Frage zu "Selbstzahler OP" Schlauchmagen oder ByPass und AZ Forchheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu "Selbstzahler OP" Schlauchmagen oder ByPass und AZ Forchheim

      Liebe Community ,

      ich bin neu hier und möchte mich zuerst vorstellen.
      Mit 50 Jahren und einem BMI von 40 (115kG) bin ich (weiblich) mein Leben lang übergewichtig. Bereits mit 16 Jahren wog ich 80Kilo. Mehr als die jetzigen 115 Kilo waren es allerdings nur einmal kurz in der Schwangerschaft (125kg). Mit meiner Figur war ich dennoch immer sehr ausgesöhnt und mag mich; dies liegt vielleicht auch daran , dass ich eine X Typ Figur - also schmale Taille kaum Bauch - habe. Seit nun 5 Jahren habe ich allerdings, zusätzlich forciert durch eine Fehlstellung der Beine, starke Probleme mit den Knien. Nach erfolglos durchgeführten Arthroskopien beider Knie habe ich inzwischen Arhrose 4 Grades und bekam die Diagnose das "eigentlich" beide Knie durch künstl. Gelenke ersetzt werden müssen. Zusätzlich versteifen sich beide Knie (insbesondere das Rechte) immer mehr, so das ein normaler Gang nicht mehr möglich ist und sich der gesamte Stützapperat in Folge verschiebt und in Gefahr ist auch zu erkranken. Mein Leben ist dadurch extrem eingeschränkt und ich befürchte 1. mein Beruf im Aussendienst nicht mehr lange aus üben zu können und 2. habe ich masive Angst ggf bald im Rollstul zu landen ....! Bis 2018 bin ich noch regelmässig ins Fitness-Studio gegangen und mein Freundeskreis + Partner sind sehr sportlich. Mir fällt Sport allerdings zunehmend schwer bzw ist schon ein Spaziergang von 1 Kilometer eine Herausforderun und 10 Minuten stehen an einer Stelle vor Schmerzen nahezu unmöglich. Dieser Umstand hindert mich daran durch Sport und Bewegung (was ich eigentlich sehr mag) mein Gewicht zu reduzeren bzw. zumindest nicht weiter zu zunehmen; allein seit 2018 habe ich 7 Kilo zugelegt. Wenn ich mir nun die Frage stelle wie es weitergehen soll, komme ich zu dem Ergebnis das künstliche Kniegelenke ohne eine deutliche Gewichtsreduzierung überhaupt nichts bringen bzw. diese OP möglicherweise das Problem auf Grund des Gewicht noch verschlimmert (Rollstuhl).
      Deshalb belese und beschäftige ich mich nun seit ca 8 Wochen mit dem Thema baritrische OP. Jedoch habe ich die Befürchtung , dass meine KK die OP ablehnt. Warum? Selbst mit Physio wegen meinen Knie tut sie sich schwer , laut Ortop. brauche ich regelmässig wenigstens alle 14 Tage Physio -- die Kasse zahlt aber nur 12 im Jahr usw. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken die OP, SOLLTE DIE KASSE ABLEHNEN, auch selber zu zahlen. Allerdings haben die ersten zwei Krankenhäuser mit denen ich im Kontakt stand (Fulda und Lichtenfels) gesagt, Selbszahlung ist überhaupt nicht möglich? Dazu folgende Fragen:

      - habe ich mich beim Telefonat mit den KK vielleicht mit der Aussage, "ggf. würde ich die OP auch selberzahlen falsch ausgedrückt?
      - immerhin weisst zumindest das Klinikum Fulda auf deren Internetseite selbst auf eine Selbstzahler OP hin
      - wie war euer Weg zu einer Selbstzahlung und warum seit ihr diesen gegangen
      - wie lange musstet ihr bei Selbstzahlung von Ersttermin bis zu OP Termin warten
      - zuletzt noch eine Frage zur Klinik in Forchheim, ich wohne etwa 3 Kilometer Luftlinie vom Klinikum entfernt und würde mich am Liebsten dort operieren lassen; allerdings bekomme ich seit 2 Wochen keine Antwort auf meine (inzwischen mehrere) Anfragen nach einem Beratungstermin? Gibt es dort vielleicht das AZ nicht mehr?

      Der vollständigkeit halber noch folgendes, dass MMK möchte ich NICHT umgehen. Im Gegenteil ich finde es sehr sinnvoll. Zumal ich schon mehrfach Ernährungsberatung gemacht habe (zuletzt 2019 Uniklinik Erlangen); ich nun nach Corona wieder ins Fitness gehe und ohnehn jeden Tag im Job mindestens 2,5 Kilometer (zum Glück mit längeren Unterbrechungen dazwischen) laufen muss (sagt Schrittzähler am I Phone ;o) auch in einer Adipositas Selbsthilfe Gruppe habe ich mich neu angemeldet. Erster online Termin am kommenden Montag.

      Ich hoffe und danke für gaaaanz viel Input -- Eure Anka
    • Hallo Anka,

      Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich habe mich auch zu der OP entschlossen als die Knie versagt haben. Und nu spiel ich wieder Federball :D

      Aber nu erstmal langsam. Wie kommst Du auf die Idee das Du selbst zahlen musst? Du hast doch alle Voraussetzungen für eine Kostenübernahme wenn Du das MMK machst. Es gibt Kliniken die operieren ohne Kostenzusage, da brauchst Du gar keinen Antrag stellen. Also ruf erstmal an und mache einen Termin, ohne gleich mit Selbstzahler zu kommen. Das klärt sich dann. Parallel such Dir eine EB und starte, mit dem ersten Termin dort beginnt das MMK. Was Du sonst noch brauchst erklärt Dir das AZ, das ist überall verschieden.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich danke euch , schon habt ihr wieder ein wenig Licht ins Dunkel gebracht ;o))

      Warum ich denke das die OP bicht genehmigt wird? Natürlich absolut berechtigte Frage; die letzten 15 Minuten habe ich noch einmal darauf herum gedacht ....
      - zum einen wie oben geschrieben, hat sich meine Kasse schon in der Vergangenheit nicht "spendabel" gezeigt
      - zum anderen , liegt es ganz wohl an dem , was uns Allen Jahrezente vermitelt wurde: wir sind verfressen, faul und müssen uns einfach mal ein wenig zusammennehmen, da braucht es keine OP .... ;o(( NATÜRLICH IST DAS ABSOLUTER QUATSCH

      Interssant! - Ihr sagt also das MKK beginnt mit der EB, kann ich die mir hier selbst in der Stadt suchen, oder muss das über die Klinik oder einer Empfehlung der Klinik bzw. Krankenkasse erfolgen?
    • Die EB muss von der KK anerkannt sein, dann übernimmt diese auch einen Großteil der Kosten, wenn du dir von deinem Hausarzt die EB verschreiben lässt. Mit dem 1. Termin startet das MMK. Parallel musst du 2 Std. pro Woche Bewegung protokollieren, das gehört ebenfalls zum MMK. Wichtig ist, dass du weißt, dass vor dem 1. Termin im AZ schon der Beginn des MMK möglich ist. Manchmal dauert es bis zum Termin Monate und dann hast du die Zeit nicht vertan.
      Zum AZ kann ich dir keinen Rat geben, da ich mich da bei dir nicht auskenne. Aber es macht durchaus Sinn nach einem AZ zu gucken, das ohne Antrag operiert, wenn du das MMK hinter dich gebracht hast. Ab einem BMI von 40 ist das nach 6 Monaten MMK auch ohne Begleiterkrankungen möglich. Mit Begleiterkrankungen sogar ohne oder mit verkürztem MMK. Solltest du unter den 40er BMI fallen, dann mit Begleiterkrankungen und MMK.
    • Hallo Zusammen, danke für eure Antworten, daraus erfolgen für mich diese weiteren Fragen ;o)

      - wo erfahre ich welche EB die KK akzeptiert ? (vermutlich direkt Fragen?; ABER:ist es gut die KK vor dem eigentlichen Antrag auf Kostenübernahme mit einer gepanten OP zu konfrontieren?)
      - zum Bewegungsprotokoll (abgesehen davon das ich nun nach Corona wieder in mein Fitnesstudio kann) ich bin vollzeit im Aussendienst von 8 Stunden Arbeitszeit bin ich ca 3h pro Tag auf den Beinen also Bewege mich, kann so etwas als Bewegungsprotokoll dienen?
      - wo und wie kann ich nach einem AZ gucken das ohne Antrag operiert?
    • genau , ich meine mich nämlich zu erinnern so etwas auch schon einmal gelesen zu haben

      - also bleibt die Frage woher erfahre ich welche EB von meiner KK akzeptiert wird? Wie habt ihr das gemacht?
      - zumindest habe ich gerade auf der OnlineSeite meiner KK Online EB Kurse (über 8 Wochen a 60 Minuten) gefunden
    • Du kannst doch immer eine EB machen, du musst doch gar nichts von der OP sagen.
      Ich würde eine Liste anfordern und dann kannst du dir anschauen,
      welche EB beispielsweise auch auf OPs spezialisiert ist. Das bringt dir mehr, wenn die sich da auch auskennt, denn die Ernährung ist grundsätzlich eine andere.
    • Beruflich auf den Beinen zu sein, zähltleider nicht. Aber eine Schrittzähler-app macht auf jeden Fall Sinn. Es gilt sonst Fitnesstudio oder Rehaspoet (kannst du dir auch verordnen lassen wegen der Knie). Die Ernährungsberatung durch deine Krankenkasse ist nicht gemeint im MMK. Frag mal deinen Hausarzt, der wird sicher jemanden kennen. Vom Arzt brauchst du ja sowieso eine Verordnung zur Ernährungsberatung. Sonst guck im Internet nach und erkundige dich einfach telefonisch. Bei mir hat die!Ernährungsberaterin den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasde gestellt. Mein AZ hat übrigens auch ohne Kostenübernahme operiert, allerdings!war mein BMI ähnlich wie deiner, er schwankte zw. 40 und 41. Ich mußte also im MMK aufpassen, dass der BMI nicht zu sehr sinkt, sonst hättte die Krankenkasse evtl. gesagt: super! klappt doch mit Ernährungsberatung! Eine OP ist nicht nötig. Von sowas hat meine EB erzählt.
      Letztendlich habe ich das halbe Jahr durchgezogen, wurde am 4.3. operiert ind bin nun glücklich am Abnehmen
    • Danke für die Info bezüglich der Anrechnung Bewegung; ich mach dies dann am Besten ausschliesslich über mein Fitness-Studio, dass ist ja kein grosser Act -- freue mich eh wieder das es offen hat.
      Aber wie beweise ich hier, dass ich mindestens 2 Stunden pro Woche Sport mache? Nachweis vom Studio?

      Wow das Thema EB, scheint mir etwas grösseres zu sein ;o(( im Internet habe ich schon nach EB geschaut und möchte gerade eine anschreiben; NUR NACH WAS SOLL ICH MICH ERKUNDIGEN? (Du schreibst: Sonst guck im Internet nach und erkundige dich einfach telefonisch)
      Fragen über Fragen - danke für Eure Hilfe
    • Du mußt dich erkundigen, ob dort eine 6monatige Ernährungsberatung im Rahmen eines Multimodalen Konzepts in Vorbereitung auf eine bariatrische Operation angeboten wird :D
    • Ich hatte bereits 2 Termine bei der Ernährungsberatung und das psychiatrische Gutachten, als ich den ersten Termin im AZ hatte. Sport lief auch schon. Du führst ein Sporttagebuch und läßt dir einfach jedes Mal im Gym eine Unterschrift oder einen Stempel geben. Sport und EB solltest du gleichzeitig starten
    • Hallo,

      Direkte Antwort zu Deinen Fragen:

      1. Schau mal auf der onlineplattform Deiner Krankenkasse unter EB nach, dort sind die aufgelistet mit denen Sie zusammen arbeiten

      2. Das Bewegungsprotokoll habe ich im AZ bekommen, dort sollte ich alles aufschreiben an Bewegung was mich ausser Puste gebracht hat und mindestens eine halbe Stunde gedauert hat. Das machen die Kliniken aber unterschiedlich, da musst Du dort nachfragen

      3. Bei meinem AZ stand es auf der Webseite das sie ohne Kostenzusage operieren, Du kannst das aber auch beim ersten Anruf einfach direkt fragen.

      Mein AZ wollte übrigens vorab eine schriftliche Bestätigung von der KK dass sie die Online EB voll anerkennen, sie war also vorgewarnt, aber machen kann die KK nix gegen die OP. Was denn auch?

      LG
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @anka1970,
      wenn sich Forchheim bei dir meldet, frag mal nach. Die haben eine eigene EB dort. Ich wurde da zwar nicht operiert und kann dir nicht sagen, ob die das gleich für das MDK mitmachen, ist aber eine Frage wert.
      Am besten zum Telefonhörer greifen und dort anrufen.
      Ich habe im Forchheim die Nachsorge und kann nur sagen, das sie dort sehr, sehr gewissenhaft sind und ich dort gerne bin.

      Außerdem haben die auch ein Sportangebot für die Zeit während des MMKs, soweit ich mich erinnern kann. Dort können sie sicher auf deine Beschwerden eingehen, weil es ja so einigen schwer fällt oder sie mit heftigen Beschwerden kommen.
      Am schnellsten bekommst du Kontakt, wenn du dort anrufst.
      Bisher bin ich noch immer durchgekommen und habe dann gleich einen Termin am Telefon ausmachen können. Die Telefonnummers sind ja auf deren Intersetseite gut zu finden.
      Und die Sekretärin hilft mir persönlich immer kurz und schmerzlos weiter - sie ist eine Perle!

      Viele Grüße
      StraightOn
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur