Schlauchmagen ab wann normal Fleisch???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen ab wann normal Fleisch???

      Hallo Leute ich bin Batu neu hier 25 Jahre alt und hatte vor ca einem Monat meine schlauchmagen op im Ausland und versuche jetzt damit klarr zu kommen.. Mein Problem und meine Frage ist ich würde mich langsam gerne an Fleisch trauen habe aber Angst davor da irgendjemand schonmal meinte es kann zu höllischen schmerzen führen und es hätte 6 monate bei ihr gedauert was mich echt fertig machen würde weil ich halt Fleisch Liebhaber bin .. Jetzt einfach mal so rein informativ an alle schlauchmagen operierten..

      1.wie lange hat es gedauert bis ihr relativ sorglos Fleisch gegessen habt?

      2. Welches Fleisch war wie gut bekömmlich (Schmerzen drücken etc...)?

      3. In welcher Form (gebraten, gekocht, im Ofen) habt ihr es wann ca gegessen.

      4.wann habt ihr welches Brot(Brötchen, Bauernbrot, eiweissbrot) verkraftet mit was für aufstrichen.. Bin vor Angst noch bei cross Knäckebrot mit frischkäse.

      1. Danke schonmal I'm voraus fuer alle Antworten :)!!! :D
    • Bei mir gab es auch alles ohne flüssigen Kostaufbau. Alles war man sehr gut kauen kann, wurde erlaubt, bis auf Nüsse und Tomaten. Ich habe mit Hackfleisch angefangen, weil das schon mal klein ist. Dann ging es aber sehr schnell und ich konnte alles gut gekaut essen.

      Probieren musst du es selbst. Wie dein Körper reagiert, kann keiner vorhersagen.

      Brot habe ich sehr lange nicht gegessen,
      weil ich aber keine Lust drauf hatte. War mir recht, denn Kohlehydrate wollte ich eh reduzieren.
      Irgendwann hab ich es einfach probiert. Zauberwort ist einfach sehr gut kauen, bis es zu Brei wird.
    • Da hilft nur immer wieder probieren und austesten, bei jedem ist es anders.

      Das wichtigste, gerade zu Beginn sehr gut zu kauen. Für mich persönlich war Hackfleisch zu Beginn am besten geeignet.

      Was ich bis heute nicht vertrage ist mageres Fleisch, wie Hähnchen- und andere Geflügelbrüste, keine Minutensteaks, Schinkengulasch.... kein gekochtes Fleisch.
    • Achja und kleine Frage noch wie ist das denn mit fettigerem Fleisch und auf Striche wie Butter oder Margarine und könnt ihr an gebratenem Gemüse nach den 4 Wochen vertragen??? (natürlich reduzieren wir das fett frage nur rein informativ) :))
    • Hi, ich vertrage z.B. wirklich alles und das schon so seit ungefähr 4 Wochennach der OP. Gekocht, gegrillt, gebraten. Auch Brot etc. ABER dann musst du doch anfangen auf die Kcal zu achten. Denn man ist mit Fleisch und gegrilltem Gemüse und v.a. Brot statt Knäcke auch bei den 150g Portionen, die ich z.B. essen darf, ganz fix auf ziemlich hohen Kcal Zahlen. Und dann wird es halt trotz Schlauch nix mit Abnehmen. Und das wäre doch echt dämlich, so kurz nach der OP. :hallo:
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • wieder jeder anders^^

      ich vertrage nur fettiges Fleisch... mein Favorit Nackensteak und Hähnchenschenkel. Ich bzw mein Magen hat generell kein Problem mit Fett.

      Gemüse vertrage ich leider richtig schlecht dafür und wird vermutlich auch nicht mehr besser, je nach Sorte maximal 50-100g. Zubereitungsart vollkommen egal.
    • Bei mir ist es auch Nackensteak und Gyros und Hähnchenschenkel. Das geht immer. Mir liegt aufgewärmtes Fleisch sehr schwer im Magen. Da mache ich einen Bogen drum.

      Also echt einfach ausprobieren. Und wenn mal was nicht geht, einfach ein paar Wochen später noch mal probieren.
    • Guten Morgen!

      Ich habe anfangs erstmal gar kein Hähnchen- oder Putenfleisch vertragen, weil es einfach zu faserig für mich war. Es kam dann direkt wieder retour. Habe es dann eine Weile weggelassen. Nach ein paar Wochen habe ich es nochmal versucht, das hat dann deutlich besser funktioniert.
      Gib deinem Magen und deinem Körper insgesamt etwas Zeit, deine OP ist gerade einen Monat her. Der Kostaufbau erfolgt Stück für Stück. Wichtig ist, egal was du isst: immer gut kauen. Vielleicht versuchst du erstmal ein Stückchen weiches Brot (z.B. beim Aldi gibt es Eiweiss Toast) mit etwas Putenbrust. Da gibt es ja diese kleinen Scheiben abgepackt. Ansonsten nicht stressen, das braucht alles etwas Zeit. Du hast ja gerade einen Eingriff hinter dir.
      Alles Gute für dich und liebe Grüße!

      Toffifee