Brauche eure Hilfe ! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nathnath schrieb:

      mellimaus bei mir ist er zwei Wochen nach Op schon wieder längst da... Ich hätte mir das auch anders gewünscht. Aber es ist nun Mal so und da muss ich wohl durch.
      Hallo Nathnath,

      ich habe zwar einen Schlauchmagen und keinen Bypass, aber auch bei mir war der Hunger bereits nach 2 Wochen wieder da und ich habe dazu kein Sättigungsgefühl... "perfekte" Kombination. Die Lösung dafür muss jeder für sich selbst finden, ich suche nach 3 Jahren immer noch :rolleyes:

      Ich wünsche dir einfach, dass du es in den Griff bekommst, du bist ja noch ganz am Anfang, mit mehr Lebensmittelauswahl und mehr Kalorien, setzt bei dir hoffentlich bald die Sättigung ein und hast weniger Hunger. 450kcal, egal welche OP, sind einfach wenig und wenn du davon nicht satt wirst, iss mehr!
    • Kann mir jemand sagen wieso ich ohne weiteres ein halbes Brötchen mit Belag schaffe ? Ist das normal ? :( Ich habe garnicht dieses Druckgefühl das ich voll oder Satt bin. Solangsam verzweifle ich :(
    • Hast du einen Bypass? es soll extrem wichtig sein, wirklich die halbe Stunde Abstand vor und nach dem Essen mit Trinken einzuhalten. Wenn du zum Essen trinkst, rutscht es einfach schneller durch. Kann das der Fehler sein? und trinkst du genug?
    • Was ist denn an einem halben Brötchen ungewöhnlich? Ich würde halt Vollkorn nehmen, bei mir gibt es weder Zucker noch Weissmehl.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ungewöhnlich ist wohl die Tatsache, dass kein Sättigungsgefühl eintritt. Aber das könnte ja wirklich an der Art des Brötchens liegen. Bei mir passte heute 1/4 Dinkelvollkornbrötchen rein und ein kleines Ei. Hat 4 Stunden satt gehalten.
    • Ich habe auch nicht immer ein Sättigungsgefühl. Ist immer unterschiedlich, manchmal muss ich nach paar Bissen aufhören weil es furchtbar drückt, manchmal kann ich futtern ohne satt Gefühl. Das war letzte Woche bei Apfelstreusel Kuchen so (Vollkorn, ohne Zucker), es war noch ein Stück übrig in der Größe wie ich es früher verputzt hätte, hab es komplett essen können, ich war so in Gedanken das mir erst danach aufgefallen ist das es eigentlich zu viel war. Ich bin halt davon ausgegangen das der Magen Stopp sagt 8| hat er aber nicht, war aber dann den Rest des Tages satt :D
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich glaube das fehlende Sättigungsgefühk ist das Problem. Aber das haben halt nicht alle. Deshalb wichtig sich immer zu fragen, ob man noch Hunger hat und nicht auf irgendetwas warten, was vielleicht nicht kommt.
    • Wird schon klappen. Die 150g sind ein ganz gutes Maß. Ich hab es heute leider mal übertrieben - waren so nebenbei 300g ...jetzt merk ich es wirklich mal, wie es sich anfühlt, wenn zu viel zu schnelle im Restmagen la det und ist nicht angenehm.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Könnt ihr wirklich 150g ohne Probleme essen?
      Ich frage nämlich, weil es bei mir so ab etwa 120g anfängt übelst zu drücken - zum Teil bis zu starken Oberbauchschmerzen und Trockenkotzen.

      Ausnahmen sind Suppen wegen der Brühe. Heute gab es bei uns Tom Yam Gung (mit selbstgemachter Nam Prik Pao Paste) eine Suppe mit Garnelen, Strohpilzen, Frühlingszwiebeln und Tomaten. Davon habe ich 150ml Brühe mit 100g Einlage gegessen das war um 18Uhr und ich werde bis morgen früh um ca. 7Uhr keinen Hunger haben.

      Habt ihr mal eine Mischung aus Leinsamen und Flohsamenschalen probiert? Die Quellen im Magen/Darm und machen durch die Ballaststoffe lange Satt.

      Mein Rezept:
      Für 6 kleine Brötchen oder ein Brot
      + 40g Goldleinmehl
      + 40g Flohsamenschalen gemahlen
      + 150g Speisequark 10%
      + 100g Magerquark
      + 4 Eier
      + 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
      + 1TL Salz
      + 10g Sonnenblumenkerne
      Ich haue noch einen gestr. Teelöffel selbstgemachtes Brotgewürz rein.
      Für das Brot 30-50g gemischte Saaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen)

      Ofen auf 170Grad vorheizen.
      In einer Schüssel den Quark mit Eiern vermengen. Leinmehl, Flohsamenschalen, Salz, Backpulver und Sonnenblumenkerne ggfs. Brotgewürz in einer weiteren Schüssel gut mischen und zu dem Quarkgemisch geben und mit dem Handrührgerät gut vermengen. 5 Minuten quellen lassen.

      Entweder mit feuchten Händen 6 gleichgroße Brötchen formen oder eine kleine Auflaufform fetten, die Ränder und den Boden mit Saaten bedecken und den Teig möglichst formgerecht einfüllen.
      Ich benutze für die Menge eine runde Auflaufform mit 12cm Durchmesser und 5cm Höhe.

      Brötchen für 40 Minuten, Brot für ca. 70Minuten backen.

      Der Teig ist etwas klebriger als man es von Brotteig kennt.

      Nährwerte pro Brötchen ohne Zusätze:
      144kcal
      KH 3g
      Fett 7,4g
      EW 12,9g
      Ballaststoffe 8,5g

      Nährwerte pro Brötchen mit Brotgewürz ca.:
      149kcal
      KH 3,4g
      Fett 7,7g
      EW 13,2g
      Ballaststoffe 8,8g
    • Ich bisher schon. Aber es ist alles sehr weich. Ich konnte aber auch nach dem Umbau ganz entspannteste 150g essen. Jeder ist haltbareres und es hängt ja auch stark vom Gewebe ab wie sehr es nachgibt.

      Danke für das Rezept aber ich bin trsumatisiert Lebzeiten. Wenn es sich vermeiden lässt möchte ich keine weiteren Live Carb versuche unternehmen. Die letzten 12 Monate haben Spuren hinterlassen ;(
    • Ja, da gibts sicher große Unterschiede. Bei mir passen 100g Joghurt mit 20g gepufftem "Softmüsli" gut rein, aber eine halbe Scheibe Toast, die vielleicht 20g wiegt, geht nicht. Auch andere Brotsorten, außer Knäcke, finde ich unangenehm. Da muß jeder seinen Weg finden. Bei mir sind es momentan die gepufften Varianten von Amaranth und Quinoa, dazu Dinkelflakes. Mit Ausprobieren komme ich gut zurecht. Ich teste Lebensmittel und weiß nach den ersten 2 Bissen, ob es mir gut tut oder nicht. Ich wiege normalerweise auch nicht ab, das mache ich nur zwischendurch, wenn mich z.B. interessiert, wievie eigentlich 3 Erdbeeren wiegen :D .