Hat jemand Plan von Malabsorption ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Plan von Malabsorption ?

      Halli-Hallo

      Also im Netz finde ich nichts gescheites über Malabsorption beim Bypass. Ich habe ja nur einen Ruheumsatz von 745 kcal. und keine Bewegung. Size rum und gucke YouTube-Filmchen bis mein GYM wieder aufmacht. So weit so gut.

      Ich esse aber rd. 1.300 - 1.500 kcal. am Tag für etwas Sättigung weil mein Omega Loop jetzt nach 3 Jahren auch nicht mehr für frühzeitige Sättigung sorgt. Ich nehme aber nur geringfügig zu. Ich kann mir das nur durch die Malabsorption erklären, was ich natürlich schick finde, aber so Hinweise wieviel Kalorien das so sein können, finde ich nicht. Vielleicht weiss ja jemand etwas ? Also beschweren möchte ich mich nicht, Das rettet im Moment meinen Arsch :thumbsup:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe ja auch den Omega Loop und habe mich auch selbst dafür entschieden, weil er in meinen Augen die meisten Vorteile brachte:
      - nur eine Anastomose und dadurch geringeres OP Risiko
      - schnelle Sättigung
      - vermutlich 10- 15% bessere Abnahme als beim Roux y Dings Bypass

      Das mit der Sättigung ist sicher unterschiedlich. Ich habe aber auf der Seite der Sanaklinik gelesen, dass die Abnahme deshalb so gut funktioniert, weil über die stillgelegte Darmschlinge vom alten, abgetrennten Magen <X noch Verdauungssäfte dazukommen. Die Stelle ist ja quasi direkt unter der Anastomose. Das würde bedeuten, daß alles, was durch den Pouch durch ist, in nullkommanix kurz und klein verdaut ist :D . Die Verdauung - zumindest bei mir- spricht da für sich. Klingt zwar nicht so schön, aber ich habe das Gefühl, daß seit dem Omega Loop so gut wie alles, was ich esse, mich auch wieder verläßt. Das scheint die erwünschte Wirkung zu sein bei dieser OP Methode. Kalorienmäßig ist das ja schwer einzuschätzen.Aber wenn dein Grundumsatz unter 800 ist und du knapp 1500 essen kannst, dann jagt dein Körper vielleicht 700 kcal einfach wieder so raus :D .
      Mega....
    • tina0403 schrieb:

      Aber wenn dein Grundumsatz unter 800 ist und du knapp 1500 essen kannst, dann jagt dein Körper vielleicht 700 kcal einfach wieder so raus .
      Mega....
      Danke für die Antwort :) es muss so sein. Die GU-Messung wurde wiederholt, um auf Nummer sicher zu gehen. Also wenn das so bleibt und ich wieder ins GYM kann, dann kann ich mich sattessen und bleibe schlank, so kann man leben. Stuhlgang habe ich auch grösser, aber nur alle 3 Tage. Wie gesagt, ich bin erstaunt, dass ich nur unwesentlich zunehme.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike,
      Du schreibst immer nur vom Grundumsatz. Der Grundumsatz hat rein garnichts mit dem GESAMTUMSATZ zu tun.
      Der Grundumsatz ist die Menge, die dein Körper für alle wichtigen funktionen im Körper benötigt. Ansonsten würde er nicht funktionieren, denn selbst das Atmen, die funktionen der Organe benötigt eben diesen GRUNDUMSATZ.

      Da dein Grundumsatz sehr niedrig ist, denke ich aber, das dein GESAMTBEDARF etwa mindestens bei 1300-1500 kcal liegen müßte.

      Ich weiß das Du mehr als dein Grundumsatz futterst. Würdest Du nur diesen Essen, dann wäre dein Körper unterversorgt.

      LG Petra
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • Aber Petra, Heike sagte ja, daß sie nur rumsitzt und Youtube guckt (und atmet). Ich bin mur ziemlich sicher, daß sie das weiß :D . So habe ich das jedenfalls verstanden. Kein Sport, keine Bewegung und trotzdem 1500kcal.
    • Ich muss aber lebenslang Sport machen und da bin ich froh, dass mir Krafttraining so viel Spass macht, sonst würde ich wieder zunehmen. Das setzt mich aber irgendwie auch unter Druck. Ich hatte vom Training eine Schulterverletzung und musste pausieren. Das darf dann nicht passieren.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • tina0403 schrieb:

      Aber Petra, Heike sagte ja, daß sie nur rumsitzt und Youtube guckt (und atmet). Ich bin mur ziemlich sicher, daß sie das weiß :D . So habe ich das jedenfalls verstanden. Kein Sport, keine Bewegung und trotzdem 1500kcal.
      Korrekt, mein Leistungsumsatz wurde auf 1.000 kcal. geschätzt. Sonst würde ich ja nicht nõlen. Und wie gesagt, zu anderer Bewegung kann ich mich nicht aufraffen,. Ich warte auf mein Gym.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • tina0403 schrieb:

      Aber Petra, Heike sagte ja, daß sie nur rumsitzt und Youtube guckt (und atmet). Ich bin mur ziemlich sicher, daß sie das weiß :D . So habe ich das jedenfalls verstanden. Kein Sport, keine Bewegung und trotzdem 1500kcal.
      Der Gesamtbedarf ist die Menge an Kcal, die man Essen kann OHNE zuzunehmen. Erst wenn man ÜBER seinen Gesamtbedarf futtert, nimmt man zu.
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • Eben, und ich futtere 500 kcak. über den Gesamtbedarf und deshalb nehme ich zu Und Petra, das ist das erste womit ich mich mit 13 Jahren bei meiner ersten Diät befasst habe. Nicht umsonst bin ich 2016 zur Grundumsatzmessung gegangen, weil ich einen Stillstand hatte. Damals waren es 970 kcal. Da habe ich aber wie wild trainiert und deshalb gut abgenommen. Und an trainingsfreien Tagen bin ich mit meiner Patenhündin laufen gegangen. Jetzt bin ich überrascht, was ich für eine hohe Malabsorption habe. Darum geht es hier :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Dann ist der Leistungsumsatz aber sehr tief geschätzt ;-)


      Ich habe mal an Hand meiner Daten, mein Grund und Gesamtbedarf berechnet, bei ausschließlich sitzend....

      Grundbedarf 1838 kcal
      Gesamtb. 2607 kcal

      Natürlich komme ich wegen meinem Schlauchmagens nichtmal an den Grundbedarf. Ohne Schlauchmagen wären das meine Werte. Wenn man jetzt gesund abnehmen wollte, dann isst man -500 kcal vom Gesamtbedarf.
      Das nennt man dann Kaloriendefizit;-)
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • Ein Kaloriendefizit kann ich mir mit Sport erarbeiten, aber nicht durchs Video gucken. Dr Lindschulten hat meinen Leistungsumsatz um etwa 280 kcal. geschätzt macht gesamt ca. 1.000 kcal. Ich habe aber einen Überschuss und so habe ich von Januar an 3 Kilo zugenommen. Da kann ich aber im Gym gegensteuern und ansonsten ist meine Bewegungssituation so gewählt. Ich habe auch nix zu meckern, wollte mich nur umfassender über die Malabsorption informieren.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Aussem Netz;-)

      1.300 Kilokalorien fürs Nichtstun
      Atmung, Herzschlag und die Durchblutung von Muskeln und Organen verbrauchen ständig Energie.

      Und ja, auch Videos schauen verbrennt kcal. :D
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • tina0403 schrieb:

      Ich habe aber auf der Seite der Sanaklinik gelesen, dass die Abnahme deshalb so gut funktioniert, weil über die stillgelegte Darmschlinge vom alten, abgetrennten Magen <X noch Verdauungssäfte dazukommen.
      Auch beim RNY kommen vom alten Magen die Verdauungssäfte dazu, das ist jetzt beim Omega Loop nichts besonderes. Irgendwovon muss das Essen verdaut werden. Die Schnekellänge ist halt beim Omega Loop länger als beim RNY aber die kann da auch angepasst werden
    • *Heike* schrieb:

      Das möchte ich gerne mal nachlesen.

      Petra54 schrieb:

      Atmung, Herzschlag und die Durchblutung von Muskeln und Organen verbrauchen ständig Energie.
      Und wer ist dann der Ruheumsatz ?
      Der Ruheumsatz ist der Grundbedarf an Kalorien , den der Körper in völliger RUHE benötigt für Atmung, Herzschlag ect.
      Das heisst praktisch bettlägerig.
      Ruheumsatz gibt es eigentlich nicht, da es nur einen Grundbedarf und einen Gesamtbedarf gibt.
      Vllt so genannt, weil die absolute RUHE gemeint ist.
      OP Termin 30.09.2020
      Schlauchmagen :thumbup:
    • tina0403 schrieb:

      Ich habe ja auch den Omega Loop und habe mich auch selbst dafür entschieden, weil er in meinen Augen die meisten Vorteile brachte:
      - nur eine Anastomose und dadurch geringeres OP Risiko
      - schnelle Sättigung
      - vermutlich 10- 15% bessere Abnahme als beim Roux y Dings Bypass
      + Ich habe einen RNY und der macht das gleiche wie dein Omega nur ohne Reflux da zwei Anastomosen.
      + Meine biliopankreatische Schlinge ist 225cm lang, sogar länger als der Standard beim Omega.
      + sehr schnelle Sättigung ist bei mir auch der Fall.
      + höhere Abnahme als beim Omega und 'normalen' RNY da Kombination aus beidem und höhere Malabsorption.

      @*Heike*
      Die Malabsorption macht viel aus. Je mehr vom Dünndarm ausgeschaltet ist desto höher ist im Endeffekt die Malabsorption.
      Der Praxispartner meines HA ist Gastroenterologe er meint, dass die Malabsorption in den ersten beiden Jahren bei 150-250cm stillgelegten Dünndarm etwa 5-40% ausmachen können. Ich schreibe bewusst können da es bei jedem anders sein kann.
    • Mit Reflux gibts absolut keine Probleme bei mir, da die Anastomose sich weiter oben als im üblichen Areal befindet. Meine Chirurgin ist dafür Expertin, hat es mir so vorgeschlagen und es funktioniert genauso, wie sie es beschrieben hat.
      Die 10- 15% höhere Abnahme ist das, was man nach bisherigen Studien sagt. Ob es auf mich zutrifft, kann ich noch nicht beurteilen. Bisher bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung und meiner Abnahme.
    • Blutwaldfee schrieb:

      Die Malabsorption macht viel aus. Je mehr vom Dünndarm ausgeschaltet ist desto höher ist im Endeffekt die Malabsorption.
      Der Praxispartner meines HA ist Gastroenterologe er meint, dass die Malabsorption in den ersten beiden Jahren bei 150-250cm stillgelegten Dünndarm etwa 5-40% ausmachen können. Ich schreibe bewusst können da es bei jedem anders sein kann
      Hallo und danke <3

      mein Omega ist am 23.05.21 3 Jahre alt und es sind ca. 1,50 m stillgelegt. Ich nehme an, dass ich deshalb nicht zunehme. Ansosnten habe ich Zucker radikal gestrichen und esse abends Käsekuchen mit unheimlich viel Protein. Dieses als Kombination oder ich weiss es nicht, muss dazu führen, dass ich deutlich mehr essen kann als mein Gesamtbedarf hergibt und ich nur ein bisschen zunehme
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: