EB nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber Sunny, es ist wirklich toll, dass du 1. erkennst, dass etwas nicht stimmt und 2. bereit bist, Hilfe anzunehmen. Denn ohne Einsicht würde sich nichts ändern. Dass du wenig Zeit hast, kann dir niemand absprechen, wir kennen ja dein Leben nicht. Aber wenig Zeit sinnvoll zu nutzen, kann man lernen- es sei denn, du nutzt diese Aussage unbewusst, um dich nicht mit Essen auseinanderzusetzen. Das sind alles keine Vorwürfe, also bitte nicht angegriffen fühlen! Versteh es als Denkanstoß. Und auch das führt wieder sicher in den Weg zur Therapie.

      Bis dahin kannst du dir- trotz wenig Zeit- mit einem Ressourcentagebuch helfen. Da hinein schreibst du jeden Tag einfach jede Kleinigkeit, die dir gut geglückt ist oder für dich etwas positives bedeutet hat. Ganz simple Dinge, wie zb.
      - Tochter hat mich umarmt
      - viel Arbeit geschafft
      - spazieren gegangen
      - neue Essenszutat ausprobiert
      - Gutes Telefonat geführt
      - 10 Minuten in der Sonne gesessen
      - toller Austausch im Forum
      Usw.
      Warum? Weil es erwiesen ist, dass diese kleinen positiven Verstärker, die du jeden Abend siehst, dich puschen, Energie und ein gutes angefühlt geben. Und wichtig: nur positives wird aufgeschrieben. Du kannst einfach das Handy dafür benutzen, das hat man ja immer dabei.
    • Alleinerziehend mit behindertem Kind ist wirklich mehr als ein harter Job. Alle Achtung, dass du die OP und alles drumherum durchgezogen hast! :drueck:
      Das zeigt aber auch, was in dir steckt. Und es erklärt, warum in deinem Kopf öfter mal Leere regiert, wenn es um Essenszubereitung geht. Würde vielen so gehen.
    • Ich glaube es ist dennoch wichtig, dass du dir mal deine Tagesstruktur anschaust und versuchst Freiräume zum Kochen und auch für dich zu finden. Niemandem ist geholfen wenn du zusammenbrichst. Beschäftigt sind wir alle in der Tat. Ich bin auch nahezu alleinerziehend, weil mein Mann berufsbedingt sehr viel weg ist, habe einen fast Volzeitjob und vier Kinder. Ohne Struktur gehe ich unter. Ich habe auch einen Wochenessensplan und gehe danach einkaufen. Das muss man lernen. Ich lebe nach der Uhr und jedes Rädchen greift ineinander. Wenn irgendwo Sand im Getriebe ist, ist meine Zeit weg und ich fange an zu schwimmen und bin unzufrieden. Gerade weil die Zeit so wichtig ist. Du wirst merken, wenn du ganz ehrlich dir jede Stunde oder noch detaillierter jede Minute am Tag anschaust, dass du echtes Potential findest, was du besser nutzen kannst oder ändern kannst. Vielleicht kannst du das in der Therapie auch mit Unterstützung erarbeiten? Du brauchst Zeit um dich mit dir und deiner Ernährung auseinanderzusetzen.

      Du wirst es schaffen. Der Anfang wird sehr schwierig sein, bis sich alles eingespielt hat, weil man doch auch in seinem Trott ist und Veränderungen immer Arbeit bedeuten.
    • Wären vllt. vegane Fertiggerichte etwas für Dich (nicht als Dauerlösung, aber um erstmal den Stress und Druck rauszunehmen)? Z.B. bei dm und Rossmann gibt es 400-ml-Dosen mit Linsen-, Erbsen- oder Kichererbseneintopf oder in der TK diverser Geschäfte eine Gemüselasagne. Das alles kannst Du Dir entsprechend portionieren und z.B. Käsewürfel dazuessen, wenn es mehr Eiweiß sein soll.
    • mein Tag ist ja vorgegeben, Aufstehen, Frühstück, Kind fertig machen, los. Heim kommen, Hausaufgaben, Abendessen, Bettfertig machen, schlafen. Freizeit ist nicht drin. Ich bin schon recht gut organisiert, einkaufen nur einmal die Woche, was geht bestelle ich online.

      Nach Fertiggerichten hab ich schon mal geschaut, habe aber noch keins gefunden das ich komplett essen könnte. Ich suche aber weiter, vielleicht gibt es einen Hersteller der die Komponenten irgendwie getrennt hat.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Breffi schrieb:

      Diese Ersatzprodukte die aussehen und schmecken sollen wie Fleisch oder Wurst lehne ich ab. Bin über die Einfallslosigkeit der Industrie erstaunt, dass die nur versuchen nachzuahmen. Da ist doch ein Sellerieschnitzel etwas ehrliches. Apfel/Möhrensalat mit Walnüssen oder Salatkernen gibt es fast täglich.
      Naja ich muss sagen das ich auch ab und zu Ersatzprodukte kaufe. Soja Gehäxeltes ist eine super Hackalternative und landet bei uns regelmäßig im Chili Sin Carne.
      Endori haben wir jetzt auch erst gehabt, es ist durch das Erbsenprotein eine gute Eiweißquelle, allerdings finde ich die ganzen Zusätze etwas bedenklich obwohl es recht gut geschmeckt hat. Deswegen wird es bei uns unter Fastfood gelistet und wird eher selten gegessen.

      Tofu und Tempeh essen wir zwar nicht im Übermaß aber es landet bei uns schon auf dem Speiseplan. Seidentofu nehme ich oft als Eiersatz beim Backen.
    • Also diese ganzen Fleisch Ersatz Produkte kann ich nicht essen, auch kein Tofu. Das finde ich definitiv eklig. Ich finde Gemüse sollte auch aussehen und schmecken wie Gemüse. Ich esse ja kein Fleisch wegen dem Geschmack.

      Was ich allerdings beobachte wenn ich mal ganz kritisch auf mich schau, ich werde wohl kein Fertiggericht finden das ich wirklich komplett essen kann. Habe mich jetzt mal hingesetzt und das Internet durchforstet, überall ist was mit bei das ich nicht essen kann. Sei es ne Sosse, Nudeln nicht Vollkorn, Reis dabei (auch nicht Vollkorn) oder eben Komponenten die ich nicht mag. Ich habe einfach immer was auszusetzen.
      Ich glaube selbst wenn ein super Sternekoch mir jeden Tag kochen würde hätte ich noch was auszusetzen. In meiner Kur vor 2 Jahren wär ich fast verhungert, da gab es kein Buffet, man hatte immer die Wahl aus 2 Gerichten. Ich glaube in der ganzen Zeit war nur eins dabei das ich essen konnte, das waren Spaghetti Napoli.
      Das Problem bin wohl ich :S
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Naja mein Tag fängt auch um 4-4:30Uhr an und endet selten vor 22/23Uhr und ich bin auch vollzeit berufstätig.
      Klar, nicht jeder kann das so durchziehen aber ich liebe meine Familie und die damit verbundenen Aufgaben (Gott das hört sich Falsch an aber es beschreibt das am besten).
      Mein Mann kann mich selten so unterstützen wie er möchte da er im Wechseldienst arbeitet. Wenn er Tagdienst hat bin ich i.d.R. bis 18/19 Uhr mit unserem Sohn alleine bei seinem Nachdienst ist er nur Nachmittags "ansprechbar" da er unseren Sohn für die Schule weckt bevor er schlafen geht, da ich dann meist schon aus dem Haus bin.

      Aber ich organisiere alles.
      Unter anderem plane ich wie einige andere hier das Essen für eine ganze Woche und gehe danach einmal groß einkaufen. Asiatische Zutaten hole ich erst wenn es gebraucht wird. Ich backe einmal die Woche Brot, Kekse und Frühstücksmuffins.
      Ansonsten sieht mein Tag so aus: Aufstehen, Duschen und Wäsche anstellen, meine Mahlzeiten fürs Büro fertig machen und ggf. Geschirrspüler fertig einräumen und anstellen. Dann auf den Weg zur Arbeit.
      Nach der Arbeit zum Sport, dann meinen Sohn nach dem Kampfsport einsammeln. Haushalt, Kochen und Essen. Wäsche aufhängen und Geschirrspüler ausräumen/einräumen (macht mein Sohn). Mit meinem Sohn für die Schule lernen, Vokabeln in Französisch und Englisch abfragen und sein Schreibtraining absolvieren. Fragen zu Mathematik und Naturwissenschaften beantworten und mich zu einigen Themen schlau machen, falls da bei mir Bildungslücken vorhanden sind.
      Dann darf er 30 Minuten Fernseh schauen, bevor er um ca. 20:30 ins Bett muss. Danach fängt meine Zeit an, zu mindest nach dem das Bad geputzt, ich geduscht und die Wäsche gebügelt ist.
      Ich entspanne mich mit einem Buch, lasse den Tag Revue passieren und bereite die Vesperboxen für beide vor. Selten sitze ich mal vor dem Fernseh. Ab und zu gönne ich mir einen Wellness Tag um wieder Energie zu tanken aber es ist wie es ist.

      Ich bin Mutter aber ich bin als erstes noch ein eigenständiges Wesen und eine Frau und dazu gehört eben auch Zeit für mich auch wenn meine Tage teilweise 19 Stunden lang sind und ich eigentlich locker 6 Stunden mehr bräuchte.
      Ich habe mir angewöhnt nicht mehr alles jeden Tag zu machen. So wische ich nur noch einmal die Woche, habe Saugroboter im Einsatz und lasse meinen Sohn etwas übernehmen seit er etwa 5 Jahre alt war. Jetzt dem Alter entsprechendes wie Müll rausbringen, Geschirrspüler ein- und ausräumen oder Wäsche auf- und abhängen.
      Er ist mit seiner Hochbegabung und seinem leichten ADHS eine Nummer für sich aber ich habe schon relativ früh gemerkt das feste Aufgaben und ein auf die Minute geplanter Tag alles viel viel einfacher machen und ihn ruhiger.

      Wenn wir jetzt bald in den Urlaub fliegen ist alles bis zur Landung geplant alles dazwischen bis zum Rückflug wird Spiel, Spaß und Entspannung sein ohne festen Tagesablauf. Die Batterien auf füllen und etwas für die Seele tun.
    • Ich bestelle mein Essen bei Fittaste oder Prepmymeal. Bei dem zweiten kann man sich die Komponenten auch selbst zusammenstellen.
      Da die Portionen ca 400g sind, friere ich mir den Rest ein und komme fast einen ganzen Monat mit 6 Gerichten aus, da ich am Wochenende selbst koche.
      Vielleicht ist das eine Lösung.
    • Ich glaube wie gesagt auch, dass mit Struktur und wirklich guter Planung noch etwas drin sein kann. Oft sieht man es so gar nicht. Ich hab auch schon Wocheneinkäufe in der Mittagspause erledigt um diese Zeit für einen anderen Termin zu nutzen.
    • Tja, so unterschiedlich sind Menschen . Das wäre nix für mich, bei so einer Planung hätte ich entweder nach 2 Wochen einen Herzinfarkt oder es gäbe einen Mord. Ich achte zwar bei meiner Arbeit auf Struktur, aber mein Naturell ist eher der spontane Hippie :D . Wenn ich nicht müsste, würde ich die Arbeit hinschmeissen, das käme mir und meinem Reisedrang sehr gelegen.
      Ich habe aber auch drei prächtige Kinder überwiegend allein groß bekommen, die alle mit beiden Beinen im Leben stehen. Dafür gibt es kein Patentrezept.
      Jeder nach seinem Naturell :thumbsup:
    • Schau mal das hier Sunny, da du Nudeln erwähntest:

      rossmann.de/de/ernaehrung-alna…e-ravioli/p/4104420020481

      Oder du kochst dir Nudeln und isst diese Soße dazu, ist sogar eiweißhaltig:

      dm.de/dmbio-sauce-tomatensauce…orino-p4058172268731.html

      Gibt es auch in anderen Sorten.

      Super finde ich persönlich die Maggi Raviolini, ebenfalls fleischlos, obwohl die für Kinder gedacht sind:-)

      Das reicht ja für mehrere Mahlzeiten bei den kleinen Mengen, die du nur essen kannst.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, das du gerne isst!
    • Die Ravioli sehen gut aus, ich guck mal bei Alnatura ob es da auch eine Vollkorn Variante von gibt. Das ist für mich allerdings eher Campingplatz Essen. Nicht schlecht, aber halt nur mal für die Not.

      Ich nehme mir ja jede Woche vorm Einkauf vor mal andere Produkte zu kaufen als sonst, anderen Käse, anderes Gemüse usw. Aber dann rase ich durch die Regale und packe doch immer wieder das selbe in den Wagen. Und daheim ärgere ich mich dann.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Was ich im Prinzip bräuchte ist jemand der mich abfragt was ich mag und aus dieser Liste schnelle Rezepte erstellt. Dann hätte ich eine Grundlage für den Einkaufszettel und wüsste jeden Tag was ich koche. Ich habe mehrfach versucht selbst so einen Wochenplan zu erstellen, leider ohne Erfolg. Ich suche z.B. nach Rezepten mit Vollkornreis, finde 3 die nicht gehen und gebe auf weil ich dann keine Lust mehr habe. Ich habe so gar kein Interesse an der ganzen Thematik ||

      Falls ihr mal irgendwann ein Programm oder ne APP findet die sowas kann dann lasst es mich bitte wissen. EB arbeitet ja eher mit grundsätzlichem, Ernährungspyramide usw. Das kann ich alles im Schlaf daher beten. Nutzt aber in der Praxis nix.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg