bariatrische OP - Orthopäde verzögert Ausstellung des Befund für AZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bariatrische OP - Orthopäde verzögert Ausstellung des Befund für AZ

      ich stehe vor folgender Herausforderung: vor 4 Wochen war ich bei meinem Orthop. um mir Unterstützung bezüglich OP usw zu holen. Auf Grund meiner starken Arthrose (beide Knie müssten schon jetzt gewechselt werden) fand mein Arzt die Aussicht, dass ich mein Gewicht rapide verringern möchte, mehr als gut und sprach mir Mut zu, dass ich dabei bin das absolut richtige für mich zu tun. Er schrieb mir sofort die Überweisung fürs KH bzw. AZ und versprach mir einen ausführliches Befund über meine Arthrose Grad4 zu schreiben .... Da ich am 13.07. das ERstgespräch im AZ habe, wollte ich heute einmal nachfagen ob ich diesen Befund schon abholen kann. Die Arzthelferin sagte mir, dass noch kein Befund vorliegt und sie den Arzt mal einen Zettel diesbezüglich hinlegt und das ich angerufen werde wenn es fertig ist und das es lange dauern kann da sie keine Zeit haben ... (sie war sehr unfreundlich) ... Da ich "nur" ein BMI von 41 habe, wird mich kein AZ ohne vorliegende Erkrankung operieren ..... macht es nun überhaupt Sinn nächste Woche zum Erstgespräch zu gehen? Und wie kann ich das Danke für euer Feedback
    • Wie kommst du darauf, dass dich kein AZ operieren wird? Ein BMI von über 40 ohne Nebenerkrankungen heißt erstmal nur, dass du auf jeden Fall ein 6 monatiges MMK machen musst. Hast du ein AZ, was ohne Antrag, nach Vorliegen aller Voraussetzungen, operiert oder erst nach Antrag.
    • Natürlich macht das Sinn meine Liebe! :love:
      Wie du schon angemerkt hast, ist es das Erstgespräch bei einem AZ. Da folgen noch einige weitere Gespräche und noch viele andere Papiere und Atteste, die du brauchst.
      Also ruhig Blut, alles ist Gut! :knuddel:

      Ich würde bei deinem AZ nachfrage, welche Atteste sie alle wollen und schon mal erwähnen, das du den Orthopäden mit an Bord geholt hast. Und das das Attest halt noch ein
      wenig dauert.

      Mein BMI war damals übrigens 40,8 und ich habe auch die Genehmigung bekommen. Also ran an die Sache - das wird!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • ah, ich danke für euer :friends: Feedback ;
      - ja, die Klinik operiert ohne Antrag
      - MMK mache ich bereits (erste EB 12.06.) ich habe auch schon mal in einem anderen AZ Anfang 2020 3x EB gemacht (habe hierzu auch einen Nachweis)
      - Termin bei Phsychologin habe ich schon Übermorgen ; damit sogar vor dem Erstgespräch
      - Termin Endokrino. habe ich auch nächste Woche (ein Tag nach Erstgespräch )
      - ins Fitness-Studio gehe ich auch regelmässig, aber der besagte Arzt hat mir eigentlich ein Attest ausgestellt das ich wegen der starken Arthrose kein Sport machen soll --- ich mach dennoch a bissl
    • Das es sich verzögert macht nichts, da die wenigsten Kliniken sofort operieren. Ich habe 3 Monate MMK machen müssen und habe dann 7 Monate gemacht. Beste Entscheidung überhaupt.
      Wichtig ist das du hinter dem Befund her bist. Je mehr Befunde vorliegen desto besser.

      Gut das du Sport machst, denn Arthrose in den Knien egal welcher Grad bedeutet nicht, dass du gar nichts machen kannst.
      Wäre es ein Bandscheibenvorfall oder sowas wäre es was anderes aber es sind eben "nur" die Knie. Man kann immer noch den Oberkörper trainieren und mit Oberschenkelpressen arbeiten so hat mein AZ argumentiert als ich den 1. Termin hatte.

      Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass du wahrscheinlich 6 Monate MMK machen musst aber das wäre gar nicht so verkehrt. Ich habe in den zusätzlichen Monaten so viel mehr gelernt als in dem Schnelldurchlauf.