Erster Urlaub nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Urlaub nach OP

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt 8,5 Monate Post OP und habe seitdem immer brav alles was ich gegessen habe abgewogen und die Kalorien sowie das Eiweiß gezählt. Ich empfinde das auch nicht als Last, denn ich habe gerne die Kontrolle darüber, was und wie viel ich esse.
      Nun ist Anfang Juli der erste Urlaub nach OP geplant. Halbpension auf Kreta. Und ich habe so meine Bedenken. Ich weiß dann nicht, ob ich auf mein Eiweiß komme, da ich nur schätzen kann, was ich esse. Natürlich werde ich versuchen mich eiweißreich zu ernähren. Eier zum Frühstück, Hähnchen oder Lachs zum Abendessen. Für meine Snacks habe ich mir überlegt zumindest ein paar Proteinriegel und -Shakes einzupacken. Alles andere wird vermutlich auf Grund der Kühlung nicht gehen.


      Wie war denn bei euch der erste Urlaub? Wie habt ihr eurem Kopf klar gemacht, dass eine Woche Urlaub keinen Kontrollverlust bedeutet? Habt ihr auch mal ganz unvernünftig einen Cocktails (alkoholfrei) getrunken? Habt ihr das dann als „Mahlzeit“ gezählt?

      Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen!
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Von Urlaub kann ich nicht berichten, ich zähle allerdings (noch) keine Kalorien und wiege nicht ab. Das wäre also für mich kein Problem.

      Wir hatten gestern das erste Treffen unseres Stammtisches seit Corona, haben gegrillt und es gab Cocktails. Für mich halt nur Tee. Da habe ich dann auch überlegt wie ich das künftig mache. Ich selbst habe nämlich früher oft Cocktails gemixt, auch auf Veranstaltungen. Nun werde ich mal Rezepte austüfteln wie ich das zuckerfrei hin bekomme. Ich berichte dann mal.....
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich wiege ja bis heute jede Mahlzeit an, außer das Familienfrühstück am Wochenende. Bin auch so ein Kobtrollfreak. Letztes Jahr waren wir auch im Urlaub und ich habe keine Waage mitgenommen. Es hat erstaunlich gut geklappt. Ich habe versucht visuell zu wiegen. Habe mir dafür klar gemacht, wie groß so ein Mozzarella ist und das er 125 g wiegt.
      Solche Eselsbrücken haben mir gut geholfen und ein gutes Gefühl vermittelt. Außerdem habe ich im Urlaub Zeit gehabt mehr auf mich zu hören. Hab ich noch Hunger? Und ich habe jedes Essen ganz bewusst gegessen und genossen.
      Die Mittelmeerküche ist doch sehr proteinreich. Das wird super. Vertrau auf dich. Und wenn du aus dem Urlaub kommst und etwas zu benommen hast, ist meine Erfahrung, wenn ich dann eine Woche lang wieder meinen alten Rhythmus habe, das Gewicht auch wieder weg ist.
    • ich wiege ab und nehme auch immer mein Pulver mit. Das kann ich problemlos überall reinführen. Habe mir für den Urlab extra abgepacktes in kleinen Tütchen bestellt die ich gut mitnehmen kann.
      Ob ich im Hotelrestaurant jetzt wiegen würde weiß ich nicht. aber momentan kann ich mich gut auf meine Portiosngröße verlassen
    • Was die Mengen anbelangt, höre ich einfach sehr gut auf meinen Magen. Und ich kenne inzwischen von verschiedenen Lebensmitteln meine Portionsgrößen. Ich weiß, eine halbe, dünne Scheibe Schwarzbrot geht, oder ein knapper Naturjoghurt etc. . Wenn es Salat oder Rohkost gibt, geht definitiv vom Volumen mehr als bei anderen Dingen. Abwiegen macht bei mir keinen Sinn, weil es echt Lebensmittelabhängig ist, wieviel geht, bzw. sein muss. Auf meinen Magen vertrauen und mir immer wieder klar machen, satt ist die Abwesenheit von Hunger, hilft mir am meisten.
      Und ich habe es so gemacht wie Mellimaus und habe mir Fresubin Einzelportionen gekauft. Die hab ich auch immer in der Handtasche dabei.
      Da ich bis heute eh fast zwei Drittel meines Eiweißbedarfs mit Fresubin decke, hätte ich somit im Urlaub kein Problem.
    • Bin auch Anfang Oktober 2020 operiert worden wie Du und habe gerade meinen ersten Urlaub in Kroatien hinter mir (eine Woche).
      Ich habe nach OP von Anfang an nie irgendwas abgewogen, habe am Anfang auch mal Lehrgeld bezahlt, weil ich nicht langsam genug gegessen oder nicht ordentlich gekaut habe oä. Habe aber aus den anfänglichen Fehlern gelernt und jetzt weiß ich, was geht und was nicht bzw. wieviel. Langsam essen und auf das Sättigungsgefühl hören und nicht mehr weiter essen.
      Wie happyvroni schon gesagt hat, Mittelmeerküche ist sehr proteinreich und Du kannst Dir ja dort im Notfall auch noch Joghurt oä kaufen (zum gleich essen). In Kroatien gab es zb noch viel mehr Auswahl an Proteinprodukten im Supermarkt als hier in Ö. Und irgendwas an Eiweiß habe ich auch nicht mitgenommen. Wenn Du eine Woche oder auch zwei nicht vollständig auf Deine Mengen kommst, macht das überhaupt nichts, ist ja kein Dauerzustand. Und ich habe in der Urlaubswoche einiges an Gewicht verloren. War aber schon zu richtig dicken Zeiten so, weil ich im Urlaub eben immer irgendwie in Bewegung bin, was ich als Bürotante sonst nicht bin.
      Habe auch einen Cocktail getrunken. Habe ich aber nicht als Mahlzeit gezählt. Urlaub ist auch irgendwie Ausnahmezustand im Vergleich zum Alltag und da bin ich auch nicht so streng.
      Mir wurde zB auch gesagt, daß die halbe Stunde vor dem Essen nicht unbedingt 100%-ig eingehalten werden muß und mit diesem Tipp bin ich gut gefahren und trinke noch bis ca. 10 min vor dem Essen, ich achte nur penibel auf die halbe Stunde danach.
      Du wirst sehen, es geht leichter als Du denkst. ^^
    • Hallo!
      :urlaub:

      Ich bin gerade im Urlaub, 3,5 Monate nach der OP, 16 Tage Rundreise durch Italien. Ich kann also berichten. Ich wiege mein Essen nie ab, mir sagt mein Magen, wieviel reinpasst. Ich achte allerdings auf die Eiweißmenge. Ich habe sowohl Schoko-Proteinpulver dabei als auch Fruity Whey und den Shakebecher, beides rühre ich mit kaltem Wasser an. Außerdem eine Dose Fresubin, das kommt jeden Morgen in den Kaffee. Wenn du morgens 10g Fresubin in Kaffee oder Tee rührst, ein Shake mit 20g Protein trinkst und dir für unterwegs eine Trinkflasche mit 20g Fruity Whey auf 400-500ml Wasser mitnimmst, bist du schon bei 50g Eiweiß. Dazu Rührei, Fleisch, Fisch, Joghurt….da musst du dir sicher keine Sorgen machen. Da wir im Wohnmobil unterwegs sind, hatte ich auch einige Proteinjoghurts und Fertigshakes im Kühlschrank dabei. Die 10 Proteinriegel habe ich bei der Wärme noch nicht angerührt, die nehme ich nicht wieder mit in den Süden :thumbsup: .
    • Bin seit 9 Jahren operiert- habe noch nie abgewogen und auch meinen ersten Urlaub ca 9 Monate nach OP in USA sehr genossen ( Frühstück immer mit Bacon, Eggs, mir alle amerikanischen schweinereien gegönnt- yami)- wie Tina sagt: mein Magen sagt mir wenn ich voll bin, ich kann in etwa abschätzen wo wieviel Protein drin ist ( ok- anfangs hab ich oft nene Proteinriegel mitgenommen oder vor Ort gekauft als Zwischenmahlzeit)- aber im grossen ganzen geniesse ich meinen Urlaub und esse was ich will- mein Körper verkraftet es auch wenn ich mal 2-3 Wochen nicht genügend Protein bekommen sollte- und wenn du Angst um das Gewicht hast- ich glaube dass es dem Körper gut tut mal den Stoffwechsel wieder richtig anzukurbeln und solange du nach dem Urlaub wieder in deinen Rhytmus kommst ist doch alles paletti.

      Habt ihr eigentlich vor euer Leben lang alles abzuwiegen? Für mich wäre das so, als ob das Essen immer noch mein Leben kontrolliert ( ok- das tut es schon, da auch ich mich leider täglich wiege und kontrolliere)- aber wenn ich auch noch aufs gramm abwiegen würde --das istnichts für mich. Ich versuche eher Essen als "normales" anzusehen, mein Leben zu leben und zu geniessen- und fahre damit die letzten 3 Jahre extrem gut- halte mein Gewicht ( klar, mal 2-3 Kilo hoch, dann wieder runter)- aber lasse das Essen nicht mehr so viel Platz in meinem Leben ( ok- mein Mann würde das nun nicht unterschreiben- da ich zur Furie werde wenn ich Hunger habe :D )
    • Amicla, du sprichst mir aus der Seele! Genau das ist der Punkt. Natürlich möchte ich darauf achten, mich überwiegend gesund zu ernähren. Aber ein großes Ziel meines neuen Lebens war doch, eben NICHT mehr nur mit dem Gedanken an Essen beschäftigt zu sein, sondern Normalität einziehen zu lassen. Sicher braucht jeder dafür unterschiedlich lange. Wer vielleicht jahrzehntelang schweres Übergewicht hatte, braucht für sich selbst mehr Kontrolle. Wie soll man seinem Körper auch vertrauen können, wenn vorher alles schief ging? Ich kann es schon verstehen, wenn man nicht so locker sein kann. Es hängt außerdem sicher mit der persönlichen Mentalität zusammen. Ich praktiziere es so wie du, achte auf Eiweiss, überwiegend gesunde Ernährung und höre auf meinen Körper, statt auf die Küchenwaage. Für mich macht das auch gar keinen Sinn, denn jedes Lebensmittel geht anders. Ich kann 500ml Fruity Whey in kurzer Zeit trinken, das rutscht so durch. Obst esse ich täglich und dann einfach so aus der Schüssel, bis ich nicht mehr mag. Brot geht ein bis zwei Bissen, da müsste ich rumprobieren, was ich noch alles dazu nehmen muss(Aufschnitt, Ei…), um auf 150g zu kommen.
      Genauso wurde es mir übrigens durch die Ernährungsberaterin der Klinik geraten: „nach dem ersten Bissen, der im Magen unangenehm wird, hören Sie sofort auf.“
      So macht es Sinn, damit man ein Sättigungsgefühl erlernt.
    • Ich hatte und habe immer noch Eiweißriegel dabei.
      Einfach weil ich zum Beispiel während des Wanderns ein kleinea Blutzzuckertief oder den evlt. auftretenden Hunger irgendwie sinnvoll zu Leibe rücken möchte.
      Ich habe da die Hausmarke von DM und nehme nur Riegel mit 50 oder 60% Eiweiß. Alles was darunter ist, kommt nicht in meinen Einkaufswagen.

      Bisher bin ich gut damit gefahren.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Mir gibt es Sicherheit und es stört mich gar nicht. Ob ich jetzt mein Essen tracke oder aber es wiege, macht für mich keinen Unterschied. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund und wenn ich Lust auf was Süßes habe, dann gibt es das auch.
      Früher waren die Portionsgrößen mein Problem und das möchte ich auf meine Fall wieder. Und ganz ehrlich, wenn ich es so einfach händeln und unter Kontrolle halten kann, dann ist das das geringste. Was nicht heißt, dass ich nicht alles aufesse. Ich höre auf, wenn ich satt bin. Esse aber nicht mehr.
    • Bei uns steht auch der 1. richtige Urlaub seit Op an.
      Wir fliegen für 10 Tage nach Korfu mit All Inclusive und fahren von dort aus für einen Tag mit der Fähre nach Sarandë.

      Ich habe Samples von meinen Lieblingsproteinen und Allin bestellt und nehme meine klappbare Küchenwaage mit. Für unterwegs werde ich mir vor Ort was kaufen. In den meisten Läden findet man Gemüse und Käse.

      Wir waren im Mai ein Wochenende in Den Haag und das hat gut geklappt.
      Das einzige was mich beunruhigt ist mein Handgepäck, das war für Den Haag schon riesig.

      Ich muss so viel mitnehmen, dass ich nicht in den Koffer packen kann/will.
    • Hallo ihr lieben,
      vielen Dank für eurer Feedback!

      Ich bin genauso ein Kontrollfreak wie du @happyroni. Es gibt mir einfach Sicherheit, wenn ich weiß, dass ich nicht zu viel esse. Ich höre auch auf, wenn ich einen leichten Druck im Magen spüre, aber es gibt mir die Sicherheit, dass ich nicht doch mal zu viel esse. Vielleicht habe ich einfach so Angst davor, weil ich meinem Magen nicht traue. Früher hat er mir auch nie gesagt, wann genug ist. Er kannte nur "Hunger" und "VOLLGESTOPFT" :D
      Vermutlich sollte ich den Urlaub als Chance nutzen, es etwas lockerer anzugehen. Auch wenn mir das Abwiegen und Tracken rein gar nichts ausmacht. Im Prinzip zähle ich Kalorien seitdem ich 16 bin, also fast mein halbes Leben. Es ist für mich so normal, dass ich manchmal auf die Sachen für meinen Mann abwiege und mich hinterher frage wozu das jetzt gut war :D

      Im Hotelrestaurant werde ich meine Waage eher nicht mitbringen @Mellimaus21 :D Ich denke, ich mache es wie @happyroni gesagt hat. Man kann ja ungefähr abschätzen, was man isst. Ich weiß beispielsweise auch, dass ein normalgroßes Ei so zwischen 50-55g wiegt. Eine Scheibe von meinem Fol Epi Käse wiegt 21g, eine Scheibe dünner Schwarzwälder Schinken so ca. 10g. So werde ich ungefähr abschätzen können, was ich gegessen habe. Aber eben nur abschätzen.
      Da ich 5 mal am Tag esse, würde ich halt entsprechend auf einen Proteinriegel und einen Proteinshake am Tag ausweichen (das allein sind 30g Protein) und hätte dann trotzdem noch Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Ich bin zuversichtlich, dass ich so zumindest auf die 60g Eiweiß pro Tag kommen werde.

      Was die Bewegung angeht @roxane76, da bin ich im Urlaub das komplette Gegenteil, trotzt Bürojob.
      Natürlich werde ich täglich meine "Bahnen" schwimmen, aber abgesehen davon bin ich der entspannte Urlauber. Lieber chille ich am Strand und lese mein Buch (nur im Urlaub schaffe ich es so viel zu lesen) oder höre Musik und hole Schlaf nach, der mir das ganze Jahr verwehrt blieb. Aber wir gehören nicht zu den Leuten, die permanent unterwegs sind.

      Vielleicht habe ich einfach Angst los zu lassen, weil ich früher, nach jeder "Ausnahme" (Hochzeit, Geburtstag, Urlaub,...) nicht mehr in meine "Diät" wieder reingefunden habe und somit immer das Gewicht wieder gestiegen ist.
      Wenn ich das selbst so lese, stelle ich fest, dass das Einzige, was mir im Weg steht, eigentlich mein Kopf ist :D :D Außerdem ist das keine Diät mehr, sondern mein neues Leben :D

      Tut mir leid, das mit euren Rädern zu hören @tina0403. Das ist sehr ärgerlich! Ich hoffe, ich habt eine Fahrradversicherung die sowas wenigstens abdeckt :|
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Ich wünsche dir, dass dein Kopf mal entspannen kann im Urlaub, das ist vermutlich gar nicht so einfach. Manchmal steht man sich vielleicht selbst ein bisschen im Weg. Vielleicht tut es den Kontrollfreaks gelegentlich gut, sich treiben zu lassen. Genauso täte es mir vielleicht gut, manchmal strukturierter zu sein. Ich muss bei meiner Arbeit immer extrem strukturiert sein, Abweichungen werden da nicht verziehen. Bei mir selbst bin ich dann mehr der Larifari-Typ, der immer rumprobiert und am Ende aufs Gefühl hört.wenn etwas schief geht, dann ziehe ich daraus meine Lehre und verändere etwas. Dafür bin ich dann aber authentisch, das ist die Originaltina :D . Wer gern mehr Kontrolle haben möchte, wird seine Gründe dafür haben.

      Ja, die Fahrräder….2 E Bikes für 5000 Euro sind weg. Zum Glück hat mein Mann rein zufällig eine Versicherungsagentur und die Teile waren natürlich versichert. Trotzdem doof, denn jetzt wird Sightseeing schwieriger und wir werden wohl nach Pompeji auf die andere Seite Italiens fahren und an der Adria rumliegen, bis wir braun sind wie die Brathähnchen.
      Diesen Tag hake ich als Ausfall ab, zumal heute Nacht um 4 mein Sohn auch noch schrieb, er wäre auf dem Weg ins Krankenhaus . Wir waren schon fast auf dem Weg nach Paris (da lebt er gerade), da ging es ihm besser.
      Ich hoffe, ihr habt alle Urlaube, bei denen man nicht von einer Ohnmacht in die andere fällt. Uns Operierten steht auf jeden Fall Erholung zu, Entspannung, Selbstfürsorge.
      Und natürlich ist Urlaub auch eine Belohnung für das, was wir schaffen und geschafft haben. :urlaub:
    • Auch wenn es sich so anhört aber Urlaub bedeutet für mich kein Sport und keine Arbeit :D

      Ich werde so faul sein das man mich vermutlich mit einen überdimensionalen Pfannenwender von meinem Standtuch kratzen muss :]
      Bei mir sieht Urlaub im Ausland eigentlich immer ähnlich aus. Entspannung und Spaß mit der Familie, viel Lesen, Sightseeing, Shoppen und Kultur.

      Mein Sohn will zusätzlich einen Tag nach Paxos und Antipaxos also werden wir da wohl die Natur genießen und Schnorcheln.