Nach der Breiphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der Breiphase

      Hallo Ihr Lieben,
      ich befinde mich in der fünften Woche nach meiner Schlauchmagen OP. Bin seit heute dabei mich an "feste" Kost zu gewöhnen. Habe mir ein Eiweißbrot selbst gebacken, nach einem Rezept in einem Kochbuch für Operierte. Habe eine halbe Scheibe mit Frischkäse gegessen und war danach platt, musst mich umlegen, denn mein Magen hat so gearbeitet, dass mir regelrecht schlecht war. Ist alles drin geblieben, mir war aber einfach eine halbe Stunde schlecht. Das Brot ist mit Haferflocken und geschrotetem Leinsamen und Sonnenblumenkernen...ich vermute mal, das das noch zu viel für mich ist.
      Ich habe irgendwie auch noch kein Händchen für die Mengen. Für heute Abend habe ich zum ersten Mal seit langem Fleisch auf dem Speiseplan. Es wird Tatar mit Brokkoli und einer Frischkäse soße geben...allles natürlich frisch gekocht. Als Menge habe ich 50 g Tatar, 50g Blumenkohl und 30 ml Soße geplant.
      Wie war das bei Euch nach der Breiphase? Wie hat ihr wieder begonnen zu essen?
      ich bin einfach wahnsinnig unsicher.
    • Ich würde mal mit ein bisschen was leichterem anfangen. Uns wurde z.B. das Leicht & Kross Knäcke empfohlen, oder helles Toast. Natürlich ist das nicht das gesündeste, aber dein Magen muss sich erstmal nach 4 Wochen Brei an festeres gewöhnen.
      Wenn du müde bist und dir nach dem Essen schlecht ist, war es auf jeden Fall zu viel und/oder das Falsche.
      Am Anfang sind die Mengen so winzig, das man sich meist zu viel nimmt und zu schnell isst.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Bei mir genau so. Ich habe vor der OP nie Leicht & Cross gegessen und es ist auch genau so schnell wieder aus meiner Küche verschwunden. Aber nach der OP war es gold. Es schmilzt im Mund und mein neuer Magen mochte es sehr.
    • Ich liebe die Saatendinger. Du musst dir nur auch ordentlich Zeit lassen beim essen und sehr gut kauen. Dann merkst du, wann du fertig bist und das wird weniger als ein halbes Brot sein.
      Mir kommt das leicht & cross nicht ins Haus, weil ich persönlich finde, dass es zu viel leere KHs sind, die auch nicht lang sättigen.
      Uns haben sie nach der OP geraten sehr lange und gut zu kauen,
      das war nicht leicht, aber dadurch habe ich die neue schnelle Sättigung besser gespürt.