Kostenübernahme Bodylift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenübernahme Bodylift

      Hallo Ihr Lieben,
      ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen:)
      Ich habe ohne Magen-OP mit konsequenter Ernährungsumstellung und Sport 90 kg abgenommen (von 160 auf im Moment 70 kg). Und jetzt habe ich enorme Probleme mit der Haut (bin 43). Nicht nur der Überschuss macht mir zu schaffen, sondern auch wiederkehrende Abzesse.
      Im Detail:
      - die Oberschenkel sind beim Joggen richtige Wurfgeschosse, die mich nicht nur aus dem Gleichgewicht bringen sondern auch weh tun es sei denn ich schnüre sie mit Binden so fest ein, dass die Blutzufuhr nahezu unterbrochen ist. Korrektes Ausüben von Sport ist ironscherweise weniger möglich als mit 40 kg mehr
      - zwischen den Oberschenkeln bilden sich bei Wärme wunde Stellen, ausserdem ständig Abszesse, oft mehr als 3 oder zur gleichen Zeit
      - unter der Fettschürze am Bauch sieht es ähnlich aus- Wunden und Abszesse, der Bauchnabel entzündet sich in regelmäßigen Abständen (ist komplett verdeckt)
      - mein Rücken ist ok, allerdings hab ich durch die enorme frei schwingende Fettschürze an Bauch und Oberschenkeln ständig Rückenschmerzen (hatte ich nicht mal mit Höchstgewicht)
      - Po: Abszesse
      - meine Winkeärmchen verursachen Abszesse UNTER den Armen...

      Tatsächlich hatte ich mit einem BMI über 50 weniger Schmerzen als jetzt. Und das ist zum :kotz:

      BMI liegt derzeit bei 24.

      Problem: Ich habe zwar die Stellen selbst dokumentiert, war aber jetzt nicht alle paar Wochen beim Arzt und habe das dort dokumentieren lassen. Meine Hausärztin sieht zwar eine medizinische Indikation (vor allem wegen der Eiter gefülten Abszesse) aber das reicht ja nicht. Hab mich jetzt durch das Forum gelesen, aber mir ist die Reihenfolge des Vorgehens nicht ganz klar... Zuerst plastischer Chirurg? Hautarzt? Orthopäde?

      Vielen lieben Dank!
      Jamie
    • So habe ich es gemacht. Der hat mich dann fotografiert und dokumentiert und das hat dem MDK gereicht. Dermatologische Atteste sind natürlich auch gut, aber der PC wird Dir schon sagen, was er braucht. Vorhin vergessen: Glückwunsch zur rasanten Abnahme.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • warum sollte die medizinische Indikation durch den Hautarzt bescheinigt, nicht reichen? Genau darum geht es doch, eine medizinische Notwendigkeit nachzuweisen. Wenn dann der Orthopäde noch Haltungsschäden durch den Zug der Hautlappen bescheinigt und ein plastischer Chirurg ein Gutachten schreibt, durch welche Maßnahmen das behoben werden soll, hast Du genauso gute Chancen wie jeder operierte hier auch.

      Tipp für die Haut an den Beinen: kauf Dir Shapewear zB Schlankstütz oder Chub Rub (snagtights), die verhindern das wundreiben. Oder gleich Kompressionsstrümpfe, die kannst Du auch beim Joggen tragen und das Schlackern wird verhindert.
    • Herzlichen Dank nochmal an alle :)

      @MrsBrainshaker: Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Viel Eiweiß, Kohlenydrate fast nur in Form von Gemüse (das mag ich Gott sei Dank :) ), fast kompletter Verzicht auf Zucker (war anfangs schwierig, jetzt nicht mehr) und kompletter Vericht auf Brot (nicht schwer). Und Kalorien tracken. Eigentlich auch 3-4 Mal die Woche Fitnesstudio. Ging aber wegen Corona nicht so lange. Daher hab ich angefangen laufen zu gehen-mehr aus der Not heraus. Das war´s schon. Vor einer Magen-OP hatte ich zuviel Angst.

      @Schnutzelchen: Ist eben nicht vom Hautarzt sondern von der Hausärtzin bescheinigt. Zum Hautarzt muss ich noch. Ebenso zum Orthopäden.
      Shapewear trage ich zur Arbeit, um die ganze Chose wenigstens etwas zu formen. Für den Sport sind sie nix für mich, da sie um das Schlackern zu vermeiden so eng sitzen müsste, dass ich kaum reinkomme (hab´s mal mit so einer Leggins probiert). Die Oberschenkelhaut verdeckt teilweise mein Knie. Danke für den Tipp mit den Kompressionsstrümpfen. Da bin ich nicht drauf gekommen. Das wird als nächstes probiert :)
    • Ich gratuliere dir zu deinem tollen, gesunden, neuen Körper und Lebensgefühl.

      Ich habe für den Antrag meiner Hautstraffungs-OPs noch folgendes beigelegt.
      • Schreiben meines Fitness-Studios, das ich auf Grund der vielen Hautlappen einige Geräte nicht korrekt bzw. im gänzlichen Umfang auführen konnte. Die Hautlappen wurden schmerzhaft gequetscht und ich musste teilweise mit weniger Gewicht arbeiten, als ich eigentlich hätte stemmen können. Oder das Brustgerät musste ich komplett stehen lassen, weil durch die Hängebrüste nichts ging.
      • Bilder bei denen die die überschüssigen Hautlappen weggezogen habe, damit man die Dimension der Hautlappen erfassen konnte
      • Bilder bei denen ich die Entzündungen im Ganzen gezeigt habe
      • Bilder bei denen ich die Entzündungen im Detail als Nahaufnahme gezeigt habe (wegen Nässen, blutigen Schürfungen, Pusteln oder auch teilweise gelblicher Ausfluss)


      Ich habe mich das erste Mal nicht getraut oder besser gesagt geschämt, Fotos von der Entzündung meines Po´s zu machen. Der wurde dann beim ersten Antrag auch glatt abgelehnt.
      Anschliessend habe ich voller Wut die Hinterbacken auseinander gerissen und wirklich ins Detail fotografiert. Ich habe mich gedemtütig gefühlt, das ich mich so entblösen musste. ABER, die Zusage kam
      dann auch binnen weniger Tage.

      Stell deine Scham auf die Seite und zeig´s ihnen, wenn nötig. Ich würde es aber bei bestimmten Körperstellen wieder erst im zweiten Anlauf machen. Ist auch irgendwie so ein Gefühl, das man noch ein
      großes Geschütz in der Hinterhand hat, wenn sie Absagen.

      Ansonsten: auch ich war zuerst beim Chirurgen und habe besprochen, was er alles möchte. Dann ging es los damit.
      Mehr davon siehst du auch auf meinen Blog
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Abnahme, der :laola: Wahnsinn !!!
      Ansonsten war ich zuerst beim PC meiner Wahl. Dann beim Hautarzt und beim Hausarzt. Mit allen Bescheinigungen, Gutachten vom PC, Fotos der Problemstellen und einem Motivationsschreiben von mir habe ich alles zur Krankenkasse gesendet. Bis auf meine Arme, die echt nicht so schlimm sind, wurden die beantragten WHOs genehmigt.
      Also ran ans Werk und viel Glück :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up: