KK Beteiligt sich nur an EB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KK Beteiligt sich nur an EB

      Guten Morgen.

      Da fängt das Wochenende doch suuuuper an ( Achtung Ironie).

      In einem Schreiben der KK teilen sie mir mit, dass sie sich mit 80%, höchstens aber 200 Euro für die Ernährungsberatung beteiligen. NACH den Sitzungen. (Ich hätte mir gerne 1-2 für na der OP aufgehoben). Das ganze wäre dann noch durch ein Formular, dass die EB ausfüllen muss, zu beweisen.

      Ich muss also erst mal in Vorleistung gehen. Das ist das, was mich am meisten stört. Und 200 Flocken sind ganz schön happich, denn insgesamt beläuft sich der Kostenvoranschlag auf ca. 600 Euro.

      Ja, ich weiß, die wollen erst mal sehen, dass auch das auch wirklich will “blablabla“. Aber dann können sie doch wenigstens mehr übernehmen.

      Widerspruch einlegen? Oder hin nehmen?

      Schönes WE an euch

      Tanja
    • Das sind festgelegte Sätze. Wenn du sonst mehr zahlen musst liegt es an den Preisen der EB. Ich habe auch gerade wieder das Schreiben bekommen. Sei froh das sie 200€ zahlen, meine zahlt max 135€ und dabei max 35€ für die Erstberatung und 25€ für die Folgeberatung.
      Deine EB ist scheinbar sehr teuer .... daher der hohe Eigenanteil
    • da ist Deine EB aber sehr teuer. Meine hat (6 Sitzungen) 340€ gekostet, davon mußte ich 175€ zahlen. Abgerechnet hat die EB mit der Krankenkasse, ich musste nur meinen Anteil bezahlen.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich musste auch in Vorkasse treten und mit den Abschlussrechnungen es dann von der Krankenkasse zurück holen.
      Wieviel genau weiß ich gar nicht mehr, aber 600 ist wirklich ziemlich viel.
    • Moin,

      ich bin dann wohl der Neue :-)
      Der Preis für die Ernährungsberatung ist aber wirklich sehr hoch. Meine Frau und ich hatten diese Sitzungen für jeweils 160,00 € gehabt und ich von der KKH meiner Frau wurden davon 100 € übernommen. Ich selber warte noch auf die Rückzahlung, da wir das zu unterschiedlichen Terminen gemacht haben und auch bei unterschiedlichen KKH's sind.

      Ich sehe das Ganze aber locker - wenn ich aktuell sehe, was wir an Geld für Lebensmittel im Monat ausgeben, würde ich meinen, das wir nach der OP das Geld relativ schnell wieder reingeholt ist, zu Mal die KKH ja die komplette OP - hoffentlich - übernimmt ( Das steht noch aus ).

      Viele Grüße

      Frank
    • Moin Moin,

      reich sicher nicht, da gebe ich dir Recht aber wenn ich am Ende - nach meiner OP - einen Strich ziehe, und habe für diese OP vielleicht in Summe 500,00 € ausgegeben, dann ist das absolut OK. Ich habe mir dann für 500,00 € ein neues Leben ! gekauft und in Anbetracht dessen, was man(n) alles für Geld für sinnlose Dinge ausgibt, ist DAS wirklich eine Investition fürs Leben.

      Ich glaube, wenn ich jetzt an meinen Kleiderschrank gehe und den aussortiere, dann finde ich wahrscheinlich für jede Gewichtsklasse von mir ein komplettes Set - wenn ich nur die Klamotten betrachte ( Ohne Lebensmittel ), dann kommt da schon einiges an € zusammen.

      Es ist mit dem Essen aber wie mit dem Rauchen - ich habe irgendwann im Jahr 2000 das rauchen eingestellt und wenn mich das reich gemacht hätte, würde ich wahrscheinlich nicht das Auto fahren was ich fahre und nicht da sitzen wo ich gerade sitze - man ( also wir ) geben das Geld dann einfach nur anders aus.

      Das mit den KKH's ist so ein bißchen Fluch und Segen - ja, man hat diese und ja, die übernehmen auch einiges aber nein, einfach ist das alles nicht. Wenn am Ende dann aber steht, das meine KKH an der richtigen Stelle den Haken macht und sagt - OK, bin ich mit denen im reinen :-)

      Viele Grüße

      Frank
    • *Heike* schrieb:

      Ich habe 170 kg gewogen und musste kein MMK machen, ich musste sogesehen nur die Zuzahlung bezahlen.
      Hallo,

      wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss man bei einem BMI > 40 das Thema MMK angehen und BMI > 50 "darf" man das überspringen, oder ? Am Tag meiner offiziellen Gewichtsabnahme hatte ich einen BMI von 41,XX.

      Viele Grüße

      Frank
    • Das MMK bestimmt die Klinik. Selbst, wenn es laut S3 Leitlinie nicht nötig ist, bestehen einige Kliniken zumindest ein verkürztes bei mehr als BMI 50. Bei allen darunter ist es Voraussetzung, sofern nicht Folgeerkrankungen bereits vorliegen.