Wann OP nach Ende MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann OP nach Ende MMK?

      Hallo,

      Am 2.9.2021 endet mein MMK... jetzt frage ich mich wann danach die OP kommt? Wie war das bei euch? Mein AZ operiert ohne die Zusage der Kasse, also muss ich zumindest nicht noch die Genehmigung der KK abwarten.

      Liebe Grüße

      Ellen :danke1:
    • Hast du schon dein psychologisches Gutachten? Wenn ale Unterlagen komplett sind dann hängt es nur noch von dem Termin ab, wann das KH dir die OP anbieten kann. Und das ist sehr verschieden. Zwischen kurzfristig, ein paar Wochen und später, einige Monatewartezeit. Das musst du in deinem AZ erfragen.
    • Mein MMK war am 07.09.20 zu Ende und ich wurde am 06.10.20 operiert ^^
      Auch ohne Zusage der KK.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Kommt vermutlich auf das AZ an. Ich warte aktuell auf den Bericht der Ernährungsberaterin. Sobald der vorliegt, gehe ich mit meiner Mappe zum AZ (Termin dafür hab ich schon). Wir prüfen gemeinsam, ob alle Unterlagen vorhanden sind und an dem Tag bekomme ich den OP Termin genannt. "Mein" AZ hat wohl ein Vorlauf von etwa 4 Wochen für die OP.
    • Mein MMK war Ende Dezember zu Ende. Mitte Januar hatte ich den Termin zur MMK Besprechung. Da sind wir mein Ernährungs-und Bewegungsprotokoll ganz genau durchgegangen. Die Sekretärin hat alles kopiert und zusammen mit dem Empfehlungsschreiben der Chirurgin an die Kasse geschickt. Am 22.Februar hatte ich den Termin zur OP Vorbesprechung und das Gespräch beim Narkosearzt, ich wurde am 4.März operiert ( die Zusage für die OP habe ich übrigens ohne die Bestätigung zur Kostenüberbahme der Krankenkase bekommen).
      Vermutlich wäre es schneller gegangen, wenn nicht plötzlich Ende Januar über 100 COVID-19 Fälle in der Klinik gewesen wären.
    • Hallo,
      die gleiche Frage Stelle ich mir auch gerade.
      Ich bin im AZ Würzburg. Die Chirurgin bot mir beim Erstgespräch eine OP ohne Kostenzusage an (BMI 53 und Diabetes).
      In der Stoffwechsel-Ambulanz bekam ich die Aussage, dass ich trotzdem einen Antrag stellen muss.
      Irgendwie total verwirrend. Weiß auch nicht, wo ich Infos dazu herbekomme. Das Netz spuckt nix aus. Anrufen und Nerven will ich nicht unbedingt. Allerdings spuckt es die ganze Zeit im Hirn rum.

      Ich habe auch in meiner mappe, die ich erhalten habe zwei Übersichten. Eine von der Chirurgie, da ist nichts angekreuzt und ziemlich das selbe nochmals von der Stoffwechsel-Ambulanz. Das schau nur anders aus. Hier soll ich eben das komplette abarbeiten. Auf meine Aussage, dass die Chirurgin sagte dass ohne Kostenzusage operiert wird, ist die Dame nicht eingegangen. Auf den Bericht warte ich auch noch immer (5Wochen)

      Hat jemand Erfahrung? Oder habe ich einen Denkfehler?
    • oh Hallo Ihr Lieben

      Sorry, konnte lange nicht hier rein lesen


      Ich hab alle Unterlagen zusammen und am 2.9. den allerletzten Termin.

      Bin im AZ Würzburg.

      Okay, dann vermute ich mal, dass es nach dem letzten Termin wohl nicht mehr all zu lange dauern wird.

      Das AZ hat mich als Prio1 eingestuft und operiert mich ohne Kostenzusage.

      So langsam wirds Zeit

      Liebe Grüße an euch

      Ellen
    • Muss mal ganz blöd fragen.
      Am 9. Februar 2021 hatte ich meine erste EB. Das war die EB, die die Kasse bezuschusst.
      Also insgesamt waren das 5 Termine.
      Die waren im Abstand von 1 Woche und 2 Wochen. Also im Mai dann schon durch.
      So ein Antrag bei der KK kann doch aber erst nach 6 Monaten gestellt werden? Oder?
      Ich bliecke da jetzt nicht durch.
      Also ist es ja schon immer im Voraus absehbar, dass man auf eigene Kosten weiterhin zur EB muss. Die paar Std. die von der Kasse bezuschusst werden reichen ja für das ganze bei weitem nicht aus.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Hallo @Christina81,
      du musst ja auch nicht bis zum Ende des MMKs durchgehend EB haben, sondern es geht um eine bestimmte Stundenanzahl, die du absolvieren musst.
      Erkundige dich da mal bei deiner KK oder deinem zukünftigen AZ. Die können dir die kompetenteste Antwort darauf geben.
      Vor allem, da das ja teilweise auch noch unterschiedlich gehandhabt wird. Also mein Tipp: bei denen konkret nachfrage, die das am Ende sehen wollen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich hatte die Vorgabe 6 Termine über 6 Monate. Mich wundert es, dass du so kurze Abstände zwischen den Terminen hattest.
      24.02.2020 - Erstgespräch in Schwäbisch Hall
      12.03.2020 - Start MMK
      21.09.2020 - Start Eiweißphase
      06.10.2020 - Schlauchmagen OP in Schwäbisch Hall
    • Bei mir war es wie bei @Smokeypoki.
      6 Termine auf 6 Monate verteilt, also jeden Monat einen. So eine Ernährungsumstwllubg nimmt ja auch Zeit in Anspruch. Das geht ja nicht innerhalb von einer Woche.
    • O.K., ich hatte wie gesagt die Termine im Februar alle sehr kurz hintereinander.
      Von Mai bis August hatte ich keine, weil ich mir dachte, es ist doch Geldschneiderei.
      Da ich aber wieder zugenommen habe bin ich wieder in die Praxis. Und da sagte er mir jetzt, der Abstand sei zu groß, ich soll noch 4-5 x zur EB kommen und dann schreibt er mir, wenn erforderlich ein Gutachten.

      Auf der einen Seite habe ich das Gefühl da echt finanziell ausgenommen zu werden :(. Aber jetzt einfach zu wechseln wäre auch blöd. Vor allem habe ich schon die Bewertungen beim Doc gelesen und er scheint die Unterlagen auch nicht einfach so auf Patienten Anfrage auszuhändigen.

      Also beiße ich in den saueren Apfel, werde versuchen es auf 3-4 Std. a 40 Eur zu verkürzen und schauen dann, was er sagt. Will er dann noch immer weiterhin, dass ich kostenpflichtig weiter mache, dann gehe ich definitiv wo anders hin.

      Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was ich dann noch für das Gutachten hinblättern soll ;( . Ich glaube nicht, dass da in der Praxis jemand für"nichts" den Finger krumm macht.

      Hätte ich mich doch bloß vorher besser informiert :cursing:
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • Frag doch beim AZ nach, ob die das anerkennen. Die KK hat es doch bezahlt und es ist nachweisbar. Du wirst nicht drum rum kommen mit sme AZ genau diese ganzen Dinge zu besprechen. Wenn du noch keine Reaktion auf deine Mail bekommen hast, klemm dich hinters Telefon und ruf an. Es lässt sich immer am besten telefonisch besprechen.
    • Christina81 schrieb:

      O.K., ich hatte wie gesagt die Termine im Februar alle sehr kurz hintereinander.
      Von Mai bis August hatte ich keine, weil ich mir dachte, es ist doch Geldschneiderei.
      Da ich aber wieder zugenommen habe bin ich wieder in die Praxis. Und da sagte er mir jetzt, der Abstand sei zu groß, ich soll noch 4-5 x zur EB kommen und dann schreibt er mir, wenn erforderlich ein Gutachten.

      Auf der einen Seite habe ich das Gefühl da echt finanziell ausgenommen zu werden :(. Aber jetzt einfach zu wechseln wäre auch blöd. Vor allem habe ich schon die Bewertungen beim Doc gelesen und er scheint die Unterlagen auch nicht einfach so auf Patienten Anfrage auszuhändigen.

      Also beiße ich in den saueren Apfel, werde versuchen es auf 3-4 Std. a 40 Eur zu verkürzen und schauen dann, was er sagt. Will er dann noch immer weiterhin, dass ich kostenpflichtig weiter mache, dann gehe ich definitiv wo anders hin.

      Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was ich dann noch für das Gutachten hinblättern soll ;( . Ich glaube nicht, dass da in der Praxis jemand für"nichts" den Finger krumm macht.

      Hätte ich mich doch bloß vorher besser informiert :cursing:
      Wenn du kein gutes Gefühl hast, ist dein AZ nicht das richtige für dich und du solltest über einen Wechsel nachdenken. Auf Anhieb wüsste ich nicht, welche Unterlagen das AZ hat, die dir zu Hause fehlen könnten. Vielmehr ist es doch so, dass man sämtliche Unterlagen zum AZ bringen muss. Nichtsdestotrotz sind es deine Unterlagen, die dir das AZ nach Aufforderung (ggf. verbunden mit einer kleinen Pauschale für Aufwand, Kopie, Porto) aushändigen muss.

      Mein AZ verlangt für die EB auch einen Termin je Monat.
    • Meines Erachtens verschwendet du deine Zeit und dein Geld, wenn du weiterhin zu diesem Arzt gehst.

      Ich an deiner Stelle würde all die Fragen, die du hast, mal versuchen zu bündeln und per Mail an die in Frage kommenden AZ mailen. Es kann dir nichts Schlimmeres passieren, als dass du keine oder eine ablehnende Antwort erhältst.

      Du hast doch das Glück, dass du in einer Stadt lebst, wo du Zugang zu all den Angeboten hast, auch wenn der Weg innerhalb der Stadt manchmal auch elend lang ist...

      Ich fahre auch 1,5 h, obwohl ich ein Zentrum in 10 Min Entfernung habe.
    • Hallo,
      Habe heute früh eine E-Mail vom Martin-Luther-Khs bekommen. Am Montag wird sich eine Kollegin melden und mit mir sprechen.
      Auch die MIC hat geantwortet. Sie schrieben, ich muss mich mit allen Unterlagen bei ihnen vorstellen und soll unter xxx einen Termin vereinbaren.
      Naja Unterlagen habe ich nur in Form meiner zig Ernährungaprotokolle inkl. Bewegung.
      Für die EB habe ich nur die Rechnung (ob das ausreicht?) Da steht ja nichts zum Gewicht drauf. Unterlagen habe ich ansonsten dazu nicht.
      Eine Blutentnahme kann ich noch vorlegen, die Unterschrift für die Teilnahme am Diabetes Typ II. und ein MRT des Abdomens (da wurde ich wegen vergrößerten Milz im Ultraschall hin geschickt) - ohne Auffälligkeiten.

      Andere Unterlagen habe ich nicht.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2