Wann erste Blutkontrolle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann erste Blutkontrolle?

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich rätsle gerade wann nach OP das erste Mal die Blutwerte gecheckt werden sollten. Ich bin heute 4 Wochen Post OP, bei meiner Hausärztin war ich bisher noch nicht da ja alles in Ordnung ist. In den Arztbriefen vom AZ steht nichts drin. Die Nachkontrolle im AZ die eigentlich nach 6 Wochen stattfinden soll ist bei mir erst nach 3 Monaten, da vorher kein Termin frei war. Nachdem mir gestern flau war habe ich heute morgen Blutdruck gemessen, der ist total im Keller. Nun überlege ich ob das alles noch passt. Ich habe bisher 17kg verloren, da ändert sich ja sicherlich im Körper auch schon was.

      Wie war das bei Euch? Wann war der erste Check?

      Euch allen noch ein schönes Osterfest
      Sunny0

      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei mir ist er morgen - 5 Wochen Post-OP wegen Ostern. Mir hat man gesagt das ich mich IMMER melden kann wenn was komisch ist oder ich mich nicht gut fühle. Beim Hausarzt war ich nach 2 Wochen der OP wegen den Fäden ziehen. Da haben wir auch schon gesprochen wie ich mich fühle, wie das mit dem Essen funktioniert etc.

      LG
    • Ich hatte 2 Wochen nach OP Kontrolle im AZ, da wurde aber nur gefragt ob es mit dem Essen klappt, das war ja der Fall.
      Mir geht's ja soweit gut, bin also eigentlich kein Fall für den Arzt. Ich frage mich halt nur wann Blut genommen werden soll um zu schauen ob alles passt. Blutdruck bekomme ich selbst in den Griff, da muss ich im Sommer immer die Tabletten anpassen. Aber Schilddrüse merkt man z.B. nicht, das sieht man nur im Blut.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei mir ist die erste Blutkontrolle nach 6 Monaten, also nächste Woche erst. Da sollte auch entschieden werden, ob ich B12 spritzen soll oder nicht. B12 habe ich aber auf eigene Kosten vorher schon testen lassen, weil ich neurologische Störungen hatte.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ah, ok. Ich dachte am Anfang wird da engmaschiger geschaut. Dann brauche ich ja noch nicht zu meiner Hausärztin, die vergibt nämlich keine Termine, ich muss wenn ich zu ihr gehe immer einen halben Tag Urlaub nehmen weil ich ewig warten muss. Das geht dieses Jahr nicht, ich brauche meinen ganzen Urlaub für die Ferien.

      B12 Spritze habe ich im AZ bekommen, im Brief steht alle 6-8 Wochen.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ne leider nicht, bei mir hatte der Hausarzt gemeint blutwerte müssen wir mal anschauen , naja ich dachte es wird auch danach geschaut als alles da war habe Ich gleich danach gefragt , er meinte ne ne wir haben nicht danach geschaut , aufgrund krankenkasse das nicht bezahlt das müssten Sie selbst bezahlen. In der 3 Monatigen termin bei AZ habe Ich das erwähnt die Ärztin meinte da schauen wir wenn Sie 6 monatigen termin haben.
      Daher würde ich dir Emfehlen wenn du im AZ termin hast danach zu fragen ob die es dann machen.
      Ich verstehe deine sitation , mein AZ ist auch Entfernt da muss Ich auch Urlaub nehmen , oder wenn Ich zum Hausarzt muss.
      Und Ich bin Die woche Krankgeschrieben, da ich Op wurde , es wurde ein Tumor entfernt . Und im Mai habe Ich im AZ einen Termin , muss auch schauen wie Ich das Hin bekomme
    • Bei mir macht das AZ keine Blutkontrolle, im Brief an meine Hausärztin steht sie soll Labor engmaschig kontrollieren. Was das heißt weiß ich halt nicht. Die Kosten muss ich tragen, das weiß ich schon, das hat mir das AZ im Erstgespräch schon gesagt. Vielleicht kann ich das aber mit der 2 Jahres Vorsorge verbinden und zahle dann nur für die Extra Werte die nötig sind.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Vielleicht kann ich das aber mit der 2 Jahres Vorsorge verbinden und zahle dann nur für die Extra Werte die nötig sind.
      Darf ich fragen, was das für eine Vorsorge ist ? Ich bin über 50 und kriege nur alle 3 Jahre eine Vorsorge. Die Blutwerte und Vitaminbestimmung macht mein HA aber kostenlos zwischendurch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Bei mir seit OP alle 3 Monate Kontrolle im AC. Vorher lasse ich beim Hausarzt die Blutwerte machen (größtenteils zahlt das die Kasse, 2 Werte nicht - knapp 30€ Eigenkosten). Die Werte werden dann im AC besprochen. Welche Werte genommen werden sollen, hat mir das AC per Arztbrief an meinen Hausarzt mitgegeben.
      Nach einem Jahr dann nur noch 1/2 jährlich.

      Allerdings hatte ich den ersten Hausarzt Termin bereits nach 4 Wochen. Da mussten bereits die Schilddrüsen Medikamente runter- und die Blutdrucksenker abgesetzt werden. Das hatte man mir im AC vorhergesagt und zur engmaschigen Überprüfung geraten.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • @Heike,
      Bei meiner Krankenkasse heißt diese Vorsorge Check up 35. Die wird beim Hausarzt alle 2 Jahre gemacht ab 35 Jahren, beinhaltet kleines Blutbild, allgemeine Anamnese, Ultraschall Schilddrüse und wenn ich mich richtig erinnere Bauchraum. Ich weiß nicht ob das jede Krankenkasse gleich anbietet oder ob es da Unterschiede gibt.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Vielen Dank ihr Lieben. Ich werde jetzt mal abwarten bis meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist und dann doch mal hin gehen und mit ihr drüber sprechen wie sie es handhaben wird. Vielleicht wirklich mit Vorsorge verbinden damit ich nur einmal hin muss. Blutdruck schreibe ich jetzt mal auf morgens und abends, mehr kann ich erstmal nicht tun. Vielleicht werde ich ja auch schon die ein oder andere Tablette los :freu:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      @Heike,
      Bei meiner Krankenkasse heißt diese Vorsorge Check up 35. Die wird beim Hausarzt alle 2 Jahre gemacht ab 35 Jahren, beinhaltet kleines Blutbild, allgemeine Anamnese, Ultraschall Schilddrüse und wenn ich mich richtig erinnere Bauchraum. Ich weiß nicht ob das jede Krankenkasse gleich anbietet oder ob es da Unterschiede gibt.
      Das gibt es mittlerweile nur noch alle 3 Jahre, wurde vor 2 Jahren so umgestellt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo,
      also bei mir ist die reguläre 1. Kontrolle auch nach 3 Monaten angesetzt. Könnte aber jederzeit bei Problemen vorher im AZ anfragen.

      17 kg im ersten Monat Abnahme ist echt der Hammer! Glückwunsch.

      Gruß
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Ich hatte 1 Woche postop Termin beim Hausarzt zur Wundkontrolle. Und jetzt Montag nach 1,5 Wochen Blutabnahme zur Kontrolle der Thrombozytenzahl. Kann sein das sie gleich mehr durch checken, wenn sie schon einmal Blut abnehmen. Mittwoch dann nochmal Wundkontrolle und besprechen der Laborwerte. Bevor Praxis ab Donnerstag für 11 Tage zu hat und erst am 14ten wieder öffnet.
      Erste Nachsorge in der Klinik ist erst am 6. September.