Wieso kann ich nach der OP so viel trinken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso kann ich nach der OP so viel trinken?

      Hallo in die Runde.

      Ich bin vor 2 Monaten operiert worden, habe einen Omega-Bypass und bin etwas erstaunt über die Probleme, die viele Leute mit dem Trinken von mehr als ein paar Schlucken berichten. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich da irgendwas falsch mache.

      Ich warte vor und nach dem Essen etwa eine halbe Stunde und trinke zum Essen auch nichts. Man sagte mir, ich solle pro Tag 1,5-2 Liter ohne Kohlensäure (meist ist das Leitungswasser mit 1:5 Apfelsaft für den Geschmack) trinken, und das schaffe ich locker. Genau genommen kann ich problemlos in 1 Minute, also schluckweise, aber trotzdem schnell hintereinander, ein 0,5-Liter-Glas leeren, ohne dass ich mich voll fühle, Schmerzen empfinde oder sonstige Einschränkungen habe. Ich habe dann halt keinen Durst mehr, könnte aber vermutlich sogar noch mehr trinken wenn nötig.
      Ich erkläre mir das so, dass das Wasser mangels Pylorus direkt in den Dünndarm rinnt, und dass da halt eine Menge Platz ist. Oder ist mein Magen schon wieder so groß, nach 2 Monaten?

      Danke für Eure Einschätzung,
      Jonathan
    • Hallo Jonathan,

      ich glaube, genau so wird es sein, die Flüssigkeit läuft sofort durch, in den Darm.

      Wie ist es denn bei festem Essen?
    • Es gibt einen Unterschied zwischen Trinken und Trinken :D
      Ich kann von stark verdünntem Bolero - am besten geht Orange - auch 1l im Prinzip wegexen aber bei purem Wasser ist nach einem Schlückchen Schluss und da muss ich mich schon zum Schlucken zwingen. Ich trinke allerdings nicht mehr mehr als 200ml am Stück, da es bei mir mal zu einer Sturzentleerung kam.
      Es läuft halt durch und das ist der Vorteil beim Omega und RNY.

      Anders ist es mit fester Nahrung, da würde ich mir eher sorgen machen, wenn da jetzt schon mehr rein passt als ein paar Esslöffelchen.
    • Danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich schon sehr.

      @mi-ri + Blutwaldfee: Festes Essen geht weitaus weniger. Normalerweise morgens sowas wie ein halber Joghurt oder Hüttenkäse (also ca. 75-100g). Obwohl, heute Morgen habe ich mal wieder einen von den mit 1,5%-Milch angerührten Eiweißdrinks (mit Vanillegeschmack) von vor der OP als Frühstück gehabt, 0,5l, und die gingen auch rein. Ist halt auch flüssig.
      Am Vormittag bekomme ich dann Hunger, hole mir noch etwas Kleines, z.B. einen normalen Joghurtbecher (150g), wenn ich Zeit habe. Mittags eine Suppe, ca. 150-200ml oder eine belegte Scheibe Toastbrot. Nachmittags ein paar Zentimeter Gurke ohne Schale in dünnen Scheiben mit etwas selbstgemachter Salatsoße, und abends ist nach einer Scheibe Brot mit Käse schon alles voll.
      Wenn ich mir aber beim Essen Zeit lasse (z.B. wenn man wie am Wochenende über eine Stunde lang grillt), dann geht schon so volumenmäßig mehr rein, z.B. zwei Wiener Würstchen und Salat. Halt alles ohne dabei zu trinken.

      Pures Leitungswasser oder auch Vittel und ähnliche Marken ohne Kohlensäure schmecken m.E. widerlich, daher müsste ich mich da auch quälen und mische lieber Saft mit rein. Getränke mit Kohlensäure und Alkohol habe ich komplett gestrichen. Kaffee ist nicht so mein Ding, und Tee ist halt immer heiß, wenn man Durst hat - immerhin denke ich manchmal dran, welchen für den nächsten Tag zu kochen und in den Kühlschrank zu stellen. :)

      Schönen Gruß,
      Jonathan
    • Alkohol ist so eine Sache. Manche können es trinken andere nicht.
      Ich kann nicht mal kleinste Mengen zu mir nehmen ohne ein Dumping zu bekommen und betrunken zu sein. :sagnix:
      Wir haben mal Essen bestellt und ich habe überlesen, dass die Jus mit Rotwein gemacht wurde.
      Obwohl Alkohol zu einem großen Teil verkocht hat der kleine Rest genügt um mich zu beschwipsen, ein Spätdumping zu verursachen und am nächsten Tag einen üblen Kater.
    • Ich habe auch einen Omega Loop und kann sehr viel Kaffee trinken oder notfalls auch Tee. Ich trinke zwar Wasser, aber nicht mehr so gern wie früher. Ich presse mir morgens 1/2 Zitrone aus und gebe den Saft in eine 0,5l Flasche mit Wasser, das geht besser als Wasser pur. Bis zum 2. Monat habe ich das auch kaum runtergekriegt. Säfte mag ich nicht,aber gestern habe ich mir 1/2 Flasche Zitronen-Bionade gegönnt UND ein Glas Erdbeerbowle :D . Ging gut. Kein Bauchweh, kein Dumping. Das bleibt natürlich die absolute Ausnahme und soll nicht für die Flüssigkeitszufuhr gelten.Dafür habe ich mir jetzt Fruity Whey bestellt, dann kann ich gleichzeitig noch den Proteinspiegel etwas hochtreiben. Sonst muß ich sagen. daß die Einschränkungen wirklich gut zu händeln sind: Kohlehydrate machen schnell Bauchdruck, esse ich aber eh nicht gern. Ich teste mich so durch und vertrage fast alles, mag aber vieles nicht mehr.
    • @mi-ri, zur Sperrung: Ich habe mal nachgefragt. Offenbar wurde mein Account kommentarlos gesperrt, weil meine hier verwendete E-Mail-Adresse den Namen "adipositas24" mit drin hat. Aber jetzt bin ich offenbar wieder zugelassen.