Starke Magenkrämpfe - Dumping ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Magenkrämpfe - Dumping ?

      Hallo in die Runde,

      Ich hab mal eine Frage.

      Ich hab im Oktober 2020 einen Roux-y-Magenbypass bekommen.

      Bisher habe ich eigentlich alles vertragen, keine Dumpings, nix. Wenn ich mal etwas nicht vertrage, dann merke ich es, dann liegt es wie Blei im Magen.

      So, jetzt hab ich mal genascht, Weingummi...

      Ich hatte nichtmal 10 Minuten danach übelste Magenkrämpfe und jeden cm was das Essen weiter ging durch den Darm hab ich gespürt, als ob mein komplettes Bauch inneres zerreißen würde || Das dauerte jetzt 1,5 Stunden, dann war der Spuk vorbei... es waren nur 3 Weingummi Teilchen.

      Ich hatte aber keine typischen Dumping Symptome deswegen bin ich mir da total unsicher ?(

      Ja, Weingummi wird wohl gemieden jetzt ist klar, aber was war das ? So schlimm kenne ich das nicht.

      LG Zita
      13.01.2020 Start MMK
      08.10.2020 OP Roux-y Magenbypass
      114kg auf 72 kg ( Stand 21.05.2021 ) :yippieh:
    • Was du erlebt hast, das erlebe ich bei einem bestimmten Zuckerersatzstoff. Bin aber erst beim zweiten Versuch richtig schlau draus geworden. Bei mir war er übrigens auch in so Diätgummibärchen. Andere Gummibärchen würde ich problemlos vertragen, aber mir ist die Lust drauf vergangen.

      CA. 1-2 Stunden nach dem Essen war beim kompletter Unterbauch steinhart und ich hatte wirklich so wie du Angst, das innerlich gleich etwas platzt. Nach ca. 3-4 Stunden wurde es dann ganz langsam besser. Bis es wieder ganz normal war, hat es aber fast einen kompletten Tag gedauert.

      Somit kannst du Weingummis von deinem zukünftigen Speiseplan streichen. :S
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Krämpfe beim Dumping kommen halt durch Wassereinstrom in den Darm um eben die oftmals sehr energiedichten Lebensmittel zu verdünnen. Ich habe massive Krämpfe im kompletten Oberbauch das meist aber kombiniert mit Übelkeit bis hin zum Erbrechen und vor allem Herzrasen.
      Haribo und co kann ich gar nicht essen. Das Haut much direkt um. Vielleicht solltest du diese Gummiteile komplett weglassen, die bestehen halt aus Zucker pur und machen oft Probleme
    • Das ist der Flüssigkeitsstrom der das verursacht.
      Bei 3 Weingummi ist ein Spätdumping eher selten der Fall außer du neigst dazu, aber der Körper versucht halt wirklich es verdaubar zu machen bzw schneller los zu werden.

      Ich bekomme diese Form von Magenschmerzen bei stückigen Beerenpüree in Alpro mit Kokosnuss, obwohl meine Menge nur knapp 5KH hat versucht der Körper das schnellstmöglich los zu werden und ich bekomme nach den Schmerzen Durchfall.
    • So, ich habe den Selbstversuch gemacht weil ich immer an die drei Weingummi gedacht hab....ich habe vor einer Stunde VIER Weingummi gegessen. Jaja, schön blöd, unvernünftig und völlig unnötig. Ich war ja satt. Aber da sieht man mal, wie sehr Süßes noch in mir verankert ist. Ich habe ja gelegentlich etwas Lakritz genascht und problemlos vertragen- was eigentlich doof ist. Besser wärs, sowas würde man so lange nicht vertragen, bis die Vernuft hinterhergekommen ist. Bisher brodelt es etwas im Gedärm, aber es scheint nichts Bedrohliches zu sein....
      Ich muß da echt meine ganze Konzentration aufwenden, mir jetzt nicht alles kaputt zu machen. Blöd ist auch, dass ich an stressigen Tagen nicht so viel trinke, wie ich könnte und sollte. Ich vergesse das dann einfach.
      Ich sollte auch nicht mehr dauernd auf die Waage steigen, das beschleunigt die Abnahme ja nicht.
      Heute sind meine Impfnachwirkungen fast weg, ich glaube, ich werde mir mal einen Sportplan zurechtschustern, indem ich mir das als feste Termine in den Dienstplan schreibe.
      Ihr merkt schon....jetzt kommt bei mir das große Grübeln. Jetzt muß ich ins richtige Fahrwasser kommen ;( . Meine Oberschenkel werden auch langsam schwabbelig. Ich werde jetzt gegensteuern!
    • Hier auch, zuckerfreie Salzlakritz. Alle paar Tage 1-2 Stück. Die ist so intensiv, davon will ich definitiv nicht mehr als 1-2 Stück. Und auch nicht jeden Tag. Alles was zur Gewohnheit wird, vermeide ich.

      Zuckerfreie Hustenbonbons gehen hier im Moment sehr viel durch. Diesen seltsamen Husten werde ich im Moment nicht Lust. Neeee, ist kein Corona.
    • Wobei, mir ging es jetzt gestern Nacht und vorgestern Nacht nicht gut. Stunden nach dem Essen und da ist nichts dabei, was ich nicht schon oft vorher hatte, ohne Probleme.
      Auch das doofe Sodbrennen geht mir auf den Zeiger. Ich freue mich ja selten wirklich richtig auf die Nachsorge. Aber dieses Mal kann ich es kaum erwarten, dort am 18.06. stramm zu stehen.
      Bis dahin werde ich wohl noch ein paar Packungen Heilerde gebrauchen. ;( Selbst Wasser verursacht inzwischen Sodbrennen. Eigentlich egal was ich esse oder trinke, der Speisebrei
      sucht sich auch 2 Stunden später, wenn ich waagerecht liege, den Weg nach oben. <X So erhöht kann ich gar nicht schlafen. Schade, aber das ist wohl wirklich ein Preis, den einige
      von uns Jahre nach er OP zahlen müssen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur