Antrag Kostenübernahme Hautstraffung Oberarme, Brust, Bauch, Gesäß. Oberschenkel#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag Kostenübernahme Hautstraffung Oberarme, Brust, Bauch, Gesäß. Oberschenkel#

      Hallo Ihr Lieben,
      Ich bin Neu hier in diesem Forum und freue mich auf viele tolle Erfahrungsberichte und Tipps für die eigenen
      Bedürfnisse.

      Zu meinem Anliegen. Ich habe im Juli 2017 mit 200kg das MMK gestartet und bin dann mit Kostenübernahme der AOK am 17.01.2018 mit einem
      Gewicht von 167kg in den OP geschoben worden (Mini Bypass).
      Ich habe bis August 2019 dann Insgesamt 120KG abgenommen und bis Jetzt mein Gewicht gehalten.

      Nun möchte bzw. Muss ich den nächsten Weg für die WHO ´s weiter gehen.
      Ich war bereits bei verschiedenen Fachärzten um Atteste einzuholen. Hautarzt und Orthopäde sehen die medizinische Notwendigkeit und haben Dies entsprechend attestiert.
      Eine Fotodokumentation meines Hautzustandes wurde ebenfalls in Praxis meines Hausarztes durchgeführt mit Datum und Stempel der Praxis.
      Ich war auch bereits bei einem plastischen Chirurgen der mir einen ausführlichen Bericht zukommen lässt, indem die Notwendigkeit verschiedener Operationen erläutert wird.
      Ich habe kaum Probleme mit Wunden Stellen unter meinen Hautlappen weil ich selbst in der Pflege tätig bin und gelernt habe Diese Hautpartien besonders zu pflegen und zu schützen.
      Meine Probleme mit der Haut liegen auf ganz anderer ebene und da ist mein Problem.
      Gehört dies in meinen Antrag zur Kostenübernahme?
      Probleme beim schlafen weil ich mich halbstündlich umlagern muss um nicht mit stechenden Schmerzen aufzuwachen weil die Haut sich unter mir zusammenklemmt?
      Probleme bei jedem Toilettengang weil ich mich jedes Mal waschen muss dadurch das die Hautlappen bis in die Toilette rein hängen und ich mich oft zwischen der Toilettenbrille einklemme?
      Probleme mit starken Wassereinlagerungen im Bauch und Beine weil der Bauchlappen meine Lymphdrüsen abklemmt und dadurch kaum Fluss gewährleistet ist?
      Dadurch Rückenprobleme weil das Gewicht des Bauchlappens meine Wirbelsäule belastet?

      Ich möchte den Antrag so übersichtlich und gut formuliert wie möglich abschicken um den entsprechenden Sachbearbeiter nicht schon beim Anblick meines Antrages zu nerven und dadurch eine Absage zu riskieren.

      Ich würde mich über ordentlich Feedback, Erfahrungsberichte, Tipps und gute Ratschläge sehr freuen.

      Liebe Grüße Birgit
    • Hao Birgit, also ich bin zum PC und er hat den Antrag für Bauch, Beine, Brust und Arme gestellt mit Fotos. Arme und Bauch gingen durch, Beine und Brust im Widerspruchsverfahren. Den Po habe ich vergessen. Ich war also nur beim PC.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hochachtung vor deiner tollen Abnahme und dem Halten. Da hast du dir den letzten Schritt wirklich verdient.
      Ich stehe auch kurz vor dem Antrag.
      Ich würde das Schreiben gut strukturieren und zu den Problemen jeweils dann sofern vorhanden den jeweiligen Attest erwähnen der beigefügt ist. Vielleicht kannst du sie nummerieren und dann jeweils Bezug nehmen. Das macht die ganze Sache übersichtlich und man findet sich gut zurecht. Ich arbeite in Widerspruchsverfahren und wenn ich einen Antrag habe, der überlegt und strukturiert ist, vermittelt es schon mal das Bild, dass der Antragsteller sich Gedanken gemacht hat.
    • Hallo Birgit,

      na klar sind das Argumente, sie müssen halt nur gut aufbereitet sein. Große schwere Hautlappen können zu Fehlstellungen führen, weil der Körper ein Gegengewicht sucht. Ebenso ist das Abklemmen der Lymphbahnen problematisch. Wenn Dein Orthopäde das so ausführlich beschreibt und es evtl Fotodokumentationen gibt, sind das gute Argumente. Meine Erfahrung ist, dass man die Gegenargumente (dann sollte Lymphdrainage angewendet werden) direkt schon im Antrag widerlegen sollte.
      Hast Du eine Rechtsschutz, die Widerspruchsverfahren abdeckt?
    • Hallo Birgit,
      na das ist ja der Wahnsinn was du da geschafft hast.
      Dazu schon erstmal meinen Herzlichen Glückwunsch.

      Aber nun zu deiner Frage. Ich habe in mein Motivationsschreiben ziemlich genau meine Problematiken beschrieben, also auch zum Beispiel beim Schlafen, beim Sport und vor allem auch dass es meine Arbeitsfähigkeit einschränkt. Ich finde das gehört auf jeden Fall in ein solches Schreiben um die Notwendigkeit der WHOs zu unterstreichen. Man macht das ja schließlich nicht aus Jux und Dollerrei, sondern weil es einfach die Lebensqualität extrem einschränkt. Ich habe auch eine Aufstellung meiner Umfangsmaße vor der OP und danach mit aufgeführt. Ich bin der Meinung, dass zeigt auch nochmal das ganze Ausmaß der Veränderung.

      Ich hatte bei meiner ersten Beantragung das Gesäß nicht mit beantragt, warum auch immer. Ich dachte wohl das ist nicht so notwendig. Musste aber feststellen, dass mich das beim Schlafen und Sitzen dermaßen einschränkt, dass ich letzte Woche einen Antrag auf Kostenübernahme bei der KK eingereicht habe.
      Bei meiner ersten Runde wurden Bauch, Beine und Brust genehmigt.

      Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen.
      Alles Liebe
      Netti
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Erst einmal Chapeau für deinen Weg. Meiner ist sehr ähnlich, jedoch sind meine WHOs bereits genehmigt. Und das nur mit dem Bericht vom Chirurgen. Etwas anderes brauchte meine Krankenkasse auf Nachfrage gar nicht. Nur einen Zweizeiler, dass ich persönlich beantrage was mein Arzt im Bericht aufgeführt hat.
      Hast du schon einmal bei deiner Krankenkasse nachgefragt? Die Begründung für eine medizinische Notwendigkeit steht noch nicht im Bericht deines Arztes / deiner Ärzte?
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten,

      Die Informationen die im Internet so zu erhaschen sind verwirren jemanden schnell. Dann ließt man davon dass Die Bilder unbedingt bei einem Arzt gemacht werden müsen und erkenntlich ist dass Diese auch wirklich dort entstanden sind. woanders wiederum schaut man mich erschrocken an wenn ich genau Dieses so haben will.
      Die Vorgaben dass ein Anschreiben so kurz und Informativ wie möglich sein sollte. am besten nicht die Psychoschiene erwähnen weil das schnell zu einer Ablehnung führen kann.
      Es ist nicht einfach in dem ganzen Informationshaufen das richtige heraus zu filtern.

      Ich denke ich werde durch eure Unterstützung sicherlich die richtigen Worte finden und klare deutliche Fakten die die medizinische Notwendigkeit darstellen sind definitiv genügend gegeben.
      Falls jemand noch Formulierungstipps für mich hat bin ich sehr dankbar.

      :danke1: