Unterlagen für Erstgespräch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterlagen für Erstgespräch

      Ihr Lieben,

      bald ist es soweit und mein Erstgespräch steht an! Am Montag gehts los.

      Was habt ihr vorbereitend alles ins Erstgespräch mitgenommen?

      Dachte da an Folgendes:

      Ernährungsprotokoll - hier benötige ich 10 Tage. Habe 2x 10 Tage protokolliert. Im März und im April.

      Anamnesebogen vom AZ ausgefüllt.

      Zusammenstellung meiner Diätgeschichte und eim Ausdruck über meine Gewichtskurve.

      Auflistung meiner körperl. Beschwerden vllt
      noch?
      Fragen aufschreiben, die ich hab.


      Was würdet ihr nun ergänzen? Was habt ihr mit ins Erstgespräch genommen)
      Was empfehlt ihr mir?

      LG Alana
    • Ich brauchte auch den ausgefüllten Fragebogen und Ernährungsprotokoll 14 Tage und Versicherungskarte. Sonst nix, wurde alles vor Ort gemacht. Bei uns stand am Anfang auch noch der komplette Check mit allen nötigen Untersuchungen (Blut, Hormone, Ultraschall etc.), wurde aber alles vor Ort im AZ gemacht. Aber ich hab das Gefühl das läuft überall bissel anders.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • @Auri

      das hatte ich auch dabei. Zusätzlich hatte ich noch mein Bewegungstagebuch dabei und die Unterlagen von meinem Fitness Studio. Dort wird jedes Gerät / Gewicht und der Trainingstag vermerkt.
      So war ich damals bestens ausgestattet. Mehr brauchte ich für den Ersttermin gar nicht dabei haben, die waren eher noch positiv überrascht, das ich schon mit soviel Unterlagen aufwarten konnte. :D

      Ich hatte ja immer den vermessenen Traum, das der Arzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt und den roten Knopf drückt und sofort das OP-Team für mich zusammentrommelt,
      weil ich ein absoluter Notfall bin und sofort operiert werden muss. :grinsen:

      Der Boden der Tatsachen war hart und das MMK lange. Eigentlich 6 Monate, aber es kamen Erkrankungen des Arztes, der EB und Weihnachten dazwischen. Am Ende waren es 10 volle Monate
      MMK und geschadet hat es mir auch nicht. :tuedel:

      Hoffe, du hast Heute ein nettes und informatives Erstgespräch. :blumenkuss:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo ihr Lieben.

      Bin zurück - und hab vor lauter Enttäuschung nach dem sog. "Erstgespräch" erstmal geheult. Es lief überhaupt so gar nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Gespräch war nur mit der Oecothrophologin, die schon total mürrisch ein 'Guten Tag' hervorquetschte, als ich den Raum betrat.

      So nahm das Gespräch also seinen Lauf.
      Mein BMI liegt bei 42. Bluthochdruck nein, Diabetes nein. Damit könne sie jetzt nichts machen, ich solle mir eine EB suchen und in 6 Monaten mal zum Arzt. Aber erst dann, nicht heute!
      Und ich wär ja noch jung (35 Jahre) und da will ich eine OP? Nein das würde sie nicht machen. In diesem KH winken sie niemanden einfach durch...und bei meinem BMI ohne Diabetes oder Bluthochdruck ...sieht sie beim Antrag kaum Chancen (von all meinen orthopädischen Erkrankungen sagte sie gar nix!)

      Es wäre alles nur eine Einstellungssache, dann würd ich schon abnehmen...krass. Echt. Ich war geschockt. Achja wenn ich 50kg mehr hätte, ja dann würden sie mich direkt operieren. Achso und nach MMK sollte ich immernoch BMI über 40 haben sonst würde es sowieso schon mal nix.

      Das wars.

      Kaum Möglichkeit mal Fragen zustellen.

      Nix.

      Bin nach 30 Min raus und war mega enttäuscht. Im Flyer stand die organisieren alles, deshalb hab ich mit EB gewartet usw...für nix! Hät längst anfangen können, wenn ich das gewusst hätte.

      Die Frau wirkte auch irgendwie total genervt, dass sie grad mal ein Gespräch führen muss und hat mich so demotiviert..genau wie sie ganz blöd fragte wieso ich mehr als 10 Tage Ernährungsprotokoll führe...wozu?! Gemacht hat sie damit nix....

      Bin enttäuscht und traurig :/

      Werde mir ein andres AZ suchen oder was sagt ihr?

      LG
    • Das tut mir leid das Du eine so negative Erfahrung machen musstest. Ich würde es an Deiner Stelle noch bei einem anderen AZ versuchen.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Auri
      wow, die Enttäuschung sitzt und das auch nichtzu unrecht. Es tut mir ehrlich leid, das ist demütigend und ärgerlich.
      Mein Abendessen ist gerade in der Backröhre und der Mann um die Ecke, auf den weg nach Hause.
      Ich melde mich später auf alle Fälle ausführlich.

      Ach ja, auf alle Fälle auf die Suche nach einem anderen AZ machen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Sunny0 Dankeschön, ja werds versuchen. Mir ist ja bewusst, dass eine OP nicht leichtfertig gemacht wird, und MMK sein muss, ja klar, gerne! Aber hät mir nicht träumen lassen, dass es SO heut abläuft.

      @StraigthOn Sehr lieb von dir! In der Tat, es war demütigend, denn hab es mir nicht leicht gemacht, mich überhaupt zum Gespräch aufzuraffen.
      Und dann sowas. Hab SLE, wo verringertes Gewicht hilfreich wär, Reflux und Hiatushernie und chron. Schmerzen aber das soll alles nicht wichtig genug sein? War so perplex, hab dann gar nix mehr gesagt. Wollte am Ende nur schnell weg :(
    • Nein, so läuft es normalerweise nicht ab. Ich wurde immer freundlich behandelt in meinem AZ, egal was die dort für einen Stress hatten. Du gehst dort hin um Rat und Hilfe zu finden um Dein Gewicht zu reduzieren. Im ersten Gespräch sollte geschaut werden was Du selbst schon dafür getan hast und ob es konservativ noch Möglichkeiten gibt oder ob eine OP angestrebt wird. Bei einem BMI über 40 ist die Kostenübernahme der KK eigentlich ziemlich sicher wenn man sonst alle Voraussetzungen erfüllt.

      Du hattest leider Pech mit dem AZ, aber lass Dich jetzt nicht entmutigen, das nächste ist Deins :thumbsup:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Kopf hoch, das geht besser. Such dir eine EB und fange mit dem MMK an, auch Bewegungsprotokoll führen nicht vergessen. Parallel such dir ein neues AZ, in dem du auch Ernst genommen wirst. Aber das MMK beginnt immer mit der EB, deshalb kannst du damit auch ohne Erstgespräch beginnen und schon mal einiges an Zeit sparen.

      Vielleicht findest du hier jemanden,
      der gute Erfahrungen mit einem AZ in deiner Nähe hat.

      Wichtig ist nur, dass du jetzt weiter machst und deinen Weg weitergehst.
    • Also .... Abendessen war lecker, jetzt aber zu dir meine liebe @Auri,
      ich befürchte fast, du musstest eventuell ausbaden, was manch Vorpatient/in aus überstürztem Eifer oft so von sich gibt.
      Dafür gibt es keine Entschuldigug und ich wäre wie du, sehr entsetzt und auch riesig frustriert.
      Wenn ich mich noch recht entsinne, ist bei einem BMI über 40 eine OP ohne Begleiterkrankung in Kombination mit einem MMK natürlich möglich.
      MMK, weil sie einfach wissen wollen, ob er Patient am Ende willig ist und mitarbeitet. Den ohne sein oder besser gesagt "dein" Zutun funktioniert die beste OP der Welt nicht.

      Alleine, das du schon vorab dein angefragtes Ernährungsprotokoll über 20 anstatt den angefragten 10 Tagen geführt hast und du dir auch so
      die Mühe gemacht hast, mit dem Auflisten der Diäten .... das zeigt doch sehr eindrücklich, das du wirklich willig bist, dich bewusst mit dem Thema auseinander zu setzten.

      Umso mehr tut es mir leid, wenn ich lese, was dir heute widerfahren ist. Das ist nicht normal, lass dir das gesagt sein.

      Du hast sicher schon im Netz gesucht. Hast du den schon andere Kliniken in fahrbarer Nähe gefunden.
      Evlt. auch noch einmal das AZ anrufen, wo du heute warst. Nicht um grob vom Leder zu fahren oder so, sondern um zu fragen, ob es eine andere EB dort gibt .... den deine hatte nicht den besten Tag.
      Vielleicht kann man gemeinsam eine Lösung finden, wenn dir in diesem AZ überhaupt noch der Sinn danach steht.

      Es ist ja nur eine Person, die hier den Ruf und die Handlungsweise aller anderen Ärzte/innen und Mitarbeiter des AZs mit in Mitleidenschaft zieht. Wäre diese EB immer so, würden sich dort
      wohl nur weniger operieren lassen. Sag ihnen ruhig, das du dich nicht durchmogeln willst, sondern die Hilfe möchtest, die man bei so einer Anlaufstelle erwarten kann und sollte.

      Frag doch vielleicht auch hier im Forum, wo andere in deiner Nähe gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht kannst du dich dann dort mal melden, das wäre auch eine Möglichkeit.

      Menno, ich wünsche dir, das du dich nicht von so einer dummen Situation entmutigen lässt. Es geht um dein Leben und du hast auf alle Fälle eine verständigere EB verdient. Jemand der dich
      ernst nimmt, mit deinem Anliegen, und nicht dumm kommt, nur weil Heute nicht sein Tag ist.

      Lass es sacken, nimm allen Mut zusammen und nimm noch einmal Anlauf. Egal ob dort oder in einem anderen AZ.

      Ich wünsche dir von Herzen, das die zweite Erfahrung eine richtig gute Erfahrung für dich wird.

      Alles Liebe
      StraightOn
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo, alles zu noch mal starten ggf. in anderem AZ ist gesagt. Man, was hab ich für ein Glück mit meinem AZ gehabt. Da findet das Erstgespräch telefonisch statt und da wird das grundsätzliche alles abgefragt und geprüft, ob man richtig im Prgramm ist und in welchem und dann erst geht es vor Ort los und es ist klar, dass es losgeht. Das hätte Dir ggf. den Ärger und eine unentspanne EB erspart.
      Also: nur Mut. Nochmal ran und es wird sich hoffentlich bald ein guter Weg finden!
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Hallo ihr Lieben,

      erstmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen. :sorry:
      Bin im Umzugsstress und darum seltener online.

      Vielen lieben Dank :knuddel: @StraigthOn
      Deine Worte taten gut.
      Habe mir in einem anderen AZ nun für Juli einen Termin gesichert. Zwar kein Kompetenzzentrum aber der Dr. soll sehr nett und vorallem gut sein.
      Starte bald mit EB und beginne damit mein MMK. Und dann mal sehen, wann ich bei 'meinem' AZ angekommen bin :wird gut: