Kohlenhydrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlenhydrate

      Guten Abend zusammen,
      Mir stellt sich die folgende Frage, und in meinen Unterlagen der Ernährungsberatung finde ich nichts dazu.
      Ich wurde im Mai 20 operiert (Bypass).
      Ich tracke mein Essen mit der FDDB App und komme in der Regel auf 50g Kohlenhydrate am Tag.
      Jetzt habe ich gelesen, dass man schon 120g braucht. Ich leide auch seit Februar an starker Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Bisher konnte nichts gefunden werden, Blutwerte sind auch top. Ich überlege jetzt, ob es zu wenig KH sind und es mir deshalb nicht so gut geht? Tatsächlich kam mir erst heute der Gedanke, ob es einen Zusammenhang gibt.
      Danke schon mal vorab für Eure Gedanken.
    • Kommst du den auf genügend Eiweiß und Fett um die Kohlenhydrate auszugleichen? Vielleicht ist dein Eisenwert auch nur im unteren normal Bereich und du brauchst einen hohen. Ich würde nicht sagen dass es an den Kohlehydraten liegt die machen mich eher müde
    • naja im Grunde können es schon zu wenig Kohlenhydrate sein. Man muss die fehlenden KH mit Fett und Protein ausgleichen.
      Es kann aber auch an einem Eisen, Vitamin D oder Vitamin B Mangel liegen alles hat etwa die gleichen Auswirkungen.
      Wie oft isst und wie viel trinkst du?

      Ich habe einen Bypass und ernähre mich Keto-Angepasst bin also in der Ketose, wenn ich nicht gerade ein Spätdumping hatte und an einem Zuckerkater leide.
      Ich nehme 90-100g Protein, 35-45g Fett und 0-15g KH pro Tag zu mir. Das Protein hilft mir durch Gluconeogenese meinen BZ zwischen 70 und 80 zu halten.

      Hast du einen Omega oder einen RNY?
      Bei beiden gibt es eine Malabsorption (Omega höher als RNY) dass bedeutet ein guter Teil deiner gegessenen KH werden gar nicht erst verwertet.

      Demnach kann es sein, dass du in der Ketose bist und alles andere was du so zu dir nimmst einfach verfeuert wird, weil dein Körper Ketone bildet um den Körper und das Gehirn mit Energie zu versorgen. Durch die sog. Gluconeogenese wird aus Protein Glukose um alles andere mit Energie zu versorgen das ist unter anderem das Nervensystem, die Nieren und - das letzte habe ich vergessen.

      Es ist also gar nicht Ausschlaggebend ob du KH isst, es ist wichtig was du drum herum zu dir nimmst. Proteine und Fette sind wichtig um den Stoffwechsel und Energiezufuhr konstant zu halten.