eiweiß komme ich und hab auch keinen Haarausfall aber Hashimoto. Danke für eure Hilfe. Op war Schlauchmagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aggii ()

    • Das soll jetzt kein Angriff sein, nur etwas zum nachdenken anregen. Du hast in 5 Monaten fast 30 Kilo abgenommen und es ist dir zu langsam?
      Die OP ist ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger. Wieviel Kilos hättest du denn ohne die OP abgenommen?
      Man darf eins nicht vergessen, das Ganze ist ein Marathon, kein Sprint. Es geht nicht darum möglichst schnell in kurzer Zeit abzunehmen, sondern darum, gescheite Verhaltensmuster zu erleben die einem auch das Halten irgendwann sichern.
      Abnehmen klappt bei vielen problemlos nach der OP. Aber das Halten ist hinterher eine ganz andere Geschichte.
      Davon abgesehen sind 1,8 Kilo im Monat vollkommen in Ordnung. Es wir halt irgendwann auch langsamer und irgendwann kommen auch mal Monate wo sich nichts mehr tut. Auch das ist vollkommen normal.
    • Wo habe ich hier geschrieben es sei mir zu langsam? Bitte richtig lesen. Ich habe nur geschrieben, dass es letzten Monat langsamer wurde und es mehr Stillstände gibt. Wieso wird immer in solche Postings so viel reininterpretiert und nicht auf die Frage geantwortet? Sorry @Mellimaus21. Das es nicht von heute auf morgen geht etc... weiß ich auch.
    • Ich denke, du machst dich ein bisschen verrückt.

      Bei dem Bewegungsprogramm musst du abnehmen. Punkt.
      Nur das Tempo bestimmt dein Körper und da braucht er nunmal leider auch hin und wieder eine Pause oder macht ein bisschen langsamer. Wenn du deine Körperumfänge beobachtest, wirst du feststellen, wieviel sich trotzdem gerade tut.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo Aggii,

      Bis auf 2 Tage sind wir gleich operiert mit einem Schlauchmagen.
      Wir beide haben auch gleich bis jetzt abgenommen . Ich habe noch 124 kg auf den Rippen, aber ich mache mich da nicht verrückt.
      Ich allerdings mache keinen Sport und habe auch wenig Bewegung. Ich schaffe auch noch keine 1500 kcal, bin aber bemüht.
      Deine EB hat denke ich recht mit 1500 kcal, die Du futtern sollst, allerdings hast Du viel Bewegung.
      Ich würde Dir Raten, mindestens die Hälfte der versportelten Kalorien zusätzlich zu Essen.
      Versuche das mal 2-3 Wochen und schaue was passiert.

      LG
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • @Aggii

      Guten Morgen liebe Aggii,

      jo, ich glaube du machst dich gerade verständlicherweise etwas verrückt. War bei mir ebenso, wenn ich mal langsamer abgenommen habe. Oder - oh Schreck, sogar mal für mehrere Wochen stehengeblieben bin oder trotz weniger Kalorien mal 1 Kilo zugenommen habe. Das passiert nämlich fast jeden (nicht jeden) und immer mal wieder.
      Gründe? Gibt es eine Menge, die man nicht immer im Blick hat und die man auch nicht immer beeinflussen kann.

      • Salz
      • Eiweiß
      • Menstruation
      • Stress
      • Körper braucht Pause nach großer Abnahme
      • Hormone
      • zuviel / oder auch ZUWENIG Fett (30g braucht der Körper mindestens, damit er einfwandfrei auf Dauer läuft)


      Meine einfach gestrickten Tipps für dich:

      1. zurücklehnen, versuchen etwas mehr zu entspannen
      2. ein Schaumbad gönnen
      3. ein Buch lesen
      4. einen Spazierganz zum entspannen (und nicht mit dem Gedanke zum Kalorienverbrennen) in der Sonne machen
      5. vor dich hinträumen


      Einfach alles, was deine Seele entspannt. Eine verspannte Seele tut sich schwerer beim loslassen.

      Und was passiert, wenn du das Wunschgewicht nicht bis zu deinem Wunschdatum erreichst?


      Ehrlich gesagt passiert da überhaupt nichts. Die Welt wird sich weiterdrehen und das Wunschgesicht ploppt dann halt ein bisserl später auf der Waage auf. Das ist ein Marathon, den wir hier alle vor uns haben. Der dauert ein komplettes Leben lang und da kommt es auf ein paar Tage / Wochen / Monate am Ende überhaupt nicht darauf an. Oder denkst du, du wirst irgendwann, wenn du alt, grau und glücklich bist, auch nur noch einen Gedanken daran verschwenden, wann du ein imaginieres Wunschgewicht erreicht hast?
      Versuch das Ganze doch einfach mal in einem viel größeren Kontext zu sehen.

      Liebe Grüße
      StraigthOn
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • So ganz komme ich nicht mit....

      Wir machen nach OP eine wirklich sehr drastische Hungerkur. Die eigentlich, theoretisch, sehr ungesund ist. Je nach OP-Art hat man mit Eiweiss- und Nährstoffmangel zu tun. Bestimmt ist der Körper mächtig erstaunt, was ihm nach Jahren der Völlerei hier "angetan wird". Er schrumpelt vor sich hin und wirft Haare ab.

      Aufgewogen wird das Ganze bei massiver Adipositas durch den Abbau von Vorerkrankungen und dem generell gesünderen Lebensstil. Ein Zustand, der wenn es gut läuft, ein Leben lang erhalten bleibt.
      Von den positiven psychischen Effekten mal ganz zu schweigen.

      Das Abnehmfenster ist in den ersten Monaten am größten. Es flutscht so herunter. Ich sage immer, es fällt mir leicht, aber ich habe mir jedes einzelne Kilo heruntergehungert, geschenkt wurde mir nichts.

      Vom Typ her bin ich Sprint statt Marathon, ungeduldig und tatsächlich Null Bewegung. Sehr ehrgeizige, hochgesteckte Ziele mit einem Bewusstsein dafür, dass man diese im Laufe der Zeit durchaus modifizieren muss.

      Wieso kommen dann die EB's und sagen, man solle möglichst soundsoviel Kalorien essen? Ich würde es für einen guten Rat halten, zu sagen, iss sowenig wie möglich, nutze diese kostbare Zeit, die nicht wiederkommt. Achte dabei auf dass, was Dein Körper Dir sagt und überfordere ihn nicht. Ich habe z.B. fast direkt nach OP 800kcal gegessen, weniger ging bei mir nicht.

      Wieso macht man, so früh nach OP, eine Grundumsatzmessung und jongliert dann mit Zahlen?
      Wieso wird hier im Forum immer wieder der Ausdruck, ich habe nur xxx von meiner Portion "geschafft" verwendet. Wieso nicht, ich war mit xxx satt und zufrieden?
    • Ich denke die EB geben den Rat, weil zu wenig Essen einfach nicht Gesund ist.
      Zu wenig Essen heisst irgendwann Hungerstoffwechsel und Jojo.

      Ich selbst zähle keine Kalorien, überschlage ab und an, weil ich auch noch zu wenig esse.
      Aber ich esse und hungere nicht . Ich esse wenig, aber bis ich satt und zufrieden bin und ich verbiete mir nix.
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • Hallo,

      ohhh, da erkenne ich mich wieder. Ich bin am Anfang fast wahnsinnig geworden, weil meine Abnahme nicht so viel und schnell lief, wie bei vielen anderen.
      Einige werden sich sicher daran erinnern, wie traurig und verzweifelt ich bereits nach den ersten 4 Wochen bereits war. Da waren es bei mir "nur" 6,9 kg....die Monate danach waren es im Durchschnitt 4 kg.
      Mein Leben bestand aus Druck, Angst, innerer Anspannung etc.
      Dabei habe ich echt auf Bewegung und eine vollwertige, gesunde Ernährung geachtet.
      Im AZ sagte man mir, auf meine Nachfrage, man hätte noch nie jemanden gehabt, der so wenig im ersten Monat abgenommen hat.
      Monate später kam dann die Prognose: 10 kg, dann ist Schluß. Das wären bei mir mit 1,60 m 80 kg gewesen. Diese Prognose habe inzwischen unterschritten. Am Donnerstag war ich bei 76,55 kg. Und ich glaube, die Abnahme ist jetzt, nach 8 Monaten noch nicht zu Ende, dazu sind die letzten Wochen noch zu gut gelaufen, als das ich denke, es stoppt jetzt sofort und auf der Stelle sofort.
      Ein paar hundert Gramm noch, dann ist mein größtes Ziel aus der Adipositas raus zu sein erreicht. Und ich denke, mein Ziel von 72 kg ist auch wahrscheinlich machbar.
      Ich habe bis heute nicht einen Stillstand gehabt, aber es lässt sich inzwischen ein ungefähres Muster erkennen: 2 Wochen ist die Abnahme gut, eine nicht und das ganze wieder von vorne.

      Zum Thema Kalorienzufuhr kann ich nur sagen, ich bin bis heute noch bei ca. 800 - 1000 kcal. Mit vier Mahlzeiten und vier Kaffee mit Fresubin.
      Meine Portionen sind, glaube ich, immer noch recht klein. Und wenn ich mehr Kalorien aufnehmen wollen würde, müsste ich deutlich über den Hunger essen, oder hochkalorischer Essen. Aber genau das will ich nicht.
      Ich WILL eine ausgewogene, zuckerfreie und schrottfreie Ernährung. So, das es schmeckt, ich ein reines Gewissen habe und das ein Leben lang durchhalten kann.
      Ich bin ruhiger geworden, was die Abnahme anbelangt. Der Druck hat deutlich nachgelassen, ich mag mich jetzt im Spiegel echt schon leiden, mit Größe 44.
      Dazu waren aber viele Stunden hadern, heulen und viele Gespräche mit meinem Mann nötig. Ich habe wirklich mehr inneren Frieden, was mein Gewicht anbelangt.
      Und ich habe mir einen Traum erfüllt, als Belohnung für den bisher gegangen Weg. Wieder einen Hund. Von Welpenbeinen an.
      Das hat auch noch mal viel Veränderung für die Seele gebracht. Ich habe schlicht und ergreifend nicht mehr so viel Zeit, mich mit meiner Abnahme zu beschäftigen. Der Focus liegt endlich wieder auf etwas anderem und nicht mehr auf der Abnahme. Klar, die ist mir immer noch sehr wichtig und ich bleibe meinem Kurs und meinen Regeln da treu. Aber hey, ich geh nicht mehr 2-3 mal die Woche auf die Waage, sondern echt nur einmal.....
      Ich will jetzt nicht sagen, kauf Dir einen Hund, aber Dich ermutigen, vielleicht ein wenig loszulassen. Auch ich bekam hier diesen Rat, aber ich konnte nicht. Jetzt schon.
      Ob es einen Hungerstoffwechsel gibt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, ich habe vor drei Wochen mit so wenigen Kalorien noch mal 1,55 kg in einer Woche abgenommen, danach 1,1 und letzte Woche 700 gr.

      Ich wünsche Dir, das Du Dein gewünschtes Ziel erreichst und wirklich ein wenig loslassen kannst.
    • Hallo, danke für eure Worte. Ich muss zugeben auch wenn es ab und an frustrierend ist. Ist es doch zugleich Motivation für mich. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal soviel an der frischen Luft zum spazieren war. Der einzige Vorteil vom Lockdown muss ich sagen sonst wäre der Süort Indoor. Schwimmen und Fitnesscenter. @mi-ri es ist schon wichtig auf eine bestimmte Kalorienzahl zu kommen. Denn die Portionen bleiben nicht auf ewig klein. Das kann dann zum JOJO führen. Man versucht einen aif dauerhafte Weise gesund abnehmen zu lassen. Geringe Zufuhr aif Dauer kann dir den Stoffwechsel kaputt machen. Leider bin ich nicht gerade der geduldigste Mensch .
    • Ich würde sagen deine Abnahme ist ok. Außerdem ist ein Stillstand erst dann ein Stillstand wenn der Körper sich nicht formt und auch sonst nichts passiert.

      Im Grunde machst du schon alles richtig. Mit einer gut eingestellten Hashimoto sollte eigentlich alles "normal" laufen. Was ich empfehlen kann ist nicht weniger als den Grundumsatz zu essen, wenn man Sport treibt sogar etwas mehr. Abnahme bedeutet ja eigentlich nicht nur Gewicht verlieren, du nimmst durch die Bewegung auch an Muskelmasse zu und die braucht mehr Energie. Deswegen würde ich mich da nicht verrückt machen und alles bisschen entspannter angehen.

      Was das Essen angeht, wie kommst du auf so viele Kalorien? Wenn ich das richtig verstanden habe bist du am 28.09.20 operiert worden also 7 Tage vor mir.
      Ich habe von meiner EB jetzt auch gehört das ich langsam mehr essen muss, meine Op ist 5 Monate her und ich esse praktisch noch die selben Mengen wie zu Anfang nur fest.
    • @Blutwaldfee uns wurde gesagt wir sollten sogar bis zu 6x am Tag essen. Das tue ich aber nicht sonst komme ich mit dem Trinken nicht hin. Ich esse max. 4x . Ich weiß nich welches Volumen dein Sleeve hat aber bei uns wurde damals 100ml über gelassen. Nichts desto trotz bei mir als auch bei einer Freundin die mit mir operiert wurde umfasst eine Hauptmahlzeit ca. 150-170g Nudeln sogar mit Soße bis 200g. Ich muss sagen ich vertrage nahe zu alles. Auf 1500 komme ich auch nur wenn mal süßes dabei ist. Was ich nicht jeden Tag esse. Da ich ungern Eiweißshakes oder Fruity Whey trinke. Kann ich nicht mehr sehen gibt es bei mir viel Babybel am Tag eins hat 5g Eiweiß und wenb ich so 4 esse hab ich 160kcal mehr. Wobei ich auch alles einrechne auch das Fett zu braten etc.. Ich führe jetzt Tagebuch für meine Ernährungsberaterin. Letztens kanm sie auf viel weniger Kalorien als FitBit. Jetzt nehme ich yazio mal sehen wie ed damit wird.
    • @Aggii
      Ah ok. Dann fasst dein Schlauch tatsächlich mehr als mein Bypass.
      Mein Pouch soll "angeblich" 200g fassen aber morgens nach max. 60g und 2x täglich 80-120g ist es bei mir vorbei. Dafür trinke ich nachmittags aber oft 500ml FruityWheys und IsoClear, weil ich sonst nicht auf mein Eiweiß komme. Würde ich mehr essen, müsste ich weniger trinken und unter 3l bekomme ich Kopfschmerzen.

      Leider vertrage ich keine Kohlenhydrate also esse ich viel Fleisch, Fisch und Gemüse
      • @Blutwaldfee ich wünschte tatsächlich ich würde Kohlenhydrate weniger vertragen. Leider geht bei mir süß zu gut. Glücklicherweise habe ich nicht mehr so Appetit drauf. Aber wenn ich meine fast 2h spazieren war, bekomme ich oft sowas von Heißhunger. Was aber normal ist laut meiner FitBit verbrenn ich da fast 1000kcal da ich noch 111,5 kg habe. Da kommt wphl etwas in den Hungerstoffwechsel.
    • Also 2 std spazieren gehen verbrennt nicht mal ansatzweise 1000Kcal.

      Sonst wäre ich niemals Fett geworden.

      Und 150-170 G Nudeln +Soße als Hauptmahlzeit.Da würde mich meine Ernährungsberaterin und das AZ steinigen.Die 50% der Mahlzeit sollte das Eiweißprodukt sein 25% Gemüse und dann 25%Beilage wie Nudeln,REis oder Kartoffeln.Immer zuerst das Fleisch essen wenn dann noch Hunger ist das Gemüse und falls dann noch was sein muß zu den Nudeln greifen.So wurde es mir eingebleut im AZ.

      Mfg

      Andy
    • Ich finde in der Tat auch 150 bis 170 g Nudeln sehr viel. Für eine normale Portion rechnet man 75 bis 100 g trockene Nudeln, die verdoppeln ihr Gewicht beim Kochen, für eine Hauptmahlzeiten, bei der die Nudeln die Hauptrolle spielen. Für nach der OP finde ich daher 150 g auch viel, vor allem wenn dann noch Soße dazu kommt.

      Bei uns wurde auch die Rechnung wie @Noreia geschrieben hat vermittelt.

      Was sagt denn dein AZ dazu?!
    • @Noreia woher willst du es wissen wie viel ich verbrenne? Die 1000 kcal waren auch nicht rein aufs spazieren bezogen. Zum Essverhalten ja ich ernähre mich Eiweißreich genug ich komme über Nahrung locker auf meine 60-70 g und habe keinen Haarausfall. Unser Az hat da eine etwas andere Philosophie. Man darf alles essen die Menge macht es. Man soll ein normales Leben führen nach der Op. Die Rechnung geht spätestens nach hinten los wenn deine Abnahme durch ist und du irgendwann normal isst. Ich verzichte auf gar nichts. Ich hab die Op nicht gemacht um mein Leben lang nur verzichten zu müssen. Meine Ernährungsberaterin vom Az sagt um gesund durchzukommen benötigt der Körper 120g Kohlenhydrate.

      So hat jedes Az seine Strategie. Mit der Eiweißdiät vor Op habe ich 34kg weg. Kann also nocht so falsch sein. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aggii ()

    • @happyroni Spaghetti verdreifachen ihr Gewicht laut Freund Googlr. Somit sind es trocken als Hauptmahlzeit 50 - 60g was ich und mein Az nicht viel finden. Bolognese kann ruhig sogar mehr sein da diese aus Rinderhack ist was viel Eiweiß hat. Ich fasse es nicht, dass man sich über sowas rechtfertigen muss. Zu dem spreche ich nicht jede Menge und Mahlzeit mit denen ab. So lange man abnimmt alles gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aggii ()