Darauf war ich nicht vorbereitet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darauf war ich nicht vorbereitet

      Ich muss jetzt doch mal darüber schreiben, es läßt mich nicht los: Ich habe am Wochenende eine Bekannte getroffen, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, das letzte Mal vor OP. Sie wusste von der Abnahme, es kam also nicht überraschend. Sie sieht mich, schaut mich an und sagt, du weißt ja, ich bin immer sehr ehrlich. Du bisst im Gesicht ganz schön alt geworden. Dann wechselt sie das Thema.
      Ich war derart geschockt, dass ich nicht wusste, wie ich reagieren soll und habe dann so getan, als wäre nichts gewesen. Blöd.

      Ich weiß, wie schmal ich geworden bin und brauche deswegen keine Bestätigung von außen - das war es nicht.
      Wir kennen uns seit vielen Jahren und spielen einmal die Woche Karten im gleichen Verein, seit Corona natürlich nicht mehr. Da lernt man sich ganz gut kennen, wir hatten bisher ein gutes Verhältnis.
      Was bringt einen Menschen dazu, einem anderen so vor den Kopf zu stoßen? Bleibt ja eigentlich nur Neid, vielleicht um die verlorenen Kilos, vielleicht auch um den Umstand, etwas Wichtiges erreicht zu haben.

      Darauf war ich wirklich nicht vorbereitet, mit so etwas hätte ich nie gerechnet. Lehrreich war es, ich bin jetzt gewappnet, dass die Reaktion meiner lieben Mitmenschen sehr unterschiedlich ausfallen kann. Aber es hat mich zutiefst getroffen und seitdem nicht mehr losgelassen. Ich kenne Neid und Eifersucht sehr gut, mache das dann aber mit mir selber aus und schütte es nicht über dem anderen aus.

      Wie habt Ihr es geschafft, an der Stelle die Dünnhäutigkeit loszuwerden? Ich nehme mal an, es wird nicht die letzte Begegnung dieser Art gewesen sein.
    • Hallo Mi-ri,

      bei mir ist es etwas anders. Ich habe selbst gesehen, dass ich sehr alt geworden bin und frage jetzt die Leute, ob es sehr schlimm ist. Ich habe zum Beispiel deutliche Tränensäcke gekriegt und die nerven mich sowas von an. Leider gehört das dazu, also das älter werden. Trags mit Fassung ;-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielleicht entspricht es der Wahrheit und die wollen wir nicht immer hören. Da ist das Gegenüber lieber "höflich"und sagt du hast dich überhaupt nicht verändert, bei größerer Gewichtsabnahme aber schlecht möglich. Oder das Kleid wird gelobt und gleichzeitig gedacht häßlicher Lappen. Sei froh für die ehrlichen Worte wenn es der Wahrheit entsprechen sollte. Meine Nachbarn sorgen sich auch um meine Gesund und haben mir schon angeboten für mich einkaufen zu gehen und mich mal mit dem Auto zu fahren. Ich bin gesund nur leichter. Ein Freund, der gegen die OP war sagt auch du bist jetzt hässlich. Er hatte auch gesagt, lässt du die OP machen, bin ich weg. Einfach drüberstehen.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Bislang sind die Reaktionen positiv, zumindest nach außen. Man schaut den Leuten ja immer nur vor den Kopf. Aber ich sehe selbst, das die Falten im Gesicht mehr werden, umso weniger ich werde. Mit meinen fast 52 Jahren bin ich halt auch nicht mehr jung und die gute Unterfütterung hatte bislang die meisten Fältchen verhindert.

      Der eine sieht’s und behält es für sich, der andere platzt damit undiplomatisch raus. Wahrscheinlich schlicht eine Frage des Einfühlungsvermögens und davon hat nicht jeder gleich viel. Es muss ja nicht immer gleich eine Bösartigkeit dahinter stecken. Wenn’s zu penetrant ist, würde ich es aber schlicht sagen. Manchen ist ja gar nicht bewusst wie verletzend sie sind.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • @mi-ri
      diesen Kommentar hätte sie sich sparen können, vielgelobte Ehrlichkeit hin oder her. Die Frage ist, ob sie solche "ehrlichen Kommentare" selbst hingerotzt haben möchte und was es mit Ihrem Innersten danach macht.
      Aber gesagt ist gesagt und das ist so.
      Ich würde ihre ehrlich sagen, das dich ihre Aussage verletzt hat und du solche Aussagen vielleicht auch nicht möchtest.

      Ich hatte in meiner Abnahmezeit eine ziemlich übergriffige Arzthelferin beim meinem HA. Als ich nach den ersten 20 abgenommen Kilos so Stolz war, hat sie mir um die Ohren geschmissen, das meine Hüften ja noch gut speckig wären (ihre sind es heute noch :D ) und später hat sich mich immer darauf angesprochen, das ich inzwischen viel zu knochig wäre. Ja was denn nun?

      Ich habe allerdings nie einen ungefragten Kommentar zu Ihrer Figur gemacht, warum auch. Sie hat mich nie gefragt und es wäre unhöflich, das zu tun.

      Was ich solchen Menschen zu Gute halte, die einfach so unbedacht Dinge von sich geben: Sie sind selbst mit der Situation überfordert und kommen mit dem für sie plötzlich veränderten Aussehen von dir nicht klar.

      Wenn mir Heute jemand wegen meiner Figur kommt, dann wiegle ich das ziemlich schnell ab. Egal ob positiv oder negativ. Es gibt wichtigers im Leben, als über meinen Körper zu diskutieren. Den im
      Umkehrschluss diskutiere ich auch nicht ungefragt über den Körper anderer in deren Beisein und verletzte sie so am Ende sogar noch unbewusst.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Mal ein anderes Beispiel. Ich hatte kaum noch Augenbrauen und war gestern bei einer guten Pigmentiererin und habe mir ein Permanent Make up machen lassen. Meine beste Freundin hat nur abgelästert, was ich da für Balken im Gesicht habe. Damit konnte ich gar nichts anfangen, weil ich das sehr gelungen finde und mein Gesicht wieder Ausdruck hat. Also prallt dann an mir ab. Genauso wenn jemand sagt, meine Gewichtsabnahme reicht. Das entscheide ich immer noch selbst. Zum Alter hat die besagte Freundin noch nichts gesagt, weil sie älter aussieht als ich.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Na ja Tatsache ist fett polstert, weshalb viele übergewichtige auch jünger aussehen.
      Wenn man abnimmt verschwindet das halt. Auch ich finde ich habe ordentlich Falten bekommen, aber gut mit 40 sieht man halt auch nicht mehr aus wie mit 20.

      Wenn jemand sagt du hast Falten bekommen und er meint es nicht bösartig, dann muss ich wohl der Tatsache ins Auge schauen und sagen, tja wir werden nicht jünger.
      Würde mich jetzt aber nicht so stören. Gehört nun mal zum Leben dazu.

      Viele Dinge sind eben rein subjektiv die wir sagen, dazu gehören eben Meinungen wie du bist zu dünn, du bist zu dick, zu hast zu viele Falten, etc.
      Nehme ich zu Kenntnis und gut. An manchen Dingen kann ich nichts ändern und an anderen will ich nichts ändern. Jeder kann seine Meinung kundtun, ob er darauf eine Reaktion von mir erhält entscheide ich spontan.
    • Guten Morgen,
      ich finde, sie hat überhaupt nichts Schlimmes gesagt. Ich stelle bei mir auch fest, dass ich durch die Abnahme im Gesicht und anderswo faltig werde und sicher auch älter aussehe (empfinde ich bei anderen oft auch so). Kann mir auch ruhig jemand sagen. Und auch andere nicht so nette Sachen wurden mir schon gesagt? Na und... kann doch jemand seine Meinung haben. Meinung wohlgemerkt , nicht bösartige Gehässigkeiten.
      Warum unterstellst Du gleich Neid und Eifersucht? Ist man das automatisch wenn man sowas sagt?

      @Straighton: ich find‘ Deine Einstellung grundsätzlich gut mit immer positiv und so, aber darf man nur reden, wenn man gefragt wird? Da machst Du es Dir etwas zu leicht. Richte ich mich nur danach, was der andere vielleicht oder vielleicht nicht hören möchte? Und wird mir dann auch Neid oä unterstellt, nur weil ich sage, was jemand vielleicht nicht hören möchte?
    • Guten Morgen,

      meine Meinung dazu ist, wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann sollte man einfach still sein! Ihr das einfach so ungefragt um die Ohren zu hauen...das fühlt sich an wie ne "Watschen" und würde mir auch so gehen.. ehrlich sein oder verletzend zu sein ist ein Unterschied! Hätte sie es im Zusammenhang in einem Gespräch gesagt, in dem sie sich vielleicht auch erst mal erkundigt hätte, wie es denn allgemein so geht nach der OP und wie das Wohlbefinden insgesamt ist, hätte sie ihre Meinung ja mitteilen können. Aber ihr das so plump und fies vor den Kopf zu knallen, das macht man als "Freund" einfach nicht! Fingerspitzengefühl und Empathie ist nicht jeden in die Wiege gelegt.. leider!!!
    • Ich denke es kommt immer darauf an wie nahe man der andere Person steht....wenn zum Beispiel meine Frau oder wirklich gute Freunde so etwas sagen hat das ein anders Gewicht bzw. Berechtigung denn dabei gehts auch nicht um Neid sondern um Aufmerksamkeit...positiv oder negativ aber nie schlecht.
      ....allerdings bei jemanden den man ab und an mal sieht dem steht das effektiv nicht zu solche Kommentare los zu lassen...du sagt ja auch nicht wie hässlich die Farbe der Schuhe oder der Jacke ist (egal ob es stimmt oder nicht)
    • Hallo Mi-ri,

      ich denke deine Bekannte hat gar nicht bedacht was sie da für einen unqualifizierten Kommentar von sich gibt und dass dieser völlig unangebracht ist.
      Vielleicht ist es wirklich eine Mischung aus Ungläubigkeit und Neid, die sie dazu bewogen hat dir so vor den Kopf zu schlagen.

      Fest steht natürlich auch, dass es bei den meisten Menschen so ist, dass man in der Abnahmephase, nach ordentlich viel Abnahme, das Gesicht erstmal in Mitleidenschaft gezogen wird, sprich man sieht vllt wirklich zwischenzeitlich erstmal "schlecht" aus. Aber oft erholt es sich dann nach einer gewissen Zeit auch wieder, zumindest war es bei mir und anderen auch so. Und natürlich ist auch klar, wenn man nicht mehr so prall im Gesicht ist, schleichen sich ab einem gewissen Alter auch ein paar Falten mehr ein, aber gesch.... drauf. Hauptsache DU fühlst dich wohl!!!

      Versuche es demnächst einfach nicht so nah an dich ran zu lassen, sowas wird es leider ab und zu geben, oft hat es damit zu tun, dass Menschen mit deiner optischen Veränderung nur schwer klar kommen.
      Sei einfach stolz auf das Erreichte und freue dich darüber.... du hast es dir verdient!!!!
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hallo,

      ich empfinde das schlicht und ergreifend als Frechheit und verletzend. Was bringt denn ihre von ihr selbstgelobten Ehrlichkeit? Betroffenheit und Unsicherheit bei der betreffenden Person.

      Selbst wenn jemand nach so einer OP älter aussieht....erstens wird er das selber wissen, zweitens kann er daran eh nichts ändern.

      Nee, ich mache gerne Komplimente, aber wenn ich nichts nettes zu sagen habe, halte ich echt die Klappe.

      Klar, bei guten Freunden, wo ich sehe, die rennen bei irgendetwas in die Grütze, da sag ich dann schon mal was. Aber ungefragt, zum Äußeren? NÖ !
    • mi-ri schrieb:

      Was bringt einen Menschen dazu, einem anderen so vor den Kopf zu stoßen? Bleibt ja eigentlich nur Neid
      Liebe mi-ri,

      es kommt darauf an...
      Wenn jemand es verletzend sagt, also mit einer gewissen Gemeinheit in der Stimme, abfällig, abwertend, weißt du, was ich meine? Dann denke ich auch, spricht da eine gewisse Art Neid mit heraus - warum auch immer - dafür gibt es manigfaltig Gründe.

      Aber wenn es jemand neutral-liebevoll erwähnt im Gespräch, dass ihm auffällt, dass mit der tollen Abnahmen leider auch mehr Falten gekommen sind, dann klingt das schon ganz anders.

      So wie du es niederschreibst, mit diesen Worten, finde ich es nicht frech oder gemein, sondern ehrlich, ABER unbedacht, taktlos, weil sie danach zur Tagesordnung übergeht, ohne dir die Möglichkeit zu geben, darüber zu sprechen, vielleicht genau darüber mal zu reden, warum man nach einer massiven Abnahme oft auch im Gesicht faltiger wird, etc. Die Ehrlichkeit ihrer Wortwahl (wenn sie so war) bemängele ich nicht, aber die Art und Weise das vorzutragen und dann einfach das Thema zu wechseln. Das ist schon verletzend, finde ich.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Das ist ja ein buntes Potpourri aus Antworten ;-) Sehr interessant.

      Für mich macht es gar keinen Unterschied, ob es nun den Tatsachen entspricht oder nicht (nach 40 Kilo Abnahme und schlechtem Bindegewebe ist mein Gesicht noch das kleinste Problem, ich trage es mit Stolz und Fassung *grins*).

      Ich fand ihre Bemerkung total bösartig und bin nun am Überlegen, was ihre Motivation dabei gewesen ist.
      Ich kann mir ausser Neid nichts vorstellen. Mag aber sein, dass sie es ohne nachzudenken einfach so ausgespuckt hat.

      Mittlerweile bin ich eher wütend als geschockt, dass gibt mir deutlich mehr power es zu verarbeiten.

      @*Heike*
      Jetzt möchte ich sehr gerne die Augenbrauen auch mal sehen. Habe selber 'keine', würde den Schritt aber niemals wagen... Bei Nichtgefallen gibt es kein zurück mehr ;-)
    • mi-ri schrieb:



      @*Heike*
      Jetzt möchte ich sehr gerne die Augenbrauen auch mal sehen. Habe selber 'keine', würde den Schritt aber niemals wagen... Bei Nichtgefallen gibt es kein zurück mehr ;-)
      Wenn es gut gemacht ist fällt niemandem auf das es nicht natürlich ist. ich habe permanent make up seit 2018, sowohl in Form von Microblading an den Augenbrauen als auch in Form von Lidstrichen am Ober- und Unterlid ;)
    • mi-ri schrieb:

      Jetzt möchte ich sehr gerne die Augenbrauen auch mal sehen. Habe selber 'keine', würde den Schritt aber niemals wagen... Bei Nichtgefallen gibt es kein zurück mehr ;-)
      Ich zeige Bilder, wenn sie abgeheilt sind, im Moment habe ich noch Kruste drauf. Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst, kann ich Die die Adresse geben von einem Vollprofi. Sie macht seit etlichen Jahren nix anderes, aber das hat auch seinen Preis. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ist sehr gut geworden. Wie gesagt, Bilder kommen in etwa in einer Woche.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: