Essmengen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihre EB hatte das gesagt. Alles über 200g sei viel zu viel.

      So zu Gewichtsmengen je Mahlzeit will ich dir nichts raten, da ich ja einen Schlauchmagen habe und keinen Bypass und nicht weiß inwiefern sich das da unterscheidet.

      Beim Schlauchmagen redet man eher von Volumenbegrenzungen und macht es nicht gewichtsabhängig und die Konsistenz ist auch entscheidend. Ne Suppe rutscht eben besser durch als ein Steak :D
    • Habe gerade in meinen Unterlagen von der EB Mengen entdeckt, was ich essen darf:
      Morgens z. B. 4 Knäckebrot mit Belag dazu die Eiweißkomponente und 125 g Obst.
      Mittags z. B. 200 g Kartoffeln, 250 g Salat, 200 g Fisch
      Abends z. B. 2 Scheiben Vollkornbrot, Belag und 150 g Rohkost
      Zwischenmahlzeit z. B. 150 ml Proteinshake
      Morgens esse ich 2 Scheiben und Abends 1 Pumpernickel. Die Mittagsmenge schaffe ich bei weitem nicht. Beim Shake sind es 250 ml. Eine Zwischenmahlzeit ist auch noch erlaubt. Danach ernähre ich mich ganz gut und esse sogar zu wenig, auch wenn das Gewicht in den letzten 2 Monaten 2 kg mehr geworden ist. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, wenn hier von Portionen von ca. 150 - 200 g gesprochen wird und ich mittags in der Kombi 650 g essen kann. Die Mengen beruhigen, bringen aber keine weitere Abnahme, auch wenn ich die Mengen nicht schaffe.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breffi ()

    • Huhu!
      Ich bin froh, dass man mich hier versteht und wertvolle Tipps gibt. Bei der EB hab ich immer das Gefühl, ich werde getadelt, wenn ich etwas nicht 100% umsetzen kann oder will. Dann wäre ich nie so Dick geworden, wenn ich mit der Ernährung keine Probleme hätte und keine Fehler gemacht hätte, oder noch machen würde ||

      Mellimaus, genau das war ja auch mein Gedanke. Wenn ich Hunger habe, fange ich nämlich an irgendwas essbares zu suchen und das muss dann nicht immer unbedingt sinnvoll sein. Wenn ich meine Mahlzeiten vorher plane, sind die meist auch durchdacht und gesund. Da möchte ich nicht ein paar Tage kämpfen und am Ende fang ich unkontrolliertes Fressen an.
      Leider weiß ich auch nicht, warum die AZ da so viele unterschiedliche Infos rausgeben. Ich halte mich meist an die Aussage, dass jeder Mensch anders ist und anderes kann/möchte/verträgt usw.

      Charina, den direkten Unterschied zwischen Schlauch und Bypass kennen wahrscheinlich nur die, die schon beides hatten :D Aber bei mir ists wie gesagt auch so, dass "feuchtes" Essen super schnell durch ist und festes wie Brot oder Fleisch hängt da ne Weile rum!
      Ich packe mir in Suppen oder Salate immer noch Eiweißgehalt in Form von Fleisch, Schafskäse, Thunfisch oder sonstigem. Anders kann ich meine benötige Menge einfach nicht erreichen.

      Breffi, ja das klingt wirklich viel. Von 600 Gramm und drüber bin ich zum Glück auch noch ellenweit entfernt :rolleyes: ich hoffe auch, das bleibt so. Aber da ich von überall höre, dass sich der Magen früher oder später eh wieder dehnt, versuche ich mich sehr mit meiner Ernährung zu beschäftigen und möglichst immer gesund und ausgewogen zu essen, sodass es sich vom Zwang in eine Selbstverständlichkeit wandelt und mir später nicht mehr so schwer fällt.

      Ich muss dazu sagen, ich führe seit 2 Monaten vor OP mein Ernährungstagebuch sehr penibel und in der App bekomme ich ja die ganzen Nährwerte und Kalorien angezeigt. Das hilft mir wirklich den Überblick zu behalten (grade beim Eiweiß) und nicht so "unterbewusst" wie vor OP immer mal zu snacken :rolleyes:
      Einerseits hilft mir das, ein Gefühl von Kontrolle über mein Essverhalten zu haben, andererseits stresst es mich auch, wenn ich dann an so Tagen wie mit dem Burger plötzlich die Kalorien explodieren sehe.





    • Meaux313 schrieb:

      Da möchte ich nicht ein paar Tage kämpfen und am Ende fang ich unkontrolliertes Fressen an.
      Mein Arzt hat mir das recht gut erklärt,
      Hunger ist ein Reflex wie atmen und wenn du 1 Minute die Luft anhältst dann musst du hinterher auch schnaufen wie ein Esel ;)

      Ich denke am Ende solltest du auf deinen Körper hören und nicht wieder mit Hungern anfangen....wir haben ja alle gelernt das diese nichts bringt bzw. eher kontraproduktiv sind....sonst wäre wir ja auch nicht hier :)
      Wenn du dich gesund ernährst und das tust du ja im grossen ganzen dann sollte es auch mit dem Abnehmen weitergehen. Und wenn du zwischendurch einen Hamburger essen kannst ist das doch auch gut....da hast du ja viel Eiweiss und du machst es ja nicht jeden Tag :)
      Ich hatte in den 1 1/2 Jahren auch immer wieder stillstände und trotzdem ging es immer wieder runter und zwar immer schubweise...mittlerweile muss ich schauen dass das Gewicht nicht noch weiter runter geht aber das ist aus meiner Sicht eher ein Luxusproblem
    • Mellimaus, klingt ja wie bei mir. Habe eben einen griechischen Salat (also Paprika, Tomaten, Gurke, Schafskäse) gemacht und habe ca 300 Gramm gegessen. Jetzt bin ich seit über einer Stunde einfach satt und Zufrieden. Kein Druck, keine Schmerzen, aber auch einfach kein Hunger.
      Mein Mann hat mich grade gefragt, ob ich ein Stück von seinem Kuchen probieren mag, da kann ich ohne nachzudenken ablehnen, da ich jetzt auch kein Bedürfnis habe was zu essen.

      Kaetti, ich sehe das genauso, denn es geht mir oft so. Wenn ich mit Essen zu lange warte oder mich sehr zügeln muss, passiert es mir genau DANN, dass ich total viel, schnell oder falsch esse :/

      Ich versuche immer sehr gut zuzuhören was mein Körper spricht. Bis auf den Stillstand (und der kommt ja sowieso immer mal wieder) fahre ich damit sehr gut, denn mir geht es körperlich gesehen wirklich super.
      Ich möchte nur nicht riskieren, dass sich der Magen schon sehr früh wieder viel dehnt. Aber selbst da hört man ja aus jeder Ecke, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich schnell und viel geht.
      Die vielen Meinungen verunsichern mich oft und der Tadel der EB macht es nicht wirklich besser.. ich hoffe mein Körper kommuniziert weiterhin deutlich mit mir, denn ich glaube, dem kann ich vertrauen :D
    • *Heike* schrieb:

      Ich habe meinen Omega-Loop im Mai 2018 gekriegt und verdrücke jetzt locker einen Burger XXL und bin nicht mal besonders satt. 2015 habe ich einen Schlauchmagen gekriegt, der seinen Dienst versagte. Urteil der Ärzte ist ein schlechtes Bindegewebe.

      Schade das er den Dienst versagt hat.
      Passiert das oft ?