EB nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben,

      Ihr schreibt immer davon dass ihr nach der OP nochmal eine EB macht. Zahlt das denn die Krankenkasse? Oder muss man das dann selbst bezahlen?

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • ok, vielen Dank für die Info, also muss ich ein Jahr warten. Nicht grad sinnvoll nach einer solchen OP. Meine Klinik hat keine EB.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Köln hat Eb, tag nach op war sie da und 1ten Termin bei der EB hab ich im September 3 monate nach OP. Aber ich keine Nachsorge beim Arzt nach einem Monat und ob beim EB Termin auch arzt Nachsorge mit ist, weis ich garnicht. Aber vielleicht weis Blutwaldfee ja, wie die Nachsorge im St Franziskus ist.
    • Ich hatte von meiner Krankenkasse 10 Sitzungen bezahlt bekommen und habe gefragt, ob ich mir drei davon für nach der OP aufheben kann. War für meine Krankenkasse kein Problem.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Ich habe nur die 6 Termine im MMK teilweise bezahlt bekommen, musste aber noch fast 200€ dazu zahlen. Daher meine Frage, ist ja schon sehr teuer.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ja, ich frage mal. Ich habe ja im Mai letzten Jahres gestartet, wenn der Beginn zählt wären die 12 Monate ja um. Aber 200€ kann ich dieses Jahr nicht aufbringen. Da muss es eine günstigere Lösung geben.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Soaki schrieb:

      Köln hat Eb, tag nach op war sie da und 1ten Termin bei der EB hab ich im September 3 monate nach OP. Aber ich keine Nachsorge beim Arzt nach einem Monat und ob beim EB Termin auch arzt Nachsorge mit ist, weis ich garnicht. Aber vielleicht weis Blutwaldfee ja, wie die Nachsorge im St Franziskus ist.
      Ich mache die Termine mit dem AC extra aus, so wurde mir das gesagt. Ich habe im 1. Jahr 1 Monat nach der Op und ab dann alle 3 Monate einen Termin und danach alle 6 Monate und nach weiteren 2 Jahren einmal Jährlich.
      Die EB nach Op wird im Franziskus extra beantragt. Ich habe von der KK erst 8 EB Termine genehmigt bekommen mit der Genehmigung von weiteren 8 falls ich noch welche bräuchte. Da zahle ich nichts dazu.

      Ich finde die EB nach der Op sehr wichtig. Obwohl ich alles außer Kohlenhydrate (Beeren, Wassermelone und das meiste Gemüse ausgenommen) vertrage bin ich doch froh wenn ich da alle 2-3 Monate aufschlagen kann und mich mit Ihr über meine Ernährung unterhalten kann.
      Ich muss zu den Terminen immer einen Ernährungsplan von 7-10 Tagen mitbringen.

      Die AOK übernimmt die EB nach Op, es muss nur angefragt werden. Ein Formloser Brief genügt meistens.
    • Ich vertrage auch das meiste, merke aber gerade das ich aus Zeitmangel wieder in alte Muster verfalle, von der Hand in den Mund. Wie ich vernünftige Mahlzeiten zusammen stelle weiß ich auch noch nicht. Ich würde es gerne nun endlich lernen, die ganzen EB die ich die vergangenen Jahre gemacht habe haben mir leider gar nix gebracht :nix:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Ja, ich frage mal. Ich habe ja im Mai letzten Jahres gestartet, wenn der Beginn zählt wären die 12 Monate ja um. Aber 200€ kann ich dieses Jahr nicht aufbringen. Da muss es eine günstigere Lösung geben.
      Bei mir haben die 12 Monate nach der letzten EB angefangen zu zählen.
      Deswegen habe ich mir selbst noch ein paar EB Termine gegönnt. Ja es ist teuer, aber mir war das wichtig.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • @Sunny0
      Das wichtigste ist, dass immer Eiweiß auf dem Teller ist.
      Als Richtwert sollte zählen 50% Eiweiß, 30% oder mehr Gemüse und 20% oder weniger langkettige Kohlenhydrate.

      Das bedeutet bei meinen 120g Tellerchen/Schälchen 60g Eiweiß und 60g Gemüse (ansonsten ca. 40g Gemüse und ca. 20g langkettige Kohlenhydrate).
      Woran ich mich allerdings nicht wirklich halten kann ist erst das Eiweiß zu essen bevor ich zum Gemüse greife. Meistens esse ich beides zusammen bis ich satt bin und bin damit bis jetzt relativ gut gefahren.

      Ich habe eigentlich auch keine Zeit zum Essen, gerade im Büro ist es schwer für mich das Essen von der Arbeit zu trennen, während es im Homeoffice sehr leicht ist da ich dort nur in der Küche esse.
      Ich habe mir angewöhnt insgesamt mehrere kleine Döschen fürs Essen fertig zu machen bzw. mehrere Shaker direkt morgens gefüllt mitzunehmen. Dank Eiswürfel in Shakes bzw Kühlakkus in meinem Vesper-Beutel bleibt alles bis um 15 Uhr recht frisch und ich habe alles auf einem Tablett in meinem Büro stehen damit ich das Essen auch wirklich nicht vergesse. Das einzige was wirklich ohne Probleme klappt sind 3-4,5l zu trinken - da das so schön flutscht :D
    • Bei mir ist die EB immer bei der Kontrolle im AZ mit dabei. Im ersten Jahr nach der Magenoperation war das 4 mal und jetzt ist das immer einmal im Jahr, bei Bedarf, also wenn es Schwierigkeiten gibt, auch öfter.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • In HD sind die Nachsorgetermin nach OP nach 4 Wochen, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und dann jährlich. Und jedesmal hat man auch gleich eine Ernährungsberatung bei dem Termin. Man durchläuft quasi alles ... Blut nehmen, Wiegen, Arztgespräch, EB. nach 5 Jahren ist die letzte EB.
      Bezahlt hab ich nie etwas.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Bei mir läuft es wie bei @Eule69.
      Ich bin inzwischen jährlich (nur im letzten Jahr bin ich wegen Corona nicht zur Nachsorge ins Krankenhaus)
      Messen, wiegen, Blutwerte kontrollieren, Fett-Muskel-Anteil bestimmen.

      Und dann werden Blutwerte und Ernährung besprochen. Was alles Gut ist, wo ich evlt. etwas drehen kann.
      Den Muskel-Fett-Anteil messen sie, damit man immer schön motiviert am Sport dran bleibt. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Blutwaldfee schrieb:

      @Sunny0
      Das wichtigste ist, dass immer Eiweiß auf dem Teller ist.
      Als Richtwert sollte zählen 50% Eiweiß, 30% oder mehr Gemüse und 20% oder weniger langkettige Kohlenhydrate.

      Das bedeutet bei meinen 120g Tellerchen/Schälchen 60g Eiweiß und 60g Gemüse (ansonsten ca. 40g Gemüse und ca. 20g langkettige Kohlenhydrate).
      Woran ich mich allerdings nicht wirklich halten kann ist erst das Eiweiß zu essen bevor ich zum Gemüse greife. Meistens esse ich beides zusammen bis ich satt bin und bin damit bis jetzt relativ gut gefahren.

      Ich habe eigentlich auch keine Zeit zum Essen, gerade im Büro ist es schwer für mich das Essen von der Arbeit zu trennen, während es im Homeoffice sehr leicht ist da ich dort nur in der Küche esse.
      Ich habe mir angewöhnt insgesamt mehrere kleine Döschen fürs Essen fertig zu machen bzw. mehrere Shaker direkt morgens gefüllt mitzunehmen. Dank Eiswürfel in Shakes bzw Kühlakkus in meinem Vesper-Beutel bleibt alles bis um 15 Uhr recht frisch und ich habe alles auf einem Tablett in meinem Büro stehen damit ich das Essen auch wirklich nicht vergesse. Das einzige was wirklich ohne Probleme klappt sind 3-4,5l zu trinken - da das so schön flutscht :D
      Das weiß ich alles, nur wie ich das organisiere halt nicht. Ich ernähre mich grad hauptsächlich von Käse wegen dem Eiweiß, esse so ziemlich jeden Tag das selbe. Die ganzen Kochbücher bringen mir nix, ich kriege es einfach nicht auf die Reihe. Fürs Büro nehme ich immer was mit, Käsebrot, Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse und Sosse, Rohkost. Aber im Homeoffice klappt es gar nicht, da gehe ich zum Kühlschrank und hole das erstbeste was mir entgegen fällt. Ich habe ja vor OP schon versucht da Hilfe zu bekommen, keine Chance
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg