Anämie bei BPD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anämie bei BPD

      Hallo zusammen,

      gibts hier noch BPD‘ler?
      Wenn ja wie geht es euch?

      Meine OP ist jetzt 11 Jahre her, ich habe fast meine Durchfälle und im Großen und Ganzen geht es mir gut.

      In letzter Zeit hab ich mich ziemlich schlapp gefühlt und habe mir jetzt mal wieder Blut abnehmen lassen, raus kam Vitamin D Mangel und Eisenangel sowie eine Anämie.

      Bin für Tipps zur Einnahme von Supplemente dankbar :)

      bisher habe ich 1 eisentablette am Tag genommen, das ist für mein eisenspeicher wohl absolut zu wenig.



      Liebe Grüße
      Jasmin
    • Hallo. Einfacher Tipp: Hausarzt. Blutwerte zeigen und um Rezept samt Dosierung nachfragen.
      Es braucht eine längere regelmäßige EInnahme von Eisen um den Speicher aufzufüllen. Wenns wirklich schon ne Anemie ist kann Dir der Arzt sagen ob stärkere Geschütze nötig sind.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Na denne, Arzt und Rezept und los... über Säfte und so kann man unterstützen. aber letztlich brauchts da was vom Doc.
      Start Eiweißphase 30.11.2020 - 129,5 kg
      OP Termin 9.3.21 - 131,5 kg
      9.5.22 - 107,5 kg
    • Ich nehme bereits Eisen aber nicht ausreichend wie man jetzt merkt.

      Mir ging es hier um Erfahrungen anderer BPD operierten mehr nicht!
    • Hallo Jasmin,

      ich habe auch einen BPD, allerdings noch nicht so lange wie du.

      Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht und lebe auch ganz gut damit.

      Im Moment leide ich auch an einer Anämie. Das liegt aber daran, dass ich im November letzten Jahres eine Abdominoplastik, und im März diesen Jahres eine Gessässtraffung hatte.

      Den Eisenspeicher wieder zu füllen, dauert einfach. Ich nehme den Floradixsaft aus der Apotheke und von meinem Arzt habe ich ein Eisenpräparat (Tropfen) zum einnehmen bekommen.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

      Gruß
      Culinaris
      Liebe Grüße

      Culinaris
    • Danke Culinaris ;)

      kommst du so gut klar mit deinem BPD? Wieviel hast du abgenommen ?


      Ich war jetzt 2 Tage im Krankenhaus Sachsenhausen, da mein Gewicht seit Jahren nicht mehr runter geht und ich immernoch bei 125 Kilo bin.

      Habe dann dort eine Eiseninfusion bekommen und die Empfehlung den BPD in einen Magenbypass (RNY) umzuwandeln. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich nochmal so einer OP unterziehen möchte.

      Liebe Grüße
      Jasmin
    • Hallo Jasmin,

      ich nehme Ferro Sanol Tropfen. Die Dosis ist 3 mal täglich 35 Tropfen.

      Im Juli wird wieder Laborkontrolle gemacht. Bin gespannt…

      Ich bekam 2014 einen normalen Magenbypass. Damit habe ich seeeehr langsam von 156 kg auf 130 kg abgenommen. Weiter runter ging es leider nicht. Obwohl ich mich ernährungstechnisch und auch sonst an alle Empfehlungen gehalten habe.
      Ich glaube mein Körper war nach 12 Jahren Magenband, das hatte ich von 2002 - 2012 derart auf Notsituation eingestellt, dass er jedes Brösel verwertet und gefühlt, angelegt hat.

      Eine weitere Verkleinerung des Magens hätte bei mir nicht viel gebracht, da mein Magen durch das Magenband ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

      Eine bessere Malabsorbtion war bei mir die richtige Entscheidung.

      2019 wurde mir dann die Verdauungsstrecke verkürzt. Das heißt, die Verdauungssäfte werden erst 1m vor dem Übergang zum Dickdarm zugeführt.

      Das hat mir sehr geholfen. Im Moment wiege ich ca. 71/72 kg und bin echt zufrieden.

      Das Gewicht, und das neue Lebensgefühl machen die Nebenwirkungen (häufiger Toilettengang) wieder wett.

      Ichwürde meinen distalen Bypass nicht mehr hergeben wollen.

      Es tut mir leid, dass bei dir die Gewichtsabnahme nicht voran geht.

      Wie lange ist Dein Common Channel?
      Liebe Grüße

      Culinaris
    • Jasmin schrieb:

      bisher habe ich 1 eisentablette am Tag genommen, das ist für mein eisenspeicher wohl absolut zu wenig.
      ICh komme mit Tabletten und Nahrungsergänzungen nicht hin. Ich habe zwar genug B12 mit dem andere Probleme haben aber kam schon 3 mal stationär ins KH mit einer massiven Eisen- und Phosphat Anämie. Ich brauche regelmäßige Infusionen.
      :tulpe:
      Höchstgewicht: 133kg
      OP Gewicht 124kg
      Aktuell: 69kg (1,71m)