Essmengen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Ich hab mich hier neu angemeldet, da das Forum in dem ich vorher war aufgelöst wurde.
      Ich habe im Oktober 2020 meinen Bypass bekommen und der hat bis vor kurzem auch brav seinen Dienst getan!
      Folgendes ist mein "Problem" bzw auch irgendwie eine Frage nach Erfahrungen von längerfristig operierten:
      Seit ca 2 Wochen kann ich unglaublich viel essen. Ich packe von Dingen wie Salat, Gemüse, Joghurt usw an manchen Tagen um die 300 Gramm... Gestern hat es mich dann aber echt geschockt! Ich konnte einen ganzen (selbstgemachten) Hamburger mit 220 Gramm essen. Ich muss dazu sagen, ich höre dann von mir aus auf zu essen. Das Sättigungsgefühl was man vom Anfang kennt (ganz leichter Druck) kommt sogut wie garnicht mehr vor. Ich habe STÄNDIG Hunger - und ja, wirklich Hunger, keine Gelüste! Auch mit Übelkeit und Dumping hab ich soziemlich garkeine Probleme.
      Ich ernähre mich zu 90% der Zeit super gesund, viel Eiweiß (da ich keine Shakes vertrage), viel Gemüse usw. der Burger zB war die Ausnahme. Ich liege im Schnitt bei 900-1200 Kalorien am Tag, selbst mit diesen großen Essmengen.
      Heute habe ich dann etwas aufgelöst die Ernährungsberatung angerufen, wegen der Burgergeschichte... diese meinte, dass alles über 200 Gramm einfach viel zu viel wäre und ich eben diese 200 Gramm und die 1200 Maximum an Kalorien für die gesamte Zukunft beibehalten soll. Ich soll mich dazu zwingen, nach den 200 Gramm aufzuhören, ob Hunger oder nicht.

      Seit ca 4 Wochen stehe ich jetzt auch vom Gewicht her, habe aber alles in allem bereits 47 Kilo abgenommen, von 135 auf 88 - es schwankt momentan zwischen 88 und 89 hin und her.

      Auf der einen Seite möchte ich alle Ratschläge der EB befolgen, dafür ist sie ja da und die OP habe ich ja nicht zum Vergnügen gemacht! Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich bescheiden, wenn ich mich schon gesund ernähre, dann noch zusätzlich hungern zu müssen, weil ich nur eine gewisse Menge essen darf ;(
      Ich bin wirklich froh, dass ich alles essen kann, alles weitestgehend vertrage und nichtmehr bei den Spatzenportionen hänge. Aber grade heute wünsche ich mir echt, ich könnte wie viele andere "frisch" operierte, einfach kaum was runter bekommen ;(

      Bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich mich "beschwere", ich bin definitiv dankbar für die Chance, die die OP mir geboten hat!

      Würde mich über konstruktive Kritik und Tips oder Vorschläge freuen!

      Liebe Grüße
      Meaux
    • Hallo und herzlich Willkommen @Meaux313,

      puh 47 kg, das ist schon eine Menge Holz auf ein paar Monate. Gratuliere dir dazu. Evlt. legt dein Körper einfach eine kleine Abnahmepause ein, meiner hat das sehr regelmässig und alle paar Wochen gemacht.

      Was dir deine EB gerade hat, hilft dir ja nun nicht wirklich weiter, richtig. Du kannst dich da vielleicht mit ein wenig Disziplin noch eine gewissen Zeit daran halten und dann bricht es aus dir heraus.
      Besser wäre es wohl, wenn du jetzt nach einer sinnvollen Lösung für dein Problem guckst und es so in gute Bahnen lenkst.
      Es heißt jetzt wohl ausprobieren, bei dir. Was immer deinem eigenen Lebensstil am besten nahe kommt, das ist dein Ding.

      Mal so ein paar Einfälle von mir, die mir spontan in den Kopf kommen.

      • kalorienarme Snacks, damit der Hunger erst gar nicht aufkommt. Nicht jeder kommt mit 3 Mahlzeiten aus. Ich habe an manchen Tagen 4 - 6 kl. Mahlzeiten verteilt. Das hält den Blutzucker konstant und es kann kein großer Hunger mehr aufkommen.
      • auf die Energiedichte achten. Also voluminönes Essen, das aber viel Wasser hat einfach mit auf den Teller dazugeben (zum Lücken auffüllen) Bei mir sind das gerne Wassermelone, Gurke, Tomate, Paprikas, Beeren jeglicher Art
      • ich achte auf hochwertiges Mehl bei den KH wenn ich Brot oder Kuchen backen (je höher die Typzahl, umso mehr Nährstoffe sind drin im Mehl)
      • Vollkorn versuchen, evlt. schmeckts dir
      • Schon mal versucht beim Burgen zu schummeln? :D Also nur das Unterteil vom Brötchen, aber den Turm nach oben eher höher mit Fleisch, Gemüse und Co stappeln. So hast du immer noch einen Burger der satt macht, aber eben mit weniger Kaloriendichte.
      • Bewegung in den Alltag bringen, muss nicht zwangsläufig die hohe Kunst des Sports sein. Ein paar Treppen mehr, beim Kochen auf und ab wippen, im Bett mal eben Luftfahrrad fahren oder Crunches machen. Ist nicht die Welt, aber in der Summe macht es dann doch was aus.
      • Muskeln aufbauen, den Muskeln verbrauchen ein wenig mehr Kalorien als Fett (aber nicht so unmässig viel mehr). Der interessantere Effekt von Muskeln ist: die fressen auch dann noch Kalorien, wenn du schon schläfsft. Fett braucht eben nicht ständig Kalorien. ^^ Muskeln sind halt doch schlauer :thumbsup:
      • noch mal mit deiner EB sprechen, den HUNGERN kann und soll nicht die Regel sein. Da ist die Dame ein wenig schief gewickelt. Sag ihr, du erwartest von ihr als ausgebildete EB einen fachlichen Rat, der dir in dieser misslichen Situation hilft und keinen Nackenschlag der dir ein schlechtes Gewissen bereitet und du dich am Ende sogar noch schuldig fühlst, wenn du dann mal drüber hinaus isst.


      Meine Liebe, es wird evlt. immer mal wieder Tage geben, wo du mehr isst, als du Hunger hast oder du an Kalorien verbrauchst. Das ist als Ausnahme auch überhaupt nicht tragisch - auch nicht während der Abnehmphase.
      Wichtig ist es nur, danach wieder zurück zu kommen.

      Du machst das schon richtig, viel Eiweiß, viel Salat und Gemüse. Such dir nur jene Salate, Gemüse und Obstsorten raus, die dir auch wirklich schmeckt. Kombiniere schlau und lecker (mit der Energiedichte als Beilage oder Snack) und du wirst garantiert weiter abnehmen, ohne das du Hungern musst, wie deine EB dir das ans Herz legst.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo,

      mein Mann und ich sind beide zeitgleich im Juli 20 operiert worden. Wir haben weder eine Kalorienzahl, noch eine Grammzahl genannt bekommen, an die wir uns halten sollen. Wir sollten auch keine Kalorien zählen.

      Auch wir leben sehr gesund, würde ich behaupten. Was bei uns sehr interessant ist, sind die verzehrten Mengen. Mein Mann isst locker das doppelte, manchmal bestimmt auch das dreifache von dem was ich esse.
      Alleine zum Frühstück zieht er sich 50 gr Müsli, plus 250 ml Milch, eine ganze Banane plus ne handvoll Dinkelflocken rein. Ähhh, da esse ich 25 gr. Vollkornbrot und drei Stücke Paprika, oder eine kleine Snackmöhre. Der absolute Oberhammer ist allerdings, er kämpft jetzt schon seit einigen Wochen darum, nicht mehr abzunehmen!!!
      Wir haben mal einen Tag grob überschlagen, ich esse ca 1000 kcal, mal mehr, mal weniger, er haut da auch mal 2000 weg.
      Bewegung habe definitiv ich mehr!
      Da spielen so viele Dinge eine Rolle....alleine die Malabsorbation ist bei jedem anders, die Länge des ausgeschalteten Darms etc.

      Was die Mengen anbelangt, die sind auch bei mir ein wenig größer geworden. Allerdings bin ich da sehr streng mit mir. Habe ich wirklich noch HUNGER? Ich höre lieber zu früh auf, als zu spät. Immer mit dem Wissen, wenn es wirklich nicht gereicht hat, dann kann ich ja in einer halben Stunde noch etwas essen. War bisher nie nötig. Trinken hilft mir dann übrigens auch, auch wenn ich zu früh vor der nächsten geplanten Mahlzeit Hunger habe.
      Und wir essen zu jeder Mahlzeit Rohkost. Das füllt den Magen ja auch. Wobei wir das essen, weil wir ohne kreuzunglücklich sind, uns fehlt beiden dann wirklich was.
      Ich persönlich habe von Anfang an aus einem bestimmten kleinen Schälchen gegessen. Daraus esse ich bis heute die meisten Dinge. Das hilft mir sehr. Und wirklich die Definition: satt ist die Abwesenheit von Hunger.

      Trinkst Du genug? Das hat manchmal auch einen Einfluss.
      Achja, und das was Du isst spielt auch eine Rolle. Bei meinem Mann flutschen Sachen wie Joghurt, Quark etc. so durch. Ach Salat wird ja sehr komprimiert durchs kauen.
      Von festen Sachen, wie Fleisch etc. können wir beide deutlich weniger essen, als von Flutscheessen.

      Und noch eines ist eine ganz persönliche Erfahrung von mir, schon vor der OP, nach der OP ist das auch so geblieben. Es heißt immer, Eiweiß würde besser sättigen etc. Nein, ich persönlich komme mit einer Mischung aus Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten deutlich besser klar. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt.

      Aber hier sind viele ältere Hasen, da kommt bestimmt noch der ein oder andere Tipp.

      Alles liebe für Dich!
    • Ich habe meinen Omega-Loop im Mai 2018 gekriegt und verdrücke jetzt locker einen Burger XXL und bin nicht mal besonders satt. 2015 habe ich einen Schlauchmagen gekriegt, der seinen Dienst versagte. Urteil der Ärzte ist ein schlechtes Bindegewebe.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Huhu!

      Ich bedanke mich für eure super lieben Nachrichten und tollen Tipps!

      Also Stillstände hatte ich auch ganz viele schon, aber dieser jetzt ist bisher der längste. Ich warte einfach mal ab. Mir fehlen eh nurnoch 10 Kilo bis zum Normalgewicht (bin 1,78 groß) und 18 Kilo zum Wunschgewicht.

      Also ich esse gern gesunde Snacks wie Gemüse mit Quark, Fleisch vom Vortag, Obst (Äpfel meistens) oder selten mal so High Protein Riegel.
      Ich esse zwischen 3 und 5 Mal am Tag, jenachdem wieviel Hunger ich habe.

      Trinken tue ich eigentlich die ganze Zeit, da ich lange Probleme mit der Trinkmenge hatte. Ich trinke fast ausschließlich Wasser, mal ne dünne Saftschorle oder Tee/Kaffee. Am Tag so 1,5-2 Liter... das musste ich mir hart erkämpfen!

      Ich bewege mich durch Hund und Pferd super viel. Fahre zwei Mal am Tag mit dem Rad ans Feld und laufe Gassi. Die dritte Gassirunde drehen wir beim Pferd, wo Stallarbeit, Pferdepflege und laufen, reiten usw anfällt. Ich muss gestehen für Kraftsport war ich zu faul und so richtig viel Kraft hab ich seit der OP auch nicht mehr, da reicht es mir die drei schweren Mistkarren die Rampe hoch zu schieben :rolleyes:

      Ich möchte natürlich nicht fressen bis zum umfallen, aber ich halte auch ehrlich gesagt nichts davon, den Rest des Lebens zu Hungern, denn da neige ich dann dazu, irgendwann unkontrolliert alles zu futtern was ich finde.
      Dann versuche ich lieber weiterhin, viel gesundes Zeug wie Gemüse und gesunde Eiweiße zu essen, bis ich eben Sättigung merke. Kohlehydrate esse ich tatsächlich am liebsten Vollkorn (Selbst die Bürgerbrötchen waren aus Vollkorn!).

      Ich hoffe trotzdem, dass ich nichts falsch mache :S
      Falls noch jemand Erfahrungen für mich hat, ich bin immer offen für Infos!
    • Breffi schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Urteil der Ärzte ist ein schlechtes Bindegewebe.
      Lässt sich die Qualität vom Bindegewebe nicht vor der OP feststellen? Hätte dir eine OP erspart.
      Das ist wohl mehr so ein Ansatz weil zwei Verfahren nicht optimal funktionierten. Ich war ja kürzlich im KH wegen Magenkrämpfen und die Spiegelung war okay. Einmal im Moment esse ich mich mit ungesunden Zeugs in einer größeren Portion so richtig satt und fühle mich wohl. Der Tag hilft mir das Elend zu ertragen. Habe ja nur noch einen Ruheumsatz von 745 kcal.,aber um mich geht's ja nicht :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo @Meaux313

      erstmal, du hast schon wirklich viel geschafft!

      Ewig zu hungern kann wirklich nicht der Weg sein, ich kenne es selbst nicht anders und suche daher noch immer nach meinem Weg :/ Aber das spielt hier keine Rolle, ich kann dadurch nur sehr gut nachempfinden, wie es ist permanent Hunger zu haben.

      Ich persönlich finde 1200kcal wirklich wenig, gerade bei deiner Größe, da bist sehr wahrscheinlich unter deinem Grundumsatz (vorausgesetzt du hast einen normalen Grundumsatz - Ausnahmen bestätigen die Regel ). Aner Waterbottles Mann sieht man gut, dass manch einer wirklich deutlich mehr Kalorien zu sich nehmen kann und dabei immer noch (ungewollt) abnimmt.

      Vielleicht probierst du einfach mal etwas mehr zu essen. Je nach dem wie viel du dich traust erstmal hoch auf 1500 und schaust mal was die Waage und dein Hungergefühl die nächsten 1-2 Wochen sagen.

      Isst du eigentlich schon die ganze Zeit über so viele Äpfel? Als ich früher noch Äpfel essen konnte, haben diese bei mir bspw. Hunger ausgelöst. Als sättigenden Snack würde ich ansonsten ein hart gekochtes Ei empfehlen, in diesem Zustand sättigen Eier am besten (zumindest ist das bei mir so).

      Alles Gute für dich, ich hoffe du bekommst deinen Hunger in den Griff!
    • Hallo Charina,

      also laut einem Rechner habe ich einen Grundumsatz von 1700 ckal. Da ich mich sehr viel bewege, sollte das auch mit 1500 noch passen, da komme ich aber eher selten hin.
      Ich denke das liegt aber auch daran, dass ich oft Gemüse oder Salat esse, was ja wenig Kalorien hat.

      Äpfel konnte ich am Anfang nicht gut essen, aber mittlerweile gehen die wieder. Die esse ich oft als Snack im Stall, weil die dort fast immer vorhanden sind. Ich esse den meist aber nur halb, also nur die Schale und den Rest bekommt mein Hü :rolleyes:

      Gekochte Eier esse ich jeden Morgen 1-2, je nach Laune, damit ich mein Eiweiß auch erreiche. Leider gehen die nicht, sobald sie kalt sind, also geht vorkochen nicht :thumbdown:
      Ich versuche viel mit Gemüse und Quark usw. Oder wenn ich Fleisch mache, mache ich etwas mehr für Snacks.

      Ich hoffe einfach, mein Gewicht geht noch etwas runter und nicht mehr hoch!
    • Huhu!
      Das ist wie gesagt nur ein Rechner, also nichts vom Arzt berechnetes.. ich habe es mal als Screenshot angehangen. Ob es stimmt kann ich als Laie nicht beurteilen und möchte natürlich jetzt nicht auf Teufel komm raus mit den Kalorien hoch :rolleyes:
      Ich denke jedoch nicht, dass es zwingend erforderlich ist, dass ich IMMER unter den 1200 bleibe, denn man isst ja auch mal ausnahmsweise zB einen Hamburger und der haut die Kalorienzahl leider ziemlich hoch. Mit Kohlehydratarmen Mahlzeiten bleibe ich deutlich drunter.
      Habe mir vorgenommen, bei solchen Mahlzeiten wie Burger usw den Tipp von StraightOn zu beherzigen und einfach am Brot usw zu sparen.
      Bilder
      • Screenshot_20210515-232601.jpg

        179,16 kB, 1.080×1.920, 174 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      1700 erscheint mir nicht zu hoch. Du bist eben schön groß :) Die Rechner geben eh nur grobe Richtungen an, wie er sein könnte. Wenn man es wirklich wissen will, hilft nur messen lassen.

      Da du bei 1200 nicht satt wirst wie gesagt, vielleicht einfach mal hoch gehen mit den Kalorien. Gesunde hochkaloriesche Snacks wären auch bspw. Nüsse & Kerne, die kann man auch gut mitnehmen, natürlich nur, falls dein Magen diese verträgt.

      Ah eine Frage doch noch, da du davon schreibst viel Gemüse und Obst zu essen, schaffst du dennoch deine täglich Eiweißmenge? Gerade Eiweiß sättigt die meisten Menschen sehr gut. Und gerade bei sportlichen Aktivitäten darfst du hier auch noch erhöhen. (Tut mir leid, sollte ich es bei dir überlesen haben)
    • Hallo Charina,

      nicht ganz! Ich werde nicht von den Kalorien her nicht satt, sondern bei manchen Gerichten von den 200 Gramm. Ich kann von Fleisch zB meist nur 100 Gramm essen. Vollkorn sättigt mich auch schnell und lange. Ich möchte aber deswegen nicht immer nurnoch das essen dürfen, denn ich liebe Salat schon immer und war froh dahingehend alles zu vertragen :love:

      Ich habe als Snacks noch spezielle "Müsliriegel" ohne zugesetzten Zucker, welche zusätzlich einen hohen Eiweißgehalt haben. Die mag und vertrag ich auch. Nüsse pur mag ich nicht so gerne, sind mir tatsächlich oft zu fettig (oder ölig?), Falls das jemand nachvollziehen kann :rolleyes:

      Ich werde von nur Eiweiß tatsächlich nicht lange satt. Am besten klappt eine Kombi aus Eiweiß und irgendwas aus Vollkorn, wie morgens zB ein Ei und eine Scheibe Vollkornbrot. Mein Eiweiß liegt am Tag bei 50-80 Gramm.