Keine Abnahme , ich verstehe es nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Abnahme , ich verstehe es nicht

      Hallo an Alle,
      Ich bin schon länger stille Mitleserin und brauche jetzt aber mal Eure Schwarmintelligenz...
      Ich wurde am 01.03.21 operiert und habe nun seit fast 10 Wochen meinen Schlauchmagen.
      Ich bin mit 152 kg ins MMK, habe in der Flüssigphase und eine Woche nach der O.P. wirklich viele Kilos verloren. 20 Kilo sind weg.
      Gar keine Frage, das ist toll... ABER ...
      Seit Woche 2 steht mein Gewicht und ich verzweifle langsam...
      Hier hatten schon viele Ihre Sorgen über Gewichtsstillstände gepostet und ich habe mir alle Eure Ratschläge zu Herzen genommen...
      Versuche mich nicht verrückt zu machen, will geduldig sein, auch wenn ich es einfach nicht verstehe !!
      Ich trinke genug, komme gut auf mein Eiweiß, Verdauung klappt, ich bewege mich, nasche nicht, komme etwa auf 1000 Kalorien...
      Wie kann mein Körper jetzt schon 9 Wochen NICHTS hergeben ?
      Mir ist das klar, dass es im Verlauf immer wieder zu Plateaus kommt....aber so früh ? So lange ?
      Gerade in den ersten Wochen nehmen doch fast alle ab "wie nix", schon deshalb weil man ja fast nichts falsch machen kann...
      Dann soll es langsamer werden...klar...
      Ich habe gerade einfach Angst, dass mir die Zeit wegläuft...
      Es ist so fucking unlogisch und ich brauche Leute die mir sagen, dass es bei ihnen ähnlich war und die dann aber doch wahnsinnig glücklich ganz viel abgenommen haben... Ahhhhhhhhh
    • Lillofie schrieb:

      Ich wurde am 01.03.21 operiert und habe nun seit fast 10 Wochen meinen Schlauchmagen.

      20 Kilo sind weg.
      Gar keine Frage, das ist toll... ABER ...
      Seit Woche 2 steht mein Gewicht und ich verzweifle langsam...
      Wie kann mein Körper jetzt schon 9 Wochen NICHTS hergeben ?
      Verstehe ich nicht. 10 Wochen post OP, 9 Wochen keine Abnahme und 20 kg weg.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Hallo,

      Verstehe ich das richtig, Du hast in der ersten Woche nach der OP 20kg verloren? ?(

      Ach nein, insgesamt mit Eiweißphase, jetzt hab ich es verstanden.

      Wie lange so ein Stillstand dauert ist ganz unterschiedlich, ich kann da noch nicht aus Erfahrung berichten, meine OP ist erst 8 Wochen her, ich habe jetzt 23 Kilo runter. Aber ich merke auch das es jetzt langsamer geht, was ja auch normal ist.

      Was machst Du denn an Bewegung/Sport? 1.000 kcal sind schon recht viel für den Anfang, wobei ich jetzt nicht weiß wie es beim Schlauchmagen ist, ich habe einen Bypass und komme so ca. Auf 700 kcal.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny0 ()

    • Lillofie schrieb:

      Wie kann mein Körper jetzt schon 9 Wochen NICHTS hergeben ?
      Ich bin hier ja die mit dem Grundumsatz :D Vielleicht hast Du mit der schnellen Abnahme Deinen Stoffwechsel geschrottet, und jetzt sind 100 kcal. schon zuviel zum abnehmen. Ich hatte gerade eine Grundumsatzmessung und einen Ruheumsatz von 745 kcal. Du siehst, nix ist unmöglich. Ich hatte damals mit der schnellen Abnahme meinen Stoffwechsel geschrottet, aber das passiert nicht jeden, also würde ich jetzt versuchen mit Bewegung etwas zu erreichen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Nein...ich habe in den 2 Wochen der Flüssigphase vor der O.P. und in der ersten Woche nach der O.P. toll abgenommen, das macht dann zusammen die 20 Kilo aus die weg sind... Danach (seit Woche 2 nach der O.P.) steht mein Gewicht komplett... Mal 200 Gramm hoch und runter..
      Und das ist es was mich so verrückt macht ! Klar, die 20 Kilo sind toll...aber das kann es doch nicht gewesen sein ! Nicht schon so früh !
    • :willkommen:
      An den Nachfragen hier erkennst du schon, dass einige von uns sehr überrascht sind von so einer starken Abnahme. Natürlich wissen wir alle, dass Stillstände passieren. Aber wenn es dann soweit ist, dann zieht es einem fast den Boden unter den Füßen weg. Viele, die zu Beginn, so wie du auch, rasant abnehmen, kommen sehr schnell zu einem längeren Plateau. Die anderen sind die vermeintlichen Langsamabnehmer. Sie verlieren ihr Gewicht langsamer, aber haben dafür mit weniger und wenn dann kürzeren Pkateaus. Egal in welcher Kategorie man steckt, es ist nie recht, weil die Angst einfach zu groß ist, wieder zu versagen. Aber wenn du dich an die Regeln hältst, dann wird es weiter gehen. Ganz bestimmt. Versuche in der Zeit deinen Körper zu vermessen statt zu wiegen. Du wirst sehen, er verändert sich. Nimm es ihm nicht übel, dass er einfach auch mal durchschnaufen muss. Verwöhn ihn mit gutem Essen und zeig ihn, dass er zuverlässig seine Energie in Form von gutem Essen bekommt. Er hat einfach auch nur Panik, dass es eine der vielen Diäten ist und hält manchmal einfach nur fest. Aber er wird lernen mit der neuen Situation umzugehen und mit dir zusammenarbeiten.

      Du packst das. Kopf hoch!
    • *Heike* schrieb:

      Lillofie schrieb:

      Wie kann mein Körper jetzt schon 9 Wochen NICHTS hergeben ?
      Ich bin hier ja die mit dem Grundumsatz :D Vielleicht hast Du mit der schnellen Abnahme Deinen Stoffwechsel geschrottet, und jetzt sind 100 kcal. schon zuviel zum abnehmen. Ich hatte gerade eine Grundumsatzmessung und einen Ruheumsatz von 745 kcal. Du siehst, nix ist unmöglich. Ich hatte damals mit der schnellen Abnahme meinen Stoffwechsel geschrottet, aber das passiert nicht jeden, also würde ich jetzt versuchen mit Bewegung etwas zu erreichen.
      Liebe Heike,
      Hab auch Deinen Leidensweg hier still mitgelesen...
      Ich hoffe doch, dass Du eine ganz seltene Ausnahme bist
      Eigentlich will ich die Pferde ja noch gar nicht scheu machen, so relativ kurz nach der O.P...aber ich verstehe das alles einfach überhaupt nicht und hänge ziemlich durch...
      Ich bewege mich schon so viel mehr , fahre wieder Fahrrad letzte Woche 3 Mal je 1,5 Stunden, Laufe viel den ganzen Tag... So viel mehr, als ich das früher konnte... Die Bewegung, die Miniportiönchen, ich verstehe einfach nicht wie das funktionieren soll, dass NICHTS passiert...
    • @Lillofie

      Oh weh, ich fühle gerade so mit. Ich selber habe diese Panik des: es wird nicht funktionieren! durch.

      Ich habe in den vier Wochen vor der OP 9 kg abgenommen. Und dann gehörte ich plötzlich direkt nach der OP zu den echt langsamen Abnehmern, wie @happyroni sie erwähnt hat. In den ersten 4 Wochen "nur" 6,4 kg....
      Ich war damals so verzweifelt, traurig, wütend und hilflos. Habe mich damals auch hier ausgeweint und so viel lieben Zuspruch bekommen...
      Bei mir hat es sich dann ganz schnell noch weiter verlangsamt und die Verzweiflung wurde größer. Ich hatte wirklich panische Angst, für immer Adipös zu bleiben.
      Ich hatte zwar keine Stillstände, aber halt immer eine geringere Abnahme, als " alle anderen".
      Heute ist meine OP fast auf den Tag 10 Monate her. Ich bin mit einem BMI von 48,3 und 121,7 gestartet und habe heute einen BMI von 26,3 und wiege 67,45 kg. Und meine Abnahme scheint noch nicht beendet.

      Mir haben damals so viele hier Mut zugesprochen, mir gesagt, hey, du wirst es schaffen.....ich konnte es nicht glauben, ich hatte null Vertrauen in der Anfangszeit. Heute steh ich dafür ständig fassungslos vor dem Spiegel und kann oft nicht glauben, was ich da sehe.

      Ich wünschte, ich hätte mir meine Lebenszeit in den ersten Monaten nicht mit Zweifeln, Angst, Wut etc. kaputt gemacht. Da war wirklich nur Angst, Anspannung, Druck. Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen, das Du dieses Vertrauen in dir findest. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und lass Dein Leben, Deine Lebensfreude von diesen Sch...zahlen bestimmen.
      Hätte ich das doch bloss gekonnt, dann hätte ich mir und einigen lieben Menschen echt ne Menge Streß und Sorgen ersparen können.

      Versuche Dich einfach an die Regeln zu halten und Deinen Weg zu gehen. Und dann sehen wir ja mal, was bei Dir in 10 Monaten gegangen ist ;-)
    • @Sunny0 ... Die Kalorien habe ich grob überschlagen, ich zähle sie nicht...
      Vielleicht ist es auch weniger...
      Ich trinke morgens und Nachmittags nen Pott Kaffee mit Milch und ordentlich Eiweiß drin... Morgens zum Frühstück ne kleine Schnitte Dinkelbrot mit meistens Frischkäse, manchmal ne Scheibe Wurst .
      Mittags nen kleinen Joghurt, Nachmittags nen Apfel.
      Abends essen wir warm, da nehme ich mir von allem ein bisschen , ne Kartoffel, eine Viertel Wurst (oder was auch immer es gibt), 2 Esslöffel Gemüse oder Salat.
      Beim abendlichen Fernsehen trinke ich genußvoll ein Glas Eistee und alle paar Tage nehme ich meinen Kindern ne Handvoll Chips weg.
      Sonst trinke ich fast 1,5 l Wasser still.
      Bewegung meist nur im und ums Haus, deshalb fahre ich jetzt vermehrt mal mit dem Rad, das wird jetzt mehr mit dem guten Wetter. Vorm Fernseher mache ich jeden Abend Hanteltraining.
      Du hast ja schon toll abgenommen ! Weiter so !! Ich sitze hier manchmal und Frage mich, ob ein Bypass für mich besser gewesen wäre... Aber nach den Voruntersuchungen hat mir der Arzt gesagt, er möchte mir den Schlauchmagen machen und ich habe das nicht hinterfragt...
    • @Waterbottle ... Was Du geschrieben hast ist sehr sehr süß und lieb...danke !!
      Ja, ich merke auch, dass ich mich gerade meinen lieben hier sehr grantig gegenüber zeige... Und ich gefalle mir gerade auch überhaupt nicht :-(
      Alles dreht sich um die Zahlen und ich überlege ständig, was ich falsch mache...dabei ist da glaube ich gar nichts...
      Ich war immer ein so fröhlicher Mensch und gerade bin ich sooo doof und unzufrieden..
      Alles Kacke gerade...
      Aber ich nehme mir Deine Worte zu Herzen... Ich warte weiter...
      Alles wird gut
    • Hallo,

      ich hatte 3 Wochen nach der OP mit bis dahin sehr guter Abnahme auch einen kompletten Stillstand von fast 5 Wochen.
      Klar bin ich auch anfangs verzweifelt, aber da lässt sich nicht viel machen. Ich bin einfach nicht mehr auf die Waage und habe es erst paar Wochen später versucht.
      Seither geht die Abnahme ohne Stillstände weiter.
      Ich wünsche Dir viel Kraft für die Phase des Stillstandes und das es schnell weiter geht.

      Grüße Katja
    • Katja. schrieb:

      Hallo,

      ich hatte 3 Wochen nach der OP mit bis dahin sehr guter Abnahme auch einen kompletten Stillstand von fast 5 Wochen.
      Klar bin ich auch anfangs verzweifelt, aber da lässt sich nicht viel machen. Ich bin einfach nicht mehr auf die Waage und habe es erst paar Wochen später versucht.
      Seither geht die Abnahme ohne Stillstände weiter.
      Ich wünsche Dir viel Kraft für die Phase des Stillstandes und das es schnell weiter geht.

      Grüße Katja
      Danke Katja, ich hoffe bei mir geht es auch weiter :thumbsup:
    • Hallo, diese Angst das es genau bei einem selbst nicht klappt, kenn ich auch. Ich bin in Woche 8 und hab erst 12,5 kg abgenommen. und es geht seit Woche 3 gaaaaanz langsam. Ich lande allerdings beim Essen auch schon bei knapp 1000 kcal und merke, dass ich trotz der kleinen Portionen (150g/ml bei mir relativ konsequent) im Moment noch kcal zählen muss. Nach "Gefühl" funktioniert es noch nicht. Ich mache es so, dass ich versuche 3 Tage die Woche wie in der Flüssigphase zu essen. Da lande ich bei 600 kcal.
      Ist etwas anstrengender als ich gehofft habe (ich dachte, das zählen könnte ich lassen...). Aber: wenn auch langsam- es wird weniger!

      Ich wünsch Dir, dass es sich ruckelt und Du bald gute Erfahrungen machst.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Enna71 schrieb:

      Hallo, diese Angst das es genau bei einem selbst nicht klappt, kenn ich auch. Ich bin in Woche 8 und hab erst 12,5 kg abgenommen. und es geht seit Woche 3 gaaaaanz langsam. Ich lande allerdings beim Essen auch schon bei knapp 1000 kcal und merke, dass ich trotz der kleinen Portionen (150g/ml bei mir relativ konsequent) im Moment noch kcal zählen muss. Nach "Gefühl" funktioniert es noch nicht. Ich mache es so, dass ich versuche 3 Tage die Woche wie in der Flüssigphase zu essen. Da lande ich bei 600 kcal.
      Ist etwas anstrengender als ich gehofft habe (ich dachte, das zählen könnte ich lassen...). Aber: wenn auch langsam- es wird weniger!

      Ich wünsch Dir, dass es sich ruckelt und Du bald gute Erfahrungen machst.
      Den Wunsch kann ich ja nur dankend erwidern...
    • @Lillofie,
      ich hatte von Beginn an mit Stillständen zu tun. Das hat mich die ersten gefühlt 100, aber wohl realitischen 5 Stillstände immer ganz kirre gemacht und ich dachte: typisch - du bist sicher die "einzige" auf der Welt, bei der es trotz OP nicht klappen wird.
      Käse, war ja klar. Bei mir war da so eine Regelmässigkeit festzustellen. Habe 4 - 5 schön abgenommen (im Schnitt so zwischen 1 - 2 kg je Woche) und dann wieder 2 - 3 Wochen überhaupt nichts. Trotz Sport, trotz Defizit. Ich hätte damals vor Frust am liebsten vieles Kurz und Klein geschlagen. X(
      Maßband war ein guter Tipp von hier. Ich habe dann einmal die Woche das Maßband angesetzt und schnell festgestellt, selbst wenn die Waage wie getackert ist, es schwinden trotzdem da und dort die Zentimeter Umfang. Frag mich bitte nicht warum .... war mir auch ehrlich gesagt ziemlich schnurz ..... weil es ging ja doch was. :D Das Maßband war zu der Zeit mein bester Freund und hat mich immer bei der Stange gehalten.

      Übrigens, wenn ich persönlich so kleine Stillstände hatte, dann konnte ich schon mal zu Mentos Fruchtdragees greifen oder mehr mit Käse überbacken. Komischerweise ging es dann danach bei mir wieder runter mit dem Gewicht. So etwas mehr Kalorien scheinen "meinen Stoffwechsel" immer wieder gepuscht zu haben und er war dann auch wieder bereit loszulassen. Kann sein - muss aber nicht sein!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Erstmal bin ich ja froh, dass ich anscheinend nicht ganz alleine bin mit meinen Sorgen...
      @StraightOn ich kann Dich so gut verstehen...ich hab so eine "Laune" gerade...ich möchte draussen wildfremde Leute beißen und Hunde und Kinder treten...
      Ich verbiete mir echt den Gedanken, dass es bei mir nicht weitergehen könnte...
      Ich kann ja leider sowieso nichts ändern, also mache ich einfach weiter ... Aber nebenbei werde ich versuchen, ob die das Wort "Geduld" bitte aus dem Duden streichen könnten...
      Ich hasse es :panik: