annastomose wurde verkleinert und dünndarm overstich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • annastomose wurde verkleinert und dünndarm overstich

      hallo zusammen,
      ich bin neu hier und versuche mich noch zurecht zu finden. also sorry wenn noch nicht alles richtig ist.
      aber zu meinem anliegen:
      ich habe 2015 einen bypass bekommen und rund 100kg abgenommen.
      in den letzten 2 jahren 30kg wieder zugenommen und von anfang an schlimmste dumpings.
      ich hab dann den chirurgen wieder aufgesucht und saß bei ihm wie bei dr nowzarden (wirklich) ich hab mich so für die zunahme geschämt (und trotzdem einen blöden spruch kassiert).
      nach einer magenspiegelung stellte sich raus der pouch ist ok die annastomose 3x größer als sie sein sollte.
      op: vor 8 wochen, ring um die ananstomose und der erste teil vom dünndarm wurde mit einem overstich versehen.
      abnahme klappt! aber essen <X , nur püriertes, ich hasse es. esse ich kleinste bröckchen hänge ich im klo.
      ist das normal???
      hat jmd hier erfahrungen damit, tipps oder so

      liebe grüße goose
    • Hallo und Willkommen,

      Erfahrungen habe ich noch keine. Aber identisches steht mir im Mai bevor. Auch aufgrund von Dumpings.
      Ich bin gespannt was mich erwartet.
      Ich habe das schon öfter gelesen das der Ring da sehr nachtragend sein kann. Aber eigentlich sollte es sich ja auch legen.
      Was sagt denn das AZ dazu? Wo wurdest du operiert?
    • Hallo,

      ich denke auch, dass es wie nach frischer OP-was es ja auch ist- bei Bypass OP ist, da darf und kann man erstmal nur flüssig und püriert essen, denn der Ring tut ja genau das, was er soll-begrenzen, damit das Essen nicht direkt in den Darm flutscht und Dumpings verursacht und so isst man natürlich weniger und nimmt im besten falle weiter ab.
      Also Geduld und langsam machen, fällt schwer ist mir schon klar, aber das wird schon, weiten tut sich das Ganze bestimmt auch wieder, also diese Zeit zum abnehmen nutzen.
      Alles Gute weiterhin.

      LG
      Anja
    • kleinesschlusi schrieb:

      Hallo,

      bei Bypass OP ist, da darf und kann man erstmal nur flüssig und püriert essen
      Das kann man nicht pauschalisieren und hängt von der Klink und vom Operateur ab, ich musste zu keiner Zeit flüssig oder breiig essen nach dem Bypass und habe im KH schon Brot bekommen.
      Der Ring soll in der Tat anders sein, denn im Gegensatz zum Touch lässt der Ring keine Dehnung zu. Das ist halt das Problem der Ringe und zusätzlich noch die Einengung der Anastomose.
      Ich persönlich habe Angst das die Ansatomose bei mir dann zu eng wird. Aber das muss ich mit dem Chirurgen klären im Vorgespräch.
    • @Mellimaus21

      ja das ist schon so, bei jedem anders- ich meinte auch nur, dass man sich da eben vorsichtig rantasten sollte, es gibt auch Berichte, dass der Ring gar nichts gebracht hat. Man muss eben seine eigene Erfahrung machen.