KK Beteiligt sich nur an EB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, die werden Dir sagen können, wie viele Stunden Ernährungsberatung überhaupt für den Antrag benötigt werden. Die können Dir auch eine Bescheinigung bzw. Verordnung ausstellen, da im AZ alle Fäden zusammenlaufen. Vielleicht können die Dir auch schon ein paar Ernährungsberater nennen, mit denen sie zusammenarbeiten.

      Also: 1. Ansprechpartner ist immer das Adipositaszentrum, denn das koordiniert bis zum Eingriff alles.
      Früher war das nicht so, da musste man alles selbst zusammensuchen. Mittlerweile wird einem das abgenommen, da es sich finanziell wohl für die Kliniken lohnt. Die Abläufe werden so einfach geglättet und es können mehr Eingriffe in kürzerer Zeit durchgeführt werden.
      Hängt immer auch ein bisschen vom Zentrum ab, aber nach allem was ich gehört habe, verfahren die meisten Zentren mittlerweile so.

      Ansonsten stimme ich @Grisu X zu, die Kosten müssen (teilweise) durch die KK übernommen werden. Es handelt sich ja hier schließlich um sog. Morbide Adipositas und nicht um 'wie kann ich 2-3 Kilos abnehmen, damit mein Bauch etwas flacher wird'-Lifestyle-Ernährungsberatung.
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • Das AZ ist nicht immer der richtige Ansprechpartner. Die stellen auch nicht zwingend diese Verordnung aus. Auch ist nicht immer die EB von der AZs von der KK zugelassen. Bei der KK kannst du aber nachfragen, ob deine EB eine KK Zulassung hat. Dann wird sie auch mit der Überweisung des Hausartzes bezuschusst.
    • Also bei mir hat sich jetzt etwas die Unsicherheit gelichtet. Hab nochmal die EB angeschrieben. Es ist so, dass ich, wenn ich die EB von der AOK genommen hätte, diese bezahlt worden wäre. Die ist aber nicht auf Adipositas und -op spezialisiert. Ich hab einige EB vom AZ bekommen, die das abdecken und die werden aber nicht von der AOK bezuschusst. Also selbst zahlen.
    • Für das MMK brauchst du keine EB, die auf OPs spezialisiert ist. Das geht es ja um gesunde Ernährung allgemein. Manche sind ganz gut und die wissen auch zusätzlich Bescheid und unterstützen. Die EB für Die OP ist ganz klar für danach wichtig. Da geht es um Kostaufbau und allgemeine Dinge der Ernährung, Abstand der Mahlzeiten, Essen und Trinken trennen, was trinken, Zusammensetzung Essen,...
      Wenn dein Arzt will, dass Du solch eine besuchst, dann ist das von AZ zu AZ unterschiedlich. Bei mir war eine vor der OP und eine danach "inklusive". Weitere mach Bedarf und mit Bezahlung. Frag nach für was es sein soll.
    • Ne, nicht nur auf OPs, sondern speziell auf Adipositas, sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Die EB von der AOK ist nur allgemein und nicht auf Adipositaspatienten ausgerichtet. Verstehe zwar nicht ganz warum, ich werd ja nicht die einzige sein, aber gut. Ich kann ja bei der AOK nochmal nachfragen.
    • Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wenn es nicht eine spezielle Beratung hinsichtlich der OPs ist, dann macht es noch weniger Sinn. Denn Adipositas und Ernährungsberstung gehört doch zusammen. Eine EB, die nicht auch bei Adipositas berät? Was soll das denn sein? Wasacht die EB von der AOK denn sonst?
    • Ich wuerde an deiner Stelle da noch mal nachfragen. Ich bin auch bei der AOK und deren EB macht auch nicht alles zu mindestens nicht jede so kann es sein dass ich je nach Fragestellung zu einer anderen EB komme. Denn die eine macht nur Adipositas und Lebensmittel Unverträglichkeiten die nächste nur OP und die dritte Krebsnachsorge und wenn ich alles drei brauche muss ich wohl oder übel alle anhören.
    • Ok, das hört sich schon ganz anders an. Ich hätte ja kein Problem damit gehabt, wenn ich zu mehreren gemusst hätte, sind ja trotzdem alle unter einem Dach, aber das wurde mir vom AZ gar nicht vorgeschlagen. Da bekam ich nur die 4-5 Adressen von EBs mit, die die Beratung bei Adipositasops machen.
    • Ich habe mir immer eine Verordnung vom Doc geholt und die KK hat mich dann an die EB die für die Frage gerade die richtige war die waren alle bei der Krankenkasse angestellt und bezahlt habe ich da auch nix. Die waren nur manchmal mit mir am Rande der Verzweiflung wenn der Vorschlag nicht ging weil was anderes dem im Weg stand.
    • Hm, ich finde es erstaunlich welch gravierende Unterschiede das Bundesland bzw. der Wohnort ausmacht. Sollte man meinen es wäre sinnvoller, wenn alles gleich geregelt würde. Da muss man ja schon fast umziehen, wenn man Probleme bei der Durchführung bekommt. :thumbdown:
    • Da gebe ich dir recht. Ein und die selbe KK aber es macht einen Unterschied wo ich die EB in Anspruch nehme oder ob die mehr als nur 0815 kann. Ich habe in Nagold Glück dass es ein Team von EB s ist die alle in Teilzeit da sind und jeder unterschiedliche Schwerpunkte hat. Wobei es auch nervig sein kann wenn sich die Empfehlungen widersprechen weil der eine Plan mit dem anderen nicht kompatibel ist.
    • Du kannst auch die EB von der KK nehmen. Dann wirst du auch nichts zahlen oder nur einen sehr geringen Betrag. Das ändert nichts daran, dass der Hausarzt Dreh und Angelpunkt ist und die Verordnung ausstellen muss. Das hat dann erstmal mit dem AZ nichts zu tun.
    • Ja, das stimmt schon, aber was bringt mir das, wenn sie sich mit meinen Problemen nicht auskennt? Dann zahl ich doch lieber selber…. Nicht bös gemeint, aber ich war 2013 schon bei der EB von der AOK, schon damals wegen Abklärung einer Magen OP. Die gute Dame sagte mir nach ein paar Monaten, dass eine AC mir nicht helfen würde, weil sie nichts bringe. ?(