Druckgefühl im Brustbeinbereich nach Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckgefühl im Brustbeinbereich nach Magenbypass

      Ein liebes Hallo Zusammen,
      Ich hatte vor einer Woche eine.Magenbypass Operation.
      Wenn ich einen mengenmässig normalen Schluck trinke / beim Essen einen normal gefüllten Esslöffel auf einmal runterschlucke, habe ich ein heftiges Druckgefühl im Bereich des Brustbein( vermute mal wo die Speiseröhre in den Magenpouch übergeht).
      Kennt Ihr sowas? Ist das normal? Ist das nur am Anfang so? Bleibt das? Es ist sehr unangenehm und es fällt mir unheimlich schwer immer nur am Wasserglas zu nippen, statt mal einen normalen Schluck zu machen...hab jetzt schon Sorge das da was zu eng operiert wurde...Sättigungsgefühl stell ich mir anders vor, das kann es nicht sein, da ich das wirklich auch beim Trinken auf leeren Magen habe, .hab mein ersten Post OP Termin erst nächste Woche....daher würde ich mich hier schon sehr über RM freuen...
      Danke!
    • Liebe Astrid,

      Glückwunsch zu dem Schritt...

      Ja, mich hat das am Anfang auch irritiert. Das ist vollkommen normal, mein Chirurg meinte dazu, ja, vorher ist alles gleich in einen ausgeleierten Sack geplumpst, jetzt arbeitet die Speiseröhre, der Magenengang macht seine Arbeit und das merkt man eben. Manchmal hat es mir sogar im Rücken gedrückt.

      Trink schön langsam, normale Schlucke werden noch nicht gehen und Achtung bei Essen, wirklich immer gut kauen und kleinste Mengen probieren. Sonst bleibt dir auch gefühlt mal die Luft weg.

      Es wird besser werden, Schlückchen für Schlückchen und ich habe mich nach 7 Wochen schon gut daran gewöhnt.

      LG
      Susi
    • Ich nütze 10 Monate post OP beim Essen meist einen Teelöffel (Frühstück) oder eine Mischung aus Tee- und Esslöffel (Mittags/Abends), anfangs habe ich auch Suppe/Brei mit Teelöffel gegessen. Beim Trinken helfen mir Strohhalm/Schnabelbecher (ganz am Anfang) und Trinkflaschen mit kleinem Mundstück. Aus normalen Gläsern trinke ich heute noch sehr selten, überwiegend wegen der Luft.