Brauche eure Hilfe ! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du selbst kocht, dann hast du doch die Ernährung deiner Familie in der Hand. So kannst doch die Verlockungen am besten verbannen und ihr gemeinsam tolle neue Gerichte ausprobieren. Ich habe damit direkt angefangen und schrittweise die Kohlehydrate reduziert bei meiner Familie. Es gibt immer ein paar, aber beispielsweise bei Spagetti mit Bolo gibt es immer auch Gemüsespaghetti dazu. Mein Großer, er ist 9 mag das viel lieber als die normalen. Die drei Kleinen essen halb halb, mein Mann auch Gemüsespaghetti. Als ich das erste Mal Reis bei einem Curry durch Blumenkohl ersetzt habe, hat das so bewusst keiner gemerkt und das obwohl nicht alle gern Blumenkohl essen.
      Versuch deine Familie schrittweise mit ins Boot zu nehmen. Dann wird es für alle einfacher. Und schaden tut es nicht.
    • sehe ich auch so, Du kochst, also entscheidest Du was es gibt. Wem das nicht passt der muss sich halt selbst was machen.

      Hattest Du überhaupt keine Beratung vor oder nach der OP? Hast Du wenigstens eine Info welche Supplemente Du nehmen solltest?

      Eine EB schaut sich mit Dir an was Du isst und schaut dann mit Dir wie man es verändern kann. Wichtig ist auch das Du genug Eiweiß isst. Meine EB war leider nicht so ideal, ich hatte aber vorher schon 3 Jahre Therapie in der ich meine Ernährung schon umgestellt hatte. Ich musste also nur die Menge reduzieren, was nach der OP ja kein Problem war.

      Wo machst Du denn die Nachsorge? Vielleicht hat das AZ ja eine Beratung im Haus die Dir noch Tipps geben kann.

      LG
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ja, aber nach meiner Erfahrung kommen die Gelüste ja dann wenn man sich nicht richtig satt isst. Als ich in der Therapie angefangen habe mir den Tag über 5 ordentliche Mahlzeiten zu erlauben waren die unkontrollierbaren Essanfälle weg.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • also das mit dem Essen was auf den Tisch kommt kann man hier vergessen. Mein Mann isst kein Gemüse und ist sehr schwierig was das Essen betrifft.ich koche sehr viel albanisches essen & das ist total Kohlenhydratlastig und sehr fettig. Das heißt ich koche zweimal. Aber das habe ich früher auch schon getan , wenn ich abgenommen habe. Das ist nicht das Problem und mich stört es auch nicht.
      Der Hunger oder Kopfhunger oder die Gelüste das sind mein Problem & das Gefühl das in den Magen mehr hineinpasst als es sollte.

      Also ich hatte da eine "EB" bzw. Man hat ein paar Zettel in die Hand gedrückt bekommen, allerdings habe ich im Vorhinein und sowie im Nachhinein sehr viel im Internet gelesen und deshalb halte ich mich lieber daran was ich dort in Erfahrung bringen konnte.

      Supplemente habe ich für 3 Monate mitbekommen. Danach werde ich die Supplemente von fit for me verwenden.

      Ebenfalls bin ich in einer WhatsApp Gruppe von denen die sich dort operieren haben lassen & kann mich immer an meine Betreuerin wenden die mich in der der Türkei beraten hat. Das Problem ist nur das alle in der Gruppe fast einen Schlauchmagen haben und für die Worte wie ich habe Hunger oder ich werde nicht satt irgendwie nicht existieren :D
    • und bis jetzt habe ich übrigens immer durch gehalten und nie mehr als 450 kcal am Tag zu mir genommen. Ich hatte keine Essanfälle und habe mich bis jetzt immer beherrscht und durchgehalten . Aber ich denke irgendwann kommt der Punkt an dem ich dann Mal scheitere und mich Überesse.
      Ich Frage mich halt wieso ich ständig Hunger und Gelüste habe ...hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt.

      Ich habe heute z.B zwei Leicht und Cross mit Frischkäse gegessen. Weil ich Lust darauf habe. Habe natürlich alles gut breeig gekaut. Allerdings habe ich mich danach nicht voll gefühlt sondern ich hätte noch ein drittes oder viertes Essen können (gefühlsmäßig) ist das normal ? Oder ist das einfach nur dieser Kopfhunger?
    • Nun, 450kcal sind natürlich verdammt wenig. Da ist ganz klar das der Körper mehr verlangt.

      Ich hatte das gleiche Problem in der ersten Woche nach der OP. Ich konnte die ersten 3 Tage nur Gemüsebrühe essen, da ich Milch und Eiweiß Pulver ja nicht vertrage. Ich hätte mich 2 Wochen flüssig und 2 Wochen breiig ernähren sollen. An Tag 4 kam dann der Hunger, daran hat die Brühe nix geändert. Und ich hatte Gelüste auf Schmelzkäse und Avocado. Hab ich mir dann gekauft. Ich hatte zwar Angst schon mit breiig anzufangen, daher habe ich ganz vorsichtig mit kleinen Mengen angefangen. Nach 2 Tagen bin ich dann zu fester Nahrung gewechselt. Dann war auch der ständige Hunger und die Gelüste weg. Ich esse bis jetzt immer noch wenn der Magen sich meldet und wenn es drückt höre ich auf. Bei flüssig und breiig hatte ich den Druck nicht, da kann ich auch viel mehr von essen. Daher gibt es Obstmus nur als Nachtisch wenn ich noch nicht satt bin.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo, also wenn Du so diszipliniert isst - Respekt! Also vielleicht einfach noch ne Weile durchhalten, damit der Kopf lernt - die Mahlzeiten reichen, der "Hunger" ist nur im Kopf (Wobei 450 kcal am Tag klingt für mich auf Dauer ziemlich wenig, lt. meiner EB sind 800 auch völlig OK, Hauptsache die max. 150g Portionen bleiben. Aber ich hab einen Schlauchmagen ... ). Das wären aber alles Fragen an die Ernährungsberatung....
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Bei mir war es normal, aber ich hatte keinen Kopfhunger. Mein Schlauchmagen war ausgeleiert. Heute habe ich einen Omega Loop, der mir aber nur aufgrund seiner Malabsorption dienlich ist. Manchmal funzt es nicht. Ich brauchte wegen niedrigen GU fast 6 Jahre für 110 kg Abnahme. Schrotte Du Deinen GU nicht auch. 450 kcal. sind zu wenig.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ich hatte das irgendwo gelessen dass das in der Anfangszeit so erwünscht ist und dann später auf 800 kcal am Tag gesteigert werden soll. Ich werde nachher noch einkaufen gehen und dann Mal etwas mehr essen Mal schauen ob es dann besser wird.


      Heute auf den Tag vor 2 Wochen wurde ich operiert und habe bis jetzt 7.6 Kilo abgenommen. Also irgendwas scheine ich ja richtig zu machen :)
    • Ja, die ersten 1-2 Wochen kommt man nur auf so wenig Kalorien. Aber dann meldet sich irgendwann der Körper und will wieder mehr. Ich bin 2 Monate Post OP, ich zähle keine Kalorien und wiege nichts ab, hab nur zwischendurch mal geprüft, da war ich so bei ca. 800kcal. Das ist für mich so in Ordnung, wird bestimmt auch noch mehr irgendwann. Vor der OP war ich so bei 3.000kcal pro Tag, also ein himmelweiter Unterschied.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @happyroni
      Wie du habe ich das auch gemacht. Mehr oder weniger.
      Ich koche für meine Familie weiter selbstgemachte Vollkornnudeln oder Naturreis, wenn sie es wollen aber sie essen ebenso Zoodles, Blumenkohl- oder Brokkolireis, Blumenkohl- oder Schwarzwurzel-Püree oder Suflani-Knödel wie ich.
      Für mich persönlich war es wichtig, dass die Rezepte auch für meine Bedürfnisse funktionieren ohne groß etwas ändern zu müssen.

      @Nathnath
      Ich bin 7 Monate operiert und esse knapp 800kcal laut meiner EB viel zu wenig. Man sollte etwa 1000-1200kcal anpeilen, wenn man es schafft. Viele essen dann eher 5-6 Mal am Tag.

      @Sunny0
      So ganz kann man das nicht sagen.
      Ich esse dreimal bis ich satt bin und trinke nachmittags - meist vor oder während dem Sport mein ClearWhey Proteinshake, statt wie früher den Bodyattack Low Carb Sportsdrink.
      Mein Körper meldet sich nicht, außer ich versuche die Mahlzeiten zu verschieben oder auszulassen.
    • Ich denke auch, dass auf Dauer 850 kcal viel zu wenig sind. Daher kommt auch der Heißhunger. Ich merke es bei mir, wenn ich nicht auf meine 5 bis 6 Mahlzeiten komme, dann habe ich abends Heißhunger und kann die ganze Zeit essen.
      Du willst doch deinen Umsatz nicht schrotten. Du musst das doch für immer durchhalten. Deshalb solltest du schauen, dass du auf deine 1000 bis 1200 kcal kommst und das mit sehr guten Lebensmitteln. Es darf ja keine Diät sein. Es geht doch darum die Ernährung so zu verändern, dass sie Normalität wird.
    • Enna71 schrieb:

      Hallo, also wenn Du so diszipliniert isst - Respekt! Also vielleicht einfach noch ne Weile durchhalten, damit der Kopf lernt - die Mahlzeiten reichen, der "Hunger" ist nur im Kopf (Wobei 450 kcal am Tag klingt für mich auf Dauer ziemlich wenig, lt. meiner EB sind 800 auch völlig OK, Hauptsache die max. 150g Portionen bleiben. Aber ich hab einen Schlauchmagen ... ). Das wären aber alles Fragen an die Ernährungsberatung....
      Sorry aber es gibt sehr viele wo der Hunger nicht nur im Kopf ist sondern tatsächlich da ist und auch die 150g Regel (wenn es sie überhaupt gibt) existiert bei weitem nicht tin jeder Klinik.
      Du bist recht frisch operiert, mal sehen wie lange deine 150g dir reichen. Gier würden nämlich sehr viele bei 150g verhungern, mich mit eingerechnet ...
    • happyroni schrieb:

      Ich denke auch, dass auf Dauer 850 kcal viel zu wenig sind. Daher kommt auch der Heißhunger. Ich merke es bei mir, wenn ich nicht auf meine 5 bis 6 Mahlzeiten komme, dann habe ich abends Heißhunger und kann die ganze Zeit essen.
      Du willst doch deinen Umsatz nicht schrotten. Du musst das doch für immer durchhalten. Deshalb solltest du schauen, dass du auf deine 1000 bis 1200 kcal kommst und das mit sehr guten Lebensmitteln. Es darf ja keine Diät sein. Es geht doch darum die Ernährung so zu verändern, dass sie Normalität wird.
      Es ist auch gar nicht gewünscht auf Dauer von 850 Kalorien zu leben. Irgendwann soll ein ganz normales Essverhalten da sein, mit regelmäßigen ausgewogenen Mahlzeiten und mit einem normalen Verhalten zum Essen ohne Angst vor irgendwelchen Nährstoffen zu haben. Aber das merken leider viele erst wenn sie länger operiert sind.
      Aber es sind ja meist frisch operierte von denen solche Aussagen kommen
    • Ich habe in der Zeit meiner Abnehmphase mit 5 Mahlzeiten und sehr disziplinierter Ernährung (nicht mengenmäßig, das musste ich nicht, aber was die Art meiner Ernährung angeht) so ca. 800 bis 1000 kcal. zu mir genommen.
      In der Haltephase bin ich seit August letzten Jahres und habe meine Portionsgrößen leicht nach oben gesteigert und bin so bei 1200 bis max. 1500 kcal. Damit halte ich gut und es geht eher - glücklicherweise mittlerweile nicht mehr so schnell - noch nach unten. Bei der Art meiner Ernährung bin ich immer noch sehr diszipliniert.

      Mit ging es jedoch nicht darum, möglichst schlank zu werden. Mein Ziel war eher ein gesundes Maß zu finden und meine Lebensweise umzustellen. Hat gut funktioniert, auch deswegen weil ich mir im sehr bewusst durchgezogenen MMK die Möglichkeit gegeben habe zu testen, ob ich das dauerhaft durchziehen kann. Dass ich dann tatsächlich bei Normalgewicht gelandet bin, ist einfach der Effekt eines guten Umganges mit Ernährung und Bewegung denke ich.

      Ich habe gelernt, dass man sich auch falsche Gewohnheiten, die zu meinem sehr hohen Gewicht geführt haben, durchaus abtrainieren kann. Mittlerweile ist das normal für mich und keine "Arbeit an mir" mehr nötig. Vielleicht kann man den Kopf ja doch mitoperieren, wenn man es zulässt?

      Du machst eine ganze Menge richtig und wenn du dir immer mal wieder an der ein oder anderen Stelle Hilfe suchst, dann wird die Zeit dir den Erfolg bringen.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • @happyroni bis jetzt habe ich Glück und habe meinen Grundumsatz nicht geschrottet. Leider schaffe ich aber auch nicht mehr als drei Mahlzeiten. Ich merke es ja schon bei meinem Shake nachmittags selten kann ich den mal durch etwas Käse ersetzen aber meistens ist das abhängig von der Mahlzeitengröße zum Mittagessen. Flüssig geht bei mir nach wie vor besser als fest.
      Meine Diva ist halt wirklich eine Diva oder ich habe sie in den letzten Monaten zu verwöhnt :panik:
      Es ist ein Unterschied ob man zu einer Mahlzeit Kohlenhydrate essen kann und wie groß eine Mahlzeit ist. Würde ich Kohlenhydrate besser vertragen wäre ich locker bei 1000kcal am Tag aber die sind im Moment keine Option.

      Ich esse meist Fleisch und Fettigen Fisch mit bisschen Gemüse zum Mittag- und zum Abendessen. Da ich kaum bis keine Wurst mehr esse ist bei mir vollfett Frischkäse auf den Speiseplan gewandert.
      Meine Shakes mache ich nur mit Wasser oder ungesüßter Mandelmilch da normale Milch bei 300-400ml ein Spätdumping verursacht.
      Man kann es leider nicht pauschalisieren aber mir wurde gesagt, das mein Pouch etwa 200-250ml/g fassen soll aber da bin ich bei weitem nicht angekommen - Suppe und Trinken ausgeschlossen.

      Allerdings bin ich mit meinen 7 Monaten noch in den Kinderschuhen und hoffe das ich bis zum 1. Geburtstag meiner Diva 5 Mahlzeiten schaffe und dann langsam anfangen kann Kohlenhydrate in vernünftigen Mengen einzubauen.
    • @Mellimaus21
      Richtig, meine EB sagt immer das man ein vernünftiges Maß an vollwertiger Nahrung erreichen sollte aber auch da gibt es Ausnahmen.
      Es stimmt was du sagt, manchmal denkt man der Hunger ist im Kopf dabei ist es wirklich körperlicher Hunger.

      Ich kenne jemanden der hat seit 9 Jahren einen Schlauchmagen und isst immer noch Mini-Portionen von 80-110g aber dafür 8 Mal am Tag, weil er ansonsten abnimmt und ständig Hunger hat. Er hat mir mal gesagt, das er in den Jahren gelernt hat seelischen Hunger vom körperlichen zu trennen, weil er anfangs nach dem alten Maßstab gelebt und versucht hat das ganze als Diät zu sehen und nicht als den Neuanfang der es war.

      Viele schwanken gerade am Anfang zwischen zwei extremen die dem Körper neben der radikalen Abnahme viel abverlangen. Doch jeder muss seine Lehre daraus ziehen.
    • Mellimaus21 schrieb:

      Es ist auch gar nicht gewünscht auf Dauer von 850 Kalorien zu leben. Irgendwann soll ein ganz normales Essverhalten da sein, mit regelmäßigen ausgewogenen Mahlzeiten und mit einem normalen Verhalten zum Essen ohne Angst vor irgendwelchen Nährstoffen zu haben. Aber das merken leider viele erst wenn sie länger operiert sind.
      Aber es sind ja meist frisch operierte von denen solche Aussagen kommen
      Der Effekt hält ja auch nur an, wenn man Glück hat. Ich kann nach 3 Jahren Omega Loop ganz normale Portionen essen. Bei mir ist es kein Selbstläufer und Kopfhunger kenne ich nicht - mann gut
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: