Wieviel Magnesium täglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Magnesium täglich?

      Hallo zusammen,
      Ich leide momentan wieder an leichter Vertopfung und habe hin und wieder etwas Muskelkrämpfe (naja eher ein unangenehmes ziehen).
      Zur Zeit nehme ich jeden Tag (selten vergesse ich es auch mal) einen Beutel Magnesiumcitrat zum auflösen vom DM (400 mg pro Beutel).
      Ich hab das Gefühl das reicht nicht. Ich werde jetzt mal auf 2 Beutel täglich erhöhen, schlimmstenfalls führt es ab. Was ja bei meiner Verstopfung auch nicht schlecht wäre ;)

      Meine Frage ist, kann es sein das man Magnesium auch nicht mehr so gut aufnimmt nach einer Bypass-OP? Bis jetzt hat das noch kein Arzt mir gegenüber erwähnt. Vielleicht brauch ich einfach 600-800 mg täglich?

      wie sind da eure Erfahrungen?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also gegen Verstopfung habe ich 10 Tabletten genommen. Weiss aber nicht, was das für eine Dosis war. Gegen Verstopfung nehme ich jetzt Flohsamenschalenkapseln. Magnesium nehme ich nicht zusätzlich. Ich begnüge mich damit, was in den WLS Primo ist.

      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Danke für das Video. Also ich hab noch nicht mal Durchfall und 2.500 mg würd ich im Leben nicht einnehmen.

      Ich merke halt, dass ich bei weniger als 400mg täglich Probleme wie Verstopfung, hin und wieder Muskelziehen habe.

      Bei durchschnittlich 600 mg täglich (mindestens 7-10 Tage) hab ich keine Probleme mehr.

      Daher meine Frage, ob man mit dem Bypass weniger Magnesium aufnimmt und ich deshalb eine erhöhte Versorgung brauche.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich nehme bei nachgewiesenem Magnesiummangel plus Verstopfung täglich 2 x 400 mg Magnesiumcitrat morgens seit der OP. Nun hatte ich eine sehr erschöpfte Phase mit hoher Müdigkeit und mehreren nächtlichen Wadenkrämpfen, also habe ich nun mehrmals in der Woche noch eine Magnesium Kapsel abends zusätzlich genommen und finde, dass die Müdigkeit besser geworden ist. Krämpfe hatte ich keine mehr. Demnächst ist mein Termin bei der Nephrologin, die den Magnesiumspiegel mitmessen wird.

      Lass den Wert einfach mal messen, damit du auf der sicheren Seite bist.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich nehme 2x täglich ein Kombi-Mittel aus Calcium, Magnesium und Vitamin D vom DM ein - das sind insgesamt 500mg und mit dem Ratiopharm A-Z Komplex 2x125mg.
      Ich bin mit 750mg gerade so im unteren grünen Bereich.

      Die Malabsorption ändert einiges.
      Mein HA hat einige Patienten mit einer Magenverkleinerung und der Praxispartner konnte mich über einiges Aufklären, was das AZ einfach nicht auf dem Schirm hat.
      Seiner Erfahrung nach muss man Magnesium supplementieren, da auch diese Aufnahme im Darm beeinträchtigt ist. In der Regel reichen etwa 250-500mg pro Tag aber das ist wieder abhängig von der Malabsorption.
    • Lara125-0 schrieb:

      Der Körper, jedenfalls bei nicht operierten, kann nur 80 mg pro Dosis aufnehmen.
      Eventuell kleinere Dosen aber dafür öfter?

      Gruß
      Das stimmt so nicht. Es werden 30-70% der aufgenommenen Menge bei unoperierten resorbiert. Das hat mir mein Endokrinologe vor der Op erklärt, weil ich 4 Wochen vor der Op mit allem angefangen habe und beim Magnesium vorsichtiger sein sollte.

      Beim Magenbypass- das hat mir der Praxispartner meines HA erklärt, sind es durch die Malabsorption etwa 10-40% aber eher im unteren zweistelligen Bereich. Bei einem Omega und RNY mit verlängerter Schlinge sind es zum Teil sogar unter 15% der aufgenommenen Menge.