Psychologisches Gutachten online?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologisches Gutachten online?

      Hallo zusammen,

      ich lese schon länger inkognito mit, bin erst seit Kurzem angemeldet. Ich habe mein Ersttermin im AZ leider erst in zwei Monaten, wollte aber bis dahin meinen Laufzettel so gut es geht abarbeiten. Ich habe schon mit der EB angefangen und führe seit Wochen ein Ernährungstagebuch und Bewegungsprotokoll.

      Nun werde ich ja auch ein psychologisches Gutachten benötigen und meine große Frage wäre: Kann ich zu jedem x-beliebigen Psychologen gehen oder gibt es da Vorschriften? Kann man sowas ggf. online per Videotelefonie abfrühstücken? Die Adressen vom AZ sind leider alle etwas weiter weg und ich kriege den Fahrweg mit der Kinderbetreuung aktuell nicht geregelt. Daher frage ich, ob es evtl. auch online ginge. Weiß das jemand?

      Danke & LG
    • Hallo,

      Die Frage können Dir wohl nur die Psychiater beantworten. Eventuell hast Du Glück und es wird durch Corona bedingt per online Sprechstunde stattfinden. Bei meiner Ergo hatte ich das Problem auch, die ersten Termine habe ich meine Tochter mitgenommen, aber die hat natürlich statt ihre Hausaufgaben zu machen interessiert zugehört. Ich habe dann auf online umgeschwenkt.
      Psychologe brauchte ich zum Glück nicht da ich sowieso in Therapie bin.

      LG
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Die Frage können Dir wohl nur die Psychiater beantworten. Eventuell hast Du Glück und es wird durch Corona bedingt per online Sprechstunde stattfinden.
      Die Frage ging eher in die Richtung, ob jemand so einen "Service" kennt (einige machen ja so auch ihre Ernährungsberatung). Ich habe schon 2-3 gefunden, die mit Online-Sprechstunden werben, allerdings frage ich mich, ob solche Gutachten am Ende "zählen". Wenn der Psychologe seine Praxis >500km von meinem Wohnort entfernt hat, darf man ja durchaus mal ins Grübeln kommen, ob so ein Gutachten akzeptiert wird.

      Ich denke mir halt nur, dass es doch ein Psychologe sein muss, der sich auch mit Adipositas und bariatrischen OPs auskennen muss oder ist das egal?
    • Der Psychologe muss sich nicht mit den OPs auskennen, er muss nur einschätzen ob es etwas gibt was der OP im Weg steht, eine unbehandelte Essstörung zum Beispiel. Und warum sollte das online nicht gehen? Klar, persönlich ist immer besser, aber die EB online war auch kein Problem.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich habe mein Gutachten auch online gemacht. Hat mir meine Klinik empfohlen, die arbeiten mit den Psychologen von adipositasgutachten.de zusammen.

      War eine 45-Minuten Videosprechstunde. Hatte mich vorher auch bei mir im Ort umgehört, aber der Psychologe hatte eine wochenlange Wartezeit. Online ging es direkt am nächsten Tag, war viel günstiger und das Gutachten war nach 4 Tagen per Mail da. Wünschte alles wäre im Leben so leicht wie das.
    • Hallo zusammen,

      ich lese schon seit geraumer Zeit anonym mit und gestern Abend habe ich mich dann endlich angemeldet. Auch ich benötige, für den Antrag auf Kostenübernahme der Magenbypass OP ein psychologisches Gutachten. Aus den hier bereits geschilderten Gründen überlege auch ich das Gutachten über adipositasgutachten.de/ erstellen zu lassen.

      Ich habe aber Angst, dass es von der Krankenkasse nicht akzeptiert wird und ich dadurch Zeit und Geld verliere. Ich habe mit meiner Krankenkasse diesbezüglich gesprochen aber ich habe leider nur sehr schwammige, zum Teil unterschiedliche Aussagen, bekommen.

      Im Krankenhaus sagte man mir es müsse ein offiziellen Gutachten mit Stempel ( :rolleyes: ) sein.

      Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und weiß ob die AOK, AOK Niedersachsen um genau zu sein, solch ein Guthaben akzeptiert?

      Vielen Dank!
    • Lucia76 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich lese schon seit geraumer Zeit anonym mit und gestern Abend habe ich mich dann endlich angemeldet. Auch ich benötige, für den Antrag auf Kostenübernahme der Magenbypass OP ein psychologisches Gutachten. Aus den hier bereits geschilderten Gründen überlege auch ich das Gutachten über adipositasgutachten.de/ erstellen zu lassen.

      Ich habe aber Angst, dass es von der Krankenkasse nicht akzeptiert wird und ich dadurch Zeit und Geld verliere. Ich habe mit meiner Krankenkasse diesbezüglich gesprochen aber ich habe leider nur sehr schwammige, zum Teil unterschiedliche Aussagen, bekommen.

      Im Krankenhaus sagte man mir es müsse ein offiziellen Gutachten mit Stempel ( :rolleyes: ) sein.

      Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und weiß ob die AOK, AOK Niedersachsen um genau zu sein, solch ein Guthaben akzeptiert?

      Vielen Dank!
      Hallo,

      bei mir hat das mit dem online Gutachten wunderbar funktioniert. Da ich im "wahren" Leben keinen Gutachter finden konnte, habe ich mir für die Online Variante entschieden. Da ich das Gutachten so oder so selbst bezahlen musste ( Die Therapiestunde wäre theoretisch übernommen worden, nur das Gutachten nicht!?), habe ich mich entschiedne die 150€ auszugeben und damit die Katze im Sack zu haben.
      Start 01.07.2023 135,00 kg
      OP-Gewicht 27.07.2023 131,00 kg
      Aktuell 18.02.24 96,40 kg
      Aktuell 18.03.24 93,20 kg
    • Aylahkon schrieb:

      Hallo Lucia, hat sich das mit dem Stempel geklärt? :hallo1:

      Auf meinem Gutachten von denen war kein Stempel, aber die Unterschrift des Psychologen und das hat alles gut geklappt. Hoffe dir geht es gut! :hallo:
      Guten Morgen Aylahkon ^^

      mir geht es soweit gut, nur ein bisschen genervt zur Zeit. Ich hab das Gutachten online erstellen lassen - super easy und unkompliziert.

      Wie geht es dir?

      Ich hab meinen Antrag auf Kostenübernahme leider noch nicht abgegeben :/

      Meine Krankenkasse möchte, dass ich bei einem Endokrinologen oder Internisten nochmal vorstellig werde und das ist aktuell nicht so einfach - vor Juni, Juli bekommt man keinen Termin.

      Wenn ich aber so lange warte, verliert meine ganzen anderen Dokumente ihre Gültigkeit.

      Ich werde nächste Woche mal bei der Krankenkasse anrufen und dann weiter schauen.

      Habt alle schöne Ostertage!
    • Ist schon erstaulich wie viele User mit kaum Beiträgen in kurzer Zeit angeblich gute Erfahrungen mit der Seite gemacht haben wollen und ganz uneigenützig der Link in jedem Beitrag posten.