KK Beteiligt sich nur an EB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich meine ja nur, dass das dann der Grund ist, dass du selbst zahlen musst. Das hat dann nichts mit KK oder Bundesland tun.
      Und ich kenne keine EB, die sich nicht mit Adipositas auskennt und ich kenne sehr viele.
    • *Lavender* schrieb:

      Ja, das stimmt schon, aber was bringt mir das, wenn sie sich mit meinen Problemen nicht auskennt? Dann zahl ich doch lieber selber…. Nicht bös gemeint, aber ich war 2013 schon bei der EB von der AOK, schon damals wegen Abklärung einer Magen OP. Die gute Dame sagte mir nach ein paar Monaten, dass eine AC mir nicht helfen würde, weil sie nichts bringe. ?(
      War das ne Hellseherin ? Hier hört man aber auch mehr negative Kommentare über EB als positive. Ich bin hier seit 2007 registriert. Da kriegt man einiges mit :-)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also bei der AOK habe ich einige Ernährungsberatungen gemacht. Mir ist aber keine unter gekommen die sich mit Adipositas nicht ausgekannt hat. Bei dem Hormonabhaengigen Tumor sah es dann schon anders aus. Bei der Laktose Unverträglichkeiten auch und bei beiden zusammen waren sie fast am Ende mit ihrem Latein.
    • Meine EB hat auch gesagt, dass sie sich sicher ist, wenn ich weiterhin so konsequent bin, dass ich es auch ohne OP schaffe, aber das ist doch egal, was ihre Meinung ist. Sie soll doch nur zur Ernährung beraten. Zu einer solchen OP hat jeder eine Meinung. Und weil mich diese nicht interessiert, habe ich es auch kaum jemandem erzählt.
    • Wenn ich das hier so lese, wird mir klar, wie viel Glück ich hatte. KK hat anstandslos die Kosten übernommen (teilweise) und ich habe von meinem AZ einen 'Laufzettel' mit Ansprechpartnern bekommen. Scheint echt nicht überall so zu sein.

      Zieht nach NRW, hier sind die Wege wenigstens nicht so lang :D
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • *Heike* schrieb:

      *Lavender* schrieb:

      Ja, das stimmt schon, aber was bringt mir das, wenn sie sich mit meinen Problemen nicht auskennt? Dann zahl ich doch lieber selber…. Nicht bös gemeint, aber ich war 2013 schon bei der EB von der AOK, schon damals wegen Abklärung einer Magen OP. Die gute Dame sagte mir nach ein paar Monaten, dass eine AC mir nicht helfen würde, weil sie nichts bringe. ?(
      War das ne Hellseherin ? Hier hört man aber auch mehr negative Kommentare über EB als positive. Ich bin hier seit 2007 registriert. Da kriegt man einiges mit :-)
      Ja scheint so, ich war damals sehr verunsichert und dachte, wenn die das sagt, wird es schon stimmen. Sie weiß ja was sie tut. (Oder auch nicht) Das glaub ich, dass da einiges Wasser die Pegnitz runterfloß. Möchte nicht wissen was Du schon alles gehört hast. Bzw. gelesen. :D

      @Anette: Das ist aber auch verständlich, wenn so Extremfälle (sorry für den Ausdruck, ich hoffe, Du verstehst, wie ich ihn meine.) nicht jeder behandeln kann, oder kein tieferes Wissen dazu hat. Bei Adipositas dachte ich, wäre das anders.

      @happyroni: Das sehe ich genau wie Du und habe es genauso gehandhabt. Meine Eltern wissen bis heute nix von meinen Plänen und das wird auch so bleiben, bis wir uns zufällig wieder mal treffen und ich bis dahin ordentlich abgenommen hab. (Hoffentlich!)

      @Frau_vonWegen: Naja, direkt Pech hatte ich jetzt nicht, meine EB kennt sich jetzt ja gut aus und hilft mir auch sehr und wenn ich von der KK keine Bezuschussung bekomme, ärgere ich mich trotzdem nicht bei ihr gewesen zu sein.

      Bayern ist auch schön und wenn ich den richtigen Arzt finde ist es auch nicht so weit. Aber in NRW ist natürlich alles näher beieinander. :up:
    • Ja, und mir ist vor allem wichtig, dass nicht sowas kommt wie: „Essen Sie halt weniger Fett.“ Ich bin jemand, dem gesagt werden muss: „Essen Sie von xy so und soviel.“ Das wäre das Optimum. Aber auch essen Sie statt ab lieber xy. Sowas hilft mir und das kann auch nicht jede x-beliebige EB. Zu wissen was für mich in meiner speziellen Situation gut und wichtig ist.
    • Eine Zertifizierte Ernährungsberatung sollte aber exakt das alles können. Was hat sie denn sonst für eine Ausbildung? Meine war von den Kassen anerkannt und hat je nach Fall beraten. Meine Schwiegermutter wegen ihres Diabetes hat andere Empfehlungen bekommen als ich. Muss ja auch.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Tja, Grisu. Sollte, sollen sollte man viel, aber die EB, die ich vor Jahren bei der AOK gemacht hab, war wirklich Schema F. Ernährungspyramide, „Böses“ Essen und kalorienreduziert. Hat nur nicht geklappt. Alternative: keine und Ablehnung der Magen-Op, weil hilft nicht. :thumbdown:
    • Grisu X schrieb:

      Eine Zertifizierte Ernährungsberatung sollte aber exakt das alles können. Was hat sie denn sonst für eine Ausbildung? Meine war von den Kassen anerkannt und hat je nach Fall beraten. Meine Schwiegermutter wegen ihres Diabetes hat andere Empfehlungen bekommen als ich. Muss ja auch.
      Ich kenne es auch nur so und nicht anders.
    • 600 Euro für die EB? Wie viele Sitzungen sind dabei?
      Also ich habe für Vorgespräch, 4 Sitzungen und Nachgespräch 260 EUR zahlen müssen. Die KK hat mir 165 EUR erstattet.
      Gut, danach hatte ich noch weitere Sitzungen, die ich mit jeweils 40 EUR selbst zahlen musste.
      Aber 600 Euro ist eindeutig übertrieben! (es sei denn du hast entsprechend viele Sitzungen)

      Das in Vorkasse gehen ist normal. Erst wenn du zuverlässig teilgenommen hast bekommst du den Anteil zurück.
      Bei mir gab es zum Ende der EB eine Rechnung. Die habe ich gezahlt und zeitgleich bei der KK eingereicht. Da hatte ich ca. 1 Woche später dann den Anteil schon von der KK auf dem Konto.
      Also war es eine "Auslage" für ca. 1 Woche.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2