Psychologisches Gutachten online?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe für mein Gutachten auch nur die Überweisung des Hausarztes benötigt. Die Kosten für das Gutachten bei der Uniklinik Köln (45 Minuten Gespräch) hat die Kasse übernommen.
    • Es gibt Gutachten die Kosten. Mein AZ bietet an, dass man das Gutachten auch dort machen kann,nsie haben dafür neuerdings eine Psychologin. Aber es ist eine Eigenleistung. Sonst muss man auch hier auf andere Möglichkeiten zurückgreifen und eine davon ist jetzt auch weggefallen, so macht z.B. die LWL Bochum für Bottrop keine Gutachten mehr, was für mich total doof ist, da ich dort letztes Jahr erstmalig vorstellig war, noch keine OP wollte und man mir sagte, wenn ich es mir anders überlege würde man auch das Gutachten machen. Jetzt muss ich halt wo anders hin, obwohl meine ganze Vorgeschichte da bereits bekannt ist.
    • Also mich haut es langsam um bei dieser Diskussion. Ich bin zu der Gutachterin gegangen, die mir mein AZ empfohlen hat, es war kein online-Termin sondern in Präsenz. Und hat mich 240 Euro gekostet. Bar auf die Kralle. Niemand hat mir gesagt, dass das auch online oder günstiger oder sogar von der Krankenkasse bezahlt gehen würde.

      Funfact: Bei dieser Therapeutin, die ja viele Adipöse begutachtet, musste ich auf die Toilette. Diese war so eng, dass ich mich leicht in die Hocke begeben musste, um dann seitwärts in den Raum hineinzukommen, ohne zwischen Waschbecken und Türklinke eingeklemmt zu werden. Vorwärts ging nicht und Hocke deswegen, weil Bauch nicht an Türklinke und Waschbecken vorbei kam. Ich glaub aber nicht, dass ich mit 137 kg die dickste Patientin dort war... :thumbdown:
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • *Heike* schrieb:

      Also wer kein AZ hat was vermittelt oder wer nicht so lange warten will, der ist doch für 150 Euro und online und gut beraten und insoweit ist der Link auch ein Tipp.
      Absolut! Aber wie man bei @Chris1965 ja lesen kann, wissen viele nichtmal, dass sie die Kasse die Kosten mit entsprechender Überweisung zahlt.
      Deshalb finde ich es wichtig das auch immer nochmal zu erwähnen, vor allem wenn die Zentren das scheinbar nicht alle so handhaben wie bspw. meins.
    • Beim Erstgespräch mit meinem AZ habe ich auch Adressen für das Gutachten erhalten, u.a. die psych. Ambulanz des Klinikums, die arbeiten zusammen. Und zeitlich war es im Rahmen der 6 Monate MMK auch machbar. Ich musste nichts bezahlen.
    • Nightfire schrieb:

      Ist schon erstaulich wie viele User mit kaum Beiträgen in kurzer Zeit angeblich gute Erfahrungen mit der Seite gemacht haben wollen und ganz uneigenützig der Link in jedem Beitrag posten.
      Ich habe mich tatsächlich auch erst vor kurzem hier angemeldet, lese aber schon mind. 6-9 Monate mit.
      Und habe auch vor 2-3 Wochen dort mein psychologisches Gutachten erstellen lassen, weil ich es mit Kleinkind online einfach einfacher fand und es günstiger war, als in der vorgeschlagenen Praxis meines AZ. Und es war wirklich gut.. 45 Min Onlinegespräch, nach 7 Tagen hatte ich das Gutachten per Email. Und das sage ich gerne, ohne irgendeinen Link zu teilen. Wer es nicht glauben möchte, dem kann ich es gerne einmal zuschicken :-)
    • ich finde es echt erstaunlich wie viele hier berichten, dass sie das Gutachten hätten bezahlen müssen.

      Das einzige was ich in dem ganzen Prozess meines MMKs bezahlt habe, sind 20% meiner Ernährungsberatung und das zugehörige Abschlussgutachten. Ansonsten wurde immer alles anstandslos mit der Kasse abgerechnet.
    • @tinkerbell es gibt auch AZs wo du Bezahlst dafür dass du da vorstellig bist. In Recklinghausen hätte ich z.B. bezahlen müssen für mein Erstgespräch im AZ und ebenfalls bei dem AZ, welches meine Krankenkasse vor über einem Jahr in Köln empfohlen hat, weil sie mit dem Zusammenarbeiten. Es ist nicht ei heitlich geregelt.

      Wenn man aber z.B. in Behandlung ist oder es örtliche Institutsambulanzen gibt, dann kann man das Gutachten meist per Überweisung bekommen. Ich muss aktuell außer die EB auch nichts bezahlen. Das ist bei mir aber mehr als 20% da die TK hier nicht die großzügigste KK ist.
    • Also in meinem AZ (Sachsenhausen) Kannst du das auch vor Ort machen kostet dich aber auch Geld. Das bekommt man soweit ich weiß zurück wenn die Krankenkasse den Spaß genehmigt hat. Und das AZ war teurer wie das Angebot über die Seite.

      Und ich finde daran gar nichts komisch.... Warum auch. Meine Erfahrung war wirklich super. Ist einfach so. Kannst du glauben oder nicht.

      Und wenn ich was Hilfreich und wirklich Gut finde warum sollte ich es dann nicht teilen. War froh das ich das gefunden habe ....
    • Nightfire schrieb:

      Ich habe für mein Gutachten auch nur die Überweisung des Hausarztes benötigt. Die Kosten für das Gutachten bei der Uniklinik Köln (45 Minuten Gespräch) hat die Kasse übernommen.
      Danke für den Tip, hab meinen ursprünglichen, kostenpflichtigen Termin abgesagt und mich bei der Uniklinik angemeldet...
    • Nightfire schrieb:

      Ist schon erstaulich wie viele User mit kaum Beiträgen in kurzer Zeit angeblich gute Erfahrungen mit der Seite gemacht haben wollen und ganz uneigenützig der Link in jedem Beitrag posten.
      Bin auch neu hier <3, aber ich hab damit auch gute Erfahrung gemacht. Das Gespräch ging irgendwie 15 Minuten. Vorher bekommt man ein paar Fragebögen zugeschickt, die man ausfüllt.


      Tinkerbell98 schrieb:

      Zumal dort steht, dass man die Kosten i.d.R. Selber tragen muss. Mein AZ hat einen Termin im Rahmen des MMK organisiert, da musste ich gar nichts bezahlen. ?(
      Dann hattest du Glück, Gutachten müssen immer selber bezahlt werden. Bei uns hier in der Region um Paderborn kosten die 100-200 € also sind die 99 € für das Online Gutachten also ganz ok.



      Das Online Gutachten habe ich auf Anregung meiner Klinik gemacht, da die sich dort jetzt auch persönlich vorgestellt haben.

      Das einzige "negative" war eventuell, dass ich mich wie ein Beta-Tester gefühlt habe. Aber das war für mich überhaupt kein Thema.

      Ich denke jeder, der mit Zoom umgehen kann, ist da gut bedient und vor allem geht es fix :)
    • In meinem AZ Bonn muss niemand sein psychologisches Gutachten selbst zahlen. Auch in der Umgebung Köln/Koblenz habe ich Bekannte, bzw. gibt es hier Forenteilnehmer die ihre Gutachten in den Psychologischen Kliniken die den AZ angeschlossen sind, völlig kostenfrei bekamen.

      Hat mit Glück vielleicht nicht soviel zu tun, sondern eher Pech wenn eine Klinik da nicht komplett aufgestellt ist.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Also bei mir in München hat ein Psychologisches Attest gereicht, indem meine Psychologin geschrieben hat, dass aus Ihrer und psychologischer Sicht die OP empfehlenswert ist. Hat mir glaub 26 Euro gekostet und die Sache war abgehakt.
    • Also ich musste meines auch bezahlen. Mag wirklich dran hängen, ob die Klinik auch eine eigene Abteilung dafür hat oder nicht.
      Bei dem Psychologen hieß es dann, dass man zahlen müsste, sofern beim Gutachten nicht irgendeine Diagnose heraus kam.
      Die nehmen sich aber auch gut Zeit dafür, fand ich okay.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich hab die Rechnung auch an die Krankenkasse geschickt, meine Kasse ist da oft sehr kulant, die zahlen oft dinge, die sie nicht sollten.

      Bin mal gespannt.


      PS: So ein Atest hatte ich auch, das gab es bei mir "Gratis", aber das reicht wohl leider nicht.

      Ich denke, die Kliniken wollen einfach sicher sein, dass die ihre Kohle bekommen. Sonst müssen die dem Geld ja hinterherrennen.

      Es wird ja mittlerweile erst operiert und dann nach dem Geld gefragt.