Schlauchmagen OP 2008 - Vitaminzufuhr Lebenslang nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen OP 2008 - Vitaminzufuhr Lebenslang nötig?

      Hallo zusammen,

      dass ich mich hier mal wieder anmelde, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte 2008 meine Schlauchmagen OP in Großhadern bei dem nettesten Arzt den es gibt.
      Leider nahm ich damals nur wenig ab und habe nun leicht mehr drauf als vor OP. Aktuell 135kg/1,68m. Damals hieß es noch, dass das nie möglich wäre. Aber darum geht es mir nicht und ich will hier deswegen keine Diskussionen oder Belehrungen auslösen. Fühle mich als Versager schlimm genug.

      Vielmehr geht es mir darum: Ich bin schon lange Zeit immer wieder schlapp und extrem müde. Ich schiebe es auf den Corona-Blues und dass es mal vorkommen kann. Eine Freundin meinte immer wieder, ich müsse LEBENSLANG Vitamine/Mineralstoffe zu mir führen durch diese OP. Ich war der Meinung, nachdem ich ausreichende Mengen für Vit/Mineralstoffe zu mir nehmen kann und überwiegend frisch koche, das nicht nötig haben werde. Zudem bin ich der Meinung, dass das -wenn überhaupt- nur bei Bypass OP`s nötig wäre, da diese OP`s mehr in den Körper eingreifen. Im Internet finde ich speziell zu dieser frage nichts.

      Ich lasse ausnahmslos jedes Jahr meine Blutwerte u.a. checken. Alles top. Aber es werden eben nicht die Vitamine und Mineralstoffe mit getestet, da diese bei Kassenpatienten eine Eigenleistung sind. Und nun alles auf meine Kosten zu testen ist jetzt finanziell nicht drin.
      Hier kommst die 2. Frage: Kann ich bezogen auf meine nun doch schon in die Jahre gekommene OP auf eine darauf bezogene Routine-Blutuntersuchung auf Vit + Miner.st. pochen, um das zu kontrollieren? Ich bin immer noch beim gleichen Arzt.

      Seit 2008 hat sich dahingehend bestimmt viel geändert , da man nun auch auf Langzeiterfahrungen zurück greifen kann.

      Ich freue mich auf Eure Antworten und auf Euer Wissen.

      Schöne Pfingsten :positiv:
    • :willkommen:
      Schön, dass du hier bist.
      Ich habe seit 1,5 Jahren einen Schlauchmagen und der Rat war in der Tat eine lebenslange Substitution. Allerdings gibt es hier auch immer Leute, die gar nichts nehmen brauchen. Das ist sehr individuell. Ich würde an deiner Stelle mal alle Werte checken lassen. Dann hast du einen guten Überblick und kannst ggf. reagieren. Sollte sich dein Arzt weigern dies zu tun, dann versuch es in einem AZ, als Thema Nachsorge. Und als Versagen fühlen brauchst du dich schon gar nicht. Wir sind alles Menschen und es gibt sehr viele Gründe, warum es nach 13 Jahren so ist, wie es ist. Vielleicht hast du noch mal den Mut zu einem Gespräch in einem AZ.
    • Hallo,

      Ich denke das wirst Du nur mit einer Blutuntersuchung herausfinden können. Die Mineralstoffe werden grundsätzlich nicht von der Krankenkasse bezahlt, ich zahle für alle notwendigen 50€.

      LG
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich hadere auch noch damit mal alle Werte überprüfen zu lassen, Mineralien sind günstig (3-5€ je Mineral), Vitamine jedoch um die 30€ pro Stück. Meine Ärztin untersucht immer höchstens D3 und B12 auf Kassenleistung mit.

      Ich selbst habe mich damals vor 3 Jahren u.a. für den Schlauchmagen entschieden, da man hier theoretisch eben nicht sein Leben lang supplementieren muss, da es hier keine Malabsorption gibt. So viel zur Theorie, in der Praxis haben sicherlich auch sehr viele Menschen ohne OP Vitaminmängel und ähnliches. Denn selbst wer sich gesund ernährt, Obst und Gemüse haben oft lange Transportwege, dann liegen sie im Laden rum und dann noch mal ein paar Tage zu Hause und der Vitamingehalt der Lebensmittel sinkt und auch beim Erhitzen verlieren sich wieder Mineralstoffe.

      Um sicher zu gehen, was dir fehlt hilft leider nur eine vollständige Blutuntersuchung. Endokrinologen untersuchen meist mehr auf Kassenleistung, aber es ist schwerer einen Termin zu bekommen. Deine Symptome sind zu unspezifisch, um daran erkennen zu können, was dir fehlen könnte.


      Sellerie schrieb:

      Fühle mich als Versager schlimm genug.
      Und es tut mir sehr leid, dass du dich so fühlst. Ich kenne das nur all zu gut :( Ich kann dir nur sagen, du bist damit nicht alleine. Es gibt sicherlich genug Menschen, die danach wieder zu nehmen, nur die wenigsten trauen sich darüber zu sprechen. Und ja ich weiß, darum geht es dir gerade nicht ;)
    • Charina schrieb:

      Ich hadere auch noch damit mal alle Werte überprüfen zu lassen, Mineralien sind günstig (3-5€ je Mineral), Vitamine jedoch um die 30€ pro Stück. Meine Ärztin untersucht immer höchstens D3 und B12 auf Kassenleistung mit.

      Ich selbst habe mich damals vor 3 Jahren u.a. für den Schlauchmagen entschieden, da man hier theoretisch eben nicht sein Leben lang supplementieren muss, da es hier keine Malabsorption gibt. So viel zur Theorie, in der Praxis haben sicherlich auch sehr viele Menschen ohne OP Vitaminmängel und ähnliches. Denn selbst wer sich gesund ernährt, Obst und Gemüse haben oft lange Transportwege, dann liegen sie im Laden rum und dann noch mal ein paar Tage zu Hause und der Vitamingehalt der Lebensmittel sinkt und auch beim Erhitzen verlieren sich wieder Mineralstoffe.

      Um sicher zu gehen, was dir fehlt hilft leider nur eine vollständige Blutuntersuchung. Endokrinologen untersuchen meist mehr auf Kassenleistung, aber es ist schwerer einen Termin zu bekommen. Deine Symptome sind zu unspezifisch, um daran erkennen zu können, was dir fehlen könnte.


      Sellerie schrieb:

      Fühle mich als Versager schlimm genug.
      Und es tut mir sehr leid, dass du dich so fühlst. Ich kenne das nur all zu gut :( Ich kann dir nur sagen, du bist damit nicht alleine. Es gibt sicherlich genug Menschen, die danach wieder zu nehmen, nur die wenigsten trauen sich darüber zu sprechen. Und ja ich weiß, darum geht es dir gerade nicht ;)
      :danke1:
    • Ganz genau, liebe Heike ;)

      Nicht für jeden reicht ein Multivitaminpräperat (+Mineralien) aus. Jeder hat andere Bedürfnisse, abhängig bei uns klar von der OP-Art, vom gesundheitlichen Zustand, etc. wenn jemand raucht hat dieser bspw. auch einen höheren Bedarf bestimmter Vitamine. Man kann nicht pauschalisieren.

      Ich neige bspw. zum Zinkmangel (nachgewiesen), und kann diesen nur schwer ausgleichen, weil ich NEM mit Zink nicht vertrage :(
    • hi,

      Also mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zu einem Ernährungsmediziner gegeben. Der hat alles... Wirklich alles gecheckt.

      Und ich musste nichts bezahlen. Ernährungsmediziner haben solche Untersuchungen meistens im Budget.

      Sprich deinen Arzt Mal darauf an, insbesondere da es eine Indikation gibt.

      Liebe Grüße aus dem Pütt
      Lotte
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • gerne doch!

      Durch die Überweisung hab ich jetzt gleich einen neuen Hausarzt. Der EM hat nämlich auch eine hausärztliche Praxis und dabei noch zwei weitere Fachärzte im Boot. ...
      Liebe Grüße aus dem Kohlenpott

      Lotte
      :laola:
    • Ich nehme seit Jahren (2008) Spirulina , das hat mich durch viele Täler geführt, kein Haarausfall oder Wechseljahre beschwerden, man muss sich aber erst einen Spiegel aufbauen. Was ich noch zusätzlich nehme ist B12 aber nur noch 2 mal im Monat, irgendwie merke ich wann es Zeit dafür ist.
      Als ich mal eine Zeitlang mit Spirulina aufgehört hatte wurde meine Blutwerte schlechter ich musste EisenTabletten nehmen und mehr B12 und noch einiges andere.
      Durch Ernährung schaffe ich es nicht alle Vitamine abzudecken.
    • Breffi schrieb:

      Charina schrieb:

      Ich hadere auch noch damit mal alle Werte überprüfen zu lassen, Mineralien sind günstig (3-5€ je Mineral), Vitamine jedoch um die 30€ pro Stück.
      Was schluckst du denn alles an Vitaminen, ich nehme nur meine Multivitaminpille mit 21 Vitaminen und Mineralstoffen. 100 Stück 3,89 €.
      Hallo Breffi, welche nimmst du genau und wo bekommt man die?
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Danke @Breffi,
      habe tatsächlich bei Goolge auch geschaut. Da gibt es einige Präparate wie A-Z.
      Gut zu wissen, dass diese auch die nötige Menge an Vitaminen usw. geben. Dann muss man nicht das ganze teuer vom Arzt nehmen :)
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • wirken denn Depot Vitamine beim Schlauchmagen? Beim Bypass wirken sie nicht, da das Depot ja zu früh durch ist.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg