Schlauchmagen als Selbstzahlerin und viele Fragezeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Termine im Vorfeld musst Du aber doch trotzdem wahrnehmen, unabhängig davon wer die OP bezahlt. Du musst zum Endokrinologen, Magenspiegelung, Schlaflabor, Kardiologe, Psychologe usw. Sonst wird Dich kein Chirurg operieren. Und für all diese Termine brauchst Du sicher auch einige Monate, also macht es eigentlich keinen Sinn auf das MMK zu verzichten.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Kardio brauchte ich auch nicht, ich wollte damit nur sagen das man für die OP Voruntersuchungen ja schon das halbe Jahr braucht. Da kann man auch noch die EB machen (ist sowieso sinnvoll auch für danach) und das Bewegungsprotokoll führen. Nur wegen der 2 Sachen die OP selbst zahlen, da wäre ich dann zu geizig, selbst wenn ich das Geld da liegen hätte.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo

      KittyMauz

      Klar darfst du mich bei Fragen kontakieren...was ist PN ? ;( Ich blicke hier immer noch nicht so ganz durch.
      Darf Ich fragen in welche Klink du gehst ?

      Alles gute Dir. Moni :positiv:
    • Ursprünglich bin ich auch zu meinem AC um mich als Selbstzahlerin operieren zu lassen.
      Der Arzt hat sich schlicht geweigert und mir gesagt, dass er mich erst nach einem 3 monatigen MMk operieren würde.
      Er hat mir geraten den Antrag zu stellen- und siehe da: alle Kosten wurden übernommen (allerdings PKV)
      Viel Erfolg für dein Vorhaben und verlass dich auf deinen Arzt im AZ!
    • Sunny0 schrieb:

      Die Termine im Vorfeld musst Du aber doch trotzdem wahrnehmen, unabhängig davon wer die OP bezahlt. Du musst zum Endokrinologen, Magenspiegelung, Schlaflabor, Kardiologe, Psychologe usw. Sonst wird Dich kein Chirurg operieren. Und für all diese Termine brauchst Du sicher auch einige Monate, also macht es eigentlich keinen Sinn auf das MMK zu verzichten.
      Kommt auf die Klinik an, würde ich mal sagen oder es hat sich in den letzten 3 Jahren vieles geändert.

      Ich musste all das nicht machen.
    • Habe mein MMK kürzlich abgeschlossen.
      Ich musste folgendes erledigen:
      - Ernährungsberatung, 6 Monate
      - Psychologische Begutachtung
      - Endokrinologie
      - Magenspiegelung
      - 2 x 2 Wochen Ernährungstagebuch
      - Bewegungstagebuch (2 Stunden pro Woche dokumentieren)
      - Bescheinigung vom Orthopäden, weil ich in der Mobilität eingeschränkt bin. Trotz Einschränkung konnte ich recht viel im Bewegungstagebuch vermerken. War selber überrascht.

      Ich habe einen BMI von 46.

      Fand, dass die 6 Monate sehr schnell vorbei und sehr sinnvoll waren.
      Die Ernährungsberatung war klasse. Habe viele Tipps für mein Leben 3.0 nach der OP bekommen. Werde auch nach der OP Kontakt halten.

      Die Unterlagen habe ich in der Klinik abgegeben. Dort wickelt man alles direkt ab. Außer Antrag für Ernährungsberatung hatte ich mit der Krankenkasse nichts zutun.

      Operiert werde ich im Juli.
      Ich freu mich wie Bolle!
    • Sunny0 schrieb:

      Die Termine im Vorfeld musst Du aber doch trotzdem wahrnehmen, unabhängig davon wer die OP bezahlt. Du musst zum Endokrinologen, Magenspiegelung, Schlaflabor, Kardiologe, Psychologe usw. Sonst wird Dich kein Chirurg operieren. Und für all diese Termine brauchst Du sicher auch einige Monate, also macht es eigentlich keinen Sinn auf das MMK zu verzichten.
      Ich hätte theoretisch in zwei Wochen operiert werden können, das alles wird dort nicht verlangt, bzw. die Magenspiegelung wird vor der OP im Krankenhaus durchgeführt.
    • Die operieren Dich ohne vorher auszuschließen ob das Übergewicht organische Gründe hat? Ohne zu wissen ob Du eine Schlafapnoe hast und danach Atemunterstützung brauchst? Ohne Abzuklären ob eine Esstörung vorliegt und ohne EB die Dich berät wie Du Deine Ernährung umstellen kannst/musst?

      Na, da würde ich aber ganz schnell laufen, und zwar weg von der unseriösen Klinik.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich hatte die Wahl, ob ich die Magenspiegelung vorher ambulant in einer Gastropraxis mache oder ob ich einen Tag früher ins Krankenhaus gehe und es da gemacht wird. Das wurde aber lange vorher abgefragt. Und ich wurde darauf hingewiesen, daß man es im Krankenhaus ohne Sedierung macht <X , weil es den Kreislauf zu sehr belastet, wenn am Folgetag die OP mit Vollnarkose ist......würg...ich war also ein paar Wochen vorher in der Gastropraxis, die dann den Befund direkt ans AZ geschickt hat. Zum Endokrinologen mußte ich vorher nicht, der Hormonstatus wurde bei einem der Termine im AZ gemacht.
      Ohne Ernährungsberatung macht das alles meiner Meinung nach keinen Sinn. Und es ist nicht fair, sich nicht mit dem auseinandersettzen zu wollen, was dazu geführt hat, dass man seinen Körper über Jahre gequält hat. Wenn ein Körper so viele Jahre extremes Gewicht aushalten mußte und man trotzdem noch lebt, das Herz nicht explodiert ist und die Gelenke immer noch unter Schmerzen irgendwie mitgemacht haben, dann ist es angebracht, demütig zu sein und zu sagen: lieber Körper, ich tue ab jetzt alles dafür, damit es uns gut geht und nehme jede Anstrengung in Kauf, um auch alles richtig zu machen auf unserem neuen Weg.
      Wichtig finde ich die Tatsache, dass es bei allem nicht darum geht, uns Adipösen das Leben schwer zu machen, sondern uns zu helfen, in die Spur zu kommen. Manch einer jammert sich sein Leben lang durch, wer und was alles Schuld an unserem Zustand oder an einer eventuellen Absage ist. Leider fehlt es dann am nötigen Reflektionsvermögen, um zu sagen: Mist!!! Vieles mache ICH falsch, ICH muss etwas ändern. ICH bin gefordert.
      Der Weg des geringsten Widerstandes ist meistens nicht der, der das Leben besser macht.

      Kleine Philosophiestunde :D
    • Bei uns in Cannstatt machen Sie das auch direkt vor der OP, wenn man schon in Narkose liegt. Aber sie machen es.
      Es geht sich eigentlich
      darum, sich im MMK damit auseinanderzusetzen, was bisher falsch gelaufen ist und einen Ist-Zustand über das Gesundheitsbild zu bekommen.
      Wer diese Chance nicht nutzen möchte, hat es in meinen Augen hinterher schwerer. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Wir können nur auf eigener Erfahrung Tipps und Ratschläge geben.
    • Also ich würde mich nicht darauf einlassen, eine Magenspiegelung direkt vor der OP im KH machen zu lassen.

      Die müssen vor Anlage des Bypasses einen Befall mit dem Heliobacter pylori ausschließen. Und wenn der festgestellt wird, war´s das mit der OP. Dann gibts erst mal 14 Tage Antibiotika und in der Regel eine Kontrolle.

      Also ich wär mit den Nerven am Ende, würde ich für die OP einchecken und kann dann wieder gehen weil ich einen Befund bei der Magenspiegelung habe. Da war die ganze Aufregung und Vorfreude umsonst.

      Ich will am Rande nur mal erwähnt haben, als ich vor 7 Jahren operiert wurde (BMI von 49) war es von meiner KK vorgeschrieben, ein 12-monatiges MMK zu durchlaufen. Die Uniklinik hätte mich auch als Selbstzahler ohne MMK nicht operiert (dann 3 Monate). Und ich find das richtig.

      Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, das alles selbst zu zahlen, nur damit es schneller geht! Ganz ehrlich, man hat sich über Jahre so entwickelt, da kommt es auf die paar Monate die heutzutage vorgegeben werden echt nicht an. Wenn man etwas will, muss man auch was dafür machen.

      Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kanns und werds nie verstehen, warum man nicht bereit ist, sich auf so etwas wichtiges einzulassen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung