Bewegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,
      ich bin und war ein Bewegungsmuffel. Laufen ist nicht nur noch sehr schmerzhaft, es ist auch super anstrengend, da ich beim Laufen nicht sprechen kann. Das bedeutet, das ich Spaziergänge mit Freunden nicht mache, denn ich bin nur ein langsam, schwer schnaufendes Wesen, das der Gruppe hinterher stolpert. Nach kurzer zeit muss ich mich stützen. Das ist für mich echt unangenehm, auch wenn alle sagen, das wäre nicht schlimm für sie. Mein Sportstudio des Vertrauens darf noch nicht wieder öffnen und das Schwimmbad ist auch zu. ich mach ein paar Übungen mit Therabändern zu Hause, aber der Bringer ist das auch nicht.
      Wie geht es Euch so mit dem Thema Bewegung?
    • Hallo @Silke Windbride,

      willkommen bei uns :D

      sehe ich das richtig? Du bist zweimal innerhalb weniger Wochen operiert worden? Und das ist ja auch noch gar nicht so lange her.
      Kein Wunder das da noch alles weh tut, nur mal soviel.

      Ich bin übrigens auch ein Bewegungsmuffel gewesen und bewege mich heute auch noch sehr moderat. Ich versuche vieles durch Bewegung im Alltag zu kompensieren.
      Extra Treppengänge im Haushalt, extra weit weg parken beim Einkaufen. Da bekomme ich das "mehr an Bewegung" irgendwie nicht so mit und das wird bei mir auch nicht als Sport
      im Gehirn abgespeichert. Ist megawichtig für mich, weil Sport irgendwie immer noch gleich Morde - in meinen Gehirnwindungen.

      Überhaupt, Bewegung darf bei mir nicht als Sport wahrgenommen werden, sondern irgendwie als Kinderei und Entspannung. Auch wenn am Ende dabei Sport rauskommt. Ist verquer, ich weiß.
      Aber es hält mich am Bewegen.

      Ich zähl mal meine Bewegung auf, aber nur als Inspiration, vielleicht kommt dir ja ganz anderes in den Sinn:
      • ich hüpfe immer mal wieder Trampolin
      • ich mache immer mal wieder Übungen auf meinem Vibrationsboard und lege mich dann als Belohnung flach drüber und lass mich massieren :D
      • ich mag meinen HulaHoop derzeit ganz, ganz arg
      • vor Corona, Fitnessstudio für die Muskeln (aber eher im Gesundheitsbereich und überhaupt nicht für den Muskelaufbau)
      Was ich als Zugeständnis für meinen Mann mache: Sonntags Wandern und im Sommer kleine eBike Touren. Ist aber nicht so meines, hier steht eher die Zeit zu Zweit für mich im Vordergrund. Alleine würde ich keines von Beiden machen. :panik: Zu faul dazu.

      Such dir etwas, was dir wirklich Spass macht. Gibt sicherlich auch etwas außerhalb vom Studio. Ach, ich erinnere mich noch an meinen Flexibar und diverse andere Geräte :grinsen: . Irgendwas geht immer und wenn du wie ein Käferlein auf dem Rücken liegst und Luft-Radl fährst oder beim Zähne putzen und Kochen immer wieder in die Knie gehst oder dich auf die Zehenspitzen stellst. Also ganz unspektakuläre kleine Bewegungen. Oder guck mal auf YouTube nach so kleinen Yoga-Sessions oder dergleichen.

      Bin mir sicher, du findest etwas, was genau für dich richtig ist.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Silke Windbride schrieb:

      Hey,
      ich bin und war ein Bewegungsmuffel. Laufen ist nicht nur noch sehr schmerzhaft, es ist auch super anstrengend, da ich beim Laufen nicht sprechen kann. Das bedeutet, das ich Spaziergänge mit Freunden nicht mache, denn ich bin nur ein langsam, schwer schnaufendes Wesen, das der Gruppe hinterher stolpert. Nach kurzer zeit muss ich mich stützen. Das ist für mich echt unangenehm, auch wenn alle sagen, das wäre nicht schlimm für sie. Mein Sportstudio des Vertrauens darf noch nicht wieder öffnen und das Schwimmbad ist auch zu. ich mach ein paar Übungen mit Therabändern zu Hause, aber der Bringer ist das auch nicht.
      Wie geht es Euch so mit dem Thema Bewegung?
      Hallo Silke,

      Ich kann gut verstehen, was du meinst.

      Bis vor wenigen Wochen ging es mir genau wie dir. Ich bin nicht mal gerne mitgegangen, wenn wir mit meiner Enkeltochter unterwegs waren.

      Ich hab für mich allein angefangen meine Kondition langsam aufzubauen. Jeden Tag ein paar Schritte, ein paar Meter mehr.

      Letztes Wochenende hat dann selbst mein Freund große Augen gemacht als ich locker-flockig entspannt das Hügelchen raufgelaufen bin. Nicht hinterher sondern vorneweg.

      Es braucht Zeit - ich bin ja auch nicht mit einem BMI von 53 zur Welt gekommen. Aber Kondition kann man in der Tat sehr einfach aufbauen. Lass dich nicht entmutigen. Zieh dein Ding durch!

      Und wo du jeden Tag ein bisschen mehr schaffst, wird es nicht lange dauern, bis du Kreise um deine Freunde tanzt.

      Ich hab mir das wie meine Gewichtstabelle notiert. Nur halt in Schritten. Angefangen hab ich irgendwo bei 1000.... Heute schaff ich locker 12000.... Und das in weniger als 2 Monaten. Für andere ist das nicht viel, für mich ein toller Fortschritt!

      Lass dich NIE entmutigen!
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • Hallo,

      ich kenne das, laufen viel mir auch echt schwer. Und laufen war für mich immer schon doof. Ausdauersportarten waren nie meins, dabei habe ich früher Leistungssport getrieben.

      Als es dann Richtung OP ging, haben wir ein Laufband gekauft. Ich habe das Ding gehasst, mich aber jeden Tag gezwungen da rauf zu gehen. Am Anfang wirklich 10 min, sehr langsam. Und dann habe ich nach und nach die Zeiten und die Geschwindigkeit gesteigert. Bis auf 30-45 min, je nach Laune.

      Zum Thema Zwang: ja, das ist doof, aber ich fand, ich bin es mir und der OP schuldig mich zu bewegen. Und das Laufband war die kleinste Hürde. Keine Ausreden: Wetter schlecht, Fitnesstudio zu, keine Zeit....

      Auf diesem erzwungenen Weg ist dann etwas eigenartiges passiert. Aus Zwang wurde Gewohnheit und sogar Freude. Dieser Moment morgens, nach dem Laufband, das Gefühl, etwas für mich getan zu haben, dazu zu gehören, zu den Menschen, die gut zu sich und ihrem Körper sind, den Tag beginnen mit einem reinen Gewissen, einer Dusche mit meinem Lieblingsduschgel, mich erfrischt und fit zu fühlen ist echt unbezahlbar.
      Als ich eine Weile verletzungsbedingt aussetzen musste, habe ich Rotz und Wasser geheult. Und mein Laufband hat mir so sehr gefehlt.

      Ich weiß nicht, wie es bei Euch finanziell aussieht, aber Laufbänder bekommt man auch zu moderaten Preisen gebraucht. Und Platz, den haben wir einfach geschaffen. Das Ding stand ne Weile sogar im Wohnzimmer. War mir egal, weil Ernährung und Bewegung für mich seit der OP oberste Priorität hat.

      Heute habe ich wieder Spaß an Bewegung, daran, meinen Körper zu spüren. Alleine gestern Nachmittag 1,5 h unterwegs gewesen, danach zufrieden, durchgefroren nach Hause kommen, einen heißen Kaffee trinken und mit einem guten Gewissen chillen können.